Auspuff bekleben

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
Antworten

Topic author
fragmaid
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 11:09

Auspuff bekleben

Beitrag von fragmaid » Do 22. Jul 2010, 10:56

Hallo,

mein mann fährt eine Daytona 600 mit einem häßlichen [smilie=wink2.gif] Auspuff.
Die Überlegung ist jetzt diesen zu bekleben - mit hitzebeständiger Carbonfolie - oder zu lackieren - mit Ofenlack -

Was meint Ihr?
Habt Ihr schon mal einen Auspuff beklebt?
Wirft das evtl. doch blasen und die Entfernung der Folie im Nachgang wird ein häßliches Unterfangen ?!?

Lackiert haben wir schon mal einen Auspuff. In matt schwarz - sah super aus! Lack aus dem Baumerkt für ca. 10 EUR - 800 Grad Hitzebeständig - gekauft, alles schön angeschliffen und dann drüber.
DER HAMMER! Da hat sich nichts gelöst, alles gut.

Mein Mann hätte allerdings gerne Carbon... Männer!! Und deswegen die Frage nach der Folie....

Weiß jemand wo man gute Folie bekommt - wenn die Erfahrungen positiv sind hier im Forum -?
Ich benötige 50 x40 cm... Gemessen habe ich also schon...

Die Nieten werde ich abmachen, den Topf bekleben und dann wieder neu poppen... Sollte von der theorie klappen....

Jetzt bin ich mal gespannt, was die Profis sagen....

danke schon mal


fragmaid

Eismann
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 550
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:02
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Auspuff bekleben

Beitrag von Eismann » Do 22. Jul 2010, 11:01

meinst ned dass das zu sehr nach baumarkttuning aussieht?
also wenn dann würd ich nur lackieren, folie glaub ich kaum dass das geht,
da wirds nix hitzebeständiges geben.

lieber n zubehör topf gebraucht schiessen...

Glueckskeks86
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 66
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 10:48
Wohnort: 64331 Weiterstadt
Kontaktdaten:

Re: Auspuff bekleben

Beitrag von Glueckskeks86 » Do 22. Jul 2010, 11:33

Ich glaube nicht, dass das gut aussieht... ich würde lieber nochmal Farbe aus dem Baumarkt nehmen anstatt Folie....

http://www.carbon-team.de/Hochtemperaturfolie+Carbon-Look+bis+240-C+Carbon+Design.htm

Mit dem Laden hab ich gute Erfahrungen gemacht, aber die Folie ist "nur" bis 240°c hitzebeständig... Weiß nciht ob das ausreichend ist?!?!
Signatur? Sowas kann ich mir nicht leisten....

Infinity
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 180
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 17:24
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Wolfsburg

Re: Auspuff bekleben

Beitrag von Infinity » Do 22. Jul 2010, 20:14

Mir ist auch keine Folie bekannt... aber wenn es eine solche geben sollte, wird die mit Sicherheit astronomische Höhen erreichen, dass es sich nicht lohnen wird. Da kann man entweder nen neuen Topf kaufen oder anpinseln ;-)
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Auspuff bekleben

Beitrag von oPoKsEn » Do 22. Jul 2010, 23:38

Ich will niemandem zu nahe treten, aber als Freund der laminierten Kohlefaser möchte ich für selbige mal kurz ne Lanze brechen.
Ich habe - nach gut zehn Jahren schlimmster VW-Prollschrauberkarriere - echt schon einiges gesehen - auch Sachen, die ich nie machen würde und die Leute so hinbekommen haben, dass ich den Hut ziehe. Aber ganz im Ernst: ich habe noch NIE NIE NIE NIEMALS etwas mit Carbonfolie beklebtes gesehen (ich schließe teure verfahren wie Strukturfolie und Tauchverfahren ein) das nicht vollkommen s...TsssTsss...e ausgesehen hätte.
Wenn es Carbon sein soll: Carbon nehmen. Vielleicht kann man sich die Hülle (um mehr geht es in dem Fall ja nicht) anfertigen lassen und einfach gegen die Alu oder V2A Version tauschen. Wenn nicht: Mattschwarz ist auch cool und geht in hitzefest zu lacken.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)

VVulf
Tripler
Tripler
Beiträge: 40
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 15:05
Vorname: Dennis
Wohnort: Schliengen
Kontaktdaten:

Re: Auspuff bekleben

Beitrag von VVulf » Fr 23. Jul 2010, 00:22

oPoKsEn hat geschrieben:Ich will niemandem zu nahe treten, aber als Freund der laminierten Kohlefaser möchte ich für selbige mal kurz ne Lanze brechen.
Ich habe - nach gut zehn Jahren schlimmster VW-Prollschrauberkarriere - echt schon einiges gesehen - auch Sachen, die ich nie machen würde und die Leute so hinbekommen haben, dass ich den Hut ziehe. Aber ganz im Ernst: ich habe noch NIE NIE NIE NIEMALS etwas mit Carbonfolie beklebtes gesehen (ich schließe teure verfahren wie Strukturfolie und Tauchverfahren ein) das nicht vollkommen s...TsssTsss...e ausgesehen hätte.
Wenn es Carbon sein soll: Carbon nehmen. Vielleicht kann man sich die Hülle (um mehr geht es in dem Fall ja nicht) anfertigen lassen und einfach gegen die Alu oder V2A Version tauschen. Wenn nicht: Mattschwarz ist auch cool und geht in hitzefest zu lacken.

Dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen!

Was evtl auch noch eine überlegung Wert wäre, wenn du eh neu nieten möchtest. Echt Carbonfolie, die ist 0,5mm dick, NICHT selbstklebend. Aber steif genug um genietet noch gut auszusehen. Einfach um den Pott rum biegen und festnieten (zum befestigen eignen sich Kabelbinder oder ähnliches)

Habe heute erst den Krümmer und den Auspuff meiner Daytona schwarz lackiert. Mit speziellem Auspufflack (Ofenlack geht sicher auch) aus dem Baumarkt, ein klasse Ergebnis habe ich erreicht und bin froh drum es gemacht zu haben ;)

MfG Dennis
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Auspuff bekleben

Beitrag von rob » Fr 23. Jul 2010, 02:01

carbon optik tuning? --> no way!

wie opoksen schon meinte, habe auch noch nie eine gutes carbon-folien tuning gesehen.

greif lieber auf sowas zurück -->
http://www.triumph-online.co.uk/daytoana-600-650-carbon-single-carbon-tipped-discounted-5467-p.asp

kostet zwar nen bisschen aber er hat nen guten sound, mit geiler optik.

Wenn nicht, dann der matt schwarze lack bis 800°C [smilie=s094.gif]
Antworten