Seite 1 von 1

Nullspielrad entfernen ohne Motorausbau?

Verfasst: Di 18. Feb 2020, 05:19
von thomy675
Hallo zusammen!

gleich kurz vorweg: habe noch keine Daytona will mir aber gerne eine für gelegentliche Renntrainings kaufen.
Was mir etwas sorgen macht ist dieses Nullspielrad da es wohl schon zu Motorschäden geführt hat und man es scheinbar nicht abschätzen kann ab wann es anfängt zu zerbröselen.
Daher hätte ich so etwas gerne aus dem Kopf wenn ich auf der Rennstrecke unterwegs bin.
Jetzt meine Frage: lässt sich bei der Daytona theoretisch dieser "Bottom End Block" auch bei eingebautem Motor (von unten) entfernen um dann an die Ausgleichswelle und das Nullspielrad zu kommen?
Ist dieses Nullspielrad ab den Modellen ab 2013 irgendwie verbessert worden oder droht hier das gleiche wie bei den Vorgängermodellen?

Grüße Thomas

Re: Nullspielrad entfernen ohne Motorausbau?

Verfasst: Di 18. Feb 2020, 12:41
von flip85
Vergiss es, macht null Sinn.
Um soweit zu kommen ist sowieso schon fast alles abgebaut, das sind noch ein paar Schrauben bis der Motor raus ist.

Re: Nullspielrad entfernen ohne Motorausbau?

Verfasst: Di 18. Feb 2020, 13:11
von Sordo
Ob bei der 13er was geändert wurde kann ich nicht sagen aber bei den 13er Motoren habe ich generell nichts von irgendwelchen Motorschäden gehört.
Ich hab meins jetzt bei der Revision nach 30000Km davon ca. 16000 auf der Rennstrecke herausnehmen lassen.
Aber auch nur weil eh alles auseinander war.

Re: Nullspielrad entfernen ohne Motorausbau?

Verfasst: Di 18. Feb 2020, 17:39
von TonaTreiber
So oft passiert dieser Schaden auch nicht. Macht Sinn es mit zu erledigen, wenn man sowieso KW-Lager erneuern möchte oder ähnliches. Ich bin da auch knappe 10tkm auf der Renne unterwegs gewesen, ohne das was passiert wäre. Ohnehin hat man durch den Ausbau, der ja mit einem Trennen der Gehäusehälften verbunden ist, sowieso ein gewisses Risiko etwas falsch und damit mehr kaputt als heile zu machen. Wie hoch man das für sich einschätzt, muss jeder selbst entscheiden, sollte aber bei der Überlegung nicht außen vor bleiben.
Ohne Motorausbau müsste es zumindest in der Theorie gehen. Hier müsstest Du aber eine elegante Möglichkeit haben das Motorrad senkrecht zu fixieren, also dass das Vorderrad quasi zur Decke guckt. Ansonsten müsstest Du die Arbeiten ja über Kopf ausführen und das ist sicher sehr, sehr viel mehr Quälerei, als den Motor eben rauszunehmen. Vor allem wenn man einen Helfer hat, ist das eigentlich schnell gemacht. An Spezialwerkzeug brauchts da nur etwas um die Rahmenhülsen zurück- und wieder festzudrehen (man kann eine 10er Nuss entsprechend zurechtbauen). Und halt einen Haken um diese komische Federrohrklammer von der Ölpumpe rauszubekommen, aber das ist unabhängig vom Motorausbau.

Re: Nullspielrad entfernen ohne Motorausbau?

Verfasst: Do 20. Feb 2020, 04:13
von thomy675
Danke allerseits für die Info´s. Werd mich jetzt erst mal weiter nach ner gebrauchten Daytona umsehen und dann entscheiden.
Grüße Thomas