Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von Competizione » Do 15. Okt 2009, 12:00

Blinker mit Lastwiderstand:

muß parallel betrieben werden weil dabei die Spannungen am Widerstand und LED Blinker gleich sind und nur der Strom sich auf beide Verbraucher aufteilt.
Es fließt also mehr Strom (um den Widerstand mit zu bedienen) und die Leistung steigt (P=U*I) -> Blinkfrequenz ist wieder normal weil die Last ausreichent hoch ist für den standart Triumph Blinkgeber.

In der Reihenschaltung würde schon bei den Widerstand eine Spannung abfallen und somit der Blinker nicht mehr so schön hell leuchten da er ja für 12V konsipiert ist.
Hoffe ich konnte helfen

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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von 675er Michel » Do 15. Okt 2009, 12:07

aaaach... jetzt hats klick gemacht ^^ NäNä un das als mechatroniker [smilie=s031.gif]
Zuletzt geändert von 675er Michel am Do 15. Okt 2009, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von Competizione » Do 15. Okt 2009, 12:11

HiHi da sind wir ja Kollegen, bin auch einer [smilie=s094.gif]
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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von Solarbaby » Do 15. Okt 2009, 12:13

[quote="675er Michel":1[album]98[/album]eip]aaaach... jetzt hats klick gemacht ^^ NäNä un da als mechatroniker [smilie=s031.gif][/quote:1[album]98[/album]eip]

Das hättest Du jetzt nicht sagen dürfen. Deine Aussage ist ja quasi so,
als wenn ein KFZ-Mechaniker einen Reifen ohne Felge am Auto montieren will.... [smilie=s014.gif]

grüße
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MadMax

Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von MadMax » Do 15. Okt 2009, 12:31

Willkommen bei aufgepasst und mitgedacht [smilie=l010.gif]

Warum bauen wir einen Lastwiderstand ein? Genau, wir wollen unserem Lastabhängigen Blinkerrelais eine Last bzw. Glühbirne vorgauckeln. Wobei vorgauckeln eigentlich nicht das richtige Wort ist, weil wir die alte Last (die Glühbirne) durch eine weitaus geringere Last (die LED-Blinker) tauschen und die Differenz mit dem Lastwiderstand ausgleichen.

Bei der Parallelschaltung ersetzt der Widerstand die Glühbirne bzw. wie oben geschrieben wird die Differenz ausgeblichen. Deshalb haben Lastwiderstände auch einen Kühlkörper, da sie durch das Verbrauchen des Stromes, sehr heiß werden können.

Würden wir den Lastwiderstand in Reihe schalten, würden wir nur die ankommende Spannung reduzieren und das würde uns für die Blinkfrequenz gar nichts bringen.


Alles klar?
Euer Jean Pütz [smilie=s094.gif]

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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von MadMax » Do 15. Okt 2009, 12:33

Jetzt bin ich doch tatsächlich 15min. zu spät mit meiner Erklärung [smilie=m020.gif]

Aber Michel was ist das: Knotengesetz
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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von oPoKsEn » Do 15. Okt 2009, 15:26

Und wenn man jetzt schon dabei ist, Klarheit zu schaffen, könnte man noch dazu sagen, dass aus diesen Gründen die Widerstandslösung insofern "schlechter" ist als die Relaislösung, als dass einer der Vorteile von LED-Blinkern wegfällt, nämlich die geringere Stromaufnahme. Die gleicht der Lastwiderstand ja aus und wandelt sie sinnvollerweise in Wärme um...
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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von 675er Michel » Do 15. Okt 2009, 23:09

MadMax hat geschrieben:Aber Michel was ist das: Knotengesetz
hieß bei uns in der ausbildung so... [smilie=s014.gif] wie sich spannung und strom bei parallel- bzw reihenschaltung verhalten...

stand heut mittag bisschen aufm schlauch und muss auch zugeben, dass ich mich nicht richtig eingelesen habe worums grad genau ging... verzeih mir... *verbeug*
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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von MadMax » Fr 16. Okt 2009, 08:15

Ich begnadige Dich [smilie=l010.gif]
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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von Solarbaby » Fr 16. Okt 2009, 10:06

MadMax hat geschrieben:Ich begnadige Dich [smilie=l010.gif]
Abgelehnt - nur weil er ne schwere Kindheit hatte oder betrunken war... [smilie=l010.gif]

grüße
Solarbaby
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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von MadMax » Fr 16. Okt 2009, 10:12

Ok, dann stellen wir Ihn öffentlich an den Pranger NäNä

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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von 675er Michel » Fr 16. Okt 2009, 16:43

[smilie=wink2.gif] nicht dafür
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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von rob » Do 22. Okt 2009, 15:27

hey leutz, hab jetzt ein relais vom louis bestellt und es ist heute gekommen.
Habe auch den Markus seine anleitung gelesen aber ich kann nicht sagen welches von den beiden teilen ich ausbauen soll, die in der gummihalterung sind. Kenny
Ist es das große "dicke" oder das kleine schmale?
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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von MadMax » Do 22. Okt 2009, 15:29

Das linke.

Kannst Du aber auch leicht ausprobieren. Einfach Blinker einschalten und das Relais bzw. den Stecker abziehen, wenn nichts mehr blinkt, war es das richtige [smilie=sleezy.gif]
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Re: Problem beim verkabeln von Blinker/Rücklicht

Beitrag von rob » Do 22. Okt 2009, 15:33

hätte ich auch gemacht, aber das bike steht gerade ohne irgendwelche blinker da und auch ohne batterie. [smilie=s024.gif]
Danke für die schnelle antwort.
An diesem originalteil ist eine art stecker, schneide ich diesen dann ab und montier an jedes einzelne kabel einen kabelschuh?
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