Aussetzer Ruckeln bei 2000 U/min und kaltem Motor
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Aussetzer Ruckeln bei 2000 U/min und kaltem Motor
Hi Leute,
nachdem ich dieses (viewtopic.php?f=22&t=19576&p=233280&hil ... ln#p233280) in den Griff bekommen habe, habe ich ein anderes Problem mit dem Motorlauf.
Wenn der Motor kalt ist, momentan also 12-14Grad, und ich ihn starte und mit ganz wenig gas (2%) losfahre, ruckelt es bei ca 2000 Umdrehungen.
Das ist besonders ätzend beim Anfahren oder langsam an der Ampel abbiegen, wie Rodeo.
Das passiert auch im stand beim Gas geben. Sieht dann genauso aus wie im Video im anderen Thread, nur eben bei 2000 Umdrehungen ca. Ab ungefähr 50grad verschwindet dieses Verhalten komplett. Die Steuerung ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Closed Loop.
Habe schon wieder ein Paar mal die Werte zurückgesetzt und danach laufenlassen bis die TPS Box grün wird. Kühlt die Maschine ab und ich kontrolliere die Box, ist sie jedes mal wieder Grau gewesen und die Drosselklappe war bei 1-2%.
Gestern habe ich den Spalt am Leerlaufregler neu justiert, der war so gut wie kaum vorhanden. Jetzt hat er wieder 0,5mm. Nach Justage habe ich wieder 12min laufen lassen, bis die Box wieder grün war, jedoch habe ich nicht vorher die Werte zurückgesetzt (Fehler?).
Gerade mit Laptop am Mopped gewesen und die TPS Box ist tatsächlich noch grün, aber die Drosselklappe ist bei 1%. Starte ich den Motor geht sie auf 0%, vll durch die Vibrationen.
Abgasklappe ist korrekt justiert und hängt nicht.
Falschluft kann ich eher ausschließen, alles kontrolliert.
Was meint Ihr? Wo könnte ich noch suchen?
Grüße
Paul
nachdem ich dieses (viewtopic.php?f=22&t=19576&p=233280&hil ... ln#p233280) in den Griff bekommen habe, habe ich ein anderes Problem mit dem Motorlauf.
Wenn der Motor kalt ist, momentan also 12-14Grad, und ich ihn starte und mit ganz wenig gas (2%) losfahre, ruckelt es bei ca 2000 Umdrehungen.
Das ist besonders ätzend beim Anfahren oder langsam an der Ampel abbiegen, wie Rodeo.
Das passiert auch im stand beim Gas geben. Sieht dann genauso aus wie im Video im anderen Thread, nur eben bei 2000 Umdrehungen ca. Ab ungefähr 50grad verschwindet dieses Verhalten komplett. Die Steuerung ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Closed Loop.
Habe schon wieder ein Paar mal die Werte zurückgesetzt und danach laufenlassen bis die TPS Box grün wird. Kühlt die Maschine ab und ich kontrolliere die Box, ist sie jedes mal wieder Grau gewesen und die Drosselklappe war bei 1-2%.
Gestern habe ich den Spalt am Leerlaufregler neu justiert, der war so gut wie kaum vorhanden. Jetzt hat er wieder 0,5mm. Nach Justage habe ich wieder 12min laufen lassen, bis die Box wieder grün war, jedoch habe ich nicht vorher die Werte zurückgesetzt (Fehler?).
Gerade mit Laptop am Mopped gewesen und die TPS Box ist tatsächlich noch grün, aber die Drosselklappe ist bei 1%. Starte ich den Motor geht sie auf 0%, vll durch die Vibrationen.
Abgasklappe ist korrekt justiert und hängt nicht.
Falschluft kann ich eher ausschließen, alles kontrolliert.
Was meint Ihr? Wo könnte ich noch suchen?
Grüße
Paul
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Re: Aussetzer Ruckeln bei 2000 U/min und kaltem Motor
Habe mal testweise dem MAP Sensor mit dem Luftdrucksensor getauscht, hat leider nicht geholfen. Mir ist aufgefallen dass in dem Moment wo die Aussetzer kommen und die Drehzahl abfällt, der Saugrohrdruck auf allen Zylindern auf 0 geht. Das kann theorethisch doch garnicht sein, der Motor dreht doch noch. Worauf lässt das schließen?
Grüße
Paul
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Re: Aussetzer Ruckeln bei 2000 U/min und kaltem Motor
So, weiter gehts...
Heute habe ich ein Paar maps asprobiert:
-20595 mit deaktivierten L Kennfeldern
-20595 mit deaktivierten L Kennfeldern und ohne Lambda, SLS und Einlassklappe
-20593 original
Der Fehler bleibt.
Mittlerweile bin ich doch wieder beim Pickup angelangt. Denn das Erfassen des Saugrohrdrucks muss theoretisch auch von der Kurbelwellenposition abhängig sein. Und im Moment des Aussetzens gehen alle 3 Werte auf 0.
Morgen werde ich den Pickup abstecken, versuche zu starten und schaue ob Werte beim orgeln gelesen werden. Hoffe damit meine Theorie zu bestätigen.
Zündspulen oder Kerzen schließe ich eigentlich aus denn ich bin mir fast sicher, dass alle Zylinder aussetzen.
Schade dass hier so wenig Aktivät ist, könnte echt Hilfe gebrauchen
Grüße
Paul
Heute habe ich ein Paar maps asprobiert:
-20595 mit deaktivierten L Kennfeldern
-20595 mit deaktivierten L Kennfeldern und ohne Lambda, SLS und Einlassklappe
-20593 original
Der Fehler bleibt.
Mittlerweile bin ich doch wieder beim Pickup angelangt. Denn das Erfassen des Saugrohrdrucks muss theoretisch auch von der Kurbelwellenposition abhängig sein. Und im Moment des Aussetzens gehen alle 3 Werte auf 0.
Morgen werde ich den Pickup abstecken, versuche zu starten und schaue ob Werte beim orgeln gelesen werden. Hoffe damit meine Theorie zu bestätigen.
Zündspulen oder Kerzen schließe ich eigentlich aus denn ich bin mir fast sicher, dass alle Zylinder aussetzen.
Schade dass hier so wenig Aktivät ist, könnte echt Hilfe gebrauchen
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Re: Aussetzer Ruckeln bei 2000 U/min und kaltem Motor
Hast den Pickup schon durchgemessen? Sollte 200Ohm haben...
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Re: Aussetzer Ruckeln bei 2000 U/min und kaltem Motor
Den Pickup habe ich sogar kürzlich erst ersetzt. Der ist neu und hat 200ohm, ja.
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Re: Aussetzer Ruckeln bei 2000 U/min und kaltem Motor
Ist wohl wieder defekt. Im Ami-Foren findet man sehr viele Beiträge dazu. Kalt hat er 190ohm, warm 260. Habe mir jetzt 2 Pickups aus China für 7,50€ pro Stück bestellt.
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Re: Aussetzer Ruckeln bei 2000 U/min und kaltem Motor
Wirklich?
Von wo hattest den Pickup her?
Pick ups aus China für 7,50€..ob die was taugen..
Von wo hattest den Pickup her?
Pick ups aus China für 7,50€..ob die was taugen..
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
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Re: Aussetzer Ruckeln bei 2000 U/min und kaltem Motor
Ach, die kommen wahrscheinlich alle aus China. Die Amis verbauen die auch. Gibts bei Ebay.
Die werden nicht besser oder schlechter sein als einer von Triumph oder hier aus dem Forum. Ist ja nicht so dass da viel Technik drin steckt. Ist einfach nur ne Spule mit Metallkern. Ich versuchs einfach mal, das Risiko ist überschaubar. .
Und du siehst ja, hab im März einen nagelneuen Pickup verbaut und er ist schon defekt bzw. war von vornherein fehlerhaft.
Als nächstes wird mir der Stator abrauchen, der ist schon recht dunkel auf einer Seite.
Die werden nicht besser oder schlechter sein als einer von Triumph oder hier aus dem Forum. Ist ja nicht so dass da viel Technik drin steckt. Ist einfach nur ne Spule mit Metallkern. Ich versuchs einfach mal, das Risiko ist überschaubar. .
Und du siehst ja, hab im März einen nagelneuen Pickup verbaut und er ist schon defekt bzw. war von vornherein fehlerhaft.
Als nächstes wird mir der Stator abrauchen, der ist schon recht dunkel auf einer Seite.
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Re: Aussetzer Ruckeln bei 2000 U/min und kaltem Motor
Da ist was dran! Probieren kann mans ja mal direkt aus China zu bestellen und damit die Marge
von mehreren Zwischenhändlern zu sparen.
Bei den Limas gibts aber sehr schlechte Erfahrungen was die Chinateile betrifft..aber gut,wird
schon noch ein bisschen halten bei dir.
von mehreren Zwischenhändlern zu sparen.
Bei den Limas gibts aber sehr schlechte Erfahrungen was die Chinateile betrifft..aber gut,wird
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Re: Aussetzer Ruckeln bei 2000 U/min und kaltem Motor
Ich werde, falls es dann soweit kommt, die Lima dann neu wickeln lassen oder selbst neu wickeln, auf 75% der Leistung. Das soll wohl eine dauerhafte Lösung sein.
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Re: Aussetzer Ruckeln bei 2000 U/min und kaltem Motor
Wickeln lassen wird sich finanziell überhaupt nicht rentieren...auf der Renne hat es sich bewährt eine der drei Phasen der LiMa abzuklemmen, dann wird sie auch nicht mehr heiß...ob die Stromversorgung für den Straßenbetrieb dann aber noch reicht, kann ich nicht sagen
Bzgl. China-Lima wage ich im Moment auch den Selbstversuch, nachdem es keine originale zu vernünftigen Preisen aufm Markt gibt im Moment...32€ inkl. Pick-Up inkl. Versand. Schlecht aussehen tut sie nicht und von den Materialkosten her darf sowas theoretisch auch nicht mehr kosten
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Re: Aussetzer Ruckeln bei 2000 U/min und kaltem Motor
Echt? Du hast dir ne China Lima geholt? Wie sind die Widerstandswerte? Hast du mal den Drahtdurchmesser gemessen? Ja, original ist immer teuer. Das ist leider bei jedem Hersteller so.
Wickeln lassen kostet wohl um die 200€.
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Re: Aussetzer Ruckeln bei 2000 U/min und kaltem Motor
Jo hab ich. Drahtdurchmesser identisch. Widerstand hab ich noch nicht gemessen...
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Re: Aussetzer Ruckeln bei 2000 U/min und kaltem Motor
Cool, da bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt.
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Re: Aussetzer Ruckeln bei 2000 U/min und kaltem Motor
So, neuer Pickup ist drin, aber das Problem besteht weiterhin. So ein Mist. Wo soll man da noch suchen???