Laderegler tauschen anschließen
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Topic author - Tripler
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Laderegler tauschen anschließen
Soo da meine zweite Lichtmaschine nicht mehr gut aussieht, werde ich die jetzt wohl nochmal tauschen.
Jetzt ist meine Frage ob ich den Laderegler auch direkt mit tauschen soll. Angeblich wurde der von Triumph auch schon einmal getauscht, zumindest stehe ich bei denen nicht mehr in der Liste, dass der bei meiner Maschine getauscht werden muss.
Ist das ein getauschter? Oder noch einer der Probleme macht?
Jetzt habe ich noch einen anderen Laderegler hier liegen, der hat keine Stecker, soll ich einfach den mal verbauen? Finde darüber leider keinerlei Infos. Aber ohne Stecker (Widerstand) finde ich das ansich schonmal sehr gut. Alle Steckverbindungen wollte ich dann gegen Stoßverbinder tauschen, und die Leitungen vom Regler direkt an der Batterie anschließen.
Denke mal das wäre das beste. Hat sonst noch jemand ne Ahnung was ich machen könnte? Soll ich den Laderegler direkt woanders hin bauen? Gibt es sonst noch Tricks?
Maschine ist eine Daytona 675 von 2008.
LG
Flo
Jetzt ist meine Frage ob ich den Laderegler auch direkt mit tauschen soll. Angeblich wurde der von Triumph auch schon einmal getauscht, zumindest stehe ich bei denen nicht mehr in der Liste, dass der bei meiner Maschine getauscht werden muss.
Ist das ein getauschter? Oder noch einer der Probleme macht?
Jetzt habe ich noch einen anderen Laderegler hier liegen, der hat keine Stecker, soll ich einfach den mal verbauen? Finde darüber leider keinerlei Infos. Aber ohne Stecker (Widerstand) finde ich das ansich schonmal sehr gut. Alle Steckverbindungen wollte ich dann gegen Stoßverbinder tauschen, und die Leitungen vom Regler direkt an der Batterie anschließen.
Denke mal das wäre das beste. Hat sonst noch jemand ne Ahnung was ich machen könnte? Soll ich den Laderegler direkt woanders hin bauen? Gibt es sonst noch Tricks?
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Re: Laderegler tauschen anschließen
Prinzipbedingter Hitzetod der Lima, wurde schon öfters hier diskutiert. Nachhaltig Abhilfe schafft da nur der Wechsel des Regelprinzips durch Einbau eines Open-Circuit-Reglers wie dem Shindengen SH847 aus der 1000er V-Strom. Wichtig ist, dass es KEIN Nachbau wie von MTP vertrieben ist. Der kostet allerdings auch und ist fast ausschließlich als Neuteil von Suzuki erhältlich.
Alternativ den Regler an einen gut belüfteten Ort hängen, möglichst keine Steckverbinder zwischen Regler und Batterie sowie Lima und Regler haben und dann hoffen, dass es hält. Ubergangswiderstande sollten möglichst gering und gleichmäßig sein. Den Regler direkt auf die Batterie zu legen ist für die Ladespannung ebenfalls gut. Eine 30A Sicherung nahe der Batterie sollte jedoch verbaut sein, damit die Batterie nicht ungesichert ist. Das kann sonst böse Kabelbrände nachsich ziehen.
Meiner Meinung nach spricht nix dagegen den alten Regler weiter zu verwenden solange die Durchlassspannung der Dioden gleichmäßig passt und die Ladespannung am Reglerausgang konstant ist (sollte da schon bei geringer Drehzahl 14,5V sein, man möge mich ggf korrigieren)
Alternativ den Regler an einen gut belüfteten Ort hängen, möglichst keine Steckverbinder zwischen Regler und Batterie sowie Lima und Regler haben und dann hoffen, dass es hält. Ubergangswiderstande sollten möglichst gering und gleichmäßig sein. Den Regler direkt auf die Batterie zu legen ist für die Ladespannung ebenfalls gut. Eine 30A Sicherung nahe der Batterie sollte jedoch verbaut sein, damit die Batterie nicht ungesichert ist. Das kann sonst böse Kabelbrände nachsich ziehen.
Meiner Meinung nach spricht nix dagegen den alten Regler weiter zu verwenden solange die Durchlassspannung der Dioden gleichmäßig passt und die Ladespannung am Reglerausgang konstant ist (sollte da schon bei geringer Drehzahl 14,5V sein, man möge mich ggf korrigieren)
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Re: Laderegler tauschen anschließen
Ok Danke dir schon einmal.
Kann man denn erkennen ob der Regler original ist, oder schon getauscht wurde?
Kann man denn erkennen ob der Regler original ist, oder schon getauscht wurde?
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- Drehzahl-Gott
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Re: Laderegler tauschen anschließen
Erkennen kann man das so halb, behaupte ich. Da die Regler bei Shindengen zugekauften werden findet sich keine spezifische Triumph Teilenummer darauf. Du kannst also nur prüfen ob der Aufdruck einem original Shindengen-Regler entspricht. Typischerweise ein kleines Herstellerlogo gefolgt von der Bezeichnung (z. B. FH020AA). Da ich die Bezeichnungen der von Triumph verbauten Regler nicht auswendig kenne, müsste ein Anderer aus dem Forum aushelfen. Ob das ein original Shindengen Regler ist kann man zur Not auch anhand eines Fotos von der Bezeichnung klären.
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Re: Laderegler tauschen anschließen
Also dafür, dass die nur 30€ gekostet hat sieht die echt super aus
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Re: Laderegler tauschen anschließen
Mal schauen, wie lange...
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Re: Laderegler tauschen anschließen
Generell müssen die auch nicht teurer sein wenn ich sehe was ein 0,35 KW E-Motor kostet, und da ist noch bisschen mehr dran.
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Re: Laderegler tauschen anschließen
Ja mal sehen werde jetzt wohl nur die drei Leitungen von der Lima mit Stoßverbindern anschließen, und den Rest so lassen.
Oder bringt es wirklich etwas die Sekundärseite vom Regler direkt an die Batterie anzuschließen? Wenn ich da eine Sicherung einbaue, habe ich ja dann wieder Kontakte die korridieren könnten
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Re: Laderegler tauschen anschließen
Manche Sicherungshalter werden spritzwassergeschützt geliefert. Vercrimpt und mit selbstverklebenden Schrumpfschlauch überzogen sollte da nicht viel passieren. Es sollte auch ausreichen, bloß das Elektrikfett in den Stecker zu entfernen.
Meiner Meinung nach ist gerade bei der Triumph auch das ganze Elektrikfett das eigentliche Problem. Das Fett dringt zwischen die Kontakte und reduziert so die Leitfähigkeit / erhöht den Kontaktwiderstand. In Folge dessen entsteht Wärme, die Stecker verschmoren und / oder Regler, Lima und Batterie gehen kaputt...
Meiner Meinung nach ist gerade bei der Triumph auch das ganze Elektrikfett das eigentliche Problem. Das Fett dringt zwischen die Kontakte und reduziert so die Leitfähigkeit / erhöht den Kontaktwiderstand. In Folge dessen entsteht Wärme, die Stecker verschmoren und / oder Regler, Lima und Batterie gehen kaputt...
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Re: Laderegler tauschen anschließen
Die haben nicht immer die selben Regler reingemacht.
Wenn du probieren willst welcher ewentu. besser ist bei en Reglern kannste du beide mal ausprobieren,und den dann nehmen welcher kühler bleibt.
Sei kritisch - fahr britisch!
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Re: Laderegler tauschen anschließen
Also Stoßverbinder hat nicht wirklich geklappt, von der Lichtmaschine kommen 1,5 oder 2,5qmm und vom Regler 4qmm. Habe es jetzt mit Lüsterklemmen gemacht, und auch dort Schrumpfschlauch drüber gezogen. Läuft auf jedenfall kommen im Leerlauf auch 14,2V an. Werde heute Nacht nach der Spätschicht mal wieder die Verkleidung montieren und Samstag eine Probefahrt machen.