Steuerkettenrasseln bei zu strammem Spanner

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marc675
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Steuerkettenrasseln bei zu strammem Spanner

Beitrag von marc675 » Do 2. Aug 2012, 10:16

Hallo Leute,

bevor ich zu sachlichen Teil komme, stelle ich mich mal kurz an die Idioten-Mauer und jeder darf mal draufhauen...



So, also ich halte mich Schraubertechnisch für nicht ganz unerfahren. Schraube meine moppeds schon seit 8 Jahren selbst. Bei meiner alten Suzi Bandit habe ich auch die Ventile selbst eingestelllt, Lenkkopflager selbst getauscht und bei der Tona alle Flüssigkeiten regelmässig und fachgerecht gewechsellt (entlüften etc).

Am letzten WE musste ich einen Kühlschlauch Bypass wegen Leckage wechseln (der kommt unterhalb des Zylinderkopfes hinten rechts aus dem Motor und geht unterhalb des Kettenritzels wieder rein. Dazu habe ich den Steuerkettenspanner abgebaut.
Irgendwie haben mir die 36 grad an dem Tag zu schaffen gemacht und ich hatte nen echt hellen moment als ich den Steuerkettenspanner so ausgefahren wie er bei demontage war, wieder reingeschraubt habe. (ohne ihn an der mittleren schraube zu entspannen).

Wollte gestern ne Tour fahren und mir ist nach der unauffälligen warmlaufphase dann nach 15 min das rasseln aufgefallen. Bin dann so in gedanken alles durchgegangen was hier so im Forum dazu steht und habe erst kruz gedacht, dass es wohl das übliche Problem ist. Dann ist es mir wie ein Blitz in den Kopf geschossen, dass ich den STS ja viel zu stramm wieder reingeschraubt habe. Bin dann ganz Niedertourig nach hause gecruist und habe den STS korrekt eingebaut. Also das teil raus, mittlere schraube raus, feder entspannt, Spanner eingefahren, wieder reingeschraubt und mittlere schraube draufgedreht.

Leider ist das rasseln unverändert, ob wohl die kette wieder richtig gespannt sein müsste. Leistungstechnisch ist nichts auffälliges. der Motor dreht ganz normal hoch und die leistungsentfaltung ist gleich. Woher kommt jetzt das rasseln?

Danke für eure ideen!

Gruss
Marc

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marc675
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Re: Steuerkettenrasseln bei zu strammem Spanner

Beitrag von marc675 » Fr 3. Aug 2012, 08:17

hmm, hat keiner ne idee? [smilie=confused.gif]

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Re: Steuerkettenrasseln bei zu strammem Spanner

Beitrag von xaus_fan » Fr 3. Aug 2012, 11:06

Hi!

Ich vermute jetzt mal, Du hast entweder die Steuerkette gelängt oder die Schienen für die Kette sind jetzt dermaßen eingelaufen das die Kette klappert.
Das passiert recht häufig wenn man einen mechanischen Spanner zu straff spannt. Selber schon gesehen. Es reicht schon wenn man dann einen 20 Minuten Turn auf der Renne fährt (ca 20 km).
So wie sich das anhört wirst du wohl ein neues Steuerkettenkit brauchen. Kannst ja mal gucken wie weit der Spanner jetzt draussen ist.

Gruß Rene
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

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Re: Steuerkettenrasseln bei zu strammem Spanner

Beitrag von marc675 » Fr 3. Aug 2012, 14:51

Ok, danke für den Tipp!

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Re: Steuerkettenrasseln bei zu strammem Spanner

Beitrag von marc675 » Sa 15. Sep 2012, 18:35

Hi,

habe meine Daytona gerade nach einer Woche Werkstatt wieder vom Händler abgeholt.
Neben der 20000er Inspektion wurden die Steuerkette, die Plastikschienen und der Steuerkettenspanner gewechselt.

Das Geräusch ist weg und der Motor schnurrt wieder.

Was ich echt alarmierend finde: Der Meister hat sofort bemerkt, dass die Nockenwellen falsch justiert sind und hat erst angenommen, dass die Kette einen Zahn übersprungen hat. Es hat sich aber rausgestellt, dass die kette so ungleich gelängt war, dass teilweise fast eine Gliedlänge zuviel zwischen den zahnrädern war.

Das hat wohl auch das geräusch verursacht.

Gruss
Marc
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