Hallo alle zusammen,
ich hab jetzt mal einige Fragen zu den ganzen Zubehör-Endtöpfen. Zwischen 300 und 800 Euro ist ja alles möglich und Qualität hat natürlich ihren Preis. Aber was hat es es mit der Software zu tun, die man sich beim Händler aufspielen lassen kann? Bringt das spürbar was? Harmoniert das mit allen Entöpfen? Aber mit dem originalen nicht? Und natürlich: was kostet das?
Ihr seht schon, jede Menge fragen, aber irgendwie finde ich keinen passenden Einstieg in das Thema...
Achso, noch zur Info. Sollte alles ABE-fähig sein und dient nur für den Landstraßenbetrieb...
Endtöpfe und Mapping
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Re: Endtöpfe und Mapping
Gibt zu allen Themen schon Threads hier im Forum.
Was meinst du konkret damit was es mit der Software zu tun hat?
Für den originalen gibt es auch ein Mapping sonst würde das Moped ja nich laufen.
Wenn du einen Laptop hast musst du dir nur noch ein bestimmtes [url=[/url] besorgen und TuneECU bei http://www.tuneecu.com/ runterladen. Auf der Seite von TuneECU wird eigentlich alles erklärt und weitere Fragen lassen sich in den vielen Threads zu den Themen hier im Forum beantworten.
Ob man das wirklich spürt kann ich dir nicht sagen, jedoch halte ich es erst für richtig sinnvoll wenn man eine Komplettanlage hat oder ESD mit Sport LuFi.
Gruß
Timo
P.S. Download von TuneECU ist kostenlos.
Was meinst du konkret damit was es mit der Software zu tun hat?
Für den originalen gibt es auch ein Mapping sonst würde das Moped ja nich laufen.
Wenn du einen Laptop hast musst du dir nur noch ein bestimmtes [url=[/url] besorgen und TuneECU bei http://www.tuneecu.com/ runterladen. Auf der Seite von TuneECU wird eigentlich alles erklärt und weitere Fragen lassen sich in den vielen Threads zu den Themen hier im Forum beantworten.
Ob man das wirklich spürt kann ich dir nicht sagen, jedoch halte ich es erst für richtig sinnvoll wenn man eine Komplettanlage hat oder ESD mit Sport LuFi.
Gruß
Timo
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Jean-Jacques Rousseau
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Re: Endtöpfe und Mapping
Die eigentliche Frage ist ja, brauche ich gewissermaßen zwingend ein neues Mapping, wenn ich mir einen Sportendtopf dran schraube?
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Re: Endtöpfe und Mapping
Also wir hatten die Diskussion hier schonmal und da war das Ergebnis das es nicht zwingend notwendig ist, jedoch ist es nicht schwer und nicht teuer ein anderes Mapping draufzuspielen.Liiva hat geschrieben: Ob man das wirklich spürt kann ich dir nicht sagen, jedoch halte ich es erst für richtig sinnvoll wenn man eine Komplettanlage hat oder ESD mit Sport LuFi.
Von Arrow z.b. gibt es ja schon vorgefertigte Mappings.
Mein Händler hat zu mir gesagt das es nicht unbedingt notwendig ist ein neues Mapping aufzuspielen wenn man einen Zubehörpott von Leo Vince, Remus oder Shark drauf macht.
Also wenn du einen billigen Zubehörtopf suchst, der ohne Mapping läuft, da würd ich dir den Leo Vince empfehlen.
Gruß
Timo
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Jean-Jacques Rousseau
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Re: Endtöpfe und Mapping
hey corsahunter, hatte mit dem thema anfangs auch meine probleme.
also, es gibt nicht zu jedem endtopf ein mapping von triumph,
andere mapping (kennfelder auf dem steuergerät) müssen extra auf prüfständen gemacht werden.
Zu deiner frage:
Von der leistung bringt dir der endtopf nicht viel, vlt sogar weniger als mit dem serientopf.
Es ändert sich nur das aussehen (Optik) und der Klang.
Das Gewicht kann hier auch eher eine untergeordnete rolle spielen. (für den otto-normal fahrer^^)
wenn du also einen TOR (oder arrow) endtopf fährst, jedoch ein mapping für den standart auspuff hast dann läuft das genauso reibungslos, jedoch weiß das steuergerät NICHT, dass er jetzt einen "freien" auspuff hat und somit eigentlich mehr durchsatz haben könnte. Das hörst du auch am klang
Auf legalem weg wirst du die leistung aber kaum steigern können.
Genausowenig solltest du auf diese 5% mehr leistung beim endtopf und 10% mehr leistung beim sportlufi reinfallen.
Ohne die passende abstimmung (map) wirst du davon nichts erfahren, außer weniger geld aufm konto.
Zu den kosten:
Manche T-Dealer machen es kostenlos, manche wollen da was verrechnen.
Meine persönliche meinung: Such jemand ausm forum der in deiner gegend wohnt und ein OBDII VAG-KKL USB kabel hat und schnapp dir nen laptop auf welchem TunECU ist.
Die Maps gibts alle dort damit kannst du sie schnell aufspielen und gleichzeitig self-tests durchführen und fehler auslesen *top*
also, es gibt nicht zu jedem endtopf ein mapping von triumph,
andere mapping (kennfelder auf dem steuergerät) müssen extra auf prüfständen gemacht werden.
Zu deiner frage:
Von der leistung bringt dir der endtopf nicht viel, vlt sogar weniger als mit dem serientopf.
Es ändert sich nur das aussehen (Optik) und der Klang.
Das Gewicht kann hier auch eher eine untergeordnete rolle spielen. (für den otto-normal fahrer^^)
wenn du also einen TOR (oder arrow) endtopf fährst, jedoch ein mapping für den standart auspuff hast dann läuft das genauso reibungslos, jedoch weiß das steuergerät NICHT, dass er jetzt einen "freien" auspuff hat und somit eigentlich mehr durchsatz haben könnte. Das hörst du auch am klang
Auf legalem weg wirst du die leistung aber kaum steigern können.
Genausowenig solltest du auf diese 5% mehr leistung beim endtopf und 10% mehr leistung beim sportlufi reinfallen.
Ohne die passende abstimmung (map) wirst du davon nichts erfahren, außer weniger geld aufm konto.
Zu den kosten:
Manche T-Dealer machen es kostenlos, manche wollen da was verrechnen.
Meine persönliche meinung: Such jemand ausm forum der in deiner gegend wohnt und ein OBDII VAG-KKL USB kabel hat und schnapp dir nen laptop auf welchem TunECU ist.
Die Maps gibts alle dort damit kannst du sie schnell aufspielen und gleichzeitig self-tests durchführen und fehler auslesen *top*
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Re: Endtöpfe und Mapping
Okay, das hilft schon mal, danke.
Dass ich die 3kg Gewicht und die XY ominösen Mehr- (oder eben Minder-)PS niemals spüren werde, das ist mir bewusst. Der Hauptgrund für einen ESD liegt für mich im schöneren Klang und der damit einhergehenden gesteigerten absolut subjektiven Mehrleistung
Derzeit grenzt sich die Wahl zwischen einem Arrow und einem Akrapovic (Forums-Angebot) ein. Ich muss mal beim Händler nachfragen, was er für ein neues (also bestehendes, aber dann bei mir aufzuspielendes) Mapping haben möchte.
Dass ich die 3kg Gewicht und die XY ominösen Mehr- (oder eben Minder-)PS niemals spüren werde, das ist mir bewusst. Der Hauptgrund für einen ESD liegt für mich im schöneren Klang und der damit einhergehenden gesteigerten absolut subjektiven Mehrleistung
Derzeit grenzt sich die Wahl zwischen einem Arrow und einem Akrapovic (Forums-Angebot) ein. Ich muss mal beim Händler nachfragen, was er für ein neues (also bestehendes, aber dann bei mir aufzuspielendes) Mapping haben möchte.
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Re: Endtöpfe und Mapping
Nähe München gibt es sicherlich auch hilfsbereite Forumsmitglieder, falls es beim Händler zu teuer wird.
Die Fragen hab ich anscheinend falsch verstanden . [smilie=m020.gif]
Ich denke Rob hat deine Fragen beantwortet.
Von daher gutes gelingen [smilie=s094.gif]
Die Fragen hab ich anscheinend falsch verstanden . [smilie=m020.gif]
Ich denke Rob hat deine Fragen beantwortet.
Von daher gutes gelingen [smilie=s094.gif]
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Jean-Jacques Rousseau
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