Überbrückung Kupplungsschalter
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Re: Überbrückung Kupplungsschalter
Moin!
Also, die linke Einheit ist ja in einen Stecker gesteckt, links, direkt am Kabelbaum. Da werden einfachdie Kabel gesucht die zum Kupplungsschalter gehen. An denen wird halt ein Schalter angeschlossen. Zum starten den Schalter drücken, und wenn der Motor läuft den Schalter wieder loslassen(oder eben ausschalten) So läßt man die einheit ganz und hatb trotzdem nx gebrückt. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder??
Grüßle!!
Also, die linke Einheit ist ja in einen Stecker gesteckt, links, direkt am Kabelbaum. Da werden einfachdie Kabel gesucht die zum Kupplungsschalter gehen. An denen wird halt ein Schalter angeschlossen. Zum starten den Schalter drücken, und wenn der Motor läuft den Schalter wieder loslassen(oder eben ausschalten) So läßt man die einheit ganz und hatb trotzdem nx gebrückt. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder??
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Re: Überbrückung Kupplungsschalter
Ich gehe davon aus, dass das [url=http://img213.imageshack.us/img213/8742/schaltereinheit.jpg]rot unrandete Kabel[/url] übrigbleiben muss und der Rest der linken Schaltereinheit inkl. der überflüssigen Kabel entfernt werden kann. Das verbleibende Kabel wird dann am Kupplungshebel und am Kabelbaum per Stecker angeschlossen. Dann zieht man zwar zum Starten wieder den Kupplungshebel, aber die o.a. Probleme mit Rundlauf, Leistung, QS usw. sind aus der Welt.
@Ketchup: Ehrlich gesagt habe ich deine Variante mit dem anzuschließenden Stecker, der dann vor dem Starten gedrückt werden muss nicht ganz verstanden. Das läuft doch dann auf's Selbe hinaus, oder?
@Ketchup: Ehrlich gesagt habe ich deine Variante mit dem anzuschließenden Stecker, der dann vor dem Starten gedrückt werden muss nicht ganz verstanden. Das läuft doch dann auf's Selbe hinaus, oder?
Gruß
André
www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
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Re: Überbrückung Kupplungsschalter
Sehe ich auch so, das es nur das Kabel ist.docvale46 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass das [url=http://img213.imageshack.us/img213/8742/schaltereinheit.jpg]rot unrandete Kabel[/url] übrigbleiben muss und der Rest der linken Schaltereinheit inkl. der überflüssigen Kabel entfernt werden kann.
Nur ärgerlich, das ich dann den ganzen Kabelstrang aufschneiden und separieren muss.
Genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Aber nun gut.
Und kann mal bitte einer so freundlich sein, mir den T3 Text zu übersetzten?
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Re: Überbrückung Kupplungsschalter
Mal schnell mit nem online Übersetzer:
frage
Hallo Dave,
das Rad (VIN XXXXXX 2009) ich habe vom T3-Rennen gekauft hat einen überbrückten Kupplungsschalter, so muss ich nicht den Kupplungshebel für das Starten ziehen. Wissen Sie irgendwelche Probleme im Zusammenhang mit dem motormanagement System, während Sie reiten?
Herzliche Grüße
André
antwort
Hallo Andre
Wenn der Kupplungsschalter überbrückt worden ist, wird das Auslassventil nicht funktionieren, und der Quick-Shifter wird (der Triumph ein) anders nicht arbeiten als das es sollte keine Probleme geben.
Mit besten Grüßen
Dave
frage
Hallo Dave,
das Rad (VIN XXXXXX 2009) ich habe vom T3-Rennen gekauft hat einen überbrückten Kupplungsschalter, so muss ich nicht den Kupplungshebel für das Starten ziehen. Wissen Sie irgendwelche Probleme im Zusammenhang mit dem motormanagement System, während Sie reiten?
Herzliche Grüße
André
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Hallo Andre
Wenn der Kupplungsschalter überbrückt worden ist, wird das Auslassventil nicht funktionieren, und der Quick-Shifter wird (der Triumph ein) anders nicht arbeiten als das es sollte keine Probleme geben.
Mit besten Grüßen
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Re: Überbrückung Kupplungsschalter
Die Klappe im Auspuff und der originale QS würden ohne Kupplungsschalter nicht funktionieren. Sonst sind ihm keine Probleme bekannt.
Da ich diesen QS aber dran habe, reicht mit das schon, um auf Original zurückzubauen.
Da ich diesen QS aber dran habe, reicht mit das schon, um auf Original zurückzubauen.
Gruß
André
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Re: Überbrückung Kupplungsschalter
Moin!
Vergesst diese ganzen Kabel.Es geht nur um die 2 des Schalters. Und um den ganzen Kabelbaum vom Schalter weg nicht zu zerstören, einfach 2 neue Kabel ziehn und im Hauptstecker einstecken. Daran eben einen Schalter anschließen den man einschaltet wenn man startet, und anschließend wieder ausschaltet. was ist da so schwer dran?? Es geht doch nur um das< Signal zur ECU und nicht um die Kupplung selber.
Grüßle!!
Vergesst diese ganzen Kabel.Es geht nur um die 2 des Schalters. Und um den ganzen Kabelbaum vom Schalter weg nicht zu zerstören, einfach 2 neue Kabel ziehn und im Hauptstecker einstecken. Daran eben einen Schalter anschließen den man einschaltet wenn man startet, und anschließend wieder ausschaltet. was ist da so schwer dran?? Es geht doch nur um das< Signal zur ECU und nicht um die Kupplung selber.
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Re: Überbrückung Kupplungsschalter
@ketchup: Jetzt ist's klar
Für die, die es immer noch interessiert, der Stecker wird so überbrückt:
[url=http://imageshack.us/a/img803/866/20130227122240klein.jpg]Klick[/url]
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[url=http://imageshack.us/a/img803/866/20130227122240klein.jpg]Klick[/url]
Gruß
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Re: Überbrückung Kupplungsschalter
Hallo zusammen,
nachdem ich für mich festgestellt habe (Dank u.A. an daVogel, Racing Junkie und Ketchup#13), dass ein überbrückter Kupplungsschalter für Tonas ab BJ09 aus verschiedenen Gründen nicht optimal ist (z.B. Rundlauf/ Drehfreudigkeit des Motors, Kompatibilität mit dem Original Triumph Quickshifter), habe ich für mich eine Lösung gefunden, die für euch eventuell auch interessant sein könnte.
Da an meiner Tona im gekauften Zustand gar kein Kupplungsschalter verbaut war, habe ich mir günstig eine linke Schaltereinheit einer Speed Triple 1050 gekauft (lieber im Daytona-Forum oder T5net gucken, die eBay-Preise sind größtenteils astronomisch). Diese ist laut BikeBandit bei Tonas und Speedys (ggf. Sprints?) diverser Jahrgänge identisch. Wer schon eine hat, sich bisher aber gescheut hat, diese zu zerlegen, kann hier aufgrund der wenigen und überschaubaren Arbeitsschritte vielleicht vom Gegenteil überzeugt werden
Das Ziel besteht darin, den Strang des Kupplungsschalters vom überflüssigen Rest der Schaltereinheit zu trennen.
Dafür wird folgendermaßen vorgegangen:
1. Schaltereinheit links vom Kabelbaum trennen (Nase an Stecker reindrücken und Stecker abziehen) und vom Lenker demontieren.
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/213/schaltereinheit.jpg/][img]http://imageshack.us/a/img213/8742/schaltereinheit.th.jpg[/img][/url]
2. Den Stecker ggf. von beiden Seiten fotografieren damit man später die Kabel bei einem Rückbau problemlos wieder zuordnen kann. Alternativ sollte das WHB an der Stelle auch weiterhelfen.
Diese Fotos zeigen den Stecker einer Speedy, der aber wie gesagt baugleich sei sollte - bitte vergleicht trotzdem vorher nochmal euren Stecker mit dem auf den Bildern.
Anschließend mit einem schmalen Schraubendreher an jeder Ecke des Steckers im Spalt ansetzen und die Nasen (VORSICHTIG!) aushebeln, so dass beide "Abdeckung" umgeklappt werden können.
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/10/86729422.jpg/][img]http://imageshack.us/a/img10/4017/86729422.th.jpg[/img][/url]
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/228/66237784.jpg/][img]http://imageshack.us/a/img228/9070/66237784.th.jpg[/img][/url]
Danach werden alle Pins herausgezogen. Dafür mit einer Nadel (sollte spitz, aber nicht all zu flexibel sein) auf der Pin-Seite die kleine Nase unterhalb eines jeden Pins runterdrücken (Stecker und Nadel dabei in der linken Hand) und das Kabel mitsamt Pin nach hinten rausziehen (rechte Hand).
3. Nachdem alle Pins gezogen sind, kann der Kupplungsschalter vom restlichen Kabelstrang getrennt werden. Dafür zieht man den Kupplungsstecker inkl. der beiden relevanten Kabel (schwarz und gelb-schwarz) vorsichtig aus der Ummantelung des Kabelstranges (auf die beiden Pins achten).
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/855/21954276.jpg/][img]http://imageshack.us/a/img855/403/21954276.th.jpg[/img][/url]
Jetzt erkennt man, dass das gelb-schwarze Kabel noch einmal in die Schaltereinheit abgezweigt wird. An dieser Verzweigung wird die Isolierung entfernt und die Verbindung mittels Seitenschneider gekappt.
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/600/45532614.jpg/][img]http://imageshack.us/a/img600/7645/45532614.th.jpg[/img][/url]
Das kurze und das längere gelb-schwarze Kabel, an dem noch der Pin hängt werden abisoliert mit einander verbunden und anschließend wieder isoliert.
Notiz am Rande:
Wenn man den Umbau irgendwann wieder rückgängig machen möchte, müsste man die drei gelb-schwarzen Kabel wieder miteinander verbinden, isolieren und mit einem einigermaßen steifen Draht durch die Ummantelung des Schaltereinheitkabelstrangs fädeln. Dann alle Pins wieder wie vorher notiert in den Stecker einstecken.
4. Jetzt werden die beiden Pins (gelb-schwarz und schwarz) an der jeweils richtigen Stelle im Stecker eingesteckt und die beiden seitlichen "Abdeckungen" bis zum Einrasten der Nasen umgeklappt.
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/62/49203069.jpg/][img]http://imageshack.us/a/img62/8579/49203069.th.jpg[/img][/url]
5. Ich habe auch den Rest von Kabel und Stecker isoliert, damit ich mir über Feuchtigkeit an der Stelle keine Gedanken mehr machen muss.
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/833/75601360.jpg/][img]http://imageshack.us/a/img833/3382/75601360.th.jpg[/img][/url]
6. Den Stecker anschließend mit dem Kabelbaum verbinden und den Kupplungsschalter wieder in die Kupplungsarmatur stecken. Fertig.
Der Zeitaufwand liegt bei ca. 20-30 Minuten. Der Nutzen besteht darin, dass man die Schaltereinheit demontieren kann (spart Gewicht und Geld im Falle eines Sturzes), das Mopped aber trotzdem 1A funktioniert.
Es gibt auch andere Möglichkeiten der Umsetzung (z.B. Ketchups Vorschlag). Da diese aber i.d.R. mit zusätzlichen Kosten verbunden sind (Kill-Schalter kosten bei Louis oder eBay z.B. auch zwischen 15-20€ und sind u.U. auch nicht mal spritzwassergeschützt) und die hier beschriebene Variante auch leicht wieder rückgängig zu machen ist, halte ich sie für ideal.
nachdem ich für mich festgestellt habe (Dank u.A. an daVogel, Racing Junkie und Ketchup#13), dass ein überbrückter Kupplungsschalter für Tonas ab BJ09 aus verschiedenen Gründen nicht optimal ist (z.B. Rundlauf/ Drehfreudigkeit des Motors, Kompatibilität mit dem Original Triumph Quickshifter), habe ich für mich eine Lösung gefunden, die für euch eventuell auch interessant sein könnte.
Da an meiner Tona im gekauften Zustand gar kein Kupplungsschalter verbaut war, habe ich mir günstig eine linke Schaltereinheit einer Speed Triple 1050 gekauft (lieber im Daytona-Forum oder T5net gucken, die eBay-Preise sind größtenteils astronomisch). Diese ist laut BikeBandit bei Tonas und Speedys (ggf. Sprints?) diverser Jahrgänge identisch. Wer schon eine hat, sich bisher aber gescheut hat, diese zu zerlegen, kann hier aufgrund der wenigen und überschaubaren Arbeitsschritte vielleicht vom Gegenteil überzeugt werden
Das Ziel besteht darin, den Strang des Kupplungsschalters vom überflüssigen Rest der Schaltereinheit zu trennen.
Dafür wird folgendermaßen vorgegangen:
1. Schaltereinheit links vom Kabelbaum trennen (Nase an Stecker reindrücken und Stecker abziehen) und vom Lenker demontieren.
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/213/schaltereinheit.jpg/][img]http://imageshack.us/a/img213/8742/schaltereinheit.th.jpg[/img][/url]
2. Den Stecker ggf. von beiden Seiten fotografieren damit man später die Kabel bei einem Rückbau problemlos wieder zuordnen kann. Alternativ sollte das WHB an der Stelle auch weiterhelfen.
Diese Fotos zeigen den Stecker einer Speedy, der aber wie gesagt baugleich sei sollte - bitte vergleicht trotzdem vorher nochmal euren Stecker mit dem auf den Bildern.
Anschließend mit einem schmalen Schraubendreher an jeder Ecke des Steckers im Spalt ansetzen und die Nasen (VORSICHTIG!) aushebeln, so dass beide "Abdeckung" umgeklappt werden können.
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/10/86729422.jpg/][img]http://imageshack.us/a/img10/4017/86729422.th.jpg[/img][/url]
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/228/66237784.jpg/][img]http://imageshack.us/a/img228/9070/66237784.th.jpg[/img][/url]
Danach werden alle Pins herausgezogen. Dafür mit einer Nadel (sollte spitz, aber nicht all zu flexibel sein) auf der Pin-Seite die kleine Nase unterhalb eines jeden Pins runterdrücken (Stecker und Nadel dabei in der linken Hand) und das Kabel mitsamt Pin nach hinten rausziehen (rechte Hand).
3. Nachdem alle Pins gezogen sind, kann der Kupplungsschalter vom restlichen Kabelstrang getrennt werden. Dafür zieht man den Kupplungsstecker inkl. der beiden relevanten Kabel (schwarz und gelb-schwarz) vorsichtig aus der Ummantelung des Kabelstranges (auf die beiden Pins achten).
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/855/21954276.jpg/][img]http://imageshack.us/a/img855/403/21954276.th.jpg[/img][/url]
Jetzt erkennt man, dass das gelb-schwarze Kabel noch einmal in die Schaltereinheit abgezweigt wird. An dieser Verzweigung wird die Isolierung entfernt und die Verbindung mittels Seitenschneider gekappt.
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/600/45532614.jpg/][img]http://imageshack.us/a/img600/7645/45532614.th.jpg[/img][/url]
Das kurze und das längere gelb-schwarze Kabel, an dem noch der Pin hängt werden abisoliert mit einander verbunden und anschließend wieder isoliert.
Notiz am Rande:
Wenn man den Umbau irgendwann wieder rückgängig machen möchte, müsste man die drei gelb-schwarzen Kabel wieder miteinander verbinden, isolieren und mit einem einigermaßen steifen Draht durch die Ummantelung des Schaltereinheitkabelstrangs fädeln. Dann alle Pins wieder wie vorher notiert in den Stecker einstecken.
4. Jetzt werden die beiden Pins (gelb-schwarz und schwarz) an der jeweils richtigen Stelle im Stecker eingesteckt und die beiden seitlichen "Abdeckungen" bis zum Einrasten der Nasen umgeklappt.
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/62/49203069.jpg/][img]http://imageshack.us/a/img62/8579/49203069.th.jpg[/img][/url]
5. Ich habe auch den Rest von Kabel und Stecker isoliert, damit ich mir über Feuchtigkeit an der Stelle keine Gedanken mehr machen muss.
[url=http://imageshack.us/photo/my-images/833/75601360.jpg/][img]http://imageshack.us/a/img833/3382/75601360.th.jpg[/img][/url]
6. Den Stecker anschließend mit dem Kabelbaum verbinden und den Kupplungsschalter wieder in die Kupplungsarmatur stecken. Fertig.
Der Zeitaufwand liegt bei ca. 20-30 Minuten. Der Nutzen besteht darin, dass man die Schaltereinheit demontieren kann (spart Gewicht und Geld im Falle eines Sturzes), das Mopped aber trotzdem 1A funktioniert.
Es gibt auch andere Möglichkeiten der Umsetzung (z.B. Ketchups Vorschlag). Da diese aber i.d.R. mit zusätzlichen Kosten verbunden sind (Kill-Schalter kosten bei Louis oder eBay z.B. auch zwischen 15-20€ und sind u.U. auch nicht mal spritzwassergeschützt) und die hier beschriebene Variante auch leicht wieder rückgängig zu machen ist, halte ich sie für ideal.
Gruß
André
www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
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Re: Überbrückung Kupplungsschalter
Moin!
Sauber!! Genau so hab ich mir das vorgestellt!!!!!
Grüßle!!
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Re: Überbrückung Kupplungsschalter
Müsste mal den Thread aus der Versenkung holen.
Wozu zweigt eigentlich das kleine schwarz-gelbe Kabel, welches mit dem Pin, verbunden ist, in die Schaltereinheit? Welchen Zweck hat dieses Kabel dort?
Gruss
Wozu zweigt eigentlich das kleine schwarz-gelbe Kabel, welches mit dem Pin, verbunden ist, in die Schaltereinheit? Welchen Zweck hat dieses Kabel dort?
Gruss
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Re: Überbrückung Kupplungsschalter
Hallo Björn,
schwarz-gelb (BY) kommt vom Zentralkabelbaum her (dort B/schwarz) und teilt sich in zwei Leitungen schwarz-gelb. Eine davon ist die Zuleitung zum Kupplungsschaler, die andere geht auf den Hupenknopf. Zweck ist also Funktion/Versorgung Kupplungsschalter und Hupe. War es die Info, die Du brauchst?
Grüsse!
Roman
schwarz-gelb (BY) kommt vom Zentralkabelbaum her (dort B/schwarz) und teilt sich in zwei Leitungen schwarz-gelb. Eine davon ist die Zuleitung zum Kupplungsschaler, die andere geht auf den Hupenknopf. Zweck ist also Funktion/Versorgung Kupplungsschalter und Hupe. War es die Info, die Du brauchst?
Grüsse!
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Re: Überbrückung Kupplungsschalter
Super, danke!
Frage nur, weil wenn ich die Schaltereinheit (SE) weg lasse, kappe ich ja das Kabel welches in die SE geht und habe dann nur noch die zwei Kabel welche vom Pin in den Stecker gehen, korrekt?
Dachte nur, das das Kabel welches mit dem Pin verbunden ist und in die SE geht, eine besondere Bedeutung hat.
Habe übrigens eine 07er, denke aber das es kein Unterschied zur 09er gibt, was diese Bastelei betrifft, oder?!?!
Gruss
Frage nur, weil wenn ich die Schaltereinheit (SE) weg lasse, kappe ich ja das Kabel welches in die SE geht und habe dann nur noch die zwei Kabel welche vom Pin in den Stecker gehen, korrekt?
Dachte nur, das das Kabel welches mit dem Pin verbunden ist und in die SE geht, eine besondere Bedeutung hat.
Habe übrigens eine 07er, denke aber das es kein Unterschied zur 09er gibt, was diese Bastelei betrifft, oder?!?!
Gruss
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Re: Überbrückung Kupplungsschalter
nabend,
kann man nicht einfach ein Relais anstatt des Schalters nehmen, welches über den Anlasser "befeuert" wird?
mfg
kann man nicht einfach ein Relais anstatt des Schalters nehmen, welches über den Anlasser "befeuert" wird?
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Re: Überbrückung Kupplungsschalter
Keine Ursache! Baujahrtechnisch gibts hier keinen Unterschied wenn ich den Stromlaufplan richtig überflogen habe. Schaltereinheit weg ist kein Problem - habe ich auch so. Nur eben beachten, dass die zwei Zuleitungen erhalten bleiben.
@sulpch: Mit einem Relais? Randbedingungen des Kupplungsschalters: Zum Motorstart Kontakt geschlossen, bei Motorlauf bzw. Kupplung eingerückt (mit Kupplingsschalter) Kontakt offen. Das wird doch mit einem Relais viel aufwendiger, als einfach den vorhandenen Microschalter herkömmlich zu nutzen - eben ohne die Schaltereinheit.
Möglich ist aber vieles!
Grüße!
Roman
@sulpch: Mit einem Relais? Randbedingungen des Kupplungsschalters: Zum Motorstart Kontakt geschlossen, bei Motorlauf bzw. Kupplung eingerückt (mit Kupplingsschalter) Kontakt offen. Das wird doch mit einem Relais viel aufwendiger, als einfach den vorhandenen Microschalter herkömmlich zu nutzen - eben ohne die Schaltereinheit.
Möglich ist aber vieles!
Grüße!
Roman