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Standgas zu hoch

Verfasst: Do 25. Jun 2020, 22:28
von SilverJan
Hallo zusammen,

ich weiss, es gibt bereits einige Threads zu dem Thema Standgas, jedoch konnte ich leider keinen finden, in dem die Symptome meiner Maschine genau gepasst hatten

Als ich meine Daytona (gedrosselt auf 48PS) nach vielen Monaten (~10) wieder laufen lies, ist mir aufgefallen, dass das Standgas wesentlich zu hoch war. Es schwankt im Leerlauf zwischen 1700 und 2200 Umdrehungen. Immer hoch und runter ohne irgendwelche Muster.

Untersuchte Fehlerursachen:

- TPS Sensor: Diesen habe ich bereits mit TuneECU resettet, Maschine angemacht, 20mins gewartet und leider keinen gruenen Haken bei der TPS-Synchronisierung bekommen. Ob das war gebracht hat? Keine Ahnung. Im Anhang ein Video dass ich gemacht habe vor dem TPS Reset.
- Kuehlwasser: Habe ich bereits gewechselt und entleuftet. Hat keine Besserung gebracht.

Weitere Ideen (die so im Internet kursieren):

- Temperatursensor: Funktioniert im Tacho und in TuneECU problemlos. Kann es hier wirklich Probleme geben?
- TuneECU originale Map neu "flashen"
- TuneECU Drehzahl manuell runterschrauben und "flashen"
- Standgas von Hand und mit TuneECU einstellen
- Unterdruckschlauch ueberpruefen -> Wenn man nur wuesste wo?

Wer kann mir einen Tipp geben womit ich zuerst anfangen sollte?

Gruessle Jan

Video: