Lager Ausgleichswelle

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Lager Ausgleichswelle

Beitrag von Stouley » Mi 21. Nov 2018, 10:52

Bin gerade dabei einen Ersatzmotor aufzubauen und bin nun bei der Ausgleichswelle angelangt.
Würde gerne das Spielausgleichs-Zahnrad entfernen, nur muss man dafür das große Lager rauspressen, was aufgrund von mangelnder Presse und sehr beengten Platzverhältnissen an der Stelle kein leichtes Unterfangen ist. :|
Hat hier jemand vielleicht Tipps/Tricks parat, wie ich das Lager möglichst einfach runter und wieder rauf bekomme (Lager anwärmen und Lagersitz kühlen habe ich schon versucht).

Sollte das doch nicht so einfach gehen, würde es was bringen das Spielausgleichszahnrad einen Zahn weniger vorzuspannen? Das müsste die Belastung doch auch senken, ist schon sehr heftig vorgespannt, wenn man das nach Triumph-Vorgabe macht... :roll:

Danke schonmal im Voraus :)
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E-Duc
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Re: Lager Ausgleichswelle

Beitrag von E-Duc » Mi 21. Nov 2018, 11:27

Du mußt da kein Lager rauspressen.

Einfach den Seegering lösen und die Teile abnehmen. Habe auch Photos dazu, gehen aber aktuell nicht hochzuladen.

Gruß
Uli
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Re: Lager Ausgleichswelle

Beitrag von Stouley » Mi 21. Nov 2018, 11:38

Hab den Seegering samt Scheibe runtergenommen, aber das Lager geht da partout nicht von der Welle runter...

Zitat Werkstatthandbuch: "Um das rechte Lager auszubauen, entfernen Sie den Sicherungsring und die Unterlegscheibe und schieben Sie mit Hilfe von Presse und Pressstangen den Lagerring von der Welle."
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klie
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Re: Lager Ausgleichswelle

Beitrag von klie » Mi 21. Nov 2018, 11:58

Wie Uli schon richtig bemerkte:
Du musst das Lager nicht ausbauen, wenn Du nur das Nullspielzahnrad demontieren willst. :!: :!:
Einfach den Seegerring raus und die vier Teile zur Seite mit dem kleinen Lager abziehen, fertig!

Baut dieses blöde Ding bloß aus, habe jetzt im zweiten Motor Zahnausfall festgestellt...
Gruß
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Re: Lager Ausgleichswelle

Beitrag von Stouley » Mi 21. Nov 2018, 12:20

Aaah, okay, da hab ich nicht dran gedacht dass sich das in die andere Richtung ausgehen könnte, vielen Dank! 😀
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Re: Lager Ausgleichswelle

Beitrag von Krmn » Mi 21. Nov 2018, 12:24

Wie viel Arbeit ist es das Teil auszubauen?
Gibts hier im Forum ne Grobe vorgehensweise?
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Re: Lager Ausgleichswelle

Beitrag von Stouley » Mi 21. Nov 2018, 12:46

Naja du musst die Kurbelgehäusehälften trennen...
Dh Flüssigkeiten ablassen, Motor raus, Deckel runter, Ölwanne runter, Öl/Wasserpumpe raus, Motor auf den Kopf und die Hälften trennen.
Vermutlich muss auch die Steuerkette raus aber da ich die komplette Kurbelwelle getauscht hab war bei mir eh alles draußen...
Also schon ein ganzer Tag Arbeit würde ich sagen.
Aber vielleicht weiß noch jemand genauer was alles drin gelassen werden kann wenn man nur an die Ausgleichswelle will :)
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Re: Lager Ausgleichswelle

Beitrag von ketchup#13 » Sa 24. Nov 2018, 13:30

Kurbelwelle kann drin bleiben...allerdings, wenn man schon so einen Aufwand betreibt, kann man auch gleich neu lagern....das ist aber was für Fachleute....
Heule nicht, kämpfe!!
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Re: Lager Ausgleichswelle

Beitrag von E-Duc » So 25. Nov 2018, 11:58

E-Duc hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 11:27
Du mußt da kein Lager rauspressen.

Einfach den Seegering lösen und die Teile abnehmen. Habe auch Photos dazu, gehen aber aktuell nicht hochzuladen.

Gruß
Uli
Jetzt funktioniert es wieder mit den Photos. Hier noch einmal zum besseren Verständnis, wie es sich mit dem Nullspielzahnrad verhält:
DSCN6412.JPG
DSCN6417.JPG
DSCN6421.JPG
Gruß
Uli
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Re: Lager Ausgleichswelle

Beitrag von Geestbiker » Di 27. Nov 2018, 00:45

Stouley hat geschrieben:
Mi 21. Nov 2018, 12:46
Naja du musst die Kurbelgehäusehälften trennen...
Dh Flüssigkeiten ablassen, Motor raus, Deckel runter, Ölwanne runter, Öl/Wasserpumpe raus, Motor auf den Kopf und die Hälften trennen.
Kupplung kann also dran bleiben? Laut WHB soll die auch demontiert werden um das Gehäuse zu trennen (06-12er Modell) [smilie=confused.gif]
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Re: Lager Ausgleichswelle

Beitrag von klie » Di 27. Nov 2018, 11:19

Geestbiker hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 00:45
Kupplung kann also dran bleiben? Laut WHB soll die auch demontiert werden um das Gehäuse zu trennen (06-12er Modell) [smilie=confused.gif]
Kupplung muss raus, weil Du sonst die Öl-/Wasserpumpe nicht raus bekommst, die Antriebskette liegt dahinter... :wink:
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