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Daten für Klappe´n gesucht

Verfasst: Mi 21. Apr 2010, 22:04
von hinz
@Gemeinde
Ich bin am Daten zusammen finden.
Mich interessiert einmal im Stand und während der Fahrt, ab welcher Drehzahl die Klappen schalten.
Ramair Klappe , Auspuff Klappe und SLS.
Dann noch was.
Die3 kleinen Unterdrückschläuche wo von der Drosselklappe zu einem T-Stück an den Schalter der Airbox Deckel , was Steuert die genau und wann.
Danke schon mal, ich bin am Testen daher brauch ich die Daten.
gruß
Hinz

Re: Daten für Klappe´n gesucht

Verfasst: Mi 21. Apr 2010, 22:26
von Lefy
hast doch auch TuneECU oder? Ist doch dort wunderbar aufgeführt, wenn nicht kopier ich es gern nochmal hier rein ;-)

Gruß Lefy

Re: Daten für Klappe´n gesucht

Verfasst: Do 22. Apr 2010, 18:36
von KaiHawaii
Hallo,
die RamAirKlappe geht bei 4500 U/min auf, steht so im TuneECU.

Hier die Werte für die Abgasklappe, kopiert ebenfalls aus TuneECU für das Standardmapping.
Die Klappe geht also drehzahlabhängig auf, im Stand wie während der Fahrt, macht hier keinen Unterschied.
Ab 7000U/min ist die Klappe dann ganz offen.

Re: Daten für Klappe´n gesucht

Verfasst: Do 22. Apr 2010, 20:06
von hinz
KaiHawaii hat geschrieben:Hallo,
die RamAirKlappe geht bei 4500 U/min auf, steht so im TuneECU.

Hier die Werte für die Abgasklappe, kopiert ebenfalls aus TuneECU für das Standardmapping.
Die Klappe geht also drehzahlabhängig auf, im Stand wie während der Fahrt, macht hier keinen Unterschied.
Ab 7000U/min ist die Klappe dann ganz offen.
Ramair auch bei 12% TP offen.

Bei mir waren 900 U/min.

Ich kann mit meinem Programm 20110 den Wert auf 4500 Ramair Klappe machen dann sende ich es an die ECU und was los Bike laufen lassen und es geht immer noch nicht.
Muß ich ein anderes behmen?
Ich habe die Liste von dem Tune nur sind das alles für de 675?

gruß

Re: Daten für Klappe´n gesucht

Verfasst: Do 22. Apr 2010, 22:28
von Synthetic
Servus hinz,

verstehe nicht so ganz, was du vor hast mit der Ramair-Klappe [smilie=thinking1.gif]

Beim 20110 ist die Klappe auch im Standard ab 800 U/min offen. Bei dir etwa nicht?
Beim Standard Tune ist die Klappe ja bei ausgeschaltetem Motor immer offen, dann im Standgas bis 4500 U/min durch den Unterdruck geschlossen und ab 4500 U/min dann offen. Gibt ja nur offen oder zu, nicht wie bei der Auspuffklappe....

Beschreib mal genauer, was du wissen möchtest.

Re: Daten für Klappe´n gesucht

Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 05:26
von hinz
Ich wolte einfach nur bei mir die 900U/min auf 4500 machen und die Klappe testen ja beilaüfenden Motor, sie geht nicht.
Soll ich eine anderes Mapp mal versuchen oder muß es auch mit dem 20110 gehen?
Welches Programm Nummer hat die Klappe an?
gruß

Re: Daten für Klappe´n gesucht

Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 09:47
von Synthetic
hinz hat geschrieben: Welches Programm Nummer hat die Klappe an?
gruß
20203, 20207, 20152 zum Beispiel. Alle mit Standard Auspuff, alle mit Klappe zu bis 4500 U/min.

Ich tippe mal bei dir stimmt was nicht mit dem Unterdruckschlauch, der die Klappe schliesst.
Aber mal ehrlich, die Klappe hat doch bis auf die niedrigeren Geräuschemissionen bis 4500 U/min keinerlei Funktion

Re: Daten für Klappe´n gesucht

Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 11:07
von Rick James
Jab, schmeiß den schnodder raus!

Das Ding an der Air-Box ist der MAP-Sensor. Wichtiges teil, da er Signale an Einspritzung, Leerlaufregelung, SLS, etc. schickt. Da ist es wichtig das der Unterdruckschlauch dran ist, sonst kommt der P1108 oder P1105 Fehler ins Management(einer von beiden, der andere ist für den Höhensensor). Falls da was falsch läuft merkt man das sofort: Die Kiste springt sau schwer an, nimmt in den ersten augenblicken nur sperlich gas an und geht auch wieder aus.

Gruß,

Rick

Re: Daten für Klappe´n gesucht

Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 11:36
von Romo
Ich glaube das weiss der Hinz, der heckt doch schon wieder ganz andere Sachen aus [smilie=s094.gif]

Re: Daten für Klappe´n gesucht

Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 22:38
von hinz
Romo richtig!

Und ich habe den Fehler gefunden die läuft.

Ja leck mich was da aus der Arbox kommt ist lauter wie aus dem Topf [smilie=s006.gif] !

Ich gebe in den nächsten Tagen mein original Topf umbau auf Tor ab, so kann ich nicht fahren das ist mir zu hart.

Ich bin zu alt für den sch...!

gruß

Re: Daten für Klappe´n gesucht

Verfasst: Sa 24. Apr 2010, 00:24
von daVogel
hinz hat geschrieben: Ich gebe in den nächsten Tagen mein original Topf umbau auf Tor ab, so kann ich nicht fahren das ist mir zu hart.
Ich bin zu alt für den sch...!
gruß
Fahr mal das Arrows Full map ohne killer Psycho

Re: Daten für Klappe´n gesucht

Verfasst: Mo 26. Apr 2010, 20:30
von hinz
Rick James hat geschrieben:Jab, schmeiß den schnodder raus!

Das Ding an der Air-Box ist der MAP-Sensor. Wichtiges teil, da er Signale an Einspritzung, Leerlaufregelung, SLS, etc. schickt. Da ist es wichtig das der Unterdruckschlauch dran ist, sonst kommt der P1108 oder P1105 Fehler ins Management(einer von beiden, der andere ist für den Höhensensor). Falls da was falsch läuft merkt man das sofort: Die Kiste springt sau schwer an, nimmt in den ersten augenblicken nur sperlich gas an und geht auch wieder aus.

Gruß,

Rick
Kanst du mehr dazu sagen?

Was macht der Map-Sensor genau und wie Funkzioniert er, kann das sein bis 4000U/min?
Bis zu welchem Gang?
Wo ist der Höhensensor?

Danke schon mal

Re: Daten für Klappe´n gesucht

Verfasst: Mo 26. Apr 2010, 21:52
von Rick James
Glaube bis 4500. Im Werkstatthandbuch steht einiges. Als ich vor einem Monat da eine Fehlfunktion hatte, gab mir der T-Werkstatt-Spezel des Handbuch und extra noch eine extra Handbuch über das Motorranagement. Da steht sauviel drin. Habs nur überflogen. Jedoch kann man ihn mit der Lambda-Sonde vergleichen. Er nimmt die Luftdruckwerte auf und vergleicht sie mit den in der ECU gespeicherten. Gibt zwei in der Tona. Einer direkt an der Airbox (Fehler: P1105) und einer unter der Windschutzscheibe vorne (Fehler: P1108, Misst den Luftdruck/"Höhenmessgerät"). Beide sind baugleich.
Der an der AirBox vergleicht die Werte in der Airbox mit denen des Unterdrucksystems. Deswegen ist es auch wichtig das man beim ausbau der Ramairklappe des System mit einem Fropfen verschließt, da sonst kein unterdruck mehr aufgebaut werden kann. Jedenfalls steuert er wie gesagt das ganze Motorverhalten im unteren Drehzahlbereich. Ich hatte bei der fehlfunktion Probleme zu starten, anzufahren etc. Bei hoheren Drehzahlen gings dann halt wieder.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Re: Daten für Klappe´n gesucht

Verfasst: Mo 26. Apr 2010, 22:35
von eltron
:shock: [smilie=s014.gif] :shock: Jungs, glaube ihr verwechselt da einiges! :shock: [smilie=s014.gif] :shock:

Bei 4500 öffnet in orig. Tune die ANSAUGKLAPPE! [smilie=thinking1.gif]
Stichwort Klappe:
Die wird mit Unterdruck geöffnet.
Wo kommt der her?
Im Schiebebetrieb bei geschlossener Drosselklappe saugt der Motor ja weiter, also entsteht da im Ansaugrohr ein Unterdruck.
Dieser wird über die Schläuche am Ansaugrohr zum MAP Sensor und auch zum "Druckspeicher" - die Dose links hinter dem Kühler geleitet. Dort wird der Unterdruck "gespeichert".
Über ein Magnetventil wird dann die Verbindung Unterdruckspeicher - Ansaugklappenstellglied hergestellt....womit die Klappe aufgeht.
Wenn man also beim Klappenausbau die Schläuche nicht DICHT macht, dann saugt der Motor Falschluft und läuft besonders im unteren Lastbereich bescheiden oder hält kein Standgas...!


MAP = SAUGrohr Absolutdruck Sensor.
Der misst also den Luftdruck hinter den Drosselklappen....!
Er wird bei kleinen Drosselklappenöffnungswinkel ausgewertet...

Vorne auf dem Ansaugkanal sitzt der LuftDRUCKsensor.
Der misst den Luftdruck.
Damit wird der Sauerstoffgehalt berechnet (siehe unten).
Braucht die Motorsteuerung zB bei einer Fahrt in die Berge....mit in der Höhe abnehmenden Luftdruck und damit abnehmenden Sauerstoffgehalt....

In der Airbox ist der LuftTEMPERATURsensor.
Aus der Lufttemp und dem Luftdruck wird der Sauerstoffanteil der angesaugten Luft berechnet.

@Hinz
Sorry das ich jetzt so direkt sein muss aber:
Du bastels tief an der Motorsteuerung. ...und wenn ich die Fragen hier so lese, wundert es mich manchmal das ein Moto überhaupt noch läuft! [smilie=s014.gif]
Bzw. läufst du permanent Gefahr großen Schaden anzurichten!

Kauf dir bitte ein Werkstatthandbuch....und lese dir mal das Kap. 10 durch.
Da ist jeder Sensor beschrieben....!
zB 10.14- 10.18 Die Sensoren der Motorsteuerung
10.129 Dein Leerlaufdrehzahl-Stellmotor ;-)

Re: Daten für Klappe´n gesucht

Verfasst: Mo 26. Apr 2010, 23:02
von Rick James
hab ich da jetzt was verwechselt? Hast doch das geschrieben was ich auch geschrieben habe, bzw. gemeint habe [smilie=s094.gif]
Jedenfalls etwas schöner formuliert als mein gestrauche