FAQ Regler/Gleichrichter
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Re: FAQ Regler/Gleichrichter
Zum Thema Lima und deren Deckel verweise ich nochmal auf diesen Thread
http://www.daytona-675.de/f22t6950-lima-deckel-aufbau.html
http://www.daytona-675.de/f26t8519-how-to-limastator-wechseln.html
und die Suche, hier ist ja die Regler-FAQ.
http://www.daytona-675.de/f22t6950-lima-deckel-aufbau.html
http://www.daytona-675.de/f26t8519-how-to-limastator-wechseln.html
und die Suche, hier ist ja die Regler-FAQ.
mein schwanz brennt!
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- Reifenkiller
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Re: FAQ Regler/Gleichrichter
So ich habe gestern einen neuen Regler verbaut und zwar diesen hier:
http://www.tommotec.de/regler-lima-triumph-daytona-675-2006-2011/a-4195/
zusätzlich eine neue Batterie (säure).
Ladespannung im stand: 14,1V und bei erhöhter Drehzahl max 14,15V, soweit so gut dachte ich und wollte heute eine Runde drehen.
Wie so üblich musste ich erstmal zur Tanke den Behälter füllen. Nach 9km kam ich an eine Ampel und mir viel ein komischer Geruch auf, dachte mir vlt die Plaste am Regler die jetzt bissel warm geworden ist und etwas riechen könnte. Ich jedenfalls weiter gefahren und merkte an der nächsten Ampel das a) der Geruch immer schlimmer wurde b) konnte ich mein Abblendlicht im Auto das vor mir stand nicht mehr sehen, (die Lampe hatte ich aber auch am Tag zuvor ersetzt gegen eine mit 90% mehr Licht von Phillips) jedenfalls fing ich mir in diesem moment an sorgen zu machen!
Also Gashahn auf und schnell nach hause! Dort angekommen Moped aus, abgestiegen da kamen schon die Dampfwolken unter der Sitzbank hervor. Ich schnell in die Garage Gummihandschuhe angezogen und wasserkanne mit zum moped genommen. Sitzbank langsam demontiert und sah die ausgekochte Batterie. Die Verschloßstopfen hatten sich schon verabschiedet sowie das Gummiband zur Befestigung. Hab sie dann ausgebaut und alles gründlich mit Wasser gereinigt. Später nochmal die Ladespannung gemessen diese betrug dann Leerlauf: 14,2V und ging bis auf 14,75V hoch.....kurzzeitige Spannungsspitzen bis 14,9-15,0V waren auch bei gasstössen bis 10.000rpm drin.
Jetzt die frage was tun????
ich denke als erstes eine Gelbatterie verbauen statt der Säure, diese können ja wesentlich höhrer Spannungen ab.
Danach nochmal die Ladespannung messen. [smilie=s014.gif]
http://www.tommotec.de/regler-lima-triumph-daytona-675-2006-2011/a-4195/
zusätzlich eine neue Batterie (säure).
Ladespannung im stand: 14,1V und bei erhöhter Drehzahl max 14,15V, soweit so gut dachte ich und wollte heute eine Runde drehen.
Wie so üblich musste ich erstmal zur Tanke den Behälter füllen. Nach 9km kam ich an eine Ampel und mir viel ein komischer Geruch auf, dachte mir vlt die Plaste am Regler die jetzt bissel warm geworden ist und etwas riechen könnte. Ich jedenfalls weiter gefahren und merkte an der nächsten Ampel das a) der Geruch immer schlimmer wurde b) konnte ich mein Abblendlicht im Auto das vor mir stand nicht mehr sehen, (die Lampe hatte ich aber auch am Tag zuvor ersetzt gegen eine mit 90% mehr Licht von Phillips) jedenfalls fing ich mir in diesem moment an sorgen zu machen!
Also Gashahn auf und schnell nach hause! Dort angekommen Moped aus, abgestiegen da kamen schon die Dampfwolken unter der Sitzbank hervor. Ich schnell in die Garage Gummihandschuhe angezogen und wasserkanne mit zum moped genommen. Sitzbank langsam demontiert und sah die ausgekochte Batterie. Die Verschloßstopfen hatten sich schon verabschiedet sowie das Gummiband zur Befestigung. Hab sie dann ausgebaut und alles gründlich mit Wasser gereinigt. Später nochmal die Ladespannung gemessen diese betrug dann Leerlauf: 14,2V und ging bis auf 14,75V hoch.....kurzzeitige Spannungsspitzen bis 14,9-15,0V waren auch bei gasstössen bis 10.000rpm drin.
Jetzt die frage was tun????
ich denke als erstes eine Gelbatterie verbauen statt der Säure, diese können ja wesentlich höhrer Spannungen ab.
Danach nochmal die Ladespannung messen. [smilie=s014.gif]
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Re: FAQ Regler/Gleichrichter
Hmm also 15V sind aufjedenfall zuviel. Allerdings sollte eine BAtterie 14,7V dauerhaft aushalten.
Ich hab noch die orignale Batterie seid ca 5,5 Jahren und sie wird durchgängig mit 14,7V geladen, gab noch nie Probleme.
War die gekaufte Batterie vielleicht nicht ganz "Erstausrüsterqualität"?
Ich werd mir jetzt aufjedenfall so ein Ding hier besorgen:
http://www.ebay.de/itm/150474037874
Weil ich hab keine Lust noch ein 3tes mal unvorbereitet liegen zu bleiben.
Ich hab noch die orignale Batterie seid ca 5,5 Jahren und sie wird durchgängig mit 14,7V geladen, gab noch nie Probleme.
War die gekaufte Batterie vielleicht nicht ganz "Erstausrüsterqualität"?
Ich werd mir jetzt aufjedenfall so ein Ding hier besorgen:
http://www.ebay.de/itm/150474037874
Weil ich hab keine Lust noch ein 3tes mal unvorbereitet liegen zu bleiben.
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- Reifenkiller
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Re: FAQ Regler/Gleichrichter
doch war sie
Also fakt ist eine Säure Batterie fängt ab 14,4V an zu gasen. Gel Batterien können etwas mehr ab man sagt bis zu 14,8V.
Sollte jedoch die Gel Batterie hochgehen knallts richtig und gibt ordentlich sauerei!
Laut google sollten eigtl nur vorkriegsmopeds eine Ladespannung von bis zu 15V besitzen, alle anderen um die 14V.
Also fakt ist eine Säure Batterie fängt ab 14,4V an zu gasen. Gel Batterien können etwas mehr ab man sagt bis zu 14,8V.
Sollte jedoch die Gel Batterie hochgehen knallts richtig und gibt ordentlich sauerei!
Laut google sollten eigtl nur vorkriegsmopeds eine Ladespannung von bis zu 15V besitzen, alle anderen um die 14V.
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- Reifenkiller
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Re: FAQ Regler/Gleichrichter
So heute eine (Gel) Batterie verbaut, moped angeschmissen und Ladespannung gemessen 14,5V wollte grade das Multimeter weg packen da hörte ich es zischen aus der Batterie. Voltmeter schnell wieder dran gehalten und siehe da kurzzeitige Spannungen von 19,5V!!! Immer für ein paar sekunden. Also muß der neue Regler ja einen an der Waffel haben! devil
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Re: FAQ Regler/Gleichrichter
Hallo und Hilfe, habe ein Problem.
Ich habe letztens eine kleine Runde mit mein Baby gedreht. Habe sie abgestellt und wollte 5 Minuten später wieder losfahren. Aber meine Batterie war leer. Hab mich dann überbrücken lassen und bin dann nach hause gekommen.
Am nächsten Tag sprang sie dann wieder an. Darauf den Tag nicht mehr..
Darauf hin hab ich die Batterie ausgebaut und vollständig geladen.
Die volle Batterie hab ich dann mit Hilfe eines Multimeters gemessen, sie hatte 12,99 Volt.
Als der Motor dann lief lag an der Batterie eine Ladespannung von 14,22 Volt an. Als der Motor wärmer wurde erhöhte sich die Ladespannung auf 14,70 Volt.
Als ich die Drehzahl erhöht habe (ca.3000 u/min) viel die Ladespannung ab auf 13,90 Volt. Bei ca.5000 u/min viel der Ladestrom noch weiter ab.
Nun mein Frage, kann das der Regler sein oder hat meine Batterie eine Macke?
Danke eva
Ich habe letztens eine kleine Runde mit mein Baby gedreht. Habe sie abgestellt und wollte 5 Minuten später wieder losfahren. Aber meine Batterie war leer. Hab mich dann überbrücken lassen und bin dann nach hause gekommen.
Am nächsten Tag sprang sie dann wieder an. Darauf den Tag nicht mehr..
Darauf hin hab ich die Batterie ausgebaut und vollständig geladen.
Die volle Batterie hab ich dann mit Hilfe eines Multimeters gemessen, sie hatte 12,99 Volt.
Als der Motor dann lief lag an der Batterie eine Ladespannung von 14,22 Volt an. Als der Motor wärmer wurde erhöhte sich die Ladespannung auf 14,70 Volt.
Als ich die Drehzahl erhöht habe (ca.3000 u/min) viel die Ladespannung ab auf 13,90 Volt. Bei ca.5000 u/min viel der Ladestrom noch weiter ab.
Nun mein Frage, kann das der Regler sein oder hat meine Batterie eine Macke?
Danke eva
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- Wheelie-(Wo)man
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Re: FAQ Regler/Gleichrichter
schwierig, da musste wohl den Regler und die Lima einmal durchmessen damit du es genau weißt.
Normalerweise geht der Regler drauf, aer in diesem Fall würd ich auf die Lima tippen.
Normalerweise geht der Regler drauf, aer in diesem Fall würd ich auf die Lima tippen.
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Re: FAQ Regler/Gleichrichter
Hey zusammen,
hab ne frage, hatte die verkleidung ab und hab sie nun wieder montiert (09er tona).wie ist der laderegler befestigt bzw wo, ich habe ihn an die obere der beiden verbindungen zwischen kanzel und seitenverkleidung befestigt aber die untere befestigungsstelle des ladereglers hängt bei mir im freien :/!
Habe nicht mir die original blinker dran sondern verkleidungsblinker(R6).
War der laderegler normalerweise irgendwie über die blinker befestigt oder hab ich mejnen falsch verschraubt? erreiche sonst mit der unteren befestigungsstelle keinen anderen punkt!
Danke im vorraus:)!
Gruß dingo
hab ne frage, hatte die verkleidung ab und hab sie nun wieder montiert (09er tona).wie ist der laderegler befestigt bzw wo, ich habe ihn an die obere der beiden verbindungen zwischen kanzel und seitenverkleidung befestigt aber die untere befestigungsstelle des ladereglers hängt bei mir im freien :/!
Habe nicht mir die original blinker dran sondern verkleidungsblinker(R6).
War der laderegler normalerweise irgendwie über die blinker befestigt oder hab ich mejnen falsch verschraubt? erreiche sonst mit der unteren befestigungsstelle keinen anderen punkt!
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3 Zylinder und 675 ccm klingen einfach geil!!!
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Re: FAQ Regler/Gleichrichter
Nein... Der Regler wird über die Schraube des Bllinkers befestigt. Bei nem r6 Blinker aber nun was schwierieg. Weis nicht wie es da drunter aussieht aber kannst du die Schraube nicht trotzdem rein drehen ??
Wer rechts dreht, wird Sturm ernten!
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Re: FAQ Regler/Gleichrichter
die scheint zu Kurz zu sein komme leider nicht an die gewindefassung ran :/!
Hmm scheint aber so zu heben , fahren ja einige mit den blinkern rum und bisher hat sich noch niemand beschwert !
Hmm scheint aber so zu heben , fahren ja einige mit den blinkern rum und bisher hat sich noch niemand beschwert !
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Re: FAQ Regler/Gleichrichter
zu Kurz ?? Wie will man denn dann den Originalblinker befestigen?? [smilie=s014.gif]
Ich habe auch zubehör Blinker montiert und die Schraube vom Originalblinker einfach wieder reingedreht..(obwohl ich es nicht hätte machen müssen da der Zubehörblinker einfach nur mit ner Mutter gekontert wurde) Evtl hast du auch irgendwie Schruaben vertauscht.. Rechts und Links ?
sofern diese überhaupt ne andere Länge haben.. [smilie=s014.gif]
Ich habe auch zubehör Blinker montiert und die Schraube vom Originalblinker einfach wieder reingedreht..(obwohl ich es nicht hätte machen müssen da der Zubehörblinker einfach nur mit ner Mutter gekontert wurde) Evtl hast du auch irgendwie Schruaben vertauscht.. Rechts und Links ?
sofern diese überhaupt ne andere Länge haben.. [smilie=s014.gif]
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Re: FAQ Regler/Gleichrichter
So nun hats mich auch erwischt.
Ne woche nicht gefahren, hol die Tona aus der Garage , Anlasser gedrückt, klack Lichter aus.
Also Überückt, gefahren, an der Tanke das selbe wieder.
Durchgemessen, 11,8 im Stand, Gasgeben ändert sich nichts. Auch mit einer anderen Batterie das selbe.
Also Regler im ARSCH....
Welchen soll man denn nun nehmen?
Der Preis ist Top, aber taugt der Regler was?
http://www.tommotec.de/regler-lima-triumph-daytona-675-2006-2011/a-4195/
Dann wär der vom tom1 ganz interessant, aber der Beitrag ist schon älter. Hat er noch welche, bzw wo gibts die?
Stecker ändern usw wär kein Problem wenn ich dafür nen Super Regler bekomme.
Hab mir alles durchgelesen, aber einige Links funktionieren nicht mehr. Werde nicht ganz schlau draus.
Bitte dringend um Hilfe.
Ne woche nicht gefahren, hol die Tona aus der Garage , Anlasser gedrückt, klack Lichter aus.
Also Überückt, gefahren, an der Tanke das selbe wieder.
Durchgemessen, 11,8 im Stand, Gasgeben ändert sich nichts. Auch mit einer anderen Batterie das selbe.
Also Regler im ARSCH....
Welchen soll man denn nun nehmen?
Der Preis ist Top, aber taugt der Regler was?
http://www.tommotec.de/regler-lima-triumph-daytona-675-2006-2011/a-4195/
Dann wär der vom tom1 ganz interessant, aber der Beitrag ist schon älter. Hat er noch welche, bzw wo gibts die?
Stecker ändern usw wär kein Problem wenn ich dafür nen Super Regler bekomme.
Hab mir alles durchgelesen, aber einige Links funktionieren nicht mehr. Werde nicht ganz schlau draus.
Bitte dringend um Hilfe.
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Re: FAQ Regler/Gleichrichter
Triumph übernimmt das mittlerweile fast immer auf Kulanz. Einfach hinbringen und die die Arbeit machen lassen.
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