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Original Triumph Schaltautomat.... Hat jemand Erfahrungen?

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 08:48
von beacher
Überlege derzeit mir den Original Triumph Schaltautomaten zu bestellen.
Preis ist mit 329 EURO ja sehr attraktiv.
Triumph wirbt ja mit "Plug&Play" ohne Eingriff am Kabelbaum.

Meine Frage: Hat jemand diesen schon verbaut oder etwas gehört? :shock:

Re: Original Triumph Schaltautomat.... Hat jemand Erfahrungen?

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 09:34
von Black675
Moinzen!

Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiß gilt Plug&Play nur für die 2009er-Modelle.
Grundsätzlich funktioniert das Spektakel wohl auch mit den älteren Jahrgängen, dann aber mit Eingriff am Kabelbaum.

Aber: Hab ich nur gehört, genau wissen tue ich es nicht.

Auch weiß ich nichts über die Funktionsweise, sprich: Aufwändig wie ein Tellert oder eher "simpel" wie all die anderen...

Bunte Grüße
Black675

Re: Original Triumph Schaltautomat.... Hat jemand Erfahrungen?

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 09:38
von beacher
na vielleicht findet sich ja noch jemand aus der dealer-fraktion, der infos zum besten geben kann!?
gehe stark davon aus, wenn ich meinen dealer frage, zuckt der mit den schultern! PDT_Armataz_18

Re: Original Triumph Schaltautomat.... Hat jemand Erfahrungen?

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 10:13
von Hasman
Mein Händler sagt, das geht definitiv nicht und wenn man es irgendwie hinbastelt, dann wird es auch nur irgendwie funktionieren. Also wohl nicht so prickelnd :-(

Re: Original Triumph Schaltautomat.... Hat jemand Erfahrungen?

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 10:18
von beacher
sieht wohl wirklich schlecht aus, hab eben von SBF Triumph Bikes & Parts GmbH & Co. KG ne Antwort bekommen:

"Hallo
Der TRIUMPH Schaltautomat ist nur für das ´09 er Modell. Dort ist dann auch bereits eine Schnittstelle im Kabelbaum vorgesehen.
mfG
Stefan"

schade.... PDT_Armataz_20

Re: Original Triumph Schaltautomat.... Hat jemand Erfahrungen?

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 15:57
von hinz
@Beachter

Ich bin da auch dran, sieh Projekt 2 von mir.

Schreibe aber gerne bei dir noch mal was rein.

Es geht nicht so einfach an unseren alten Bj. da der Stecker vom Kabelbaum nicht vorhanden ist.

Und Triumph sagt wenn man selber am Baum was macht verliert man den Garantie Anspruch, ist in meinem falle egal.

Ich werde 100% das Teil anpassen im Winter und es wird genauso gehen und Funktionieren.

Habe mich da schon bei meinem Mechaniker und Triumph Händler erkundigt, man muß nur ein Schaltplan haben um zu wiesen wo man was Trennen muß.

@Hasman

Was ist das für ein Händler, wo so eine ausage macht?

Wo soll da bitte der unterschied sein, die Funktion ist doch immer das gleich.

gruß
Hinz

Re: Original Triumph Schaltautomat.... Hat jemand Erfahrungen?

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 16:24
von piegamondial
Hinz

wenn ich die neue dahabe werde ich das mal anschauen da ich das bei meiner alten auch machen will


schaltplan und Werkstatthandbuch habe ich ja


wo bist du den genau her?
Hättest ja zu mir sicher nicht so weit

Re: Original Triumph Schaltautomat.... Hat jemand Erfahrungen?

Verfasst: Do 11. Dez 2008, 18:37
von Steph #69
hinz hat geschrieben: Ich werde 100% das Teil anpassen im Winter und es wird genauso gehen und Funktionieren.
...das hat nicht nur etwas mit dem Kabelbaum zu tun sondern in erster Linie mit dem Steuergerät.
Ohne PC III wird der QS an den älteren Modellen nicht funktionieren.

Gruß Steph

Re: Original Triumph Schaltautomat.... Hat jemand Erfahrunge

Verfasst: Mo 20. Mai 2013, 13:36
von fightforlife
Hat sich hier eigentlich mal was ergeben?

Ist es nun möglich den QS an älteren Modellen (mit Bastelarbeit) zu verwenden oder nicht?

Re: Original Triumph Schaltautomat.... Hat jemand Erfahrunge

Verfasst: Mo 20. Mai 2013, 17:01
von silvio
Hab vor ca. 3 Wochen diesen hier [url]http://www.starlane-shop.de/Schaltautomaten--Quickshifter/Schaltautomat--Quickshifter.html?XTCsid=s5767hhqm5k72dimsrf12hb901[/url] eingebaut (danke Uwe(Bremser) nochmal) und kurz danach am Sachsenring getestet. Ist ohne das Plugin ja auch nicht viel teuerer und der Einbau ist für einen wenig handwerklich begabten Menschen ein Kindergeburtstag. (Am Kabelbaum sind gerade mal die 3 Adern die die Zündspulen mit Strom versorgen zu kappen und mit dem shifter zu verbinden. Wer das nicht möchte, es gibt auch das Plugin für 60 Ökken extra) Kann gerne ne Einbauanleitung geben, wenn gewünscht. Hab den in der Garage eingebaut und eingestellt und mußte am Sachsenring nicht einen my nachjustieren. Funktionierte 2 Tage lang problemlos und dank erhöhtem Standgas (ca.3000 upm) sogar beim Runterschalten, ich bin restlos begeistert von dem Dingens. [smilie=clap.gif]