batteriekasten

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
harry22
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:43
Vorname: harald
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

batteriekasten

Beitrag von harry22 » Di 25. Sep 2018, 21:18

hallo

ja ich habe die sufu benutzt aber leider nichts gefunden
also bitte nicht schimpfen !!

meine tona ist bj 2006 und ich habe den eindruck das wenn sie kalt ist und jetzt bei den temperaturen,
das sie sich bissle schwer tut beim anlassen !?
bevor ich mir jetzt wieder eine neue batterie hole ist mein gedanke ,
die neuere tona hat doch eine grössere batterie ??
kann man da einfach ein grösseres batteriefach einbauen oder geht das nicht ?
eine stärkere batterie ist ja dann für die tona sicherlich kein problem ??

danke fürs antworten
gruss harry
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 692
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: batteriekasten

Beitrag von Geestbiker » Di 25. Sep 2018, 21:32

Das größere Fach kannst du problemlos einbauen, die Batterie kann dann ca. 1cm breiter sein. Schau aber vorher mal nach der Kapazität der Batterie (bei Blei und Gel meist in Ah angegeben oder bei Lithium in Wh). Schaue außerdem auf den Kälteprüfstrom, der dürfte bei Lithium durchweg höher liegen.

Da die Lithium Batterien unabhängig vom Ladezustand hohe Ströme liefern kann haben diese normalerweise bei gleicher Größe weniger Kapazität. Da die Daytona einen konstanten Ruhestrom von ca. 50mA hat sind die Lithium-Batterien dann schneller leer.
Hast du also lange Standzeiten (mehrere Tage oder Wochen) wäre wohl eine Gelbatterie für dich besser oder du hast die Möglichkeit zwischendurch ein Ladegerät anzuschließen. Dann wäre auch Lithium für dich denkbar. Altarnativ verbaust du einen Batterietrennschalter oder trennt die Batterie manuell während der Standzeit.
DLzG

Geestbiker

Code: Alles auswählen

Heidberg-Ring (rechts): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links): 	0:40.457 min
Harzring: 		1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 	1:52.212 min
Oschersleben: 		1:36.458 min
Spreewaldring: 		1:30.190 min
Benutzeravatar

Topic author
harry22
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:43
Vorname: harald
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: batteriekasten

Beitrag von harry22 » Mi 26. Sep 2018, 09:51

Macht das Batteriefach nur 1 cm aus ??
Dachte des wäre mehr
Die neueren tonas haben doch eine stärkere
Batterie ?

Gruß Harry
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 692
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: batteriekasten

Beitrag von Geestbiker » Mi 26. Sep 2018, 12:50

Alt: YT 7B-BS mit 6,5Ah
Neu: YTX 9-BS mit 8Ah
(Angaben laut WHB)

Die neue hat eine Grundfläche von 85x150 mm² (gemessen an einer JMT HJTX9-FP-I (Lithium) mit gleichen Abmessungen). Die alte vermutlich ca 75x150mm².

Die 1cm in der Breite habe ich anhand des Carbon-Batteriekasten von da_kobold geschätzt, da er seine Form vom alten, schmaleren Batteriekasten genommen hat.

Die Lithium hat übrigens 36Wh bzw. 3Ah bei wesentlich höherem Startstrom. Muss bei längerer Standzeit aber ausgebaut oder an ein geeignetes Ladegerät angeschlossen werden auf Grund des vorhandenen Krichstroms der Daytona.
DLzG

Geestbiker

Code: Alles auswählen

Heidberg-Ring (rechts): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links): 	0:40.457 min
Harzring: 		1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 	1:52.212 min
Oschersleben: 		1:36.458 min
Spreewaldring: 		1:30.190 min
Benutzeravatar

Topic author
harry22
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:43
Vorname: harald
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: batteriekasten

Beitrag von harry22 » Mi 26. Sep 2018, 15:09

Danke für diese ausführliche Antwort Weizen1

Länger steht meine Tona eigentlich nie, da ich mit ihr auch zur Arbeit fahre !! Nur im Winter wenn Eis und Schnee oder Salz die strassen bedecken dann lass ich sie stehen !!

Das mit der Lithium batterie , ist doch das die keine Kälte mag ? Da mein Moped auf der Arbeit dann auch im freien steht und daheim in einer unbeheizten Garage !!
Also denke ich Mal eine normale Gelbatterie wäre des gescheiteste !?

Gruss Harry

stefan
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 325
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 11:43
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: batteriekasten

Beitrag von stefan » Mi 26. Sep 2018, 16:13

26. Sep 2018, 15:09 » harry22 hat geschrieben:Danke für diese ausführliche Antwort Weizen1

Länger steht meine Tona eigentlich nie, da ich mit ihr auch zur Arbeit fahre !! Nur im Winter wenn Eis und Schnee oder Salz die strassen bedecken dann lass ich sie stehen !!

Das mit der Lithium batterie , ist doch das die keine Kälte mag ? Da mein Moped auf der Arbeit dann auch im freien steht und daheim in einer unbeheizten Garage !!
Also denke ich Mal eine normale Gelbatterie wäre des gescheiteste !?

Gruss Harry
zu kalt mögen die das angeblich nicht. Glaube alles unter 5 Grad oder so.
Falls du eine Lithium brauchst, kannst mir ne PN schicken. Hab meine dieses Jahr erst gekauft und nun auf LifePo4 für fahren ohne Lima umgerüstet. Allerdings fürs 09-12er Modell.
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 692
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: batteriekasten

Beitrag von Geestbiker » Mi 26. Sep 2018, 17:12

Das mit der Kälte war einmal. Bis minus 5 Grad garantieren die meisten Hersteller mittlerweile einwandfreie Funktion.

Meine VTR (1000er V2) bekommt die bisher immer gestartet, auch wenn es mehrere Versuche braucht und anfangs sehr zäh war. Liegt wohl daran, daß sich die Batterie dabei erwärmt und mit zunehmender Zahl an Startversuchen mehr Strom liefern kann. Sowohl nach frostigen Nächten als auch längerer Standzeit ging sie spätestens beim dritten Versuch an.
DLzG

Geestbiker

Code: Alles auswählen

Heidberg-Ring (rechts): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links): 	0:40.457 min
Harzring: 		1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 	1:52.212 min
Oschersleben: 		1:36.458 min
Spreewaldring: 		1:30.190 min
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 692
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: batteriekasten

Beitrag von Geestbiker » Mi 26. Sep 2018, 17:17

26. Sep 2018, 16:13 » stefan hat geschrieben:
zu kalt mögen die das angeblich nicht. Glaube alles unter 5 Grad oder so.
Falls du eine Lithium brauchst, kannst mir ne PN schicken. Hab meine dieses Jahr erst gekauft und nun auf LifePo4 für fahren ohne Lima umgerüstet. Allerdings fürs 09-12er Modell.
Sind die Starterbatterien nicht immer LifePo4, auch wenn wir sie allgemein nur mit Lithium bezeichnen? [smilie=confused.gif]

Im. Übrigen wäre bei mir auch eine LifePo4 für 09-12er übrig, da ich die etwas kleinere des Vorgängers für den Carbon-Batteriekasten von da_kobold brauche, inkl dem größeren Batteriekasten :wink:
DLzG

Geestbiker

Code: Alles auswählen

Heidberg-Ring (rechts): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links): 	0:40.457 min
Harzring: 		1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 	1:52.212 min
Oschersleben: 		1:36.458 min
Spreewaldring: 		1:30.190 min
Antworten