Drossel schlecht für den Motor?

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten

Topic author
Alex675R
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Okt 2012, 21:08
Vorname: Alex
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 73765

Drossel schlecht für den Motor?

Beitrag von Alex675R » Do 11. Okt 2012, 23:03

Neu im Forum und schon das erste neue Thema :lol:

Hoffe nur dass ich bei der SuFu gründlich genug war, ihr werdets mir ja sonst bestimmt sagen :mrgreen:

Wie in meiner Vorstellung schon geschrieben fahre ich zurzeit eine CBR 250r '11 und darf nächstes Jahr führerscheintechnisch offen fahren. Nun als nächstes Motorrad habe ich die Daytona auserkoren nachdem sie laut Aussage meines Händerls nächstes Jahr, bzw. diesen Nov auf der EICMA, mit ABS vorgestellt wird. Mein Problem ist momentan, warte ich bis Juni, ab da darf ich dann offen fahren und mache erst dann eine Probefahrt, kann es ja sein, dass sie erst gegen Ender der Saison beim Freundlichen steht. Also die Idee war sie im Frühjahr, wenn sie dann beim Händler steht, nochmal Probe zu sitzen und sie dann evtl. ohne Probefahrt zu bestellen. Vorteil wäre ich hätte sie vermutlich schon im April oder um den dreh eben. Heißt aber auch wieder, ich bräuchte für ca. zwei Monate eine Drossel. Vorteil wäre, dass ich mich langsam an die kleine gewöhnen könnte und nicht gleich mit voller Leistung los düse. Zumindest für die Zeit bis ich dann offen fahren darf. Was ich aber nun auch schon gelesen habe (war glaube nicht hier :?: ), dass wenn man dann die Drossel wieder entfernt, ein Leistungsloch zurückbleibt, da man sie ja nicht mit voller Leistung eingefahren hat. Stimmt das? Was würdet ihr machen, im Frühjahr bestellen und drosseln, im Frühjahr bestellen und warten und dann gleich offen fahren, oder zu guter letzt erst im Juni Probefahren und dann bestellen und sie dann aber evtl. erst passend zum Saisonende bekommen. Fragen über Fragen ich weiß, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :wink:
Benutzeravatar

Triple Explorer
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 226
Registriert: Do 21. Jun 2012, 13:14
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Drossel schlecht für den Motor?

Beitrag von Triple Explorer » Do 11. Okt 2012, 23:37

Fahr doch deine CBR noch eine Saison bis du dann offen fahren darfst. Ich finde es macht keinen Sinn sich vorher ein anderes Motorrad zu kaufen und dieses dann zu drosseln. Zumal ich es sowieso für Schwachsinn halte einen Supersportler zu drosseln. Aber das ist nur meine Meinung :mrgreen:

Topic author
Alex675R
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Okt 2012, 21:08
Vorname: Alex
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 73765

Re: Drossel schlecht für den Motor?

Beitrag von Alex675R » Do 11. Okt 2012, 23:43

Wäre sicher das vernünftigste, aber es juckt in den Fingern :D
Benutzeravatar

Triple Explorer
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 226
Registriert: Do 21. Jun 2012, 13:14
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Drossel schlecht für den Motor?

Beitrag von Triple Explorer » Do 11. Okt 2012, 23:58

Verständlich :D
Benutzeravatar

Faceman
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 422
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:36
Vorname: Danny
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Spangdahlem

Re: Drossel schlecht für den Motor?

Beitrag von Faceman » Fr 12. Okt 2012, 08:25

Triple Explorer hat geschrieben:Fahr doch deine CBR noch eine Saison bis du dann offen fahren darfst. Ich finde es macht keinen Sinn sich vorher ein anderes Motorrad zu kaufen und dieses dann zu drosseln. Zumal ich es sowieso für Schwachsinn halte einen Supersportler zu drosseln. Aber das ist nur meine Meinung :mrgreen:
Hi!

Der Meinung meines Vorredners bin ich auch.
Und selbst, wenn du sie bestellst, und dann, angenommen du hälst das aus, lässt du sie zwei Monate zu Hause stehen und fährst weiter deine CBR.
Aber extra wegen zwei Monaten die zu drosseln is quatsch. Dann musst du die Drossel kaufen, einbauen lassen, eintragen lassen, bei der Versicherung als gedrosselt anmelden, und dann nach zwei Monaten die Drossel wieder ausbauen lassen, noch mal der Versicherung bescheid geben etc ...
Das wär mir zu umständlich :)
[url=http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?t=7544]This is my Lady[/url]

Its not the Vf = Vi + at that kills you
It’s the F= m ΔV/ΔT

Topic author
Alex675R
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Okt 2012, 21:08
Vorname: Alex
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 73765

Re: Drossel schlecht für den Motor?

Beitrag von Alex675R » Fr 12. Okt 2012, 11:49

Huiuiui, an das mit der Versicherung habe ich noch gar nicht gedacht... Dann lassen wir das mal lieber mit dem drosseln.
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Drossel schlecht für den Motor?

Beitrag von Liiva » Fr 12. Okt 2012, 11:58

Das mit dem vermeintlichen Leistungsloch kann ich mir nicht ganz erklären.

Bezüglich deiner Sorge wegen der Gewöhnungsphase :

Da gibt es nicht viel zu gewöhnen :mrgreen:
Beherrsche dich einfach und dreh nicht hirnlos den Hahn voll auf.
Ich bin ca 1.000km gedrosselt auf der Straße gefahren bevor ich sie komplett aufgemacht habe.
Um ehrlich zu sein haben mir die Straßenkilometer nicht viel gebracht.
Es kommt einzig und allein auf den Fahrer an.
Viele waren der Meinung das es mich aufgrund der Mehrleistung legen wird, doch siehe da sturzfreie Saison Weizen1
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar

Raiden
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Ettelbrück
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Drossel schlecht für den Motor?

Beitrag von Raiden » Fr 12. Okt 2012, 16:47

Also was das leistungsloch angeht, brauchs du dir keine Gedanken machen. Ist absoluter Quatsch, da es keine Drossel im Krümmer ist, sonder ein Gaswegbegrenzer, somit eine "Drossel" vor dem Motor. Bewirkt einzig und alleine dass du kein Vollgas geben kannst, ansonsten bleibt alles beim alten, der Motor selbst merkt also kein Unterschied zu Gedrosselt oder umgedrosselt.
Stell dir einfach vor du würdest dein Motorrad "Legal" einfahren ;) Kommt fast auf das gleiche raus als wenn du mit ner Drossel fährst, gibst halt eben kein Vollgas bis 260, was du während der Einfahrzeit ja sowieso vermeiden sollst :)

Wo das unter Umständen ne Rolle spielt, ist wenn ne Drossel hinter dem Motor eingesetzt wird (Ist bei der Daytona NICHT der Fall). Hier kanns du voll am Hahn drehen, es wird auch uU volles Gemisch in den Motor eingespritzt, jedoch kommen die Abgase nicht weg.

Zum anderen, finde ich die Idee nicht schlecht die Tona erst mal gedrosselt zu fahren, da man sich so an das Motorrad gewöhnt.

Ich selbst hab es auch so gemacht. Hab mit 18 den Schein gemacht, und hab gleich mit der Tona angefangen. Kannst dich somit erst mal ans Fahrwerkt, Bremsen, ... gewöhnen und must nicht auch noch aufpassen dass du nicht zu viel Gas gibst.

Hoffe konnte dir etwas helfen. Wenn du noch fragen hast lies dir meine Theras/Posts durch, habe schon öfters über Drossel/nicht Drossel geschrieben.
Bei weiteren Fragen, schreib mir ne PN . :)

MfG Raiden

Topic author
Alex675R
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Okt 2012, 21:08
Vorname: Alex
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 73765

Re: Drossel schlecht für den Motor?

Beitrag von Alex675R » Fr 12. Okt 2012, 17:15

Leute ich seid einfach super, DANKE! [smilie=party_10.gif]

War heute nochmals beim Hondahändler und ich könnte meine 50:50 Finanzierung auch schon im Frühjahr beenden statt erst im Juni. Der Tona steht also nichts mehr im Wege. Bei Triumph hab ich auch gleich nochmal vorbeigeschaut. Dass die Drossel schlecht für den Motor sei, wurde genau so wie von Raiden beschrieben verneint.
Ist absoluter Quatsch, da es keine Drossel im Krümmer ist, sonder ein Gaswegbegrenzer, somit eine "Drossel" vor dem Motor. Bewirkt einzig und alleine dass du kein Vollgas geben kannst, ansonsten bleibt alles beim alten, der Motor selbst merkt also kein Unterschied zu Gedrosselt oder umgedrosselt.
Stell dir einfach vor du würdest dein Motorrad "Legal" einfahren ;) Kommt fast auf das gleiche raus als wenn du mit ner Drossel fährst, gibst halt eben kein Vollgas bis 260, was du während der Einfahrzeit ja sowieso vermeiden sollst :)
Die Drossel würde wohl mit Ein- und Ausbau bei etwa 300€ liegen, das sollte ich hoffentlich rausbekommen wenn ich meine Honda fürher und mit weniger Kilometer verkaufe als im Juni. Also doch wieder eine Option :wink: Zwecks Drossel werd ich wohl nochmal der Zulassungsstelle ne Mail schreiben, obs nun 34PS oder 48PS sind.
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Drossel schlecht für den Motor?

Beitrag von Liiva » Fr 12. Okt 2012, 18:40

Es sind 34 PS. 48 PS gehen nur bei Maschinen mit unter 100 PS offen.
300 € mit zweimaliger TÜV Eintragung? + Anmeldegebühr etc. Etc. :mrgreen:
Spar dir den Käse und kauf dir nen Satz Reifen davon.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar

Triple Explorer
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 226
Registriert: Do 21. Jun 2012, 13:14
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Drossel schlecht für den Motor?

Beitrag von Triple Explorer » Fr 12. Okt 2012, 18:46

Liiva hat geschrieben:300 € mit zweimaliger TÜV Eintragung? + Anmeldegebühr etc. Etc. :mrgreen:
Spar dir den Käse und kauf dir nen Satz Reifen davon.
[smilie=sign1_dafuer.gif]
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3932
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Drossel schlecht für den Motor?

Beitrag von Bremser » Fr 12. Okt 2012, 19:14

Liiva hat geschrieben:Es sind 34 PS. 48 PS gehen nur bei Maschinen mit unter 100 PS offen.
300 € mit zweimaliger TÜV Eintragung? + Anmeldegebühr etc. Etc. :mrgreen:
Spar dir den Käse und kauf dir nen Satz Reifen davon.
Falsch. Nicht in deutschland, da ist egal wieviel PS :!:

Beim rest gebe ich Dir Recht
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

Topic author
Alex675R
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Okt 2012, 21:08
Vorname: Alex
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 73765

Re: Drossel schlecht für den Motor?

Beitrag von Alex675R » Fr 12. Okt 2012, 20:02

Nein die 300€ waren lediglich für die Drossel mit Ein- und Ausbau. Werde im Frühjahr schauen wieviel ich für meine kleine noch bekomme und dann mal sehn. Mit Eintragung, Tüv etc. müsste ich grob überschlagen mit 500€ hinkommen, oder?
48 PS gehen nur bei Maschinen mit unter 100 PS offen.
Genau das sagte mir auch der Händler, er war sich da allerdings nicht 100%tig sicher.
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Drossel schlecht für den Motor?

Beitrag von TonaTreiber » Fr 12. Okt 2012, 21:34

Lass den Blödsinn für zwei Monate zu drosseln - kannst doch nicht einfach ma eben 500 € für zwei Monate wegschenken. Zumal April und Mai ja auch meist noch nicht gerade die Sonnenmonate sind. Da hast du dann vielleicht 10 bis maximal 20 Tage wo du wirklich vom Wetter her fahren kannst und dazu musst du an den Tagen auch noch Zeit zum Fahren haben.

Ich kann die Gier ja nachvollziehen, aber ich empfehle: Bestell Sie und sag dem Händler, dass du sie im Juni abholst. Wenn du sie nicht zu Hause stehen hast, ists denk ich auch nicht so verführerisch.

Und Vorfreude ist doch auch eh die schönste Freude :)

Topic author
Alex675R
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Okt 2012, 21:08
Vorname: Alex
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 73765

Re: Drossel schlecht für den Motor?

Beitrag von Alex675R » Fr 12. Okt 2012, 22:26

Ihr habt ja alle recht, ich sehs ein. Ist Quatsch und wäre übertrieben. Geht mir leider ab und zu so wenn ich von etwas fasziniert bin und es am besten schon gestern gehabt hätte :D Da brauchts dann immer jemanden der mich auf den Boden der Tatsachen zurück holt. Dann spar ich mir das Geld und investiere es in nen Satz neue Reifen und Benzin :) Da ists besser Investiert, danke :D
Antworten