Wasser-Temperaturprobleme
Verfasst: Mi 26. Jun 2019, 08:59
Ich habe meine Daytona ja kürzlich für den TÜV fertiggemacht und bin dann ohne weitere Umschweife direkt auf die erste Tour.
Insgesamt kamen 1730km zustande. Der erste Tag verlief sehr bummelig mit gemeinsamer Anfahrt und ohne Probleme.
Am zweiten Tag haben wir uns von der Gruppe abgekapselt und anrauchen lassen - ebenfalls problemlos.
Am dritten Tag hat uns ein Rennstreckenkollege aus Luxemburg durch sein Land geführt. Das waren knapp 500km und sehr viel echtes Geballer dabei.
Auf sehr engen Strecken, die ausschließlich im zweiten oder dritten Gang bei sehr viel Last und Drehzahl gefahren wurden, Temperatur hielt sich konstant bei 5-6 Strichen.
Bei Ortsdurchfahrten und der Rückfahrt dann teilweise im Stand bis zu 8 Striche, habe Sie dann sofort mit wenig Last kalt gefahren.
Auf der Heimfahrt am nächsten Tag wieder mit großer Gruppe unterwegs und sehr lahm gefahren. Bei Ortsdurchfahrten mit Tempo 30 allerdings katastrophale Hitzeentwicklung bis auf 8 Striche.
In Bad Dürkheim dann sogar 9 Striche - habe bei jeder roten Ampel oder Trödeleien geflucht, dann abgekapselt und mit wenig Last über die Autobahn heim - da war dann alles bei 6 Strichen top stabil.
Allerdings bin ich nach der Aktion auch wieder auf einen Stau aufgelaufen, bis ich mir Luft machen konnte ziemlich rasch wieder 8 Striche.
Bei mir im Ort dann wieder 7 Striche.
Habe folgendes geprüft oder getauscht:
- Während der ganzen Zeit war der BMW Deckel schon drauf
- Öl abgelassen und mit neuem verglichen, für die Laufleistung nicht zu dünnflüssig oder wässrig
- Kühlflüssigkeit abgelassen, ist braun und eklig was aber nach der Aussage von S0nic wohl recht normal ist
- Lüfter läuft an, ist auf 100°C eingestellt
- Verbrennt kein Wasser oder Öl, läuft auch top sauber
- Kühlsystem sauber entlüften
- Über TuneECU die Werte gecheckt, wirkt alles plausibel
Die Tage werde ich von Ketchup den Wärmetauscher bekommen, neue Kühlflüssigkeit reinmachen, neues Öl reinlassen und mir direkt das Thermostat anschauen - denke auch hieran könnt's liegen.
Hatte jemand mal ähnliche Erfahrungen?
Wenn's das Thermostat wäre, dann würde mir ja der Fahrtwind nichts bringen und die während der Fahrt genauso heiß werden. Das macht mich ein wenig stutzig.
Insgesamt kamen 1730km zustande. Der erste Tag verlief sehr bummelig mit gemeinsamer Anfahrt und ohne Probleme.
Am zweiten Tag haben wir uns von der Gruppe abgekapselt und anrauchen lassen - ebenfalls problemlos.
Am dritten Tag hat uns ein Rennstreckenkollege aus Luxemburg durch sein Land geführt. Das waren knapp 500km und sehr viel echtes Geballer dabei.
Auf sehr engen Strecken, die ausschließlich im zweiten oder dritten Gang bei sehr viel Last und Drehzahl gefahren wurden, Temperatur hielt sich konstant bei 5-6 Strichen.
Bei Ortsdurchfahrten und der Rückfahrt dann teilweise im Stand bis zu 8 Striche, habe Sie dann sofort mit wenig Last kalt gefahren.
Auf der Heimfahrt am nächsten Tag wieder mit großer Gruppe unterwegs und sehr lahm gefahren. Bei Ortsdurchfahrten mit Tempo 30 allerdings katastrophale Hitzeentwicklung bis auf 8 Striche.
In Bad Dürkheim dann sogar 9 Striche - habe bei jeder roten Ampel oder Trödeleien geflucht, dann abgekapselt und mit wenig Last über die Autobahn heim - da war dann alles bei 6 Strichen top stabil.
Allerdings bin ich nach der Aktion auch wieder auf einen Stau aufgelaufen, bis ich mir Luft machen konnte ziemlich rasch wieder 8 Striche.
Bei mir im Ort dann wieder 7 Striche.
Habe folgendes geprüft oder getauscht:
- Während der ganzen Zeit war der BMW Deckel schon drauf
- Öl abgelassen und mit neuem verglichen, für die Laufleistung nicht zu dünnflüssig oder wässrig
- Kühlflüssigkeit abgelassen, ist braun und eklig was aber nach der Aussage von S0nic wohl recht normal ist
- Lüfter läuft an, ist auf 100°C eingestellt
- Verbrennt kein Wasser oder Öl, läuft auch top sauber
- Kühlsystem sauber entlüften
- Über TuneECU die Werte gecheckt, wirkt alles plausibel
Die Tage werde ich von Ketchup den Wärmetauscher bekommen, neue Kühlflüssigkeit reinmachen, neues Öl reinlassen und mir direkt das Thermostat anschauen - denke auch hieran könnt's liegen.
Hatte jemand mal ähnliche Erfahrungen?
Wenn's das Thermostat wäre, dann würde mir ja der Fahrtwind nichts bringen und die während der Fahrt genauso heiß werden. Das macht mich ein wenig stutzig.