Kabelbaum strippen für die Renne
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- Knieschleifer
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Re: Kabelbaum strippen für die Renne
Moin,
ich bin auch gerade dabei den Kabelbaum etwas aufzuräumen und bis jetzt läuft es ganz gut.
Zumindest hab ich noch kein Kabel zuviel rasugeschnitten
Hätte da aber noch 2 Fragen.
1. Im Stecker der Alarmanlage sind ja nur 2x2 Kabel gebrückt. Das heisst der Rest kann komplett weg?
Kann ich dann die Kabel bis zur nächsten Brücke verfolgen und dort abschneiden? Müsste ja dann irgendwo kurz vorm Massepunkt am Rahmen sein, schätze ich.
2. Ich möchte eine Phase der LiMa abklemmen. Nun gibts ja die Möglichkeit ein Kabel reglerseitig am Stecker auszupinnen.
Das sagt mir sehr zu, da ich dann kein Kabel abschneiden und isolieren muss.
Aber wie bekomme ich das am Stecker ausgepinnt? Hab mal 2 Fotos vom Stecker angehängt, wäre schön wenn mir jemand sagen könnte, wie das geht
ich bin auch gerade dabei den Kabelbaum etwas aufzuräumen und bis jetzt läuft es ganz gut.
Zumindest hab ich noch kein Kabel zuviel rasugeschnitten
Hätte da aber noch 2 Fragen.
1. Im Stecker der Alarmanlage sind ja nur 2x2 Kabel gebrückt. Das heisst der Rest kann komplett weg?
Kann ich dann die Kabel bis zur nächsten Brücke verfolgen und dort abschneiden? Müsste ja dann irgendwo kurz vorm Massepunkt am Rahmen sein, schätze ich.
2. Ich möchte eine Phase der LiMa abklemmen. Nun gibts ja die Möglichkeit ein Kabel reglerseitig am Stecker auszupinnen.
Das sagt mir sehr zu, da ich dann kein Kabel abschneiden und isolieren muss.
Aber wie bekomme ich das am Stecker ausgepinnt? Hab mal 2 Fotos vom Stecker angehängt, wäre schön wenn mir jemand sagen könnte, wie das geht
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Re: Kabelbaum strippen für die Renne
So, Kabel von der LiMa habe ich mittlerweile an beiden Steckern ausgepinnt, das ist also erledigt.
Wie ist das jetzt mit den Kabeln der Alarmanlage? Die haben doch sicher einige schon rausgeschmissen.
Kann ich diesen ganzen Strang an Kabeln rausschneiden und nur die 4 Kabel, die im Stecker gebrückt waren wieder verbinden?
Dann könnten nämlich einige cm Kabel weg, das würde für deutlich mehr Ordnung sorgen.
Wie ist das jetzt mit den Kabeln der Alarmanlage? Die haben doch sicher einige schon rausgeschmissen.
Kann ich diesen ganzen Strang an Kabeln rausschneiden und nur die 4 Kabel, die im Stecker gebrückt waren wieder verbinden?
Dann könnten nämlich einige cm Kabel weg, das würde für deutlich mehr Ordnung sorgen.
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Re: Kabelbaum strippen für die Renne
Funktionniert, ja. Musst aber aufpassen, irgendwo weiter vorne in dem Alarmanlagen-Strang ist noch eine Brücke oder Abzweigung unter der Isolierung wenn ich mich recht erinnere.HHeizer hat geschrieben: ↑Sa 8. Feb 2020, 18:06Wie ist das jetzt mit den Kabeln der Alarmanlage? Die haben doch sicher einige schon rausgeschmissen.
Kann ich diesen ganzen Strang an Kabeln rausschneiden und nur die 4 Kabel, die im Stecker gebrückt waren wieder verbinden?
Dann könnten nämlich einige cm Kabel weg, das würde für deutlich mehr Ordnung sorgen.
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Re: Kabelbaum strippen für die Renne
Servus zusammen!
Ich hab in nemm Anflug geistiger Umnachtung den Orangenen (Violetten) Draht zwischen Sicherungskasten und Tacho abgezwickt
Wie kann ich denn den Kontakt am Tacho-Stecker am besten ausspinnen? Hab mich mal mit ner Nadel am Alarmanlagen-Stecker probiert, aber so einfach wie damals bei DIN-Steckern am Autoradio scheint des wohl nicht zu sein.
Bin für jeden Tipp dankbar
Merci
Mugel
Ich hab in nemm Anflug geistiger Umnachtung den Orangenen (Violetten) Draht zwischen Sicherungskasten und Tacho abgezwickt
Wie kann ich denn den Kontakt am Tacho-Stecker am besten ausspinnen? Hab mich mal mit ner Nadel am Alarmanlagen-Stecker probiert, aber so einfach wie damals bei DIN-Steckern am Autoradio scheint des wohl nicht zu sein.
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Re: Kabelbaum strippen für die Renne
Den Spaß hatte ich auch vor nem Jahr. Ich erinnere mich noch, dass es ziemlich tricky war und viel Geduld erforderte. Diese Systemstecker sind da ja nicht gerade endnutzer-freundlich...
Ich versuch es mal aus der Erinnerung herauszukramen (bitte nicht steinigen falls ich einen anderen Stecker beschreibe )
Zunächst musst du diese Gummi-Tülle nen ordentliches Stück zurückschieben, damit sie dir nicht im weg ist. Dann meine ich, gibt es seitlich zwei "Klappen", die die Kabel/Pins am rückwärtigen Ende zusätzlich sichern. Diese vorsichtig, am besten mit einer dritten Hand öffnen. Nun müsstest du von hinten auf die Pins schauen können. Die Pins sind meiner Erinnerung nach mit einer Zunge gegen herausrutschen gesichert. Jetzt mit einer umgebogenen Büroklammer o. Ä. versuchen diese Zunge zu lokalisieren und einzudrücken um dabei vorsichtig den Pin herauszuziehen.
Viel Erfolg!
Ich versuch es mal aus der Erinnerung herauszukramen (bitte nicht steinigen falls ich einen anderen Stecker beschreibe )
Zunächst musst du diese Gummi-Tülle nen ordentliches Stück zurückschieben, damit sie dir nicht im weg ist. Dann meine ich, gibt es seitlich zwei "Klappen", die die Kabel/Pins am rückwärtigen Ende zusätzlich sichern. Diese vorsichtig, am besten mit einer dritten Hand öffnen. Nun müsstest du von hinten auf die Pins schauen können. Die Pins sind meiner Erinnerung nach mit einer Zunge gegen herausrutschen gesichert. Jetzt mit einer umgebogenen Büroklammer o. Ä. versuchen diese Zunge zu lokalisieren und einzudrücken um dabei vorsichtig den Pin herauszuziehen.
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DLzG
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Re: Kabelbaum strippen für die Renne
Mugel, gib bitte nen Feedback ob meine Erinnerung richtig war. Danke
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Re: Kabelbaum strippen für die Renne
Servus Geestbiker,
jo, deine Erinnerung hat sich bestätigt!
Auch dass es n ziemliches Gefummel ist.
Ich hatte mir tatsächlich noch so n günstiges Auspinnwerkzeug-Sortiment für nenn zehner bestellt, aber wer hät`s gedacht, es hat nur mit ner umgebogenen Sicherheitsnadel (dank der Spitze) geklappt!
Moped läuft auch wieder!
Hab jetzt nur noch nenn Kurzschluss Lüfter im Fehlerspeicher stehen der nach dem Löschen wiederkommt ....ist zwar keiner mehr dran, kann mich aber auch irgendwie nicht dran erinnern, dass das letzte Saison nenn Fehler geschmissen hätte
Gruß
Mugel
jo, deine Erinnerung hat sich bestätigt!
Auch dass es n ziemliches Gefummel ist.
Ich hatte mir tatsächlich noch so n günstiges Auspinnwerkzeug-Sortiment für nenn zehner bestellt, aber wer hät`s gedacht, es hat nur mit ner umgebogenen Sicherheitsnadel (dank der Spitze) geklappt!
Moped läuft auch wieder!
Hab jetzt nur noch nenn Kurzschluss Lüfter im Fehlerspeicher stehen der nach dem Löschen wiederkommt ....ist zwar keiner mehr dran, kann mich aber auch irgendwie nicht dran erinnern, dass das letzte Saison nenn Fehler geschmissen hätte
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Re: Kabelbaum strippen für die Renne
Merke:
Der Fehlerspeicher mag`s nicht wenn man zum Lüfter auch noch gleich das Relais rausschmeißt!
Konkret wird Pin B30 (schwarz-gelb) der Störenfried sein.
Dagegen war den Tachostecker auszupinnen vermutlich Kindergeburtstag.
Bussi
Mugel
Der Fehlerspeicher mag`s nicht wenn man zum Lüfter auch noch gleich das Relais rausschmeißt!
Konkret wird Pin B30 (schwarz-gelb) der Störenfried sein.
Dagegen war den Tachostecker auszupinnen vermutlich Kindergeburtstag.
Bussi
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Re: Kabelbaum strippen für die Renne
Nachdem ich in den letzten Wochen/Monaten meinen Kabelbaum aufgeräumt habe, wollte ich mal ein kurzes Feedback geben.
Eines vorweg: Wenn man das gewissenhaft macht, schafft man es auch ohne ein Kabel zu viel durchzuschneiden
Dafür habe ich aber auch stundenlang Schaltpläne studiert, markiert und teilweise neu gezeichnet.
Ergebnis jetzt: Sicherungen und Relais auf der Airbox, Zündschloss und beide Lenkerschalter raus, dafür nur ein Racing-Lenkerschalter dran.
Zündung geht, Anlasser dreht, einziger Fehlercode von der Benzinpumpe (die nicht angeschlossen ist).
Nicht mehr benötigte Kabel hab ich am Tachostecker und Sicherungskasten ausgepinnt, nur aus den ECU-Steckern bekomm ich sie nicht raus, hab die jetzt kurz vorher abgeschnitten.
Waren bis hier her ca. 40h Arbeit, ich hatte vorher aber auch keine Ahnung von Elektrik
So sieht das aktuell aus:
Jetzt noch die Kabel sauber verlegen und wieder zusammen wickeln.
Das einige Kabel verlängert werden müssen empfand ich nicht als Problem, aber das manche Kabel jetzt zu lang sind ist schon blöd. Vor allem wenn Kabel die zu einem Stecker gehen auf einmal unterschiedlich lang sind.
Habe die jetzt in eine Schlaufe gelegt und wickel die so ein, hoffe das führt nicht zu einem Kabelbruch.
Eine Frage hätte ich noch zu dem Widerstand für die RamAir-Klappe: Wie habt ihr den Widerstand in den Kabelbaum integriert?
Bisher hatte ich den in die Kontakte von dem Stecker gesteckt, aber da der Stecker jetzt weg ist muss der irgendwie zwischen die beiden Kabelenden. Habe das provisorisch so gelöst:
Hätte das jetzt nochmal ordentlich gemacht mit Schrumpfschlauch drüber. Oder gibts da ne bessere Lösung?
Alles in allem bin ich soweit zufrieden, auch wenn die Stimmung zwischenzeitlich immer mal im Keller war
Sollte noch jemand Anregungen haben, immer her damit!
Eines vorweg: Wenn man das gewissenhaft macht, schafft man es auch ohne ein Kabel zu viel durchzuschneiden
Dafür habe ich aber auch stundenlang Schaltpläne studiert, markiert und teilweise neu gezeichnet.
Ergebnis jetzt: Sicherungen und Relais auf der Airbox, Zündschloss und beide Lenkerschalter raus, dafür nur ein Racing-Lenkerschalter dran.
Zündung geht, Anlasser dreht, einziger Fehlercode von der Benzinpumpe (die nicht angeschlossen ist).
Nicht mehr benötigte Kabel hab ich am Tachostecker und Sicherungskasten ausgepinnt, nur aus den ECU-Steckern bekomm ich sie nicht raus, hab die jetzt kurz vorher abgeschnitten.
Waren bis hier her ca. 40h Arbeit, ich hatte vorher aber auch keine Ahnung von Elektrik
So sieht das aktuell aus:
Jetzt noch die Kabel sauber verlegen und wieder zusammen wickeln.
Das einige Kabel verlängert werden müssen empfand ich nicht als Problem, aber das manche Kabel jetzt zu lang sind ist schon blöd. Vor allem wenn Kabel die zu einem Stecker gehen auf einmal unterschiedlich lang sind.
Habe die jetzt in eine Schlaufe gelegt und wickel die so ein, hoffe das führt nicht zu einem Kabelbruch.
Eine Frage hätte ich noch zu dem Widerstand für die RamAir-Klappe: Wie habt ihr den Widerstand in den Kabelbaum integriert?
Bisher hatte ich den in die Kontakte von dem Stecker gesteckt, aber da der Stecker jetzt weg ist muss der irgendwie zwischen die beiden Kabelenden. Habe das provisorisch so gelöst:
Hätte das jetzt nochmal ordentlich gemacht mit Schrumpfschlauch drüber. Oder gibts da ne bessere Lösung?
Alles in allem bin ich soweit zufrieden, auch wenn die Stimmung zwischenzeitlich immer mal im Keller war
Sollte noch jemand Anregungen haben, immer her damit!
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Re: Kabelbaum strippen für die Renne
Moin zusammen, ich hätte mal wieder ein paar Fragen
Das Projekt Kabelbaum an der 2006er Daytona habe ich vor 3 Jahren erfolgreich abgeschlossen, aktuell habe ich das gleiche mit einer 2009er vor.
Der Kabelbaum ist hier ja leicht anders, als bei den 06-08. Ich habe mir gebraucht einen Zweiten gekauft (aus einer 11er oder 12er, sollte aber egal sein) und möchte diesen erleichtern.
Alles, was nicht notwendig ist, habe ich schon entfernt, jetzt soll noch das Zündschloss rausfliegen und alles über den Motorstoppschalter laufen.
Das war bei dem Kabelbaum angeblich schon so, allerdings verstehe ich die Verkabelung da nicht ganz. Ist aber auch egal, ich werde das ggf. komplett neu verkabeln, so wie ich es mir vorstelle.
Dazu habe ich mich jetzt mal intensiver mit dem Schaltplan beschäftigt und möchte jetzt wissen, wie das theoretisch alles verbunden sein muss.
Original werden das Hauptrelais und das Lüfterrelais ja direkt (nur abgesichert) von der Batterie bzw. dem Regler versorgt.
Kann ich das Gleiche auch mit dem Anlasserrelais und dem Benzinpumpenrelais machen? Solange die nicht angesteuert werden, sollte da ja sowieso kein Strom fließen?
Mein Plan wäre wie folgt: Was ich nicht verstehe ist, wozu original der Motorstoppschalter gut ist?
Der ist laut Schaltplan ja nicht vor das Benzinpumpenrelais geschaltet (wie bei den 06-08) sondern parallel??
Und was steuert das Zündschloss überhaupt?
Die ganze Beleuchtung mal außen vor, wird von Pin 4 das Anlasserrelais versorgt, von Pin 5 der Motorstoppschalter und das Benzinpumpenrelais
Und wie bekomme ich beim Alarmanlagenstecker raus, welcher Pin welcher ist? Ich habe keine Beschriftung gesehen.
Das Projekt Kabelbaum an der 2006er Daytona habe ich vor 3 Jahren erfolgreich abgeschlossen, aktuell habe ich das gleiche mit einer 2009er vor.
Der Kabelbaum ist hier ja leicht anders, als bei den 06-08. Ich habe mir gebraucht einen Zweiten gekauft (aus einer 11er oder 12er, sollte aber egal sein) und möchte diesen erleichtern.
Alles, was nicht notwendig ist, habe ich schon entfernt, jetzt soll noch das Zündschloss rausfliegen und alles über den Motorstoppschalter laufen.
Das war bei dem Kabelbaum angeblich schon so, allerdings verstehe ich die Verkabelung da nicht ganz. Ist aber auch egal, ich werde das ggf. komplett neu verkabeln, so wie ich es mir vorstelle.
Dazu habe ich mich jetzt mal intensiver mit dem Schaltplan beschäftigt und möchte jetzt wissen, wie das theoretisch alles verbunden sein muss.
Original werden das Hauptrelais und das Lüfterrelais ja direkt (nur abgesichert) von der Batterie bzw. dem Regler versorgt.
Kann ich das Gleiche auch mit dem Anlasserrelais und dem Benzinpumpenrelais machen? Solange die nicht angesteuert werden, sollte da ja sowieso kein Strom fließen?
Mein Plan wäre wie folgt: Was ich nicht verstehe ist, wozu original der Motorstoppschalter gut ist?
Der ist laut Schaltplan ja nicht vor das Benzinpumpenrelais geschaltet (wie bei den 06-08) sondern parallel??
Und was steuert das Zündschloss überhaupt?
Die ganze Beleuchtung mal außen vor, wird von Pin 4 das Anlasserrelais versorgt, von Pin 5 der Motorstoppschalter und das Benzinpumpenrelais
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