Daytona 675 06 - starkes Teillastruckeln bei 5500/min
Verfasst: Sa 29. Apr 2023, 19:22
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 1 Jahr ein unschönes Problem mit meiner Daytona 675 aus 2006.
Und zwar hat die bei ca. 5500 U/min ein sehr starkes Teillastruckeln, welches sich manchmal fast wie ein Drehzahlbegrenzer anfühlt.
Das Problem tritt nur bei niedrigen Drosselklappenstellungen auf, ca bis 15%. Wenn man mehr Gas gibt dreht die Maschine frei hoch.
Es sind alle Gänge sowie der Leerlauf betroffen.
Zwischendurch war es so schlimm, dass die Maschine bei ca. 15% Drosselklappe und 5500 U/min einfach ausgegangen ist während der Fahrt.
Tendenziell ist es minimal schlimmer wenn der Motor heiß ist.
Es gibt keine Fehlerspeichereinträge.
Zusätzlich hatte die Maschine beim TÜV sehr schlechte Abgaswerte.
Hier ein Video dazu:
Was ich bisher versucht habe:
- Neuer Luftfilter und Zündkerzen - damit ist das Problem nicht mehr so schlimm, die Maschine geht nicht mehr aus.
- Zündspulen von einer funktionierenden Daytona 675 06, kein Unterschied
- verschiedene Maps per TuneECU, TOR, Standard, Arrow, kein Unterschied
- Deaktivierung der Klappen, SLS, Lambda, kein Unterschied
- Zurücksetzen TPS und neu anlernen
Ideen die ich noch habe (die aber auch Unfug sein können):
- Spritpumpe oder Injektoren
- (Steuerzeiten oder PickUp)
- diverse Sensoren: Luftdruck, Unterdruck, Kipp, Lambda
- Krümmer/Kat
Habt ihr einen Tipp wie ich weitermachen sollte?
Ich habe zeitweise Zugriff auf eine zweite Daytona um Teile zu tauschen und zu schauen ob das Problem wandert.
ich habe seit ca. 1 Jahr ein unschönes Problem mit meiner Daytona 675 aus 2006.
Und zwar hat die bei ca. 5500 U/min ein sehr starkes Teillastruckeln, welches sich manchmal fast wie ein Drehzahlbegrenzer anfühlt.
Das Problem tritt nur bei niedrigen Drosselklappenstellungen auf, ca bis 15%. Wenn man mehr Gas gibt dreht die Maschine frei hoch.
Es sind alle Gänge sowie der Leerlauf betroffen.
Zwischendurch war es so schlimm, dass die Maschine bei ca. 15% Drosselklappe und 5500 U/min einfach ausgegangen ist während der Fahrt.
Tendenziell ist es minimal schlimmer wenn der Motor heiß ist.
Es gibt keine Fehlerspeichereinträge.
Zusätzlich hatte die Maschine beim TÜV sehr schlechte Abgaswerte.
Hier ein Video dazu:
Was ich bisher versucht habe:
- Neuer Luftfilter und Zündkerzen - damit ist das Problem nicht mehr so schlimm, die Maschine geht nicht mehr aus.
- Zündspulen von einer funktionierenden Daytona 675 06, kein Unterschied
- verschiedene Maps per TuneECU, TOR, Standard, Arrow, kein Unterschied
- Deaktivierung der Klappen, SLS, Lambda, kein Unterschied
- Zurücksetzen TPS und neu anlernen
Ideen die ich noch habe (die aber auch Unfug sein können):
- Spritpumpe oder Injektoren
- (Steuerzeiten oder PickUp)
- diverse Sensoren: Luftdruck, Unterdruck, Kipp, Lambda
- Krümmer/Kat
Habt ihr einen Tipp wie ich weitermachen sollte?
Ich habe zeitweise Zugriff auf eine zweite Daytona um Teile zu tauschen und zu schauen ob das Problem wandert.