Lambda & TuneECU, jemand erfahrungen?

Fragen und Antworten zu Endtöpfen und Komplettanlagen
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Lambda & TuneECU, jemand erfahrungen?

Beitrag von rob » Mi 23. Feb 2011, 21:25

hi,
hat jemand schonmal die lambda abgeklemmt und über TuneECU deaktiviert?
Da hier im forum schon öfter diese stecker im gespräche waren, welche doch garnicht nötig wären?

Hat das ganze den selben effekt, wenn ich nur in der software die lambda deaktiviere als wenn
ich diesen o² eliminator dran hätte?

Wurden da schon erfahrungen gemacht? [smilie=s014.gif]


Danke
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kulle
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Re: Lambda & TuneECU, jemand erfahrungen?

Beitrag von kulle » Mi 23. Feb 2011, 21:44

in der software gibts eine checkbox.
wenn du dort den haken raus nimmst, ist die lamdasonde deaktiviert.
kannst sie aber drinne lassen.
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Re: Lambda & TuneECU, jemand erfahrungen?

Beitrag von rob » Mi 23. Feb 2011, 22:48

wenn ich sie jedoch abklemme, merkt das die ECU und meldet einen fehler.
Wenn ich in der box den haken weg mache, habe ich dann den optimalen lambdawert von 1? (wie mit dem stecker eben?) und den fehler weg.


EDIT:
hier hab ich was interessantes aus nem anderen forum gefunden
http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=60547

hiernach soll es schnuppe sein, wie ich das teil deaktiviere, ob mit o² eliminator oder TuneECU [smilie=s014.gif]
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sid
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Re: Lambda & TuneECU, jemand erfahrungen?

Beitrag von sid » Do 24. Feb 2011, 00:31

Ich hab nach entfernen des SLS beides gemacht, wobei die Sonde noch im Krümmer steckt. Die kommt mal raus, wenn ich den entsprechenden Stopfen hab. ;-) Müßte mal ausprobieren, ob sie nen Fehler wirft, wenn ich den "Terminator" rausnehm.
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Re: Lambda & TuneECU, jemand erfahrungen?

Beitrag von rob » Do 24. Feb 2011, 01:17

du hast das komplette SLS rausgehaun?
wie hastn das "dicht" bekommen?

bei mir steckt die lambda auch noch im krümmer.
stecker habe ich jetzt getrennt und im ECU Lambda deaktiviert.

Auspuffklappe ist auf position "offen" festgeschweißt und der stellmotor weg.

Werde morgen probefahrt machen und berichten ob es gereicht hat die lambda abzuklemmen und zu deaktivieren oder
ob ich doch um die ecke zu Micron fahren musste um den o² stecker zu holen^^
(was mir jedoch nicht logisch vorkommen würde)
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Re: Lambda & TuneECU, jemand erfahrungen?

Beitrag von kulle » Do 24. Feb 2011, 07:47

nicht vergessen die map nach der änderung wieder aufs mopped zu spielen^^
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Re: Lambda & TuneECU, jemand erfahrungen?

Beitrag von sid » Do 24. Feb 2011, 09:01

rob hat geschrieben:du hast das komplette SLS rausgehaun?
wie hastn das "dicht" bekommen?
Ich nicht, der Tom. Ich hab ja nichtmal danach gefragt, sondern bei Abholung nur das Sackerl mit den Teilen und Schläuchen in Empfang genommen. :shock:

Wahrscheinlich hat der Tom zum abdichten irgendwelche raumfahrttauglichen Carbondeckel selbst geschnitzt, so wie ich ihn kenn. :mrgreen:
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Re: Lambda & TuneECU, jemand erfahrungen?

Beitrag von rob » Do 24. Feb 2011, 12:38

haha geil. [smilie=s094.gif]

@ kulle, ich weiss wie man das progi bedient [smilie=l010.gif]
Es geht hier nur darum, ob beide methoden gleich gut sind, hmkaaay? Psycho
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Re: Lambda & TuneECU, jemand erfahrungen?

Beitrag von rob » Do 24. Feb 2011, 19:48

so leute, hier das update:

Lambda abgesteckt und via TuneECU(!) deaktiviert.
Resultat: - kein fehler in der ECU (logisch^^); - vermindertes ruckelt, nicht so ruppige gasannahme.
Jedoch ist es kein riesen unterschied, wenn man das so sagen darf [smilie=s094.gif]

EDIT: Abgaswerte folgen die nächsten tage, werden jedoch höher sein als §§§

PS: wenn man sich das OBD2 kabel für 17 EUR kauft, lohnt es sich mehr als wenn man sich den Stecker (o2 eliminator) kauft,
da man mit dem OBD2 Kabel viele viele lustige sachen machen kann. (technisches verständnis vorausgesetzt!). [smilie=hubbahubba.gif]

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Re: Lambda & TuneECU, jemand erfahrungen?

Beitrag von marc675 » Mo 28. Mär 2011, 15:32

Moin,

darf ich an dieser stelle mal die wahrscheinlich blöde frage einwerfen, was ne Lambda Sonde für ne funktion hat?
Ich weiss, sie misst irgendwas in den abgasen (restsauerstoff?).
Offensichtlich läuft das mopped ja auch ohne sonde, bzw. sogar noch besser. wofür ist sie denn dann da?
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Re: Lambda & TuneECU, jemand erfahrungen?

Beitrag von baumaxe » Mo 28. Mär 2011, 16:18

eat this :mrgreen:

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde[/url]
Gruß,
Marc
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Re: Lambda & TuneECU, jemand erfahrungen?

Beitrag von Raiden » Mi 6. Apr 2011, 17:46

rob hat geschrieben:so leute, hier das update:

PS: wenn man sich das OBD2 kabel für 17 EUR kauft, lohnt es sich mehr als wenn man sich den Stecker (o2 eliminator) kauft,
da man mit dem OBD2 Kabel viele viele lustige sachen machen kann. (technisches verständnis vorausgesetzt!). [smilie=hubbahubba.gif]
Könntest du mir sagen wo du das Kabel gekauft hast? Hab schon bei eBay geschaut, jedoch kein Kabel für unsere Lady gefunden, aber für Audi und Co. Möchte nicht dass wenn ich mir mal so ein Kabel kauf, dass es dann das Falsche ist.

Am liebsten wäre mir ein Link, denn da kann ich dann nichts falsch machen :mrgreen: [smilie=s094.gif]

MfG Raiden
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Re: Lambda & TuneECU, jemand erfahrungen?

Beitrag von kulle » Mi 6. Apr 2011, 17:56

ich hab das hier:

http://cgi.ebay.de/KKL-409-1-USB-Kabel-OBD-II-OBD2-VW-Audi-Seat-Skoda-/380328024049
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Re: Lambda & TuneECU, jemand erfahrungen?

Beitrag von Raiden » Mi 6. Apr 2011, 18:10

Das dürfte dann das gleiche sein wie das hier oder ?
Denn ich hab kein Acc bei eBay. :shock:

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Re: Lambda & TuneECU, jemand erfahrungen?

Beitrag von marc675 » Mi 6. Apr 2011, 19:31

baumaxe hat geschrieben:eat this :mrgreen:

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde[/url]
Hi Marc,

da steht drin, wie sie allgemein funktioniert. aber nicht, warum sie dann in der daytona verbaut ist, obwohl sie ohne besser laeuft.
dann frage ich anders: wann und weshalb beeinflusst sie die gemischaufbereitung und warum laeuft die daytona auch ohne?

Gruss
Marc
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