Auspuff 2013
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 243
- Registriert: So 16. Aug 2009, 12:41
- Vorname: Jochen
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 13-17
- Wohnort: 33129 Nähe Bilster Berg
- Hat sich bedankt: 133 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Geschlecht:
Re: Auspuff 2013
Hat einer ne Bodis Komplettanlage und Erfahrungen/Messwerte hinsichtlich Leistung (abgestimmt) und Lautstärke mit/ohne dB-Eater?
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 302
- Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:19
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Wohnort: Odenwald
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Geschlecht:
Re: Auspuff 2013
Ich hatte eine Bodis Komplett an meiner 15er R montiert.
Leistung ohne Killer: 124ps am Rad, mit 118ps
Ich hatte allerdings 2 verschiedene Maps, die 6 Ps weniger hat man deshalb kaum gemerkt, da die Leistungskurve fast gleich war. Lediglich obenrum hat etwas Bums gefehlt.
Drehmoment verhält sich genau so: ohne Killer 70,5 nm, mit 67nm mit einer schönen flachen kurve, bereits ab 5000 u/min waren immer über 60nm am Start.
Lautstärke mit Killer: 96-98dB Standgeräusch, je nachdem wer misst. Ohne Killer ~ 110dB wurde aber in ADR gemessen, also irgendwo zwischen 8000-9000 u/min
Leistung ohne Killer: 124ps am Rad, mit 118ps
Ich hatte allerdings 2 verschiedene Maps, die 6 Ps weniger hat man deshalb kaum gemerkt, da die Leistungskurve fast gleich war. Lediglich obenrum hat etwas Bums gefehlt.
Drehmoment verhält sich genau so: ohne Killer 70,5 nm, mit 67nm mit einer schönen flachen kurve, bereits ab 5000 u/min waren immer über 60nm am Start.
Lautstärke mit Killer: 96-98dB Standgeräusch, je nachdem wer misst. Ohne Killer ~ 110dB wurde aber in ADR gemessen, also irgendwo zwischen 8000-9000 u/min
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 143
- Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:53
- Vorname: Oliver
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Auspuff 2013
29. Mär 2018, 19:12 » Vincent Vega hat geschrieben:Ich fahre ne Komplettanlage von Arrow... in Assen haben die mich bei der Abnahme mit 89 oder so gemessen, wenn ich mich recht erinnere - aber ne genaue Angabe kann ich dir nicht machen.29. Mär 2018, 16:08 » MasterH hat geschrieben:Hat niemand die Arrow Komplett drauf und weiß genau wie laut die ist?26. Feb 2018, 12:15 » MasterH hat geschrieben:
Hat da jemand zufällig genauere Angaben? Liebäugle mit der Arrow Komplettanlage...
Bin damit auf diversen Strecken gefahren und habe noch nie Probleme gehabt.. bisher immer ohne Killer gefahren, gar kein Thema.
89? Das ist ja fast nicht vorstellbar
Schokolade ist gut gegen Zähne
-
- Daytonator
- Beiträge: 2937
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 300 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Auspuff 2013
Assen gibt es doch eine Messbrücke auf der Gegengeraden die das Fahrgeräusch misst.
Wurde bei nasser fahrbahn mit Arrow Slip-on mit db-eater und Kat rausgezogen.
Vorstellung bei der Racedirektion ergab 103,4 db.
Denke die Komplettanlage ist mit Killer aber leiser als der Slip-on.
Hab von der Arrow komplettanlage keine Werte hab aber schon Komplettanlagen der 13er gehört und fand die im Vergleich zum gesammten Fahrerfeld eher leise. Auch die Akrapovic ist mit killer nicht laut.
Boodis hab ich noch nicht gesehen/gehört.
Wurde bei nasser fahrbahn mit Arrow Slip-on mit db-eater und Kat rausgezogen.
Vorstellung bei der Racedirektion ergab 103,4 db.
Denke die Komplettanlage ist mit Killer aber leiser als der Slip-on.
Hab von der Arrow komplettanlage keine Werte hab aber schon Komplettanlagen der 13er gehört und fand die im Vergleich zum gesammten Fahrerfeld eher leise. Auch die Akrapovic ist mit killer nicht laut.
Boodis hab ich noch nicht gesehen/gehört.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 143
- Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:53
- Vorname: Oliver
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Auspuff 2013
Dass die Komplettanlage leiser ist ist ja kein Geheimnis, mir geht es nur darum ob sie mit Killer dauerhaft unter 98 dB bleibt. Wobei weniger noch besser wäre...
Schokolade ist gut gegen Zähne
-
- Rastenschleifer
- Beiträge: 966
- Registriert: Sa 27. Okt 2007, 14:18
- Wohnort: Baden Württemberg
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Auspuff 2013
Hallo Gemeinde
Nur noch mal zur Info an den 2013 original krümmer kann ich auch den Kat raus machen. So das er später ausschaut wie Serie möglich.
Und an alle alten Model von 2006 bis jetzt klar auch.
Einfach nur PN am mich Rest wird dann geklärt.
Gruss
Hinz
Nur noch mal zur Info an den 2013 original krümmer kann ich auch den Kat raus machen. So das er später ausschaut wie Serie möglich.
Und an alle alten Model von 2006 bis jetzt klar auch.
Einfach nur PN am mich Rest wird dann geklärt.
Gruss
Hinz
-
- Tripler
- Beiträge: 46
- Registriert: Mi 13. Dez 2017, 15:41
- Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Auspuff 2013
Eliminator:
https://www.micronsystems.de/dynojet-po ... delle.html
Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil. Funktioniert das? Ist im Vergleich zur Konkurrenz günstig.
Passt das für 675 R Bj 14?
https://www.micronsystems.de/dynojet-po ... delle.html
Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil. Funktioniert das? Ist im Vergleich zur Konkurrenz günstig.
Passt das für 675 R Bj 14?
-
- Daytonator
- Beiträge: 2937
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 300 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Auspuff 2013
Ich hab den.
Manchmal geht die MKL auch damit mit dem Klappenfehler an.
Manchmal geht die MKL auch damit mit dem Klappenfehler an.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
- Tripler
- Beiträge: 46
- Registriert: Mi 13. Dez 2017, 15:41
- Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Auspuff 2013
Manchmal heisst wie oft? Hast du drehmomentverlust durch den Eliminator?
Danke für die Info Sordo.
Danke für die Info Sordo.
-
- Daytonator
- Beiträge: 2937
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
- Vorname: Ralf
- Daytonafarbe: Carbon Black
- Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 300 Mal
- Geschlecht:
- Kontaktdaten:
Re: Auspuff 2013
Ich benutze den nur wenn die Klappe gerade mal wieder rumzickt was meist beim Trackday der Fall ist.
Die Klappe hab ich ansonsten in Betrieb.
Auf der Renne ist der Motor nur in der Boxengasse unter 6000 1/min, oberhalb ist die Klappe eh offen. Ergo keine Drehmomenteinbußen in dem Fall. Ich glaub eh die Klappe beschönigt nur die db Werte im Stand da im Neutral die Klappe immer zu ist, die hat keine wirkliche Performance Funktion.
Auf der Renne hab ich den ODB Stecker immer zu Hand und kann eventuelle Fehler direkt löschen.
Wie oft die MKL trotz Dummy angeht müsste eher jemand beantworten der das Ding dauerhaft im Ensatz hat.
Die Klappe hab ich ansonsten in Betrieb.
Auf der Renne ist der Motor nur in der Boxengasse unter 6000 1/min, oberhalb ist die Klappe eh offen. Ergo keine Drehmomenteinbußen in dem Fall. Ich glaub eh die Klappe beschönigt nur die db Werte im Stand da im Neutral die Klappe immer zu ist, die hat keine wirkliche Performance Funktion.
Auf der Renne hab ich den ODB Stecker immer zu Hand und kann eventuelle Fehler direkt löschen.
Wie oft die MKL trotz Dummy angeht müsste eher jemand beantworten der das Ding dauerhaft im Ensatz hat.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
-
- Angststreifenvernichter
- Beiträge: 61
- Registriert: Mo 14. Mär 2016, 14:22
- Vorname: Felix
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Geschlecht:
Re: Auspuff 2013
Das klingt nach mir .4. Apr 2018, 19:49 » Sordo hat geschrieben: Wie oft die MKL trotz Dummy angeht müsste eher jemand beantworten der das Ding dauerhaft im Ensatz hat.
Fahre das Ding hauptsächlich auf der Straße mit nem Scorpion ESD und hatte bisher noch kein Problem.
Bin im übrigen auch der Meinung, dass die Klappe an der Stelle nur die dBs beschönigt.
Lg. Felix
No band sounds better than its bass player. Bass is the linchpin between rhythm and melody - a big responsibility. (Mesa/Boogie).
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 302
- Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:19
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Wohnort: Odenwald
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Geschlecht:
Re: Auspuff 2013
So sieht´s aus, die Klappe ist ausschließlich da um die Geräuschlimits bei der Homologation einzuhalten
Der Dummy ist leider keine Garantie, dass die MKL aus bleibt. Ab und zu haut es bei manchen trotzdem einen Fehler raus.
Der Dummy ist leider keine Garantie, dass die MKL aus bleibt. Ab und zu haut es bei manchen trotzdem einen Fehler raus.
Fahre das Ding hauptsächlich auf der Straße mit nem Scorpion ESD und hatte bisher noch kein Problem.
Bin im übrigen auch der Meinung, dass die Klappe an der Stelle nur die dBs beschönigt.
Lg. Felix
Zuletzt geändert von Chris675R am Mi 4. Apr 2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tripler
- Beiträge: 40
- Registriert: Mo 14. Dez 2015, 11:49
- Vorname: Sven
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Wohnort: 69514 Laudenbach
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Geschlecht:
Re: Auspuff 2013
Hab seit kurzem den Arrow verbaut und einen K&N hier liegen der beim nächsten Ölwechsel eingebaut wird.
Jetzt is die Frage welches Mapping kann ich mir aufspielen lassen? Das normale Arrow Slip-On Mapping sollte ja das passende sein. Hatte mal was gelesen das man sich auch das Arrow Komplettanlage Mapping aufspielen lassen könnte dann würde der Stellmotor immer komplett offen stehen. Stimmt das? Wahrscheinlich passt aber das Mapping nicht ohne anderen Krümmer oder?
Das heißt normales Arrow Slip-On Mapping und Dummy einbauen wenn ich das richtige Mapping und eine offene Klappe haben möchte?
Hab mittlerweile 4 Werkstätten angefragt wegen aufspielen der Software angefangen von 40 Euro bis über 60 Euro war alles dabei..
Jetzt is die Frage welches Mapping kann ich mir aufspielen lassen? Das normale Arrow Slip-On Mapping sollte ja das passende sein. Hatte mal was gelesen das man sich auch das Arrow Komplettanlage Mapping aufspielen lassen könnte dann würde der Stellmotor immer komplett offen stehen. Stimmt das? Wahrscheinlich passt aber das Mapping nicht ohne anderen Krümmer oder?
Das heißt normales Arrow Slip-On Mapping und Dummy einbauen wenn ich das richtige Mapping und eine offene Klappe haben möchte?
Hab mittlerweile 4 Werkstätten angefragt wegen aufspielen der Software angefangen von 40 Euro bis über 60 Euro war alles dabei..
-
- Tripler
- Beiträge: 40
- Registriert: Mo 14. Dez 2015, 11:49
- Vorname: Sven
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Wohnort: 69514 Laudenbach
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Geschlecht:
Re: Auspuff 2013
Hab seit kurzem den Arrow verbaut und einen K&N hier liegen der beim nächsten Ölwechsel eingebaut wird.
Jetzt is die Frage welches Mapping kann ich mir aufspielen lassen? Das normale Arrow Slip-On Mapping sollte ja das passende sein. Hatte mal was gelesen das man sich auch das Arrow Komplettanlage Mapping aufspielen lassen könnte dann würde der Stellmotor immer komplett offen stehen. Stimmt das? Wahrscheinlich passt aber das Mapping nicht ohne anderen Krümmer oder?
Das heißt normales Arrow Slip-On Mapping und Dummy einbauen wenn ich das richtige Mapping und eine offene Klappe haben möchte?
Hab mittlerweile 4 Werkstätten angefragt wegen aufspielen der Software angefangen von 40 Euro bis über 60 Euro war alles dabei.
PS: wie habt ihr die verschweißte schraube im Auspuff aufbekommen? Hab's schon mit einem Dremel versucht aber keine Chance.....
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Jetzt is die Frage welches Mapping kann ich mir aufspielen lassen? Das normale Arrow Slip-On Mapping sollte ja das passende sein. Hatte mal was gelesen das man sich auch das Arrow Komplettanlage Mapping aufspielen lassen könnte dann würde der Stellmotor immer komplett offen stehen. Stimmt das? Wahrscheinlich passt aber das Mapping nicht ohne anderen Krümmer oder?
Das heißt normales Arrow Slip-On Mapping und Dummy einbauen wenn ich das richtige Mapping und eine offene Klappe haben möchte?
Hab mittlerweile 4 Werkstätten angefragt wegen aufspielen der Software angefangen von 40 Euro bis über 60 Euro war alles dabei.
PS: wie habt ihr die verschweißte schraube im Auspuff aufbekommen? Hab's schon mit einem Dremel versucht aber keine Chance.....
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
- Knieschleifer
- Beiträge: 219
- Registriert: Di 12. Mai 2015, 06:06
- Daytonafarbe: "R" Crystal White
- Modellreihe: Bj. 13-17-R
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Auspuff 2013
Ob die besser oder schlechter mit dem Mapping für die Komplettanlage läuft, kann ich nicht sagen.
Ich habe damals fürs Mapping aufspielen, 15 Euro in die Kaffeekasse geworfen..
Ich meine der Mechaniker hatte gesagt, dass wenn das Komplettmapping drauf ist man auch keinen Dummy braucht.
Den Schweißpunkt für den Killer würde ich da lassen wo er ist! Der Auspuff ist laut genug, schnürrt den Durchlass nur von 45mm auf 40mm ein und du bekommst keinen Stress mit den Bullen! Wenn der Schweißpunkt weg ist können die
immer sagen du hast den Db-Killer verändert, da der wirklich anders aussieht/geabut ist als viele anderen DB-Killer!!
Grüße
Ich habe damals fürs Mapping aufspielen, 15 Euro in die Kaffeekasse geworfen..
Ich meine der Mechaniker hatte gesagt, dass wenn das Komplettmapping drauf ist man auch keinen Dummy braucht.
Den Schweißpunkt für den Killer würde ich da lassen wo er ist! Der Auspuff ist laut genug, schnürrt den Durchlass nur von 45mm auf 40mm ein und du bekommst keinen Stress mit den Bullen! Wenn der Schweißpunkt weg ist können die
immer sagen du hast den Db-Killer verändert, da der wirklich anders aussieht/geabut ist als viele anderen DB-Killer!!
Grüße
Die Muschis kommen zu dem Kater, der am schönsten schnurrt. Daytona 675