Lima/Regler defekt, aber alle Werte ok?
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Topic author - Knieschleifer
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Lima/Regler defekt, aber alle Werte ok?
Hallo Ihr Lieben,
um ehrlich zu sein geht es bei meinem folgenden Problem um ein anderes Motorradmodell. Da die Vorgehensweise aber 1 zu 1 dieselbe sein dürfte und Ihr gefühlt 10x mehr Ahnung habt als die Leute aus anderen Foren, frag ich ma hier fix nach:
Genauso wie damals bei meiner Tona, hat es nun auch meine GsxR 750 k9 erwischt und die Batterie lädt nicht mehr.
Mit anderen Quellen (z.b. Auto mit Starthilfekabel) lässt sich die Batterie normal laden und ca. 30km fahren. Somit würde ich erst einmal ausschließen, dass Die kaputt ist.
Den Rest hab ich nun Anhand dieser Liste durchgetestet: Test 1: Alle drei 0,52 ohm
Test 2: Alles Ol
Test 3: iwas mit 14 Volt (sorry, vergessen aufzuschreiben, war aber der optimale wert.
Lima alle drei Leitungen untereinander 0,5 ohm
Kabel alle durchgängig. Stecker nicht korrodiert, verkokelt oder sonst was.
Wenn ich nach den gemessenen Werten gehe ist gar nichts kaputt
Irgendjemand noch eine Idee was es sein könnte?
Ich hätte ja jez einfach den Limadeckel abgemacht um zu schauen ob trotzdem ne Spule durchgeschmort ist, aber dann würden da doch nicht 0,5 ohm überall beim Messen raus kommen, oder?
Bin mit meinem Latein am Ende.
Kann doch nicht sein das alle meine Bikes Reihum alle paar km den Lima/Regler kaputt haben
um ehrlich zu sein geht es bei meinem folgenden Problem um ein anderes Motorradmodell. Da die Vorgehensweise aber 1 zu 1 dieselbe sein dürfte und Ihr gefühlt 10x mehr Ahnung habt als die Leute aus anderen Foren, frag ich ma hier fix nach:
Genauso wie damals bei meiner Tona, hat es nun auch meine GsxR 750 k9 erwischt und die Batterie lädt nicht mehr.
Mit anderen Quellen (z.b. Auto mit Starthilfekabel) lässt sich die Batterie normal laden und ca. 30km fahren. Somit würde ich erst einmal ausschließen, dass Die kaputt ist.
Den Rest hab ich nun Anhand dieser Liste durchgetestet: Test 1: Alle drei 0,52 ohm
Test 2: Alles Ol
Test 3: iwas mit 14 Volt (sorry, vergessen aufzuschreiben, war aber der optimale wert.
Lima alle drei Leitungen untereinander 0,5 ohm
Kabel alle durchgängig. Stecker nicht korrodiert, verkokelt oder sonst was.
Wenn ich nach den gemessenen Werten gehe ist gar nichts kaputt
Irgendjemand noch eine Idee was es sein könnte?
Ich hätte ja jez einfach den Limadeckel abgemacht um zu schauen ob trotzdem ne Spule durchgeschmort ist, aber dann würden da doch nicht 0,5 ohm überall beim Messen raus kommen, oder?
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Re: Lima/Regler defekt, aber alle Werte ok?
miss doch mal die 3 Phasen der Lima zueinander ob die alle die gleiche Spannung bringen, wenn nicht dann ist es die Lima wenn doch dann wahrscheinlich der Regler
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Re: Lima/Regler defekt, aber alle Werte ok?
Falls du nicht weißt wie das geht, den Stecker der Lima vom Regler abziehen (sind 3 Kontakte), Motor starten, Multimeter zur Spannungsmessung auf Wechselstrom stellen und alle 3 Phasen von der Lima kommend gegeneinander messen, sollten bei gleicher Drehzahl alle die gleiche Spannung haben.
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Topic author - Knieschleifer
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Re: Lima/Regler defekt, aber alle Werte ok?
Dann müsste ich vorher an den drei Adern noch zusätzliche Kabel dran löten.Moojo hat geschrieben: ↑Do 14. Mai 2020, 21:01Falls du nicht weißt wie das geht, den Stecker der Lima vom Regler abziehen (sind 3 Kontakte), Motor starten, Multimeter zur Spannungsmessung auf Wechselstrom stellen und alle 3 Phasen von der Lima kommend gegeneinander messen, sollten bei gleicher Drehzahl alle die gleiche Spannung haben.
Um an den Regler zu kommen muss der Luftfilterkasten und Tank komplett ab.
Und welcher der Lima/Regler Stecker ist weis ich ja, sonst hätte ich die anderen Werte ja nicht messen können
Weist du denn wie hoch die Spannung dann ca. sein sollte? 65-80 Volt?
Trotzdem Danke, sollten keine anderen Vorschläge kommen wird das die nächste Maßnahme sein. Is echt zum Mäusemelken mit den Karren.
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Re: Lima/Regler defekt, aber alle Werte ok?
Das kann ich nicht sagen, steht im Handbuch vom Motorrad, kommt ja auch auf die Drehzahl an.Fenix hat geschrieben: ↑Do 14. Mai 2020, 21:36Dann müsste ich vorher an den drei Adern noch zusätzliche Kabel dran löten.Moojo hat geschrieben: ↑Do 14. Mai 2020, 21:01Falls du nicht weißt wie das geht, den Stecker der Lima vom Regler abziehen (sind 3 Kontakte), Motor starten, Multimeter zur Spannungsmessung auf Wechselstrom stellen und alle 3 Phasen von der Lima kommend gegeneinander messen, sollten bei gleicher Drehzahl alle die gleiche Spannung haben.
Um an den Regler zu kommen muss der Luftfilterkasten und Tank komplett ab.
Und welcher der Lima/Regler Stecker ist weis ich ja, sonst hätte ich die anderen Werte ja nicht messen können
Weist du denn wie hoch die Spannung dann ca. sein sollte? 65-80 Volt?
Trotzdem Danke, sollten keine anderen Vorschläge kommen wird das die nächste Maßnahme sein. Is echt zum Mäusemelken mit den Karren.
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Re: Lima/Regler defekt, aber alle Werte ok?
Kannst mir die Lima zuschicken und ich messe die mit einem Stoßspannungsmessgerät dann kannst sicher sagen ob heile oder kaputt.
Windungsschluss lässt sich nicht zuverlässig anhand des Widerstandes mit einem Multimeter messen.
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Re: Lima/Regler defekt, aber alle Werte ok?
Hey Sordo, danke für das Angebot, aber das möchte ich eher vermeiden.
Die Karre steht schon seit Wochen. Die Mühe und zeitliche Verlust stehen in keinem Verhältnis.
Wenn alle Stricke reißen tausch ich einfach beides zusammen.
Lima + Regler gibt's von MTP Racing mittlerweile für unter 100 Euro zusammen (Weis der Geier wieso, bei der Tona waren es noch über 200).
Glaub da lohnt sich das net.
Die Karre wird sowieso sofort verkauft sobald die Läuft
Was mich nur so wundert ist der Vorschlag den Lima Stecker gar nicht erst in den Reglerstecker zu stecken und beim laufenden Motor zu messen.
Kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern aber ging das bei der Tona damals so einfach? Bei der Susi sind die Kabel viel zu kurz, den Stecker bekomm ich gar nicht nach Außen sobald die airbox und Tank drauf sind
Da müsste ich echt die Adern für verlängern
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Re: Lima/Regler defekt, aber alle Werte ok?
Bei der Tona geht das in der Tat so einfach, da das Kabel doch was länger ist. Wenn man geschickt ist und keine Wurstfinger hat, dann geht das sogar ohne großes Abbauen von Teilen.
DLzG
Geestbiker
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Re: Lima/Regler defekt, aber alle Werte ok?
Sodele, nur für den Fall das mal Jemand in der selben Situation ist und den Thread hier entdeckt:
Um die Spannung des Limas bei laufenden Motor testen zu können hab ich jez eine zusätzliche Ader an jeder Leitung gelötet, alles freiliegende danach isoliert und an den drei Enden eine Lüsterklemme befestigt.
Beim messen kamen dann 2-3 Volt bei rum. Eigentlich sollten es eher 60-80 Volt sein soweit ich weis.
Danach den Limadeckel geöffnet und tatsächlich waren 2 Spulen durchgekokelt.
Danke euch für die Hilfe.
Um die Spannung des Limas bei laufenden Motor testen zu können hab ich jez eine zusätzliche Ader an jeder Leitung gelötet, alles freiliegende danach isoliert und an den drei Enden eine Lüsterklemme befestigt.
Beim messen kamen dann 2-3 Volt bei rum. Eigentlich sollten es eher 60-80 Volt sein soweit ich weis.
Danach den Limadeckel geöffnet und tatsächlich waren 2 Spulen durchgekokelt.
Danke euch für die Hilfe.