Wenn ich das jetzt richtig betrachte, dann liegt die Masse an allen Verbrauchern an. Am Standlicht, am Abblendlicht usw.
Am zündschloss kommt ein Kabel vom Laderegler bzw. Von der Batterie an, also die +12V. Dieses wird wird erst dann mit den Verbrauchern verbunden, wenn ich den Schlüssel drehe und somit die Verbindungen zu den Verbrauchern herstelle. Also schalte ich ja die Spannung zur Masse und nicht umgekehrt. Er hat die Halterung ja am Standlicht. Im Schaltplan ist in/an den Leitungen für's Standlicht auch kein Relais.
Was ist denn ein TNS-Relais?
Und mal zum Thema: Ist die Batterie denn jetzt voll tox1 ?
Motorradbatterie lädt und lädt und lädt...
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Re: Motorradbatterie lädt und lädt und lädt...
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Re: Motorradbatterie lädt und lädt und lädt...
Sorry für meine verspätete Antwort, am Wochenende war ganz schön viel los.
Die Batterie hatte ich durchgehen am Ladegerät hängen bis gestern Vormittag (Samstag, den 27.08.) um ca. 10 Uhr.
Da zeigte das Ladegerät an, dass der Ladeprozess abgeschlossen ist und alles in Ordnung ist.
Die Batterie hatte ich demnach seit dem 24.08. ab 18 Uhr bis 27.08. 10 Uhr.
Demnach befand sich die Batterie (nagelneu!!) ca. 64 Stunden am Ladegerät.
Wurde wohl seeeeehr schonend geladen Oo
Wenn ich nun richtig gerechnet habe, mit ca. 0,1A Ladestrom... und wenn die Batterie bereits ein wenig geladen war, dann wurde sogar mit unter 0,1A geladen
Habe das Multimeter inzwischen erhalten, konnte bisher aber nur die Batterie messen (ausgebaut)
Die neue Batterie zeigt 13V und die alte Batterie zeigt 12,78V an.
Demnach hat die alte Batterie wohl einen Macken, oder?
Werde die kommenden Tage mal die Navihalterung mit dem Multimeter überprüfen, wenn die Zündung aus ist.
Gruß
Tox
Die Batterie hatte ich durchgehen am Ladegerät hängen bis gestern Vormittag (Samstag, den 27.08.) um ca. 10 Uhr.
Da zeigte das Ladegerät an, dass der Ladeprozess abgeschlossen ist und alles in Ordnung ist.
Die Batterie hatte ich demnach seit dem 24.08. ab 18 Uhr bis 27.08. 10 Uhr.
Demnach befand sich die Batterie (nagelneu!!) ca. 64 Stunden am Ladegerät.
Wurde wohl seeeeehr schonend geladen Oo
Wenn ich nun richtig gerechnet habe, mit ca. 0,1A Ladestrom... und wenn die Batterie bereits ein wenig geladen war, dann wurde sogar mit unter 0,1A geladen
Habe das Multimeter inzwischen erhalten, konnte bisher aber nur die Batterie messen (ausgebaut)
Die neue Batterie zeigt 13V und die alte Batterie zeigt 12,78V an.
Demnach hat die alte Batterie wohl einen Macken, oder?
Werde die kommenden Tage mal die Navihalterung mit dem Multimeter überprüfen, wenn die Zündung aus ist.
Gruß
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Zuletzt geändert von tox01 am So 28. Aug 2016, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorradbatterie lädt und lädt und lädt...
12,78 Volt Ruhe Spannung auch super mess i in ein zwei Tagen noch mal nach, würde auch noch mal messen wie weit die Spannung abfällt wenn du die Zündung einschaltest und beim Startvorgang.
Wenn du weiterhin Probleme mit entladenen Batterien hast musst du mal den Ruhestrom Messen.
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Re: Motorradbatterie lädt und lädt und lädt...
Du könntest mit dem Messgerät beim nächsten Mal auch den Ladestrom messen (in Reihe schalten), dann weißt du was das Ladegerät zum Laden hergibt.
Wenn die Maschine läuft würde ich auch nochmal (mit eingebauter Batterie) messen um zu sehen ob der Laderegler ordentlich arbeitet. Dabei ruhig mal das Gas etwas aufdrehen. Das sollte alles zwischen Ca. 13V - 15V sein.
Dann nochmal wie schon erwähnt beim Startvorgang die Spannung messen. Fällt sie unter 9V ab, dann hat sie was weg.
Wenn die Maschine läuft würde ich auch nochmal (mit eingebauter Batterie) messen um zu sehen ob der Laderegler ordentlich arbeitet. Dabei ruhig mal das Gas etwas aufdrehen. Das sollte alles zwischen Ca. 13V - 15V sein.
Dann nochmal wie schon erwähnt beim Startvorgang die Spannung messen. Fällt sie unter 9V ab, dann hat sie was weg.
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Re: Motorradbatterie lädt und lädt und lädt...
Alles klar. Mache ich die Tage und halte euch anschließend auf dem Laufenden.
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Re: Motorradbatterie lädt und lädt und lädt...
Kurzes Update.
Habe heute mal die neue Batterie eingebaut und die Pole an der Navihalterung gemessen. Wenn die Zündung aus ist, ist auch keine Spannung an der Halterung vorhanden...
Beim Starten konnte ich noch nicht messen, alleine auch etwas schwierig. Sollte da zu zweit sein. Werde ich bei Gelegenheit nachholen. Glaube aber so langsam dass es wohl tatsächlich die alte Batterie war. Darauf würde auch die kurze Ladezeit mit dem Ladegerät hindeuten... denn das zeigte nach ca. 10-15 Min. an, dass die Batterie voll sei. Innerhalb der Zeit kann das nie und nimmer sein.
Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden bzw. melde mich wenn ich die Spannung beim Startvorgang gemessen habe.
Gruß
Tox
Habe heute mal die neue Batterie eingebaut und die Pole an der Navihalterung gemessen. Wenn die Zündung aus ist, ist auch keine Spannung an der Halterung vorhanden...
Beim Starten konnte ich noch nicht messen, alleine auch etwas schwierig. Sollte da zu zweit sein. Werde ich bei Gelegenheit nachholen. Glaube aber so langsam dass es wohl tatsächlich die alte Batterie war. Darauf würde auch die kurze Ladezeit mit dem Ladegerät hindeuten... denn das zeigte nach ca. 10-15 Min. an, dass die Batterie voll sei. Innerhalb der Zeit kann das nie und nimmer sein.
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Re: Motorradbatterie lädt und lädt und lädt...
Hallo zusammen! Kurzes Update meinerseits... hat ja nun lange auf sich warten lassen...
Auf die Messung beim Startvorgang habe ich inzwischen verzichtet, da die neue Batterie tadellos funktioniert.
Aber:
Die alte Batterie habe ich immernoch rumliegen... und ich habe sie soeben gemessen.
Ergebnis: 12,35 V hat sie aktuell.
Also einen Spannungsabfall von ca. 0,43 V in einem Zeitraum von Anfang September auf heute (15.11.).
Batterie lag in dem Zeitraum nur in der Abstellkammer.
Ist eine Entladung in diesem Umfang normal?
Wie dem auch sei... meine neue Batterie tut was sie soll und ich bin zufrieden
Die neue Batterie habe ich gestern wieder ausgebaut und zur Pflege ans Ladegerät gehängt zum Überwintern.
So denn, auf eine hoffentlich kurze Winterzeit.
Auf die Messung beim Startvorgang habe ich inzwischen verzichtet, da die neue Batterie tadellos funktioniert.
Aber:
Die alte Batterie habe ich immernoch rumliegen... und ich habe sie soeben gemessen.
Ergebnis: 12,35 V hat sie aktuell.
Also einen Spannungsabfall von ca. 0,43 V in einem Zeitraum von Anfang September auf heute (15.11.).
Batterie lag in dem Zeitraum nur in der Abstellkammer.
Ist eine Entladung in diesem Umfang normal?
Wie dem auch sei... meine neue Batterie tut was sie soll und ich bin zufrieden
Die neue Batterie habe ich gestern wieder ausgebaut und zur Pflege ans Ladegerät gehängt zum Überwintern.
So denn, auf eine hoffentlich kurze Winterzeit.
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Re: Motorradbatterie lädt und lädt und lädt...
Warum holst du dir keinen Batteriewächter, fällt der lästige Batterieausbau weg, brauchst nur anstecken über Stecker und Ruhe ist. Hab ihn an meiner Daytona gehabt und Aktuell jetzt an der Aprillia RSV4. Über den Winter brauch ich nichts machen, arbeitet von alleine.15. Nov 2016, 18:01 » tox01 hat geschrieben:Hallo zusammen! Kurzes Update meinerseits... hat ja nun lange auf sich warten lassen...
Auf die Messung beim Startvorgang habe ich inzwischen verzichtet, da die neue Batterie tadellos funktioniert.
Aber:
Die alte Batterie habe ich immernoch rumliegen... und ich habe sie soeben gemessen.
Ergebnis: 12,35 V hat sie aktuell.
Also einen Spannungsabfall von ca. 0,43 V in einem Zeitraum von Anfang September auf heute (15.11.).
Batterie lag in dem Zeitraum nur in der Abstellkammer.
Ist eine Entladung in diesem Umfang normal?
Die neue Batterie habe ich gestern wieder ausgebaut und zur Pflege ans Ladegerät gehängt zum Überwintern.
So denn, auf eine hoffentlich kurze Winterzeit.
DAS ZIEL IST DER WEG!