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Zwangsbeleuchtung nervt

Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 23:33
von Positron
Im Zuge der EU-Regelmentierung scheinen Lichtschalter wohl auszusterben.
Mich stört, dass bei eingeschalteter Zündung ständig das Abblendlicht mitbrennt und somit die Batterie leer gezogen wird.
Gibt für die Daytona evtl. einen optisch und mechanisch passenden Lichtschalter von einer anderen Maschine mit drei Stellungen
1. Licht aus
2. Positionslicht vo./hi.
3. Abblendlicht/Fernlicht + Positionslicht vo./hi.
der sich integrieren liesse ?
Gruß Thomas

Re: Zwangsbeleuchtung nervt

Verfasst: Do 28. Feb 2013, 00:02
von Mr. Bad Guy
Schon mal den Sinn dieser Einrichtung hinterfragt?????

Re: Zwangsbeleuchtung nervt

Verfasst: Do 28. Feb 2013, 05:11
von Krmn
Vielleicht will er es ja nur im Stand ausschalten.. Aber dann frag ich mich wieso man nicht einfach den Schlüssel dreht? :?:

Re: Zwangsbeleuchtung nervt

Verfasst: Do 28. Feb 2013, 09:23
von sid
Ich kann das schon verstehen. Wenn man am Mopped arbeitet und dabei die Zündung an braucht, aber nicht das Ladegerät anschalten will, ist es schon angenehm, wenn man die Scheinwerfer ausschalten kann. Ist allerdings ein seltener Fall und ich hab bei der Gelegenheit einfach die Scheinwerferstecker abgezogen. :wink:

Oder es kann ja auch beim Starten sinnvoll sein, eine ohnehin schon schwache Batterie nicht auch noch mit den Scheinwerfern zu belasten.

Re: Zwangsbeleuchtung nervt

Verfasst: Do 28. Feb 2013, 17:40
von oPoKsEn
Die Abdeckung in der linken Lenkerarmatur, wo bei anderen bzw. früheren Triumph-Modellen mal der Lichtschalter war, ist ja bei unseren Ladies noch vorhanden.
Diese Armatur bekommt man auch mit Lichtschalter, die Kabelage muss man sich dann eben selber zurechtfrickeln - was vermutlich kein allzu großes Problem darstellen dürfte.
Mit so etwas müsste es m.E. gehen: [url]http://www.ebay.de/itm/Lenkerarmatur-Schalter-links-Triumph-Speed-Four-03-05-/290856577942?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item43b8672b96[/url]

Re: Zwangsbeleuchtung nervt

Verfasst: Do 28. Feb 2013, 20:08
von Positron
sid hat geschrieben:
Oder es kann ja auch beim Starten sinnvoll sein, eine ohnehin schon schwache Batterie nicht auch noch mit den Scheinwerfern zu belasten.
Genau das war hier der Fall. Maschine sprang mal an und mal nicht.
Die Batterie ist ja bei den vielen Verbrauchern nicht gerade üppig gemessen.

Dass beim Drücken des Starterknopfes das Abblendlicht für diese Zeit nicht unterbrochen wird, halte ich für verbesserungwürdig.
Die Leistung der H7 Lampe sind für den Anlasser und Zündanlage sinnvoller zu nutzen.
oPoKsEn hat geschrieben:Die Abdeckung in der linken Lenkerarmatur, wo bei anderen bzw. früheren Triumph-Modellen mal der Lichtschalter war, ist ja bei unseren Ladies noch vorhanden.
Diese Armatur bekommt man auch mit Lichtschalter, die Kabelage muss man sich dann eben selber zurechtfrickeln - was vermutlich kein allzu großes Problem darstellen dürfte.
Mit so etwas müsste es m.E. gehen: [url]http://www.ebay.de/itm/Lenkerarmatur-Schalter-links-Triumph-Speed-Four-03-05-/290856577942?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item43b8672b96[/url]
Die Schalter der TT600, ST695 o.ä. aus den Jahren 1999-2003 scheinen wohl auch zu passen.
Danke für den Tipp.

Eine andere Lösung ohne gesonderten Schalter wäre, dass das Abblendlicht nur brennen kann, wenn die Lima Leistung bringt, wie es bei einigen Motorräder für den nordamerik. Markt üblich ist.
Hier brennen bei Zündung ein und Motor aus nur die Begrenzungsleuchen vo. u. hi. Dreht die Motor selbst für einige Sekunden, zieht verzögert ein Relais an, das das Abblendlicht dazu schaltet

Ich überlege noch, ob ich ein Schalter entsprechend verdrahten oder das Abblendlicht über ein Relais schalten werde.

Re: Zwangsbeleuchtung nervt

Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 23:34
von eltron
Positron hat geschrieben: Dass beim Drücken des Starterknopfes das Abblendlicht für diese Zeit nicht unterbrochen wird, halte ich für verbesserungwürdig.
Die Leistung der H7 Lampe sind für den Anlasser und Zündanlage sinnvoller zu nutzen.
Musst dir keine Gedanken machen, ist Serienstand. Die Idee hatte Triumph auch schon... :wink:

Re: Zwangsbeleuchtung nervt

Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 21:00
von mapi197
Moin.

Da mich jenes Problem auch genervt hat. Habe ich ein Relais dazwischen geschaltet. Zündung an, nur Standlicht, nach Motorstart, geht dann das Abblendlicht an....

Re: Zwangsbeleuchtung nervt

Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 21:16
von michieggers
mapi197 hat geschrieben:Moin.

Da mich jenes Problem auch genervt hat. Habe ich ein Relais dazwischen geschaltet. Zündung an, nur Standlicht, nach Motorstart, geht dann das Abblendlicht an....
Soweit ist Triumph mittlerweile auch bei der neuen Daytona ist es genauso :mrgreen:

Re: Zwangsbeleuchtung nervt

Verfasst: Di 16. Apr 2013, 12:28
von fightforlife
mapi197 hat geschrieben:Moin.

Da mich jenes Problem auch genervt hat. Habe ich ein Relais dazwischen geschaltet. Zündung an, nur Standlicht, nach Motorstart, geht dann das Abblendlicht an....

Das finde ich sehr interessant. Könntest du grob ausführen wie du das realisiert hast?

Re: Zwangsbeleuchtung nervt

Verfasst: Mo 4. Aug 2014, 18:51
von Mark
16. Apr 2013, 12:28 » fightforlife hat geschrieben:
mapi197 hat geschrieben:Moin.

Da mich jenes Problem auch genervt hat. Habe ich ein Relais dazwischen geschaltet. Zündung an, nur Standlicht, nach Motorstart, geht dann das Abblendlicht an....

Das finde ich sehr interessant. Könntest du grob ausführen wie du das realisiert hast?

Du benötigst ein Verzögerungsrelais, z.B. das Bosch 0 335 330 801 müsste funktionieren.

Das kommende Kabel auftrennen und an Pin1 befestigen (Kabelschuhe) und an Pin2. An Pin3 hängst du dann an den Pluspol der Lampe.

Mit dem 0 335 330 801 RElais wird das Licht dann sogar "angedimmt". Nachteil: Kostet 40€. Ob es dir das wert ist musst du entscheiden.

Gruß Mark

Re: Zwangsbeleuchtung nervt

Verfasst: Mo 4. Aug 2014, 20:01
von Chris675R
Ist zwar ein bisschen OT, aber Triumph scheint in dieser Hinsicht etwas gelernt zu haben.
Bei der neuen Daytona ab ´13 geht bei eingeschalteter Zündung nur das Standlicht an. Erst wenn der Motor läuft, geht das Abblendlicht an.
Außerdem hat das Licht eine eigene Sicherung, nicht wie bei der alten eine zusammen mit der ECU.

Upps, da war wohl jemand schneller als ich....naja doppelt hält besser.

Ich kenne das Ärgernis, bei meiner RS125 war damals das Abblendlicht bei Zündung immer an. Der Bock war allerdings ziemlich zickig und sprang oft schlecht an. Die Batterie war dann wegen dem Orgeln und dem brennenden Licht relativ schnell am Ende, musste die Zicke deswegen ein paar mal anschieben.
Deshalb kann ich es nachvollziehen, dass man das Licht mit einem Schalter komplett ausschalten will.