Hallo zusammen und zwar habe ich kurz eine frage an euch ,,Daytona 675;;
1. Kann man den Endschalldämpfer durch ein selber angefährtigtesrohr ersetzen?
oder gibt es da probleme
gruss kikkii
Re: Endschalldämpfer Daytona 675
Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 20:32
von rob
klar kannst du das machen?
du kannst dir die räder auch aus Holz schnitzen...
btw:
bist du mit ghost oder nobody verwandt?
Re: Endschalldämpfer Daytona 675
Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 20:52
von Sash
Dein selber gefertigtes Rohr sollte schon gewissen bestimmungen deines Landes (habe gesehen du kommst aus der Schweiz) entsprechen.
In Deutschland würde uns der TÜV nicht durchwinken (oder doch? ) (ne scherz)
Re: Endschalldämpfer Daytona 675
Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 21:06
von kikkii
Bin mit keinem verwandt von denen
neii habe auf youtube gesehen wie einer selber ein rohr gemacht hat...
gibt es keine auswirkungen auf die leistung oder auf den motor
Re: Endschalldämpfer Daytona 675
Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 21:14
von daVogel
Du bist ja klasse. Die Idee würd ich an Deiner Stelle mal ganz schnell verwerfen.
Re: Endschalldämpfer Daytona 675
Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 21:27
von kikkii
habs auf youtube gesehen will es nicht bei meinem daytona machen... darum frage ich ja
Re: Endschalldämpfer Daytona 675
Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 21:55
von DenisS
Also wenn Du das machst, hätte ich gern Bilder ....halt uns da mal auf dem Laufenden ... ich glaube, das wirkt optisch aber erst, wenn das Rohr ein Durchmesser eines handelsüblichen KG-Rohres hat.
so hier zum ernst:
Zwei Hauptaufgaben des Auspuffs sind die Ableitung der Verbrennungsabgase aus dem Fahrzeug und die Dämpfung der Druckstöße, die bei der explosionsartigen Verbrennung in den Brennräumen entstehen, um die Schallemission zu reduzieren.
Bei genauerer Betrachtung beim Betrieb eines Verbrennungsmotors stattfindenden Vorgänge kommt dem Auspuff eine wichtige Bedeutung zu. Der Auspuff hat einen deutlichen Einfluss auf das zur Verfügung stehende Drehmoment im nutzbaren Drehzahlbereich des Antriebsaggregates. Im Motorsport, wo die Leistungs- und Kraftentfaltung im Vordergrund steht, wird das besonders ausgenutzt.
Der Auspuff ist passiv am Ladungswechsel beteiligt, indem seine Form die in ihm stattfindenden Schwingungen der Auspuffgase bestimmt. Diese Schwingungen können das Ausströmen der Verbrennungsgase aus dem Brennraum bei geöffnetem Auslassventil unterstützen, ihnen aber auch entgegenwirken. Der Sog kann dabei so stark sein, dass selbst das Einströmen der Frischgase bei gleichzeitig geöffnetem Auslassventil unterstützt wird. Durch entsprechende Auslegung des Auspuffsystems und Abstimmung anderer Komponenten wie Steuerzeiten lässt sich aber auch die Füllung der Brennräume erhöhen, und gleichzeitig der Verbrauch senken, indem die Spülverluste gering gehalten werden. Der Gasfluss wird dabei durch den negativen Teil der Gasschwingung erst unterstützt, um beim darauffolgenden positiven Teil die Gase zurückzudrücken, bevor das Ventil geschlossen wird. Dieses Prinzip bildet auch die Basis, um einen Zweitaktmotor überhaupt betreiben zu können, da bei ihm der Ladungswechsel hauptsächlich durch strömungstechnische Vorgänge bestimmt wird. Es gibt keine Ventile, und der Kolben kann das Ausströmen der verbrannten Gase durch seine Hubbewegung nicht oder nur sehr wenig unterstützen.
Im Bereich Auspuffherstellung gibt es eine Vielzahl von produzierenden Firmen. Zu den bekanntesten gehören Hamann, Eberspächer, Remus-Sebring und Bosal.