Motorschaden: Kleine Ursache - großer Schaden
Verfasst: So 30. Dez 2018, 19:34
Hallo Zusammen,
ich hatte im September in Rijeka (natürlich gleich am 1. von 3 Tagen ) einen Motorschaden.
Kündigte sich an durch erhöhte Vibrationen beim Fahren + sehr lautet heulen/weinen des Motors.
Abends bei 2 Bier mal die Ölwanne runter - und siehe da: die Zahnfee hatte zugeschlagen. -> Nullspielzahnrad der Ausgleichswelle und Kurbelwelle vertrugen sich nicht
War ja nicht so, dass sie nur noch 3 Tage Rijeka hätte halten müssen weil ich im Winter den Motor eh aufmachen, neu lagern und DAS NULLSPIELZAHNRAD ENTFERNEN WOLLTE
Das war der Stand vor Ort. Also alles einpacken und 2 weitere Tage gemütlich bei Bier verbringen und den Jungs helfen, etc
Daheim angekommen erstmal alles in die Garage gestellt, keine Lust zu schrauben.
Aber irgendwann muss es ja mal getan werden, Urlaub ist auch, kalt und eklig draußen auch, also letzte Woche Motor raus und gestern Abend Motor auf
Also erstmal alle Motordeckel ab - beim Abschrauben des kleinen Deckels der Ausgleichswelle auf der rechten Motorseite neben dem Steuerkettenschacht fielen mir dann ein Wellensicherungsring und eine Lagerscheibe entgegen
Der Sicherungsring und die Lagerscheibe gehören eigentlich auf die Ausgleichswelle und sichern diese axial im Lager Eigentlich...
Was ist also passiert? -> der Sicherungsring ist (irgendwie?!) von der Ausgleichswelle gesprungen. Somit konnte diese ~3mm axial wandern. Dadurch haben die Zahnräder auf KW und AGW nicht mehr gefluchtet -> massiver Zahnverlust (ca. 20 Zähne) am Nullspielzahnrad der AGW und angeknabberte Zähne an der KW
In Zukunft werde ich also ab und zu einen Blick unter den AGW-Deckel werfen und schauen, ob der Sicherungsring noch an Ort und Stelle ist
Der Motor wird jetzt von mir noch komplett zerlegt, eine neue feingewuchtete KW kommt rein, neue Haupt- und Pleuellager, neue Dichtungen, neue Kolbenringe, Verdichtung wird etwas erhöht, Kit-Auslassnockenwelle eingebaut, Steuerzeiten vermessen und genau eingestellt durch verstellbare Stirnräder und das Polrad wird abgedreht und zusammen mit der KW gewuchtet
Dann im März mal wieder zum Sammy auf die Rolle und schauen was das neue Setup so hergibt
Und dann ist alles wieder bereit für Attacke 2019
ich hatte im September in Rijeka (natürlich gleich am 1. von 3 Tagen ) einen Motorschaden.
Kündigte sich an durch erhöhte Vibrationen beim Fahren + sehr lautet heulen/weinen des Motors.
Abends bei 2 Bier mal die Ölwanne runter - und siehe da: die Zahnfee hatte zugeschlagen. -> Nullspielzahnrad der Ausgleichswelle und Kurbelwelle vertrugen sich nicht
War ja nicht so, dass sie nur noch 3 Tage Rijeka hätte halten müssen weil ich im Winter den Motor eh aufmachen, neu lagern und DAS NULLSPIELZAHNRAD ENTFERNEN WOLLTE
Das war der Stand vor Ort. Also alles einpacken und 2 weitere Tage gemütlich bei Bier verbringen und den Jungs helfen, etc
Daheim angekommen erstmal alles in die Garage gestellt, keine Lust zu schrauben.
Aber irgendwann muss es ja mal getan werden, Urlaub ist auch, kalt und eklig draußen auch, also letzte Woche Motor raus und gestern Abend Motor auf
Also erstmal alle Motordeckel ab - beim Abschrauben des kleinen Deckels der Ausgleichswelle auf der rechten Motorseite neben dem Steuerkettenschacht fielen mir dann ein Wellensicherungsring und eine Lagerscheibe entgegen
Der Sicherungsring und die Lagerscheibe gehören eigentlich auf die Ausgleichswelle und sichern diese axial im Lager Eigentlich...
Was ist also passiert? -> der Sicherungsring ist (irgendwie?!) von der Ausgleichswelle gesprungen. Somit konnte diese ~3mm axial wandern. Dadurch haben die Zahnräder auf KW und AGW nicht mehr gefluchtet -> massiver Zahnverlust (ca. 20 Zähne) am Nullspielzahnrad der AGW und angeknabberte Zähne an der KW
In Zukunft werde ich also ab und zu einen Blick unter den AGW-Deckel werfen und schauen, ob der Sicherungsring noch an Ort und Stelle ist
Der Motor wird jetzt von mir noch komplett zerlegt, eine neue feingewuchtete KW kommt rein, neue Haupt- und Pleuellager, neue Dichtungen, neue Kolbenringe, Verdichtung wird etwas erhöht, Kit-Auslassnockenwelle eingebaut, Steuerzeiten vermessen und genau eingestellt durch verstellbare Stirnräder und das Polrad wird abgedreht und zusammen mit der KW gewuchtet
Dann im März mal wieder zum Sammy auf die Rolle und schauen was das neue Setup so hergibt
Und dann ist alles wieder bereit für Attacke 2019