Motorschaden

Fragen und Antworten zur Motorentechnik

Topic author
Yauz
Tripler
Tripler
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08

Motorschaden

Beitrag von Yauz » So 23. Sep 2012, 14:10

So nach 17.000 km auf der Straße gedrosselt fahren ist mir jetzt mein Motor hochgegangen. Es ist bei der letzten Fahrt zwischen 12.000 und 13.000 Umdrehungen passiert, natürlich habe ich sofort die Kupplung gezogen und den Motor abgestellt. Mein Händler meinte, das wegen übertourig Fahren der mittlere Zylinder mit Ventilen in Kontakt gekommen sei, genaueres wird er mir sagen, wenn nächste Woche der Motor geöffnet wir. Ist dieses Problem hier schon öfters aufgetreten und was kann man beim nächsten Motor beachten, damit dieses Problem nicht nochmal auftritt?

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Re: Motorschaden

Beitrag von Liiva » So 23. Sep 2012, 14:27

Yauz hat geschrieben:So nach 17.000 km auf der Straße gedrosselt fahren ist mir jetzt mein Motor hochgegangen. Es ist bei der letzten Fahrt zwischen 12.000 und 13.000 Umdrehungen passiert, natürlich habe ich sofort die Kupplung gezogen und den Motor abgestellt. Mein Händler meinte, das wegen übertourig Fahren der mittlere Zylinder mit Ventilen in Kontakt gekommen sei, genaueres wird er mir sagen, wenn nächste Woche der Motor geöffnet wir. Ist dieses Problem hier schon öfters aufgetreten und was kann man beim nächsten Motor beachten, damit dieses Problem nicht nochmal auftritt?
Welche Drossel hast du denn verbaut? 34 PS oder 98 PS?
Motor immer warm gefahren? bzw wie lange warm gefahren?
Genug Öl drin?
Fährst du immer im oberen Drehzahlbereich?
Öfters mal im Begrenzer?
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

Topic author
Yauz
Tripler
Tripler

Beitrag von Yauz » So 23. Sep 2012, 15:42

Ich habe noch die 34PS Drossel verbaut.
Den Motor habe ich immer warmgefahren, mindestens 10km und dann immer leicht die Drehzahl gesteigert.
Öl war auch immer genug vorhanden und wurde regelmäßig kontrolliert.
Dauerhaft fahr ich eher im mittleren Drehzahlbereich, nur beim Beschleunigen dreh ich dann bisschen weiter und bis hin zum Begrenzer bin ich noch nie gefahren, da ich spätestens vorm roten Bereich hochgeschaltet habe eher bisschen früher.

Chris1985
Reifenkiller
Reifenkiller
Vorname: xXx

Beitrag von Chris1985 » So 23. Sep 2012, 16:31

Yauz hat geschrieben:Ich habe noch die 34PS Drossel verbaut.
Nach "nur" 17.000 km auf der Straße muss dann aber irgendwas anderes sein.

Neu oder gebraucht gekauft? Wieviel von den 17.000 km selbst gefahren? Welches Baujahr? Noch Garantie?

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Vorname: Silvio
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von silvio » So 23. Sep 2012, 16:37

Ist die Tona nicht nur über einen Gasanschlag gedrosselt? Da solltest Du es bei 34 PS selbst im Leerlauf kaum in den Begrenzer schaffen.
Da ist auf jeden Fall was faul, bei 12-13t upm biste ja im 6. bei knapp 250? :?:
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]

DenisS
Daytonator
Daytonator
Vorname: Denis
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von DenisS » So 23. Sep 2012, 16:39

An der Drossel liegt es mit Sicherheit nicht. Selbst wenn Du dauernd an den roten Bereich oder an den Drehzahlbegrenzer kommst, sollte das dem Motor bei entsprechender Wartung eigentlich nichts anhaben. Es gibt zwar die Wärmetauscher Problematk, aber ich glaube nicht, das es eine gedrosselte Daytona betrifft, die nur auf der Strasse gefahren wird. Ich kann mir aber gut vorstellen, das Du eventuell zu wenig Öl drauf hattest? Bei zu niedrigem Ölstand wird in starker Schräglage Luft angesaugt...nun kenne ich dein Fahrstil nicht. Hast Du eventuell mehr Infos? Das sind alles nur Vermutungen per Hand auflegen auf dem I-Pad :? . Der Zylinder sollte auch nur mit den Kolben in Kontakt kommen, wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen....ist dir davor ein Rasseln aufgefallen?
Krone richten....

Topic author
Yauz
Tripler
Tripler

Beitrag von Yauz » So 23. Sep 2012, 17:03

@ Chris habe sie neu gekauft, also komplett von mir gefahren und ist Baujahr 2008 und leider keine Garantie mehr.

@ DenisS Wegen zu wenig Öl wurde ich nicht behaupten, weil habe paar Tage davor nachgefüllt und bin nicht viel Gefahren in der Zeit und als es passiert ist hatte ich keine starke Schräglage drauf, weil es beim Rausbeschleunigen aus einem Ort passiert ist.

DenisS
Daytonator
Daytonator

Beitrag von DenisS » So 23. Sep 2012, 17:33

DenisS hat geschrieben:Der Zylinder sollte auch nur mit den Kolben in Kontakt kommen, wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen....ist dir davor ein Rasseln aufgefallen?
:oops: ich meinte die Ventile...nicht die Zylinder :oops:
Krone richten....

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Beitrag von Liiva » So 23. Sep 2012, 17:34

Nur mal so ein kleiner Tipp für das nächste mal mit 34 PS Drossel.

Die maximale Leistung hast du bei 10.000 u/min.
Also wenn du bei 10-11.000 u/min schaltest macht es Sinn.
Später schalten macht kaum Sinn.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau

DaytonaAUT
Reifenkiller
Reifenkiller
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Scorched Yellow

Beitrag von DaytonaAUT » So 23. Sep 2012, 18:18

Dann habt ihr aber eine andere Drossel als ich hatte. Habe unter der Fahrt mit auch und krach die 8k erreicht. Und da war es schon besser ich halt als ich lass Sie bis 8k drehen.

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Vorname: Silvio
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von silvio » So 23. Sep 2012, 19:44

Hier ist die Drosselklappenöffnung bei org. 34 PS Gasanschlagdrossel, da geht nix in den Begrenzer!
[url]http://imageshack.us/photo/my-images/520/bild015xr6.jpg/[/url]
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]

vulpine
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Vorname: Tanja
Daytonafarbe: Jet Black

Beitrag von vulpine » So 23. Sep 2012, 20:54

DenisS hat geschrieben:Selbst wenn Du dauernd an den roten Bereich oder an den Drehzahlbegrenzer kommst, sollte das dem Motor bei entsprechender Wartung eigentlich nichts anhaben.
ich weiss nicht wie sich die Drossel auswirkt, aber Drehzahlbegrenzer tut ihr gar nicht gut. Mein erster Motor hat bei 11000km ein plattes Ventil gehabt und der 2. Motor bei noch weniger Kilometern.
ICH HABE IN MEINEM LEBEN SO VIEL AUS MEINEN FEHLERN GELERNT - ICH GLAUBE, ICH MACHE NOCH EIN PAAR!

DenisS
Daytonator
Daytonator

Beitrag von DenisS » So 23. Sep 2012, 21:10

vulpine hat geschrieben:
DenisS hat geschrieben:Selbst wenn Du dauernd an den roten Bereich oder an den Drehzahlbegrenzer kommst, sollte das dem Motor bei entsprechender Wartung eigentlich nichts anhaben.
ich weiss nicht wie sich die Drossel auswirkt, aber Drehzahlbegrenzer tut ihr gar nicht gut. Mein erster Motor hat bei 11000km ein plattes Ventil gehabt und der 2. Motor bei noch weniger Kilometern.
Wie oft bist Du denn in den Regelbereich gekommen? In OSL war ich auch des öfteren in dem Bereich zu Gast...kannst Du da eine Zahl nennen? :shock: :shock:
Krone richten....

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Beitrag von Liiva » So 23. Sep 2012, 21:15

DenisS hat geschrieben:
vulpine hat geschrieben:
Wie oft bist Du denn in den Regelbereich gekommen? In OSL war ich auch des öfteren in dem Bereich zu Gast...kannst Du da eine Zahl nennen? :shock: :shock:
Welche Übersetzung fährst du denn wenn du im Begrenzer bist in Oschersleben? :?

Jean-Jacques Rousseau

vulpine
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Vorname: Tanja
Daytonafarbe: Jet Black

Beitrag von vulpine » So 23. Sep 2012, 22:39

Beim ersten Motor öfter, beim 2. kein Mal.
Mein Vertrauen in den Motor (bei höherer Belastung) ist mir leider abhanden gekommen.

Aber es gibt auch viele, die seit Jahren ohne Probleme fahren. Steckt man halt nicht drin.

@Liiva
Im Eifer des Gefechtes kann man eigentlich in jedem Gang mal vergessen zu schalten, das hat dann nichts mit der Übersetzung zu tun.
ICH HABE IN MEINEM LEBEN SO VIEL AUS MEINEN FEHLERN GELERNT - ICH GLAUBE, ICH MACHE NOCH EIN PAAR!
Antworten