Abstimmung Prüfstand vs PC und Autotune
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Abstimmung Prüfstand vs PC und Autotune
Hallo Gemeinde,
Würdet ihr besser eine Abstimmung auf dem Prüfstand oder PC mit Autotune empfehlen? Tona 2011 mit Bodis komplett Anlage und Racing Luftfilter, nur für die Rennstrecke.
Vielen Dank für eure Antworten
Daniel
Würdet ihr besser eine Abstimmung auf dem Prüfstand oder PC mit Autotune empfehlen? Tona 2011 mit Bodis komplett Anlage und Racing Luftfilter, nur für die Rennstrecke.
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Daniel
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Re: Abstimmung Prüfstand vs PC und Autotune
Ich hänge mich da auch mit rein.
Tendiere ja zum Prüfstand, da dort das Ergebnis der Anpassung auch quantifizierbar ist während PCV und Autotune zunächst nur subjektive Änderungen bringen.
Tendiere ja zum Prüfstand, da dort das Ergebnis der Anpassung auch quantifizierbar ist während PCV und Autotune zunächst nur subjektive Änderungen bringen.
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Re: Abstimmung Prüfstand vs PC und Autotune
Zylinderslektiven Abstimmung ist über diese Möglichkeiten erhaben.
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Re: Abstimmung Prüfstand vs PC und Autotune
800€ aufwärts bei namhaften Leuten
Natürlich ist eine zylinderselektive Abstimmung auf dem Prüfstand "das Beste" was man machen kann...allerdings wirklich nur nötig um die letzten 0,5 PS heraus zu holen ...dazu kommt, dass man dazu 3 Lambdasondenanschlüsse VORNE im Krümmer braucht, etc
Eine "normale" Abstimmung auf dem Prüfstand ist für den Hobby-Racer absolut ausreichend und m.M.n. Autotune klar vorzuziehen und du wirst den Unterschied vorher/nachher deutlich genug spüren.
Aber auch diese "normale" Abstimmung geht ca. 3 Stunden wenn alle Drosselklappenstellungen sauber abgefahren werden und kostet je nach namhaftem Anbieter 400-800€.
PS: du kannst bei der Daytona die Abstimmung auf dem Prüfstand mit dem PowerCommander machen lassen, dann das Map vom PowerCommander auf die ECU kopieren und dann den PowerCommander wieder ausbauen und verkaufen deswegen leihe ich mir auch immer nur einen PowerCommander wenn ich aufn Prüfstand geh
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Re: Abstimmung Prüfstand vs PC und Autotune
Wie läuft das denn jeweils so, mal simpel betrachtet.
Autotune und rein, leicht fette Target Map vorgeben, fahren und manchmal die Trimmung in den PC übernehmen. Bügelt die mageren ruppigen Bereiche aus dem Fahrverhalten und fertig.
Wenn kaum noch Trimmung erfolgt, kann man das in die ecu flashen und alles wieder ausbauen.
Oder drin lassen und jede Hardwareänderung wird gemischtechnisch sofort angepasst.
Auf dem Prüfstand geht das schneller, flashen geht dann auch.
Während ich bei Autotune hinsichtlich der Leistung eher auf trügerisches Gefühl angewiesen bin, sieht man die Wirkung von Einstellungen auf dem Prüfstand sofort und kann so eine relativ beste übernehmen. Autotune ginge danach mit der Prüfstandseinstellung auch, aber das ist sicher overdoing, ausser man ändert permanent die Hardware.
M.E. bringt Prüfstand letztendlich nicht so gewaltig viel mehr als eine allgemein leicht fette Vorgabe per Autotune. Meist soll der Bock ja auch fahrbarer werden, das klappt mit beidem.
Manchmal ist der PC mit oder ohne Autotune auch ein schwer zu greifender Störenfried, da ist flashen und ausbauen zusätzlich echt sinnvoll.
Zylinderselektiv ist sicher Top, aber hauptsächlich bei Zweizylindern öfters wirklich nötig. Zumindest Vierzylinder sind da in der Regel unempfindlich. Bei meiner Daytona vermisse ich sie nicht, weiss aber auch nicht, wie das "mit" wäre.
Tja, beides geht irgendwie gleichermaßen und man macht nie was falsch. Also entscheide doch einfach nach Vorliebe...
Autotune und rein, leicht fette Target Map vorgeben, fahren und manchmal die Trimmung in den PC übernehmen. Bügelt die mageren ruppigen Bereiche aus dem Fahrverhalten und fertig.
Wenn kaum noch Trimmung erfolgt, kann man das in die ecu flashen und alles wieder ausbauen.
Oder drin lassen und jede Hardwareänderung wird gemischtechnisch sofort angepasst.
Auf dem Prüfstand geht das schneller, flashen geht dann auch.
Während ich bei Autotune hinsichtlich der Leistung eher auf trügerisches Gefühl angewiesen bin, sieht man die Wirkung von Einstellungen auf dem Prüfstand sofort und kann so eine relativ beste übernehmen. Autotune ginge danach mit der Prüfstandseinstellung auch, aber das ist sicher overdoing, ausser man ändert permanent die Hardware.
M.E. bringt Prüfstand letztendlich nicht so gewaltig viel mehr als eine allgemein leicht fette Vorgabe per Autotune. Meist soll der Bock ja auch fahrbarer werden, das klappt mit beidem.
Manchmal ist der PC mit oder ohne Autotune auch ein schwer zu greifender Störenfried, da ist flashen und ausbauen zusätzlich echt sinnvoll.
Zylinderselektiv ist sicher Top, aber hauptsächlich bei Zweizylindern öfters wirklich nötig. Zumindest Vierzylinder sind da in der Regel unempfindlich. Bei meiner Daytona vermisse ich sie nicht, weiss aber auch nicht, wie das "mit" wäre.
Tja, beides geht irgendwie gleichermaßen und man macht nie was falsch. Also entscheide doch einfach nach Vorliebe...
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...
...against rain on Track...
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Re: Abstimmung Prüfstand vs PC und Autotune
Vielen Dank für die Antworten, werde auf den Prüfstand gehen. Bleibt nur noch ob sich zylinderselektiv lohnt?