db-Eater für Treiemph Original Raceauspuff

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
Antworten

Topic author
wolf675
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Vorname: Wolf
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Danksagung erhalten: 7 Mal
db-Eater für Treiemph Original Raceauspuff

Beitrag von wolf675 » Mi 30. Apr 2008, 13:44

Hi Leute,
werde mir in Kürze nach dem Einfahren den vorhandenen TOR beim Händler anbauen lassen inkl. neuem Mapping. Sollte mir beim Renntraining die rote Karte wegen Lautstärke gezeigt werden möchte ich ja nicht aufhören, sondern mit einem db-Eater vielleicht den Sprung unter die magische Marke schaffen. Hat jemand Tipps zu diesem Thema, bzw. kann mir sagen wo ich so ein Teil bekommen kann........

Beste Grüße wolf
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist

Synthetic
Moderator
Moderator
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: db-Eater für Treiemph Original Raceauspuff

Beitrag von Synthetic » Mi 30. Apr 2008, 14:58

Mein Tipp: Wenn Lautstärke ein Thema sein wird, fahre lieber gleich mit dem Originalen zu dem Training. Für den TOR ist kein db-killer vorgesehen, d.h. die Befestigung eines Selbstgebauten dürfte sich als recht schwierig erweisen.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Topic author
wolf675
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von wolf675 » Fr 16. Mai 2008, 10:35

Nur zur Info,
bin bei POLO fündig geworden. Der engagierte Shopinhaber hat alles verfügbare kommen lassen und einer passte perfekt, und das Ganze für 19,95 €.
Muss nur noch ein kleines Loch bohren und dann ab die Post.....

wolf675

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Beitrag von Dodger79 » Fr 16. Mai 2008, 11:09

Moin!

Mal ein paar Fragen als unbedarfter Anfänger: ein db-killer schluckt ja sowohl Lautstärke als auch ein paar Pferdchen, daher gibt es ja die offenen Rennpötte. Wenn man jetzt in einen solchen Topf einen nicht dafür vorgesehen db-Killer einsetzt, verhagelt das dann nicht sämtliche Vorteile, die der Racetopf eigentlich bringen sollte? Ich meine, wenn schon ein extra dafür entwickelter und angepasster Killer die Leistungscharakteristik ein wenig verhagelt, was passiert dann bei einer Eigenbau-Lösung? Wäre man da mit dem Ori-Pott oder halt einem anderen Zubehörtopf wie dem Bodis nicht eigentlich besser beraten?

Synthetic
Moderator
Moderator

Beitrag von Synthetic » Fr 16. Mai 2008, 11:19

Du hast schon recht mit deiner Vermutung. Leider lassen sich die Resultate nicht verallgemeinern, da dies echt stark von den verwendeten Komponenten (Topf und DBK) abhängen wird. Soll heissen der eine Topf verträgt DBK besser und hat weniger Leistungseinbusen, bei nem anderen haut es dir dafür richtig rein.
Zum TOR: Dieser Zubehörtopf bringt KEINE Zusatzleistung (PS) gegenüber dem Originalen. Durch das veränderte Mapping ergeben sich nur ganz leichte Drehmomentvorteil in den unteren Drehzahlbereichen. Wenn du dann in den TOR noch nen DBK reinbaust würd ich drauf wetten, dass der Originale leistungstechnisch die Nase vorn haben wird.
Beim Bodis ist die Sachlage etwas anders, der bringt auch mit DBK ein My mehr Leistung, ohne DBK dann relativ deutlich. Wenn du hier aber andere DBK verbauen würdest, hättest du aber höchstwarscheinlich wieder Leistungseinbusen und würdest mit dem Originalen Topf besser fahren. Mal abgesehen von der Gewichtsersparnis.

Topic author
wolf675
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von wolf675 » Sa 17. Mai 2008, 13:02

Genau richtig beschrieben, voll korrekt Synthetic. Lese Deine Ausführungen immer gern!
Aber letztendlich geht es beim Endschalldämpfer doch um den Sound, und der
db-Eater, den ich ausgewählt habe, ist nur für den Ernstfall gedacht, wenn ich
mich mal etwas leiser präsentieren muss. Dann ist die Leistung eh egal.
Man sollte aber auch mal so realistisch sein und klarstellen, dass die
Ps/kw-Zahlen, über die wir hier sprechen, reine Theorie sind. Erstens unterliegt
jedes Triebwerk einer Leistungsstreuung und die barometrischen Bedingungen
beim Einsatz sorgen auch für Leistungsschwankungen: kühle Temperaturen =
mehr Leistung, wärmere Temperaturen= weniger Leistung.
Wenn ich also bei schönem Wetter, 28 Grad warm, durch die Präirie pfeife, kann
es sein dass der Motor nur 112 Pferdchen an der Kurbelwelle abliefert, ob es
wirklich 110 oder 112 sind, merkt von uns niemand.....ganz zu schweigen von vielen Reibungskoeffizienten, die auf dem Weg der Leistung durch das Getriebe, über die Kette zum Hinterrad noch einiges kosten........deshalb ist es mir wurscht, ob irgendwo 2PS im Auspuff hängen bleiben.....Hauptsache die Leistungscharakteristik ist ok und es gibt was fürs sensible Ohr.........für die Sinne!
Hat eigentlich schon mal jemand über dieses hypergeile Ansauggeräusch aus der Airbox philosophiert......Schläuche und Unterdruckdose weg und eines der geilsten Geräusche dieser Erde ertönt schon bei niedrigsten Drehzahlen.......kostet keine Leistung ist ist nur geil!!!! [smilie=spinny.gif] Schönes WE wolf 675

Synthetic
Moderator
Moderator

Beitrag von Synthetic » So 18. Mai 2008, 16:44

hast natürlich recht wolf675, die Leistungsschwankungen wirst du auf der Strasse nicht spüren.
Ich hab den TOR noch nicht live gehört, aber wenn es dir vor allem auf den Sound ankommt, wieso dann nicht gleich einen anderen zugelassenen Zubehörtopf? Die bringen alle ne Portion mehr Sound und sparen dazu noch Gewicht. Der TOR kommt eigentlich nur in Frage, wenn der Originale/TOR für dich als optisch schönster Topf gilt. Für mich ist er das nicht, aber die Geschmäcker sind verschieden PDT_Armataz_07

fragman
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter

Beitrag von fragman » So 18. Mai 2008, 22:04

Hi,

möchte mir in nächster Zeit auch endlich einen Zubehörauspuff zulegen:

Shark habe ich für mich ausgeschlossen, denn ich finde der Auspuff mit den 2 Dämpfern wirkt für dieses
schmale Heck einfach zu wuchtig und der Abstand der 2 Pötte ist zu groß....

Sooooo jetzt bleibt noch Bodis oder TOR und da hab ich auch schon gleich ^^ ne Frage dazu.

Synthetic schreibt: " Ein anderer Zubehörtopf bringe mehr Sound als der TOR"...

---> Stimmt das wirklich? Hört sich der TOR nicht so gut an? Vorteil beim TOR wäre natürlich, dass man
die KZH einfach so lassen kann und hat nicht den Umstand wie beim Bodis alles neu zu machen. Denn der Ori Halter vom Bodis is ja echt nicht mein Ding!

Also wie siehts aus mit dem TOR Sound.. Hat ihn jemand dran bzw. schonmal live gehört? 8-)

Synthetic
Moderator
Moderator

Beitrag von Synthetic » So 18. Mai 2008, 22:45

Moment! Ich sagte, dass andere Zubehör-Töpfe auch mehr Sound bringen als der Originale. Der TOR natürlich auch. Hab ihn noch nicht live gehört aber der Sound wird schon besser sein als original. Leider ist der TOR definitiv nicht zulassungsfähig, schaut fast aus wie der Originale, wiegt auch so viel und bringt keine Leistung. Das sind alles Gründe für mich, die den TOR für mich unintressant machen. Deshalb hab ich mich für den Bodis entschieden: Geiler Sound, kleines Leistungsplus, viel bessere Optik, weniger Gewicht UND LEGAL PDT_Armataz_07
Darf aber jeder gerne selbst entscheiden. Bevor ich aber mit nem illegalen TOR rumkurve, schraub ich mir lieber nen Jardine oder TwoBrothers ran, die find ich persönlich doch besser und wenn sie dich erwischen kommt es aufs selbe raus

T675
Reifenkiller
Reifenkiller
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Tornado Red

Beitrag von T675 » Di 20. Mai 2008, 12:44

Hier kannst du mal schön vergleichen:

Original:

TOR:

Gab es nicht irgendwo eine Übersicht der verfügbaren Töpfe für die 675? Eventuell könnte man da immer paar Soundfiles dazulegen.

edit: gibt's ja schon:
http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f25t199-eine-kleine-auspuff-videothek.html
Ing.-Büro Hoffmann - http://www.i-b-h.net | Triumph Daytona 675 Triple - fliegen ist nicht schöner - http://racing.i-b-h.net

Raiden
Knieschleifer
Knieschleifer
Daytonafarbe: Tornado Red

Beitrag von Raiden » So 25. Mai 2008, 13:52

Hier sind mal ein par Links drei verschiedener Töpfe:

Glaube dass das der Tor ist [url][/url]

Hier der Shark [url][/url]

Und der Jardin [url][/url]

mr.kev
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter

Beitrag von mr.kev » Mo 7. Jul 2008, 09:50

wolf675 hat geschrieben:Hat eigentlich schon mal jemand über dieses hypergeile Ansauggeräusch aus der Airbox philosophiert......Schläuche und Unterdruckdose weg und eines der geilsten Geräusche dieser Erde ertönt schon bei niedrigsten Drehzahlen.......kostet keine Leistung ist ist nur geil!!!! [smilie=spinny.gif] Schönes WE wolf 675
Sorry fürs ausgraben dieses toten Freddies...

Aber das mit den schläuchen und der unterdruckdose nimmt mich jetzt doch ziemlich wunder. Wat hat das an sich?

@All

TOR ist schlicht und einfach schlecht. Diese Videos sind unbrauchbar, da tönt die tüte nämlich gut. Aber wer ihn schon mal live gehört hat dem wird übel. Das teil klingt sooooooooo grell und blechern, dass die Tona von ner 125er Motocross oder Cagiva Mito kaum unterscheidet werden kann. Ausserdem saulaut (grell + laut = ihr wisst schon).

Aber wems gefällt...

Der einzige vorteil am TOR ist, dass er aussieht wie ein Original und mit glück die Polizei das einem Abkauft. Und er ist relativ günstig zu bekommen. Wer einen gebraucht zu verkaufen hat PN an mich... Ja klingt jetz sehr widersprüchig aber ich will son ding... weil, egal wie hässlich das teil klingt... es macht enorm spass die leute mit diesem grellen (oh ja, es schmerzt) ton zu erschrecken. :-D
[img]http://www.triumph675.net/forum/image.php?u=7011&type=sigpic&dateline=1214492221[/img]

Synthetic
Moderator
Moderator

Beitrag von Synthetic » Mo 7. Jul 2008, 10:00

Ich hab den TOR zum ersten mal am Treffen gehört und war zunächst im Stand etwas enttäuscht vom Sound, aber wenn die Kleine damit mal gedreht wird, schreit das Teil doch ziemlich heftig PDT_Armataz_07

Zum Thema Unterdruckschlauch (Ram-Air-Klappe): [url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f22t127-quitschen-beim-gasgeben-wegnehmen.html?st=0&sk=t&sd=a]->Klick mich, du Sau<-[/url] :mrgreen:
Antworten