TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
hehe opti.
ps: com port lässt sich immer verlegen. wirste für VAG progz brauchen,
da die nur com1-4 verwenden.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Servus Leute
Hat mir gerade einer nen Link von nem Kabel da (am liebsten ebay) das an ne 2008 passt da, ich steig mit dem ganzen kürzeln nicht mehr durch..
Danke schon mal
Hat mir gerade einer nen Link von nem Kabel da (am liebsten ebay) das an ne 2008 passt da, ich steig mit dem ganzen kürzeln nicht mehr durch..
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
OBD2 für VW sollte funktionieren, nimm nicht das Allerbilligste, ist ein Haufen Schrott im Umlauf. Les dir den Fred mal durch, da gibts ein paar Vorschläge.
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
[url]http://www.ebay.de/itm/USB-KKL-OBD2-DIAGNOSE-INTERFACE-VAG-AUDI-VW-SEAT-SKODA-409-1-TOP-QUALITAT-/171033398157?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item27d2628b8d[/url]
Sollte passen oder?
Fred hab ich mir durchgelesen, wollte nur auf nummer sicher gehn.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Sollte passen.
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Dank dir!
Jetzt hoff ich noch das es nix schwerwiegendes ist
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Kann mir mal einer sagen was der Unterschied zwischen:
"with high aftermarket exhaust (TORS)"
und
"with low aftermarket exhaust (TORS)"
ist?
Möchte meinem Kumpel sein neues (gebrauchtes) Steuergerät von seiner 955 bespielen und wundere mich gerade über die Beschreibung der Tunes
"with high aftermarket exhaust (TORS)"
und
"with low aftermarket exhaust (TORS)"
ist?
Möchte meinem Kumpel sein neues (gebrauchtes) Steuergerät von seiner 955 bespielen und wundere mich gerade über die Beschreibung der Tunes
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Es gibt für die dicken 955er Speedies eine HLRC High Level Racecan und eine LLRC Low..., die hohe Variante ist die brutale Version und auf der Straße eigtl. nicht fahrbar.
der Organspender
765, was sonst?
765, was sonst?
Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Würde daraus schließen das "with low aftermarket exhaust (TORS)" bei einem normalen Sportauspuff aus dem Zubehör.
Richtig?
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine Frage an die Kollegen mit etwas Erfahrung im individuellen Abstimmen.
Ich war gestern mit meiner Tona (2006, reiner Streckenaufbau, BOS-IDM-Titan-Anlage, BMC-Lufi) auf dem Prüfstand und wollte mit TuneECu abstimmen.
Ich nutze als Basis 20418 für die Arrows-Komplett-Anlage. Luftklappe, SLS und Abgasklappe sind verschwunden, im TuneEcu ausbedatet
und mit verlöteten Widerständen sind alle Fehlereiträge auf der ECU verschwunden.
Die Abstimmung haben wir auf einem Dynojet-Prüfstand gestartet, wir haben uns von der Volllast-Kennlinie auf kleinere Drosselklappenwinkel vorgearbeitet.
Auf der Volllast hat das recht gut funktoniert, Map bearbeitet mit F_Trimm, --> Trimms übernehmen, dann Map gespeichert und
auf ECU geflasht.
So weit so gut, nur bei kleineren Drosselklappenstellungen (ich glaube es waren 50%) hat das ganze nicht mehr funkttioniert.
Die Änderungen haben nach dem Flashen keine Auswirkung gezeigt.
Die kleinste Stellung welche ich probiert habe waren 25%, dann haben wir abgebrochen.
Zu meinen Fragen:
- Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, will heißen Änderungen im Map wirken sich nicht auf Lambda aus.
- Die Vorgehensweise beim Applizieren am Prüfstand ist doch arg umständlich, mit dem PowerCommander z.B. kann man
online applizieren ohne ständig die ECU neu flashen zu müssen.
Unter Einbeziehung der Prüfstandskosten lohnt sich der PC da schon, auch wenn ich kein großer Freund von einem 2. System bin.
Wie sind hier Eure Erfahrungen hierzu.
Allgemeine Frage zu Prüfstandsmessungen:
Ich habe mit 95er Super gemessen, das Luft/Kraftstoffverhältnis am Prüfstand wird als Wert z.B. 13/1 angegeben.
Lambda ist eine Größe aus dem Verhältnis Luft Kraftstoff bezogen auf den Mindestluftbedarf für vollständige Verbrennung.
Dieser Mindestluftbedarf ist eine Kraftstoffgröße (Super 95 ca. 14,1). Somit hätte ich ein Lambda von etwa 0,92.
Kennt jemand die typische Signalkette von der Lambdasonde zur Anzeige Dyojet-Prüfstand (kgLuft/kg Kraftstoff)? Der Prüfstandsfahrer konnte mir hierzu nichts sagen.
- Gibt es Erfahrungswerte hier im Forum bei welchem Lambda die Tona max. Leistung auf der Vollast hat?
Für gewöhnlich liegen die bei so etwa 0,85-0,90, bei meiner Tona wäre ich bei 13:1 somit erst bei Lambda 0,92, hier sehe ich noch Potential.
Fragen über Fragen, ich hoffe es gibt ein paar Erfahrungswerte oder Erklärungen dazu.
Noch ein Lob zum Forum, ich habe bei meinem Umbau hier viel mitgelesen, tolle Tips in alle Richtungen dabei.
Vielen Dank und Gruß
Stefan
ich habe eine Frage an die Kollegen mit etwas Erfahrung im individuellen Abstimmen.
Ich war gestern mit meiner Tona (2006, reiner Streckenaufbau, BOS-IDM-Titan-Anlage, BMC-Lufi) auf dem Prüfstand und wollte mit TuneECu abstimmen.
Ich nutze als Basis 20418 für die Arrows-Komplett-Anlage. Luftklappe, SLS und Abgasklappe sind verschwunden, im TuneEcu ausbedatet
und mit verlöteten Widerständen sind alle Fehlereiträge auf der ECU verschwunden.
Die Abstimmung haben wir auf einem Dynojet-Prüfstand gestartet, wir haben uns von der Volllast-Kennlinie auf kleinere Drosselklappenwinkel vorgearbeitet.
Auf der Volllast hat das recht gut funktoniert, Map bearbeitet mit F_Trimm, --> Trimms übernehmen, dann Map gespeichert und
auf ECU geflasht.
So weit so gut, nur bei kleineren Drosselklappenstellungen (ich glaube es waren 50%) hat das ganze nicht mehr funkttioniert.
Die Änderungen haben nach dem Flashen keine Auswirkung gezeigt.
Die kleinste Stellung welche ich probiert habe waren 25%, dann haben wir abgebrochen.
Zu meinen Fragen:
- Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, will heißen Änderungen im Map wirken sich nicht auf Lambda aus.
- Die Vorgehensweise beim Applizieren am Prüfstand ist doch arg umständlich, mit dem PowerCommander z.B. kann man
online applizieren ohne ständig die ECU neu flashen zu müssen.
Unter Einbeziehung der Prüfstandskosten lohnt sich der PC da schon, auch wenn ich kein großer Freund von einem 2. System bin.
Wie sind hier Eure Erfahrungen hierzu.
Allgemeine Frage zu Prüfstandsmessungen:
Ich habe mit 95er Super gemessen, das Luft/Kraftstoffverhältnis am Prüfstand wird als Wert z.B. 13/1 angegeben.
Lambda ist eine Größe aus dem Verhältnis Luft Kraftstoff bezogen auf den Mindestluftbedarf für vollständige Verbrennung.
Dieser Mindestluftbedarf ist eine Kraftstoffgröße (Super 95 ca. 14,1). Somit hätte ich ein Lambda von etwa 0,92.
Kennt jemand die typische Signalkette von der Lambdasonde zur Anzeige Dyojet-Prüfstand (kgLuft/kg Kraftstoff)? Der Prüfstandsfahrer konnte mir hierzu nichts sagen.
- Gibt es Erfahrungswerte hier im Forum bei welchem Lambda die Tona max. Leistung auf der Vollast hat?
Für gewöhnlich liegen die bei so etwa 0,85-0,90, bei meiner Tona wäre ich bei 13:1 somit erst bei Lambda 0,92, hier sehe ich noch Potential.
Fragen über Fragen, ich hoffe es gibt ein paar Erfahrungswerte oder Erklärungen dazu.
Noch ein Lob zum Forum, ich habe bei meinem Umbau hier viel mitgelesen, tolle Tips in alle Richtungen dabei.
Vielen Dank und Gruß
Stefan
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- Dauerbrenner
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Das TuneECU nicht immer das macht, was es machen soll, musste ich leider auch schon feststellen. Gerade zwischen 3000 und 5000 rpm kann man da zum Teil einstellen wie man lustig ist und es passiert entweder nichts oder irgendwas unlogisches.
Aber auch generell war es bei TuneECU so, dass die Änderungen mal überhaupt nichts gebracht haben, mal sehr krasse Ausschläge in der AFR. Zum Einstellen war das echt sch...
Meine Erfahrungen sind hier schriftlich festgehalten: http://www.daytona-675.de/f17t10270-alles-raus-was-keine-miete-zahlt.html?start=50
Ab Seite 3 geht die Diskussion über Prüfstand usw. los.
Der aktuelle Stand ist, dass ich mittlerweile wieder Serienmap (After Market Exhaust) drauf habe. Die Dona zog zwar mit dem erarbeiteten Mapping gut durch, aber genau im angesprochenen problematischen Bereich war sie am Ruckeln, wenn man dort ne weile (ich sag ma 30 sek. oder mehr) gefahren ist und dann Vollgas gibt. Außerdem hat sie Sprit gefressen wie die Seuche. Sieht man auch am letzten Diagramm, dass sie im Bereich bis 6000 zu fett läuft. Danach ists halt echt gut und Schade ums Mapping. Vielleicht probiere ichs nochmal auf der Renne damit.
Derzeit überlege ich noch, wie ich weiter mit ihr verfahre. Möglicherweise gehe ich nächsten Winter nochmal an das Mapping. Oder halt PC einbauen... oder ich bring sie mal nach Koblenz zum Franzen und gut ist.
Bis dahin feile ich erstmal an meinem Fahrkönnen, das bringt mehr als der Prüfstand
Wenn Du bei deiner Tona jetzt bei durchgängig AFR 13 zu 1 liegst auf allen Zylindern, dann sind das schon sehr gute Werte. Ich sehe da eher vergebene Liebsmühe weiter dran zu arbeiten als Optimierungspotenzial. Wichtiger als alles andere ist aber (und das haben mir ja auch alle vorgebetet), dass es auf der Straße funktioniert - Thema Fahrbarkeit. Da sind halt gerade die kleinen DK Stellungen interessant. Und ich würde Dir Recht geben, wenn Du sagst, dass sich PC lohnt (vorausgesetzt sie macht dann auch, was man ihr per PC sagt). Gerade wenn man mit TuneECU keine Erfahrung hat. Ich hab keine Ahnung, wie der Franzen das hinbekommt, aber ich habs trotz guter Vorbereitung und 15 Prüfstandsstunden nicht geschafft ein gutes Mapping zu basteln.
Möglicherweise wollte ich da zum Schluss auch zuviel, denn auch ich habe da auch immernoch "Optimierungspotenzial" gesehen. Das einzige was ich da dann noch optimiert habe, ist das Konto meines Werkstattmeisters Wobei er echt fair zu mir war, was den Preis angeht.
Viel Glück weiterhin und schreib mal was bei rumkommt, aber pass auf, dass Du Dich bei TuneECU nicht in irgendwas "verrennst".
Aber auch generell war es bei TuneECU so, dass die Änderungen mal überhaupt nichts gebracht haben, mal sehr krasse Ausschläge in der AFR. Zum Einstellen war das echt sch...
Meine Erfahrungen sind hier schriftlich festgehalten: http://www.daytona-675.de/f17t10270-alles-raus-was-keine-miete-zahlt.html?start=50
Ab Seite 3 geht die Diskussion über Prüfstand usw. los.
Der aktuelle Stand ist, dass ich mittlerweile wieder Serienmap (After Market Exhaust) drauf habe. Die Dona zog zwar mit dem erarbeiteten Mapping gut durch, aber genau im angesprochenen problematischen Bereich war sie am Ruckeln, wenn man dort ne weile (ich sag ma 30 sek. oder mehr) gefahren ist und dann Vollgas gibt. Außerdem hat sie Sprit gefressen wie die Seuche. Sieht man auch am letzten Diagramm, dass sie im Bereich bis 6000 zu fett läuft. Danach ists halt echt gut und Schade ums Mapping. Vielleicht probiere ichs nochmal auf der Renne damit.
Derzeit überlege ich noch, wie ich weiter mit ihr verfahre. Möglicherweise gehe ich nächsten Winter nochmal an das Mapping. Oder halt PC einbauen... oder ich bring sie mal nach Koblenz zum Franzen und gut ist.
Bis dahin feile ich erstmal an meinem Fahrkönnen, das bringt mehr als der Prüfstand
Wenn Du bei deiner Tona jetzt bei durchgängig AFR 13 zu 1 liegst auf allen Zylindern, dann sind das schon sehr gute Werte. Ich sehe da eher vergebene Liebsmühe weiter dran zu arbeiten als Optimierungspotenzial. Wichtiger als alles andere ist aber (und das haben mir ja auch alle vorgebetet), dass es auf der Straße funktioniert - Thema Fahrbarkeit. Da sind halt gerade die kleinen DK Stellungen interessant. Und ich würde Dir Recht geben, wenn Du sagst, dass sich PC lohnt (vorausgesetzt sie macht dann auch, was man ihr per PC sagt). Gerade wenn man mit TuneECU keine Erfahrung hat. Ich hab keine Ahnung, wie der Franzen das hinbekommt, aber ich habs trotz guter Vorbereitung und 15 Prüfstandsstunden nicht geschafft ein gutes Mapping zu basteln.
Möglicherweise wollte ich da zum Schluss auch zuviel, denn auch ich habe da auch immernoch "Optimierungspotenzial" gesehen. Das einzige was ich da dann noch optimiert habe, ist das Konto meines Werkstattmeisters Wobei er echt fair zu mir war, was den Preis angeht.
Viel Glück weiterhin und schreib mal was bei rumkommt, aber pass auf, dass Du Dich bei TuneECU nicht in irgendwas "verrennst".
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Komm Moped fahren am Bilster Berg!
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Na super,
das klingt ja echt wie mein Leidensweg gestern.
Abgesehen vom wahnsinns Zeitaufwand beim Applizieren kann ich nicht mal alle Kennfeldbereiche ändern.
Es muss also in der Funktionskette auf dem Steuergerät weitere Zweige geben auf welche wir keinen Zugriff haben.
Es wundert mich dann wie viel alle von dem Wundertool halten, ich sehe es jetzt eher als super Diagnose und Flash-Tool.
Wie ich dem Text entnehmen kann hast Du auch die sehr mageren Bereiche zwischen 4500 und 5000, welche nicht in der in TuneEcu
einsichtlichen Bedatung auftauchen. Schade um die verlorene Zeit (+ das Geld) am Prüfstand , die hätte ich gleich in Hardware wie den PC umsetzen können.
Das Thema Straßenfahbarkeit interessiert mich eher weniger, da ich mit meiner Tona nur Rennstrecke fahre.
Drehzahlen unter 5000/min werde ich da nicht oft sehen. Ich werde nun mit dem (bald montierten) PC die ganze Geschichte wieder von vorne aufrollen und dann kanns los gehen. Spritverbrauch ist somit auch nachrangig
In Sachen Abstimmung werde ich mich nicht all zu tief reinhängen, ich werde nun etwa Lambda 0,92 in der Teillast für weiche Übergänge fahren und die Volllastkennlinie nach maximaler Leistung applizieren.
Da ist der Aufwand überschaubar, vorausgesetzt das System reagiert auch auf Änderungen
TuneEcu ist für mich in dem Bereich jetzt eher untauglich, schade.
Gruß und schönes Wocheende
das klingt ja echt wie mein Leidensweg gestern.
Abgesehen vom wahnsinns Zeitaufwand beim Applizieren kann ich nicht mal alle Kennfeldbereiche ändern.
Es muss also in der Funktionskette auf dem Steuergerät weitere Zweige geben auf welche wir keinen Zugriff haben.
Es wundert mich dann wie viel alle von dem Wundertool halten, ich sehe es jetzt eher als super Diagnose und Flash-Tool.
Wie ich dem Text entnehmen kann hast Du auch die sehr mageren Bereiche zwischen 4500 und 5000, welche nicht in der in TuneEcu
einsichtlichen Bedatung auftauchen. Schade um die verlorene Zeit (+ das Geld) am Prüfstand , die hätte ich gleich in Hardware wie den PC umsetzen können.
Das Thema Straßenfahbarkeit interessiert mich eher weniger, da ich mit meiner Tona nur Rennstrecke fahre.
Drehzahlen unter 5000/min werde ich da nicht oft sehen. Ich werde nun mit dem (bald montierten) PC die ganze Geschichte wieder von vorne aufrollen und dann kanns los gehen. Spritverbrauch ist somit auch nachrangig
In Sachen Abstimmung werde ich mich nicht all zu tief reinhängen, ich werde nun etwa Lambda 0,92 in der Teillast für weiche Übergänge fahren und die Volllastkennlinie nach maximaler Leistung applizieren.
Da ist der Aufwand überschaubar, vorausgesetzt das System reagiert auch auf Änderungen
TuneEcu ist für mich in dem Bereich jetzt eher untauglich, schade.
Gruß und schönes Wocheende
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- Warmfahrer
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Re: TUNEecu - Steuergerät auslesen/Tune selbst aufspiele etc
Hallo!
Ich versuche es hier nochmal!
Und zwar habe ich mir vor kurzem ne 07er Daytona zugelegt, und gestern einen neuen BOS Krümmer montiert! Sonst habe ich nichts verändert, ich hab mir Ecutune schon gedownloadet, mit den ganzen Mappings, aber wo finde ich das TOR- Mapping oder Full Arrow Mapping ? Kann mir da jemand weiter helfen ?
Gruß Rene
Ich versuche es hier nochmal!
Und zwar habe ich mir vor kurzem ne 07er Daytona zugelegt, und gestern einen neuen BOS Krümmer montiert! Sonst habe ich nichts verändert, ich hab mir Ecutune schon gedownloadet, mit den ganzen Mappings, aber wo finde ich das TOR- Mapping oder Full Arrow Mapping ? Kann mir da jemand weiter helfen ?
Gruß Rene