Mapping / Tune für einen TOR

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen

Topic author
Kantensitzer

Mapping / Tune für einen TOR

Beitrag von Kantensitzer » Mo 19. Apr 2010, 19:32

ich hab da mal ne Frage an die spezies [smilie=s014.gif]
am wochenende hab ich mir meinen TOR druntergeschraubt [smilie=hubbahubba.gif] und um die Sache abzurunden bin ich dann heute zum Triumph-Dealer mir das entsprechende Mapping draufspielen zu lassen. Der sagte, da gibts kein spezielles Tune für, sondern das Arrow-Tune wird draufgemacht [smilie=thinking1.gif]
Ich dachte gerade für den TOR gibts auch ein spezielles Tune, kommt er doch direkt von Triumph [smilie=s014.gif]
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mapping / Tune für einen TOR

Beitrag von alex » Mo 19. Apr 2010, 20:12

das gibts scheinbar direkt von T nimmer. Auch ich wollte letztens das TOR-Tune aufspielen lassen, aber es gab wohl nur noch das ARROW-Tune. Arbeitet mit meinem Bodis aber auch 1a ;)
Still alive.

675er Michel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1170
Registriert: Do 4. Jun 2009, 14:23
Wohnort: Saarlouis
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mapping / Tune für einen TOR

Beitrag von 675er Michel » Mo 19. Apr 2010, 20:54

ich fahr mit meinem TOR auch das Arrow Tune...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mapping / Tune für einen TOR

Beitrag von Synthetic » Mo 19. Apr 2010, 21:41

Passt einfach auf, dass ihr bzw. der Händler euch nicht das Tune von der Arrow-KOMPLETTANLAGE draufspielt [smilie=wink2.gif] Wenn hier immer nur von Arrow geredet wird, ist hoffentlich der SLIP ON gemeint. Den Fehler solltet ihr allerdings auch recht schnell in Form einer miesen Leistungsentfaltung spüren.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Freak23
Tripler
Tripler
Beiträge: 49
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 11:15
Wohnort: Fredenbeck

Re: Mapping / Tune für einen TOR

Beitrag von Freak23 » Mo 19. Apr 2010, 21:55

Es gibt ein TOR Mapping [smilie=s014.gif]

Bitte siehe hier --> [url]http://www.triumph675.fr/ressources/maps/[/url]

Übrigens TOR = "aftermarket exhaust"

[smilie=sign3_nuhr.gif]
[url=http://www.smileygarden.de][img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne89-001.gif[/img][/url]
Benutzeravatar

Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mapping / Tune für einen TOR

Beitrag von Rick James » Mo 19. Apr 2010, 22:01

Edit: Kurz verlesen ;-)

Entweder nimmt der Fred-gründer das aftermarket-exhaust-map oder die dyno-tuned-variante wie ich sie fahre.
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mapping / Tune für einen TOR

Beitrag von daVogel » Mo 19. Apr 2010, 22:18

Synthetic hat geschrieben:Passt einfach auf, dass ihr bzw. der Händler euch nicht das Tune von der Arrow-KOMPLETTANLAGE draufspielt [smilie=wink2.gif] Wenn hier immer nur von Arrow geredet wird, ist hoffentlich der SLIP ON gemeint. Den Fehler solltet ihr allerdings auch recht schnell in Form einer miesen Leistungsentfaltung spüren.
Kann ich nur bestätigen....
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mapping / Tune für einen TOR

Beitrag von alex » Mo 19. Apr 2010, 22:42

Synthetic hat geschrieben:Passt einfach auf, dass ihr bzw. der Händler euch nicht das Tune von der Arrow-KOMPLETTANLAGE draufspielt [smilie=wink2.gif] Wenn hier immer nur von Arrow geredet wird, ist hoffentlich der SLIP ON gemeint. Den Fehler solltet ihr allerdings auch recht schnell in Form einer miesen Leistungsentfaltung spüren.
Ja, selbstverständlich das ARROW Slip-On Mapping!

Und das das TOR Mapping das "Aftermarket" ist, weiss ich wohl. Dennoch wars bei meinem Mech nicht mehr in der Liste in dem T-Programm zu meiner VIN ... sondern eben das Arrow SLIP ON Tune stattdessen.
Still alive.

Topic author
Kantensitzer

Re: Mapping / Tune für einen TOR

Beitrag von Kantensitzer » Di 20. Apr 2010, 08:31

VOLLTREFFER [smilie=l041.gif]
hab das Arrow-Komplettanlagen Tune drauf [smilie=m020.gif]
ich wurde noch gefragt ob Slip-On oder Komplettanlagen Tune. ich fragte nach, wo denn der Unterschied liegt und man sagte mir, bei dem Komplettanlagen-Tune bleibt die Klappe (unten) immer auf, mehr nicht. [smilie=s014.gif] na dann, ich brauch die Klappe nicht, also...
Etwas negatives ist mir nicht aufgefallen, außer daß sie im unteren Drehzahlbereich schon etwas lauter und kerniger klingt, bin aber auch nur um die Ecke im Stadtverkehr wieder nach Hause.
werde wohl nochmal vorstellig werden müssen, vielen dank erstmal... OKPef

@freak23... ich halt jetzt mal nicht die Fresse, eben weil ich keine Ahnung habe :mrgreen:
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mapping / Tune für einen TOR

Beitrag von Synthetic » Di 20. Apr 2010, 09:25

Ich meine, die Tona läuft in der Kombination normale Krümmeranlage (Klappe+Kat) mit Arrow-Komplettanlagen-Tune nicht richtig.
Das Arrow-Komplettanlagen-Tune setzt voraus, dass die Auspuffklappe entfernt wurde, schaltet dies auch im Steuergerät ab. Ich bin nun der Meinung, dass dadurch die Klappe immer zu und nicht immer offen steht, sollte sie wie bei dir noch montiert sein. Mussten das leider am Samstag beim Johnny Winter leidvoll erfahren.
Aber vielleicht gehts ja auch bei dir [smilie=thinking1.gif] Würde auf jeden Fall aber das Slip-On Tune draufmachen lassen!
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mapping / Tune für einen TOR

Beitrag von Romo » Di 20. Apr 2010, 09:53

Recht hat der Synth.

Da wirst du keine Freude damit haben, das Arrow Tune für die Komplettanlage geht auch davon aus das der Kat draussen ist, da wird deine kleine ganz bescheiden damit laufen!
[smilie=s006.gif]
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."

675er Michel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1170
Registriert: Do 4. Jun 2009, 14:23
Wohnort: Saarlouis
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mapping / Tune für einen TOR

Beitrag von 675er Michel » Mi 21. Apr 2010, 04:56

alex hat geschrieben:Ja, selbstverständlich das ARROW Slip-On Mapping!

Und das das TOR Mapping das "Aftermarket" ist, weiss ich wohl. Dennoch wars bei meinem Mech nicht mehr in der Liste in dem T-Programm zu meiner VIN ... sondern eben das Arrow SLIP ON Tune stattdessen.
dito...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...

Topic author
MadMax

Re: Mapping / Tune für einen TOR

Beitrag von MadMax » Mi 21. Apr 2010, 10:36

Gibt es einen Unterschied zwischen der TOR und Arrow Map und was ist eigentlich alles in der TOR Map drin? Die Klappe vom Ram-Air bleibt offen und das Gemisch wird fetter und die Einspritzung änder sich, dass weiß ich.

War gestern beim T-Händler und habe für meinen LeoVince auch das TOR Mapping bekommen. Was ich gemerkt habe ist: Etwas lauter, etwas weichere Gasannahme und 10 € weniger in meiner Tasche :mrgreen:
Schneller, langsamer oder besseren Durchzug konnte ich nicht feststellen.
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5267
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Mapping / Tune für einen TOR

Beitrag von Synthetic » Mi 21. Apr 2010, 10:42

Nein, meiner Meinung nach und nach kurzem Check gibt es keinen Unterschied zwischen TOR und Arrow Slip On.

Hauptunterschiede zum Originalen: generell etwas fetter, Ram-Air Klappe ab Standgas offen.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Topic author
MadMax

Re: Mapping / Tune für einen TOR

Beitrag von MadMax » Mi 28. Apr 2010, 12:52

Kleine Korrektur:

Durch das TOR-Mapping habe ich im unteren Bereich weniger Leistung als mit dem orig. Mapping und der Spritverbrauch ist höher [smilie=wink2.gif]

Liegt wahrscheinlich daran das dass Gemisch fetter bzw. zu fett ist. Habe mir einen K&N Luftfilter bestellt um das Benzin/Luft Verhältnis auszugleichen. Wenn das nichts nützt, kommt halt das orig. Mapping wieder drauf.
Antworten