Umrüsten auf zwei Scheinwerfer

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik

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Re: Umrüsten auf zwei Scheinwerfer

Beitrag von Despi » Fr 27. Aug 2010, 16:37

Für die nächste Saison wäre ich daran sicher interessiert :]

Gregory
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Re: Umrüsten auf zwei Scheinwerfer

Beitrag von Gregory » Mi 6. Apr 2011, 22:51

Ich hätte auch gern 2 hübsch leuchtende Scheinwerfer... zwecks löten..kann da noch einer mal bitte idiotensicher erklären wie das funktioniert? Hab mir zwar alle 9 seiten durchgelesen aber [smilie=s014.gif] so richtig stecke ich in der materie der schaltpläne nicht drin..
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Oliver
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Re: Umrüsten auf zwei Scheinwerfer

Beitrag von Oliver » Mi 6. Apr 2011, 23:01

Kennst da kein Elektriker,das ist Einfacher ,weil eigentlich schon alles da steht. [smilie=thinking1.gif]
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Re: Umrüsten auf zwei Scheinwerfer

Beitrag von Gregory » Mi 6. Apr 2011, 23:18

naja wenn dann nur n gebäudeinstallateur...mit sonem steuerungskram kennt der sich glaub ni aus

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Re: Umrüsten auf zwei Scheinwerfer

Beitrag von pukki » Fr 23. Dez 2011, 12:51

So ich bestell die dinger mal auch :)

ich hoffe, dass ich nicht umsonst 9 Seiten durchgelesen habe :D
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Re: Umrüsten auf zwei Scheinwerfer

Beitrag von TonaTreiber » Fr 20. Jan 2012, 01:09

Hi,

ich hab mir das jetz schon ein paar mal durchgelesen hier, aber so richtig vertrauen tu ich der michi-box nicht.

Ich hoffe auch, dass das was jetzt von mir kommt noch nicht auf den bisherigen Seiten steht und ich es einfach überlesen habe - also hier das was ich zu sagen habe:

Nach langem rumgesuche per Google hab ich eine weitere sehr interessante Lösung zu der Problematik gefunden, die sich der australische Erschaffer allerdings auch teuer bezahlen lässt:

https://www.ecliptech.com.au/index.php? ... Itemid=166

Ist sowas wie die High-End Version der Michi Box ;)

Mit Versand und Steuer wird man wohl bei 110 € rauskommen. Das Problem ist, dass man nicht direkt nach Deutschland bestellen kann (nach Österreich würds gehen). Den Händler der auf der Seite für Deutschland aufgeführt ist, hab ich auch schon angeschrieben. Der wiederum bestellt dort nur wenn über 600$ zusammen kommen. Wie teuer sein Preis hier in Deutschland dann wäre hat er mir noch nicht beantwortet (Die E-Mail steht noch aus).

Ich weiß selbst noch nicht so genau, ob es das Geld wert ist, wollte aber hier schonmal das Interesse ausloten und einen kurzen Meinungsaustausch initialisieren.

Also, was haltet ihr davon und gäbs Kaufinteresse?

PS: Folgender Thread im australisch-amerikanischen Forum hat mich drauf gebracht. Dort ist auch der Erbauer vertreten: http://www.triumph675.net/forum/showthread.php?t=31374
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Re: Umrüsten auf zwei Scheinwerfer

Beitrag von sid » Fr 20. Jan 2012, 09:34

TonaTreiber hat geschrieben:[...], aber so richtig vertrauen tu ich der michi-box nicht.
Und warum nicht? [smilie=thinking1.gif] Tut bei mir seit damals zuverlässig seinen Dienst.
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Re: Umrüsten auf zwei Scheinwerfer

Beitrag von raik2222 » Fr 20. Jan 2012, 23:16

genau die funtzt.... OKPef

hatte das teil mal in ner ninja drin und grübel auch grad wieder mit der michi box. [smilie=sleezy.gif]

verdammtes forum [smilie=hubbahubba.gif]
Schub.... Weserbergland.... und Harzen [smilie=bow.gif]
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Re: Umrüsten auf zwei Scheinwerfer

Beitrag von TonaTreiber » Sa 21. Jan 2012, 02:29

[smilie=thinking1.gif] [smilie=thinking1.gif] [smilie=thinking1.gif]

Ich will halt einfach niemanden blenden (vorallem Nachts nicht), deshalb spricht mich diese dynamische Lösung mit dem zusätzlichen Tageslichtsensor besonders an. Kann man es denn wirklich so einstellen mit der Michi-Box, dass die Fernlichtlampe tagsüber genau so (oder wenigstens stark ähnlich) leuchtet wie die vom Abblendlicht und Nachts niemanden stört?
Ich mein, ich hab die Bilder in euren vorigen Posts nach dem Einbau gesehen, aber es kommt ja auch immer auf den Winkel an, wie man zu der Lampe steht. Vorallem was Rechtskurven und Bergaufpassagen angeht, bin ich halt skeptisch. Habt ihr dass denn mal soweit getestet, dass ihr das durchgespielt habt? Also dass ein bekannter euch mal in solchen Situationen entgegenkam und euch gesagt habt ob ihr geblendet habt oder nicht?
Ich kann durchaus verstehen, wenn das nicht so ist, da das ja doch schon Aufwand darstellt und ich mir vielleicht auch zuviel Gedanken um Kleinigkeiten mache... [smilie=thinking1.gif]
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Re: Umrüsten auf zwei Scheinwerfer

Beitrag von sid » So 22. Jan 2012, 11:14

Nein, hab das nicht in de Form getestet, wie Du beschreibst. Allerdings sind die Ellipsoidscheinwerfer in der Daytona so elende Grablichter, daß daraus imho kaum eine gefährlich Situation entstehen kann. Da ist jede Blendung, die der Gegenverkehr durch Überfahren von Kuppen oder Bodenunebenheiten erzeugt, stärker.
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Re: Umrüsten auf zwei Scheinwerfer

Beitrag von Wamphyr » Sa 18. Aug 2012, 21:29

Oliver hat geschrieben:um jeden einzelscheinwerfer befinden sich 3 einstellschrauben
2 oben einer unten innen je scheinwerfer
die horizontaleinstellschraube sind die jeweils oben äußeren verstellschrauben
NICHT DIE INNEREN OBEREN
die dinger werden dadurch aber nicht heller,du bländest höchsten den gegenverkehr
da kannste auch mit fernlicht fahren
Sehe ich das richtig, dass ich ersteinmal die 4 Schrauben pro Scheinwerfer lösen muss,
um an die Lampe überhaupt heranzukommen?
Und dass ich dann je 3 Einstellschrauben habe?
Habe mir das nämlich eben angeguckt und die äußere der 4 Schrauben kann ich nur lösen,
wenn ich vorher die Verkleidung abbaue... Finde das sehr unverhältnismäßig.

Mein Problem ist nämlich, dass die von Triumph die Scheinwerfer so eingestellt haben,
dass das Abblendlicht so hoch ist wie das Fernlicht und umgekehrt.
Sprich Fernlicht hilft mir soviel wie ein Nebelscheinwerfer am Auto
und gleichzeitig blende ich dauerhaft den Gegenverkehr.
Hätte jetzt erwartet, dass der Händler sowas vorher prüft,
bevor er ein Fahrzeug ausliefert, aber scheinbar hat der auf den Hersteller vertraut...
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Re: Umrüsten auf zwei Scheinwerfer

Beitrag von Drummer Kienzle » Di 4. Okt 2016, 12:04

Gibt es von den Vertretern die das Modul eingebaut haben schon "Langzeitstudien"? :wink:
Also ob bei TÜV oder der Rennleitung zu Problemen kam? Gab es durch das Dimmen Probleme mit der Fernlichtbirne?

Finde nur leider auf der Seite www.michi-motorsport.de das Teil nicht mehr...
Weiß einer, ob der die noch baut?
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Re: Umrüsten auf zwei Scheinwerfer

Beitrag von sid » Di 4. Okt 2016, 14:40

Ich hab keine Probleme damit. Weder mit den Birnen, noch bei der HU/Rennleitung. Da man beim Umschalten einen Unterschied in der Helligkeit sieht, haben das bisher alle Prüfer akzeptiert. Zur Sicherheit könnte man vor der HU natürlich auch auf 0% dimmen, aber das war mir immer zu lästig, das Kastl rauszufummeln.
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Re: Umrüsten auf zwei Scheinwerfer

Beitrag von FREAKYLICIOUZ » Fr 27. Mai 2022, 16:54

Dann grabe ich den Thread noch mal hervor.

Ich habe heute mein Modul von Michi Motorsport verbaut was ich vor 3 Jahren mal gekauft habe :D zusätzlich dazu LED Birnen (nicht zugelassen). Alles nach Anleitung eingebaut, die kleine gestartet aber wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, leuchtet auch nur das Abblendlicht, wenn ich Fernlicht dazu schalte, geht das Fernlicht an. Über die kleine Schraube ändert sich weder die Helligkeit wenn das Fernlicht aus ist, noch wenn es an ist.

Dann habe ich schnell noch mal auf die Halogen Leuchtmittel gewechselt und siehe da, nicht hat sich geändert.

Ich habe nochmal alle Verbindungen geprüft und alles ist korrekt angeschlossen und verbunden (sonst wäre das Fernlicht wohl auch gar nicht angegangen). Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?
Falls die Box kaputt ist, habe ich wohl Pech gehabt.
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Re: Umrüsten auf zwei Scheinwerfer

Beitrag von Oliver » Sa 28. Mai 2022, 18:19

Mir scheint das du da was verkehrt angeschlossen hast.Normal müßte das Fernlicht leuchten.Wenn du Fernlichtschalter nicht auf An hast und Kästchen richtig angeschlossen hast.Also muß eine Verbindung nicht vorhanden sein .Überbrück doch die angeschlossenen Kabel vom Kästchen (ohne Kästchen).
Dann müßtest du sehen ob es an der Montage lag oder dem Kästchen.
Kästchen kann man bestimmt auch durchmessen ob es funktioniert.Bin aber kein Elektriker :mrgreen:
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