Aussetzer / Verschlucken mit RaceCan und Tune 20400

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3580
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Aussetzer / Verschlucken mit RaceCan und Tune 20400

Beitrag von tripletreiber » Di 2. Aug 2011, 18:04

Mal so eine kleine zwischenfrage:

Sind die maps aus eurem vin bereich?

Nicht das nachher einer wegen geplatzten motor weint...
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]

Daywalker
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 127
Registriert: Di 12. Jul 2011, 22:59
Vorname: Chris
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Harzrand-West

Re: Aussetzer / Verschlucken mit RaceCan und Tune 20400

Beitrag von Daywalker » Di 2. Aug 2011, 18:19

darauf wird schon geachtet, denke das Steuergerät wurde mal geändert daher der unterschied zwischen den VIN´s.

Hatte grade die 20110 drauf, das selbe in grün!

20204 ist etwas magerer, blubbert nur hinten raus.

Hab gesehen das ich trotz Arrow Full eine Lambdasonde verbaut habe, lasse sie aber trotzdem deaktiviert?

Mein größtes problem liegt glaube ich darin das ich bei laufenden Motor keine Verbindung zur ECU bekomme, geht das bei euch?
Oder gibts da einen haken?

Weiß vom KFZ her das manche Hardware probleme hat mit der Spannung vom Drehzahlsignal, ob dies hier auch der fall ist ka.

Topic author
Smartos
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 60
Registriert: Di 23. Feb 2010, 20:25
Vorname: Stratos
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer / Verschlucken mit RaceCan und Tune 20400

Beitrag von Smartos » Di 2. Aug 2011, 19:04

tripletreiber hat geschrieben:Mal so eine kleine zwischenfrage:

Sind die maps aus eurem vin bereich?

Nicht das nachher einer wegen geplatzten motor weint...

100%. Hab die VIN sowohl aus den Papieren, der Software als auch am Lenkkopf verglichen... allet ooooginaaal.

Meine Tränen sind ja Gott sei Dank wieder getrocknet.

Hab ganz normal 'ne Verbindung zum Steuergerät auch bei laufendem Motor. Wirst Du auch brauchen um den TPS zu reseten.
Jede Triumph wird mit zwei Problemen geliefert: Tempolimit und Polizei
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3580
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Aussetzer / Verschlucken mit RaceCan und Tune 20400

Beitrag von tripletreiber » Di 2. Aug 2011, 19:25

Daywalker hat geschrieben:
Hab gesehen das ich trotz Arrow Full eine Lambdasonde verbaut habe, lasse sie aber trotzdem deaktiviert?
Arrow Full hat keine Lambda
Daywalker hat geschrieben: Mein größtes problem liegt glaube ich darin das ich bei laufenden Motor keine Verbindung zur ECU bekomme, geht das bei euch?
Oder gibts da einen haken?
.
solltest du haben - haken gibts da eigendlich keinen
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]

Daywalker
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 127
Registriert: Di 12. Jul 2011, 22:59
Vorname: Chris
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Harzrand-West

Re: Aussetzer / Verschlucken mit RaceCan und Tune 20400

Beitrag von Daywalker » Di 2. Aug 2011, 23:07

geht absolut nicht bei laufenden Motor.
Arrow Full hat keine Lambda
der Meinung war ich bis heute auch, warum ist dann bei mir eine Sonde drin?

Also die 20204 läuft wunderbar, da wo es vorher Feuer & Flamme geschlagen hat blubbert es nur ein wenig aus der tröte. Verbrauch ging das erste mal wieder auf unter 10l (~9,4) voher >13l, ruckelt nicht mehr hängt sehr soft am gas. Wie von Smartos beschrieben ist auch die Airbox ruhiger geworden, und die Gasannahme zwischen 6000-8000 ist sehr Kaugummiartig geworden. Also halt normale beschleunigung, dort ging sie vorher schon ruckartig wie Hupe bei dem 20417Map.

Was man auch gleich merkt es wird jetzt viel wärmer um die Sitzbank als vorher, das ist ja schonmal ein Zeichen das das Gemisch magerer ist und die Verbrennung heißer!

Leistungtechnisch war das 20417Map klar im vorteil, auf der strasse ist das 20204 für mich als wieder Einsteiger wesenlicht entspannter zu fahren.

Jetzt muss ich nur noch gucken warum ich keine verbindung zum laufenden motor bekomme.

Topic author
Smartos
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 60
Registriert: Di 23. Feb 2010, 20:25
Vorname: Stratos
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer / Verschlucken mit RaceCan und Tune 20400

Beitrag von Smartos » Mi 3. Aug 2011, 07:41

Hm [smilie=thinking1.gif] [smilie=thinking1.gif] ,

nur mal so dazwischengefragt: hast Du die komplette Arrows-Anlage incl. Krümmer und Co. oder nur den Schalldämpfer?
Letztere Konfiguration würde nämlich auch die Lambda-Sonde erklären.
Macht mich nämlich stutzig, wenn Du schreibst das Du jetzt mit dem 20204 endlich Ruhe hast. Dieses ist für die div. Zubehörendtöpfe gedacht. Spielt man jedoch die Map für komplette Arrow aftermarket exhaust system auf, läuft es wie ein Sack Nüße, also so wie Du es die ganze Zeit vorher beschrieben hast.
Das mit dem "Kaugummi" habe ich auch ein wenig, aber ich vermute mal wenn ich zur 20k-Inspektion Kerzen, LuFi tausche + synchronisieren mache lasse, wirds wieder wie aus einem Guss.
Jede Triumph wird mit zwei Problemen geliefert: Tempolimit und Polizei
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3580
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Aussetzer / Verschlucken mit RaceCan und Tune 20400

Beitrag von tripletreiber » Mi 3. Aug 2011, 09:23

das würde mich auch interessieren wie dein Arrow Full aussieht...

aber den Titankrümmer erkennt man eigendlich .....
UND WER BOHRT DA DRINN RUM UM NE LAMBDA EINZUSETZEN????
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]

Daywalker
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 127
Registriert: Di 12. Jul 2011, 22:59
Vorname: Chris
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Harzrand-West

Re: Aussetzer / Verschlucken mit RaceCan und Tune 20400

Beitrag von Daywalker » Mi 3. Aug 2011, 17:11

Ja definitiv komplett Arrow komplett Titan, ist auch schön blau alles.Hab auch ne Rechnung darüber. Krümmer hat keine Klappen aber halt den Sondenanschluß. Im Arrow Full Map ist die Sonde auch noch aktiviert! Also muss das ja eigtl so sein, sonst wäre die map ja schon ohne sonde.
Benutzeravatar

kulle
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 713
Registriert: Di 7. Sep 2010, 16:37
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 80807 München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer / Verschlucken mit RaceCan und Tune 20400

Beitrag von kulle » Do 4. Aug 2011, 07:57

tripletreiber hat geschrieben:das würde mich auch interessieren wie dein Arrow Full aussieht...

aber den Titankrümmer erkennt man eigendlich .....
UND WER BOHRT DA DRINN RUM UM NE LAMBDA EINZUSETZEN????
na ganz einfach. für eine abstimmung auf dem prüfstand.
Speed never killed anyone, its those sudden stops that hurt!

Topic author
Smartos
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 60
Registriert: Di 23. Feb 2010, 20:25
Vorname: Stratos
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer / Verschlucken mit RaceCan und Tune 20400

Beitrag von Smartos » Do 4. Aug 2011, 09:03

@Daywalker: schon merwürdig. Aber irgendwann muss sie ja auch mal mit dieser Apuspuffanlage besser gelaufen sein, oder? Was wurde denn daran verändert?? Wer hat denn das neue Steuergerät eingebaut un´d angepasst, wenn Du schreibst, dass die VINS unterschiedlich sind?
Jede Triumph wird mit zwei Problemen geliefert: Tempolimit und Polizei
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3580
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Aussetzer / Verschlucken mit RaceCan und Tune 20400

Beitrag von tripletreiber » Do 4. Aug 2011, 09:13

kulle hat geschrieben:
tripletreiber hat geschrieben:das würde mich auch interessieren wie dein Arrow Full aussieht...

aber den Titankrümmer erkennt man eigendlich .....
UND WER BOHRT DA DRINN RUM UM NE LAMBDA EINZUSETZEN????
na ganz einfach. für eine abstimmung auf dem prüfstand.
Stimmt,
Daran hab ich in dem moment nicht gedacht..
aber mach ich die lambda dann nicht wieder raus?
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]

Daywalker
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 127
Registriert: Di 12. Jul 2011, 22:59
Vorname: Chris
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Harzrand-West

Re: Aussetzer / Verschlucken mit RaceCan und Tune 20400

Beitrag von Daywalker » Do 4. Aug 2011, 17:11

der vorbesitzer hat sich einfach die Arrow Full gekauft, den PC3 zwischen geklemmt und fertig. Lief die ganze zeit mit leuchtender MIL wegen fehlenden Auspuffklappen.
Hatte zuvor aber auch Teillastruckeln zwischen 6 und 8000. Nur da lag der verbrauch noch bei 7,4l - 7,9l.

Und das in dem Titankrümmer jemand eine Sondenmutter verschweißt kann ich mir nicht vorstellen. Der Arrow Krümmer hat garantiert einen Sondenanschluß der sonst sicher mit einer Verschlußschraube versehen ist.
Antworten