Hinz und Arrow Mapping

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Benutzeravatar

Stouley
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 401
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hinz und Arrow Mapping

Beitrag von Stouley » Mo 22. Jul 2024, 11:00

Alsoo für mich sieht das Diagramm, wenn das die Hinterradleistung ist, plausibel aus für einen originalen Gen1 Motor.
Das einzige was sein kann ist, dass sie oben raus wegen der ausgebauten Lima Leistung verliert weil die Spannung nicht ausreicht...
Die Gen1 Daytonas erreichen fast nie die Serienleistung, vor allem nicht mit gestiegener Laufleistung, da die Ventile oft undicht sind. Die Dynojet Prüfstände sind generell oft sehr konservativ, da halte ich die 109 PS zwar für eher am unteren Ende aber normal.

Anbei mal mein Leistungsdiagramm (Hinterradleistung): Gen2 Motor (damals aber noch Gen1 Steuergerät) mit Kitnocken, angepassten Steuerzeiten, .55er Kopfdichtung, Remus Krümmer und Bodis Endtopf, K&N Luftfilter fertig abgestimmt.
Der Dip zwischen 8 und 9k ist nur in der Vollastkurve, bei 80% Drosselklappe und darunter ist er weg, Tuner meint wegen den großen Drosselklappen und nur einer Einspritzdüsenreihe.
Geht auf jeden Fall wie die Hölle mit mir drauf (65kg fahrfertig) Weizen1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 692
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hinz und Arrow Mapping

Beitrag von Geestbiker » Mo 22. Jul 2024, 13:29

Stouley hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2024, 08:06
War die Maschine bei den Prüfstandsläufen bereits abgestimmt? Eine beschriftete Drehzahlachse und die Drehmomentkurve wären noch interessant gewesen :)
Nein, ohne Abstimmung. Nur das Mapping draufgespielt.
Roland hat geschrieben:
So 21. Jul 2024, 19:51
Das Diagramm wirkt komisch. Nach meinem Kenntnisstand begrenzt die 2008 bei fast 13.400 . Dort soll die höchste Leistung sein, Motor dreht aber nach Diagramm mit fallender Leistung weiter. Ist der Begrenzer höher gestellt (sollte man sein lassen)?

Wenn die höchste Leistung bei 13.400 anfällt, dann würde die Messung wohl bei 5500 anfangen? Das passt knapp mit den 40 PS.

Insgesamt für einen Serienmotor zu wenig Leistung, so 119 PS am Rad für 124 PS am Motor wären normal. Wahrscheinlich sitzt mit richtigem Mapping mehr drin, m.E. aber nicht mehr als die Serienleistung. Darauf komme ich, weil ich ähnliche Modifikationen an meinem Motorrad habe und auf knapp über 124 PS komme. Ist auch nicht überraschend, was soll z.B. ohne andere Ventile oder Nockenwellen auch groß passieren... Selbst Ketchup hatte nach meiner Erinnerung (hoffentlich trügt die jetzt nicht), 127 PS am Motor mit KIT-Ventilen...
Eine Motorradwerkstatt hier in der Nähe hatte bei einem Tag-der-offenen-Tür Prüfstandsläufe angeboten. Da wurde dann vermutlich nicht viel am Prüfstand an das Bike angepasst, da ja im Minutentakt verschiedene Bikes gemessen wurden. Ich wollte aber auch einfach nur mal wissen, wo sie etwa steht und wie die Kurven überhaupt aussehen. Eine individuelle Abstimmung würde ihr sicher gut tun, keine Frage, und wenn am Ende annähernd Serienleistung herauskommt bin ich zufrieden.

Drehzahlbegrenzer sollte bei 13.750 kommen (Gen2 Steuergerät, Mapping hatte ich auf PC gespeichert), meine aber ich hatte den auf 13.500 reduziert zum Wohle des Motors.
DLzG

Geestbiker

Code: Alles auswählen

Heidberg-Ring (rechts): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links): 	0:40.457 min
Harzring: 		1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 	1:52.212 min
Oschersleben: 		1:36.458 min
Spreewaldring: 		1:30.190 min
Antworten