Ventildeckel "hebt ab"

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten

Topic author
ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Ventildeckel "hebt ab"

Beitrag von ElDuderino » So 5. Aug 2012, 16:26

Hallo zusammen,

ich hatte im vorletzten Turn in Osche plötzlich ein merkwürdiges Geräusch kam so aus Richtung Krümer klang so als ob der ein Riss hätte oder jedenfalls so als ob irgendwo wo es nicht sollte ABgas entweicht.... ich beschreibe es mal als eine art "röhren" :)

ich bin jedenfalls direkt raus und hab geschaut und siehe da eine schraube vom Ventildeckel hatte sich rausgedreht, hind zwar noch drin aber nur so halb, der deckel hatte sich an der ecke gehoben...... hab die schraube dann nach rücksprache mit Milchmann und Maggy wieder rein gedreht damit der deckel nicht krumm wird beim abkühlen, danke nochmal für den tipp ! bin dann auch nicht nochmal raus logisch

jedenfall hab ich heute die beiden deckel mal abgenommen und auch die restlichen schrauben waren ziemlich locker, nichtmal handfest..... es sieht eigentlich alles gut aus soweit außer das diese schwarze dichtmasse fehlt an einigen stellen... siehe foto....

jetzt die preisfrage: einfach dichtmasse besorgen einschmieren und wieder drauf und weiter ??? oder ist das nur die wirkung und die ursache von dem ganzen liegt tiefer ? hatte sowas schonmal jemand ?bräuchte mal n rat wie ich weiter vorgehen soll.......vermutung wäre evtl. schlamperei bei der 20.000 er....... hab überlegt die schrauben diesmal mt schraubensicherung zu fixieren ???

wäre dankbar für weise Ratschläge ;)

Grüße Dude
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rob
Daytonator
Daytonator
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Ventildeckel "hebt ab"

Beitrag von rob » So 5. Aug 2012, 16:58

warte warte warte.
du redest aber nicht vom ventildeckel (laut fotos?!)
das abgebildete sind deine anschlüsse fürs SLS auf dem ventildeckel.
Mach beide deckel zu am besten mit ner platte zu und bau gleich dein SLS gerümpel raus.
Hier im Forum hat das jemand sogar mit zwei carbonplatten gemacht.

Und ja, wenn locker sieht das verdammt nach schlamperei beim KD aus!
Einfach lockern sollten die sich nicht.
Schraubensicherung kannst du verwenden, würde ich jedoch nicht tuen, da sie sich auf normalen weg kaum lösen sollten

Wenn du es original lassen möchtest: Ja dichtmasse drauf und festdrehen. bzw ab zum händler und fragen was da los war!

Topic author
ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beitrag von ElDuderino » So 5. Aug 2012, 17:04

okay danke :) den hinweis das es sich bei den deckeln um teile vom SLS handelt hab ich inzwischen auch erhalten :) ...... danke für die tipps !!! ich check das mal ! ...... sls hab ich zwar raus aber nicht komplett ausgebaut sondern nur die schläuche dicht gemacht unten an der druckdose....... da wird wohl der hase im pfeffer liegen vermute ich mal......

sid
Moderator
Moderator
Daytonafarbe: Graphite
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von sid » So 5. Aug 2012, 23:14

rob hat recht, das sind die SLS-Deckel. SLS rausschmeißen, Deckel ersetzen/abdichten und über weniger Gewicht und mehr Platz beim Schrauben freuen. :wink:

Edit: Wenn das SLS raus ist und alles andere Serie, dann stirbt die Kiste gern im Leerlauf oder auch bei niedriger Drehzahl ab. Deswegen hab ich SLS und Lambdasonde rausgeschmissen und auch im Tune abgehakt. Dann klappt's auch wieder bei niedrigen Touren.
mein schwanz brennt!

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Vorname: Daniel
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von daVogel » So 5. Aug 2012, 23:42

[img]http://www.daytona-675.de/download/file.php?id=5313&mode=view[/img]
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]

Topic author
ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beitrag von ElDuderino » Mo 6. Aug 2012, 14:42

:oops:

ich glaube da hatte ich einen Knoten in der Rübe als das in der Schule dran kam :roll:

ich dachte SLS und Einlassklappe hängen direkt miteinander zusammen bzw. sind mehr oder weniger dasselbe

[smilie=bolt.gif]

wie auch immer.... bei mir is das SLS natürlich noch drin..... die Einlassklappe hatte ich im Winter rausgehauen inklusive druckdose...und dichtmachen dieser kleinen Schläuche....... das nur zur Aufklärung .....

und dabei natürlich auch das SLS im Tune ECU deaktiviert... (ich dachte ja das habe ich grade ausgebaut [smilie=1hammer.gif] )

daran könnte es wohl gelegen haben.... ich mache jetzt wie von DaVogel beschrieben das SLS dicht indem ich die beiden Ori Deckel mit nem Schlauch "kurzschließe" und die Airbox auf der linken Seite dichtmach + Lamda deaktivieren....

danke allen für die Hinweise..... !

mfg

Dude

Topic author
ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beitrag von ElDuderino » Mo 13. Aug 2012, 22:28

Salü zusammen hab alles wie beschrieben ausgebaut und abgedichtet jetzt schnurrt sie wieder :-) Probleme im niedrigen Drehzahlen hab ich allerdings keine ....... Komisch ?

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12

Beitrag von oPoKsEn » Di 14. Aug 2012, 17:14

Hattest Du nicht gesagt, Du hattest das SLS im Tune Ecu eh schon deaktiviert?
Laut sid war das ja genau, was die Probleme mit niedrigen Drezahlen behebt, nur dass Du's schon vorher gemacht hast. :mrgreen:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)

rob
Daytonator
Daytonator
Vorname: Robby
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von rob » Di 14. Aug 2012, 17:26

evtl hat er die lambda schon deaktiviert. damit hat er keine probleme mehr.
Ich denke da besteht der zusammenhang.

Auf jeden fall: Sei happy dass du KEINE probleme hast :D
toll mal so ein feedback zu hören :D

Topic author
ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott

Beitrag von ElDuderino » Mi 15. Aug 2012, 07:56

was opoksen sagt ist schon richtig.... das SLS hatte ich (wenn auch damals fälschlicherweise) schon deaktiviert..... die Lambda Sonde allerdings hatte ich definitiv drin gelassen.....daher hatte ich mit problemen bei niedrigen Drehzaheln gerechnet aber war alles easy cheesy .... :) sie steht grade beim freundlichen zwecks Reglerwechselaktion und neue pellen sobald ich sie wieder hab check ich das mit der lambdasonde nochmal im Tune ECU.....

p.s.: es kam mir irgendwie so vor als ob sie jetzt noch ein wenig lauter gewordne wäre...
Antworten