Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
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Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
So, ich habe mich nochmal etwas länger mit der Lichtmaschine beschäftigt.
Die Spannungswerte der Lima sind nicht wirklich aussagekräftig. Ich habe gesagt bekommen von einem Motorradschrauber:
Eine H4-Leuchte nehmen, beide Wendeln parallel verbinden und dann folgendes machen:
Motor an - den Massekontakt der Leuchte auf Masse - die parellelen Wendeln auf die Lichtmaschinenphasen: Leuchtet die Lampe dann - egal auf welcher Phase, dann ist die Lichtmaschine auf jeden Fall hinüber, da die Wicklungen keinen Masseschluss haben dürfen. Dies kann unter Umständen auch ohne Last festgestellt werden, ist aber nicht gesagt - da sich erst durch den Stromfluss etwas ergeben kann.
Als zweite Prüfung dann den Massekontakt auf eine Phase der Lima, die Wendeln auf eine andere Phase - sollte leicht leuchten im Standgas - bei erhöhter Drehzahl heller leuchten, nicht zu weit aufreißen, die Lampe kann kaputt gehen. Das mit jeder Phase untereinander - die Lampe muss immer leuchten und je höher die Drehzahl, desto heller.
Wer ein Labornetzteil mit einstellbarem Strom hat, kann dies natürlich auch damit machen:
Ich habe es mit 5A gemacht, diesen mit DC-Spannung durch alle Phasen untereinander gejagt für 1-2 Minuten, der Strom muss aufrecht erhalten bleiben und sollte nicht unterbrochen werden. Als zweite Prüfung hier ebenfalls alle Phasen einmal gegen Masse, hier darf kein Strom fließen - kein geschlossener Stromkreis.
Der Herr von der Firma beschäftigt sich speziell auch mit Elektronik und seine Aussage ist:
Die Lichtmaschine ist nicht das Problem, auch mit neu oder verstärkt wickeln lassen kommt das Problem früher oder später wieder. Abhilfe schafft erst ein anderer Regler, da der originale Regler ein MOSFET-Regler ist und dieser überschüssige Leistung mit Kurzschlüssen verbrät - was die Lichtmaschine auf Dauer überhitzen lassen kann und zu den bekannten Schäden führt.
Die Spannungswerte der Lima sind nicht wirklich aussagekräftig. Ich habe gesagt bekommen von einem Motorradschrauber:
Eine H4-Leuchte nehmen, beide Wendeln parallel verbinden und dann folgendes machen:
Motor an - den Massekontakt der Leuchte auf Masse - die parellelen Wendeln auf die Lichtmaschinenphasen: Leuchtet die Lampe dann - egal auf welcher Phase, dann ist die Lichtmaschine auf jeden Fall hinüber, da die Wicklungen keinen Masseschluss haben dürfen. Dies kann unter Umständen auch ohne Last festgestellt werden, ist aber nicht gesagt - da sich erst durch den Stromfluss etwas ergeben kann.
Als zweite Prüfung dann den Massekontakt auf eine Phase der Lima, die Wendeln auf eine andere Phase - sollte leicht leuchten im Standgas - bei erhöhter Drehzahl heller leuchten, nicht zu weit aufreißen, die Lampe kann kaputt gehen. Das mit jeder Phase untereinander - die Lampe muss immer leuchten und je höher die Drehzahl, desto heller.
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Ich habe es mit 5A gemacht, diesen mit DC-Spannung durch alle Phasen untereinander gejagt für 1-2 Minuten, der Strom muss aufrecht erhalten bleiben und sollte nicht unterbrochen werden. Als zweite Prüfung hier ebenfalls alle Phasen einmal gegen Masse, hier darf kein Strom fließen - kein geschlossener Stromkreis.
Der Herr von der Firma beschäftigt sich speziell auch mit Elektronik und seine Aussage ist:
Die Lichtmaschine ist nicht das Problem, auch mit neu oder verstärkt wickeln lassen kommt das Problem früher oder später wieder. Abhilfe schafft erst ein anderer Regler, da der originale Regler ein MOSFET-Regler ist und dieser überschüssige Leistung mit Kurzschlüssen verbrät - was die Lichtmaschine auf Dauer überhitzen lassen kann und zu den bekannten Schäden führt.
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Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
MOSFET hat überhaupt nichts zu sagen!!!! Das beschreibt nämlich nicht im geringsten das Arbeitsprinzip des Reglers (Kurzschluss- oder Unterbrechungs-Regler).
MOSFET beschreibt die verbauten Halbleiter-Elemente und die einzige alternative dazu sind Transistoren. Du willst keine Transistoren haben, da die einen höheren Spannungsverlust haben und sich somit noch stärker aufheizen. Zu dem Thema schrieb ich bereits ausführlicher: viewtopic.php?f=26&t=17814.
Die Regler und Lichtmaschinen versagen prinzipbedingt durch die Art der Regelung (Kurzschluss). Dadurch entstehen hohe Ströme im Regler und der LiMa und diese heitzen sich dadurch stark auf. Einzig nachhaltige Abhilfe schafft da ein Open-Circuit-Regler, da er die Stromkreis öffnet um die Boardspannung nicht zu überschreiten. Daher fließen im mittel geringere Ströme und damit hast du weniger Temperatureintrag. Auch das Eliminieren von Übergangswiderständen (Elektrik-Fett in Steckverbindern und die Steckerverbinder selbst) in der Verkabelung hilft, da diese sich ebenfalls aufheizen und ggf. Stecker u.Ä. dann durchschmoren.
Dein Mechaniker hat insofern recht, als das die LiMa nicht das Problem ist und es sich bei dem Regler um einen Kurzschlussregler handelt. Die MOSFETs sind jedoch nicht das Problem. Auf Grund seiner Aussage vermute ich gar, dass er selbst nicht weiß was MOSFETs über sind.
MOSFET beschreibt die verbauten Halbleiter-Elemente und die einzige alternative dazu sind Transistoren. Du willst keine Transistoren haben, da die einen höheren Spannungsverlust haben und sich somit noch stärker aufheizen. Zu dem Thema schrieb ich bereits ausführlicher: viewtopic.php?f=26&t=17814.
Die Regler und Lichtmaschinen versagen prinzipbedingt durch die Art der Regelung (Kurzschluss). Dadurch entstehen hohe Ströme im Regler und der LiMa und diese heitzen sich dadurch stark auf. Einzig nachhaltige Abhilfe schafft da ein Open-Circuit-Regler, da er die Stromkreis öffnet um die Boardspannung nicht zu überschreiten. Daher fließen im mittel geringere Ströme und damit hast du weniger Temperatureintrag. Auch das Eliminieren von Übergangswiderständen (Elektrik-Fett in Steckverbindern und die Steckerverbinder selbst) in der Verkabelung hilft, da diese sich ebenfalls aufheizen und ggf. Stecker u.Ä. dann durchschmoren.
Dein Mechaniker hat insofern recht, als das die LiMa nicht das Problem ist und es sich bei dem Regler um einen Kurzschlussregler handelt. Die MOSFETs sind jedoch nicht das Problem. Auf Grund seiner Aussage vermute ich gar, dass er selbst nicht weiß was MOSFETs über sind.
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Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
Der Gleichrichter und Regler sind bei der Daytona ein Bauteil. Der Gleichrichter macht aus der 3 Phasen Wechselspannung eine Gleichspannung. Der Regler sorgt dafür das die Spannung die 14,2V nicht überschreitet.
Der Regler ist die Z-Diode rechts im Gleichrichter/Regler, wird sie leitend fließt der Strom über die Masse, wärme ensteht in der Wicklung der Lichtmaschine, an allen Übergängen und im Regler selber.
Wie schon mein Vorredner sagt, das Problem ist das Prinzip nicht die MOSFET. Im Idealfall ist natürlich der gesamte Regelkreis für die zu erwartende höhere Belastung ausgelegt...
Das Bild dient nur zur Veranschaulichung, dass ist nicht der Triumph Gleichrichter
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Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
Okay, prinzipiell natürlich etwas falsch von mir ausgedrückt, da habt ihr Recht. Ich lasse nun meine Lima neu wickeln und bekomme ebenfalls einen anderen Regler, welche eben nicht mehr über Kurzschlüsse die Leistung verbrät. Was für ein Regler es letztendlich wird, kann ich dann nochmal schreiben. Die Begründung mit dem MOSFET_Regler habe ich evtl so hineingedichtet, es sollte viel mehr heißen, dass der Regler in dieser Form die Probleme verursacht mit seiner Regelungsart, wie @Geestbiker schon richtig sagte! Schande über mein Haupt!
Ich habe es natürlich nicht 1:1 abgetippt wie er mir es erzählt hat, es war auch schon den einen oder anderen Tag her, aber Ahnung haben die durchaus, da sie sich schon seit mehreren Jahrzehnten mit Lima's beschäftigen, sei es Wickeln oder auch Regler und andere elektronische Bauteile wie Zündungen etc.
Ich habe es natürlich nicht 1:1 abgetippt wie er mir es erzählt hat, es war auch schon den einen oder anderen Tag her, aber Ahnung haben die durchaus, da sie sich schon seit mehreren Jahrzehnten mit Lima's beschäftigen, sei es Wickeln oder auch Regler und andere elektronische Bauteile wie Zündungen etc.
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Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
Lima wickeln? Macht vom Arbeitsaufwand eigentlich keinen Sinn und gewerblich nicht unter 200€ zu realisieren.
Würde ich nur bei Oldtimern machen wo es keine neue mehr gibt. Kannst besser 3 von den 30€ ebay limas kaufen. Sonic testet doch gerade erfolgreich eine....
Würde ich nur bei Oldtimern machen wo es keine neue mehr gibt. Kannst besser 3 von den 30€ ebay limas kaufen. Sonic testet doch gerade erfolgreich eine....
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Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
Das Wickeln kostet in diesem Falle 220€ für die LiMa.
Ich hab' es auch noch nicht eingeschickt, bin auch noch nicht zum Ausbauen gekommen. Eventuell entschließe ich mich auch zu einer Billig-Lima plus einen neuen Regler von der Firma oben, aber würde es an sich schon gerne zuverlässig gelöst haben, da ich doch recht viel fahre. Habe bei Götz Motorsport auch noch eine Lima (angeblich aus Amerika) gefunden, welche ca. 130€ kostet, diese soll laut deren Beschreibung auch haltbarer sein.
Ich hab' es auch noch nicht eingeschickt, bin auch noch nicht zum Ausbauen gekommen. Eventuell entschließe ich mich auch zu einer Billig-Lima plus einen neuen Regler von der Firma oben, aber würde es an sich schon gerne zuverlässig gelöst haben, da ich doch recht viel fahre. Habe bei Götz Motorsport auch noch eine Lima (angeblich aus Amerika) gefunden, welche ca. 130€ kostet, diese soll laut deren Beschreibung auch haltbarer sein.
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Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
Da hält er nicht viel Geld über...... Wenn's ein Azubi macht ok oder wenn er eh nix zu tun hat aber wenn er alles neu isoliert wird er da ca 4 Stunden investieren + Bissel Kupfer, Lack, Ofentrocknung, pyrolysieren, sandstrahlen abschleifen.......alles Handarbeit wie Pullover stricken
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Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
Ein anderer Regler mit besserem Regelprinzip wird schon viel helfen. Problematisch ist die Drehzahlfestigkeit der Open-Circuit-Regler. Bei den ersten Reglern feuerte bei hoher Drehzahl gern mal die LiMa-Spannung direkt ins Boardnetz. Mit den neueren Regler ist das aber passé. Da wäre zum einen der Shindengen SH847 aus der 12er V-Strom (bin mir mit dem Baujahr gerade nicht sicher) und der Compu-Fire, die das auch für die Daytona bewerkstelligen sollten. Kosten aber auch ihre 150€+ wenn ich mich nicht irre.
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Topic author - Knieschleifer
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Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
Kleines Update
Letztes Jahr hatte ich eine gebrauchte LiMa eingebaut und den Regler drin gelassen, hat ein gutes Jahr gehalten.
Jetzt ist die LiMa wieder hin, neue gebrauchte hab ich schon da und wird demnächst eingebaut.
Jetzt habe ich nur Angast, dass das demnächst wieder passiert, sollte ich den Regler auch austauschen? Habe noch 2 gebrauchte liegen.
Ansonsten habe ich diese hier gefunden:
https://mtp-racing.de/Spannungregler_1
https://mtp-racing.de/Regler-MOSFET-FH0 ... er-Triumph
Wären die besser als die originalen?
Letztes Jahr hatte ich eine gebrauchte LiMa eingebaut und den Regler drin gelassen, hat ein gutes Jahr gehalten.
Jetzt ist die LiMa wieder hin, neue gebrauchte hab ich schon da und wird demnächst eingebaut.
Jetzt habe ich nur Angast, dass das demnächst wieder passiert, sollte ich den Regler auch austauschen? Habe noch 2 gebrauchte liegen.
Ansonsten habe ich diese hier gefunden:
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Wären die besser als die originalen?
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Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
Wenn er Inordnung ist beim Durchmessen und nict zu heiß wird nicht.
Sei kritisch - fahr britisch!
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Topic author - Knieschleifer
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Re: Batterie lädt nicht, LiMa & Regler iO
Was heißt durchmessen?
Diodentest habe ich gemacht, den hat der Regler bestanden.
Sobald die Batterie drin ist, werde ich noch den Ladestrom messen, der an der Batterie ankommt.
Wie stelle ich denn fest ob er zu heiß wird oder nicht??
Diodentest habe ich gemacht, den hat der Regler bestanden.
Sobald die Batterie drin ist, werde ich noch den Ladestrom messen, der an der Batterie ankommt.
Wie stelle ich denn fest ob er zu heiß wird oder nicht??