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Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 14:49
von berndchen
Tachchen zusammen,

habe gestern meine kompl. originale 2009er Daytona 675 auf einem Prüfstand messen lassen:

war doch etwas ernüchternd - 111,3 PS max. Leistung an der Kupplung = ca. 114 PS an der Kurbelwelle, ich hatte vorher schon auf irgendwas um die 120 PS gehofft, die Werksangabe ist ja eh etwas optimistisch. [smilie=wink2.gif]

Meine 1050er Tiger hatte ich auch drauf - die hat 122 PS gedrückt, das geht in Ordnung. OKPef

Nun meine Frage an die Technik- Freaks:
Kann es ev. sein, dass eine 98 PS Drosselung noch verbaut ist - wie kann man das prüfen ??

Das wäre dann die einfachste "Problemlösung" - ansonsten muß ich weiter forschen.

beste Grüße Berndchen

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 14:58
von alex
ALso mit ner originalen verbauten 98 PS Drossel solltest du keinesfalls auf 111,3 PS kommen. Das wäre ja der Tod für jeden, der auf eine korrekte Drossel angewiesen ist...

Was die gemessene Leistung angeht, weiß ich, dass die eines Bekannten unwesentlich mehr auf den Boden gebracht hat (waren was um die 113 PS). Die von T angegebenen 124 PS waren (wenn überhaupt) mal zufällig bei einer produzierten Daytona vorhanden und schwupps gings zur Homogolation. Serienstreuung.

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 15:10
von baumaxe
Von den nackten Zahlen her hört sich das jetzt aber schon etwas enttäuschend an!

Sind noch andere hier im Forum mit Daten einer Leistungsmessung?

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 15:59
von Lunatic-Danny
hatte meine auch schon drauf.. weis den wert nicht mehr genau!
war aber ähnlich enttäuschend wie bei dir.. [smilie=wink2.gif]

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 16:40
von Ricky675
Was habten ihr euch erwartet?

hatte meine auch dieses Jahr auf´m Prüfstand, drückt 110Ps, genau so wie ichs mir vorgestellt habe ;-) Hab den Tor+ mapping drauf..
und die Japaner drücken auch nicht viel mehr!! Ist woll logisch das um die 8-12PS verloren gehen..hängt von vielen Faktoren ab!


Ich wette die meisten werden jetzt auf ihrer Hausstrecke rund sieben oder acht Sekunden langsamer fahren, da sie jetzt wissen dass ihre Kleine die längste Weile mit 110 statt 120 ps gelaufen ist [smilie=s032.gif] [smilie=s032.gif]




Weizensmilie

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 16:49
von Pacor
bei mir wahrs auch nicht anderes. Alles orig. 108 PS und 64Nm am hinterrad gemessen.Ob das OK ist??
Jetzt wird sie abgestimt mit Arrow,Hinz-Krümmer,BMC,520 kette und Kit Trichter.Bin mal auf den ergebnis gespannt.
Wieso wird bei äuch meistens na der kuplung oder kurbelwelle gemessen?(Prüfstand abhängig?)
Kann man das irgend wie umrechnen?

gruss pacor.

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 17:14
von rob
Das kommt doch daher, dass die werksangaben immer am getriebe gemessen werden und nicht am hinterrad ?

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 19:28
von Racing Junkie
Meine hat mit Arrow Slip-On 112PS am Hinterrad gedrückt,bin schon gespannt
wies mit der Remus-Komplett und BMC Luffi aussieht...
@Pacor:Zwischen Kurbelwellen und Hinterradleistung liegen etwa 8-10% Verlustleistung(HR *1.08(1.1)= KW)


Ihr mit euren Montagsmopeds [smilie=s094.gif]

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 21:10
von Pacor
mit oder ohne DB-Killer??

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 21:47
von berndchen
Danke für euer Feedback - aber nochmal: mit 111 PS am Hinterrad wäre ich ja top- zufrieden, leider waren es aber 111 PS an der Kupplung - was ca. 103 PS am Hinterrad entspricht.

Der Prüfstand-Spezi hat meine Leistungskurve mit einer Street- Triple R abgeglichen die er auch mal gemessen hat... mit dem Ergebnis einer fast identischen Leistung und Drehmomentkurve !

Die 09er Tona sollte schon mehr Spitzenleistung haben, immerhin sind das lt. Triumph schlappe 19 PS !

Vieleicht kommt auch die sehr kalte Themperatur bei der Messung als Ursache in Frage (ca. 0 Grad Ansaugluft). Das wird zwar rechnerisch bei der Messung irgendwie noch berücksichtigt aber der Prüfstand- Spezi vermutete, dass diese Themperatur absolut nicht den "normalen Umständen" entpricht und deshalb ev. auch ein falsches Messergebnis erzeugt !?

Wer weiß es schon ?

Ich werde die Kiste wohl immer Sommer noch mal auf den Prüfstand schieben -will hoffen das sich dann vieleicht doch noch ein paar Pferdchen dazugesellen [smilie=sleezy.gif] (ihr wißt doch - die Hoffnung stirbt zum Schluß)

Gruß Bernd

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 22:30
von Oliver
Also die offene Dona muß mehr Leistung Unten und Oben haben als die Streety.
Das merkt man auch!

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 23:50
von daVogel
Kalte Luft sollte rein physikalisch aufgrund des höheren Sauerstoffanteils zu mehr Leistung führen. Wie die Dona das dann natürlich technisch umsetzt ist schwer zu sagen.

Hast Du vor der Leistungsmessung mal neue Kerzen, Luftfilter usw eingebaut oder ist noch alles vom 0km aus drin? Wenn ja könnte je nach gefahrenen KM da der Hund begraben sein. Ganz banaler Fehler: War die Kettenspannung i.O., nicht zu stramm gespannt?

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Verfasst: Fr 31. Dez 2010, 03:48
von rob
wo findet man eigentlich solche prüfstände in der gegend?

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Verfasst: Fr 31. Dez 2010, 08:51
von Jokel 675
hi Rob

bei Dir müßte es der Micron sein

eigentlich ist Der vor Deiner Haustüre

Re: Prüfstandslauf: 111 PS - etwas dünn, oder... ?

Verfasst: Fr 31. Dez 2010, 10:12
von ketchup#13
Mal schauen was meine drückt. Geh im Januar bei http://www.pt-race.de auf den Prüfstand und mach mal ein feines MAP für die Gute!!

Guten Rutsch und Grüßle, Ketchup#13