PCV + Auto Tune
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Topic author - Drehzahl-Gott
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PCV + Auto Tune
Hallo zusammen,
war lang nicht mehr hier ...
Wer von euch kann fundierte Erfahrungen zum Thema PowerCommander in Verbindung mit AutoTune beisteuern?
Funktioniert das auch auf der Straße? Voraussetzungen wie SLS tot und Auspuff dicht ist klar.
Bin hauptsächlich auf der Straße unterwegs, hab den Bodis montiert, sonst Serie (nur Luftklappe ist entfernt) und fahre dieses Jahr in Oschersleben mit Hafeneger.
Nun habe ich gehört, dass die Tona mit dem Bodis teilweise etwas mager fährt und hege nun den Gedanken an eine Abstimmung. Da eine gründliche Abstimmung auf dem Prüfstand incl. PowerCommander preislich gleich kommt mit der Anschaffung des PCV+ AutoTune bin ich am Überlegen ob ich diesen Weg einschlage (auch weil ich ein Technik-Freak bin und das einfach genial finde )
Welchen Weg würdet ihr gehen? Freue mich auf eure Tips!
Danke mal.
war lang nicht mehr hier ...
Wer von euch kann fundierte Erfahrungen zum Thema PowerCommander in Verbindung mit AutoTune beisteuern?
Funktioniert das auch auf der Straße? Voraussetzungen wie SLS tot und Auspuff dicht ist klar.
Bin hauptsächlich auf der Straße unterwegs, hab den Bodis montiert, sonst Serie (nur Luftklappe ist entfernt) und fahre dieses Jahr in Oschersleben mit Hafeneger.
Nun habe ich gehört, dass die Tona mit dem Bodis teilweise etwas mager fährt und hege nun den Gedanken an eine Abstimmung. Da eine gründliche Abstimmung auf dem Prüfstand incl. PowerCommander preislich gleich kommt mit der Anschaffung des PCV+ AutoTune bin ich am Überlegen ob ich diesen Weg einschlage (auch weil ich ein Technik-Freak bin und das einfach genial finde )
Welchen Weg würdet ihr gehen? Freue mich auf eure Tips!
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Re: PCV + Auto Tune
Wenn mich nicht alles täuscht, sieht dein Moped auf n avatar aus, wie die daytona vor dem facelift.
Richtig?
Wenn ja, muss ich dich leider enttäuschen. Der PC 5 passt nur an daytona Baujahr 09...
Richtig?
Wenn ja, muss ich dich leider enttäuschen. Der PC 5 passt nur an daytona Baujahr 09...
Wollte mehr und fuhr ne R, nu is sie weg, fahr ich R6
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Re: PCV + Auto Tune
Falschalbi_back hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht, sieht dein Moped auf n avatar aus, wie die daytona vor dem facelift.
Richtig?
Wenn ja, muss ich dich leider enttäuschen. Der PC 5 passt nur an daytona Baujahr 09...
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Re: PCV + Auto Tune
Genau passt auch auf die alten Modelle und das Thema hatten wir hier im Forum weis nur nicht mehr wo es war
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Re: PCV + Auto Tune
Sorry, dann bin ich falsch informiert.
Tut mir Leid.
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Topic author - Drehzahl-Gott
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Re: PCV + Auto Tune
Auf der offiziellen Seite sieht das so aus, ja, aber soll wohl auch auf meine passen, die Anschlüsse sind ja auch gleich. Glaub da gehts nur um das Mapping, was eben nicht so plug&play passen würde.
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Topic author - Drehzahl-Gott
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Re: PCV + Auto Tune
ok, danke. Dann les ich mich da mal ein. Allerdings hab ich ja noch speziell nach dem Einsatz auf der Straße gefragt und wie hierbei die Erfahrungen sind. Bei dem anderen Thread gehts ja eher um Rennstreckeneinsatz ..
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Re: PCV + Auto Tune
Servus,
sorry ich war auch schon länger nicht mehr hier!
Ich nutze den PC V mit Autotune seit letzter Saison und kann darüber schon bisserl was berichten.
1. Für die AT-Lamda musst du die mitgelieferte M18-Feingewindehülse mit dem Heft in den Krümmer einschweißen.
Dazu muss das originale M12-Gewinde aufgebohrt werden.
Hier darf die M18-Hülse nicht im selben Winkel wie das vorhandene M12-Gewinde im Krümmer aufgeschweißt werden da die AT-Sonde im Gegensatz zur originalen Sonde riiiiieeeesig ist und sonst nicht seitlich unter die Verkleidung zu bringen ist.
Stellst du die Hülse zu steil nach oben ist die Ölwanne im weg, alles in allem mm-Arbeit.
Ach ja, und den Befestigungspunkt der ehem. Auspuffklappe muss auch abgeflext werden sonst kriegst die M18-Hülse gar nicht erst aufgesetzt!
Zum Fahren auf der Straße:
Vergiss es, ich habs probiert, Südtirol, Rhön, in meiner näheren Umgebung, Bundesstraße, Pässe, kurvenreiches Geläuf, die Map ist immer anders, immer gleichbleibend besch.....
Im Endeffekt hab ich jetzt letzte Saison in Rijeka ne vernünftige Map rausgefahren die nun für die LS fix im PC hinterlegt bleibt, ohne AT.
Das wird erst wieder aktiviert wenns aufn Kringel geht.
Dort merkt und sieht man es von Turn zu Turn schon deutlich!
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Mugelinho
sorry ich war auch schon länger nicht mehr hier!
Ich nutze den PC V mit Autotune seit letzter Saison und kann darüber schon bisserl was berichten.
1. Für die AT-Lamda musst du die mitgelieferte M18-Feingewindehülse mit dem Heft in den Krümmer einschweißen.
Dazu muss das originale M12-Gewinde aufgebohrt werden.
Hier darf die M18-Hülse nicht im selben Winkel wie das vorhandene M12-Gewinde im Krümmer aufgeschweißt werden da die AT-Sonde im Gegensatz zur originalen Sonde riiiiieeeesig ist und sonst nicht seitlich unter die Verkleidung zu bringen ist.
Stellst du die Hülse zu steil nach oben ist die Ölwanne im weg, alles in allem mm-Arbeit.
Ach ja, und den Befestigungspunkt der ehem. Auspuffklappe muss auch abgeflext werden sonst kriegst die M18-Hülse gar nicht erst aufgesetzt!
Zum Fahren auf der Straße:
Vergiss es, ich habs probiert, Südtirol, Rhön, in meiner näheren Umgebung, Bundesstraße, Pässe, kurvenreiches Geläuf, die Map ist immer anders, immer gleichbleibend besch.....
Im Endeffekt hab ich jetzt letzte Saison in Rijeka ne vernünftige Map rausgefahren die nun für die LS fix im PC hinterlegt bleibt, ohne AT.
Das wird erst wieder aktiviert wenns aufn Kringel geht.
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Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Mugelinho
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
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Re: PCV + Auto Tune
kann da jemand mehr sagen ob das jetzt auf den 06-08ern passt? Bremser?
dachte ebenfalls dass sie nur für 09 aufwärts funktionieren soll.
@Mugelinho, du hast ja ne 09er?! jedenfalls sehe ich das anhand dem avatar mit deiner freundin drauf *geiles teil*
dachte ebenfalls dass sie nur für 09 aufwärts funktionieren soll.
@Mugelinho, du hast ja ne 09er?! jedenfalls sehe ich das anhand dem avatar mit deiner freundin drauf *geiles teil*
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Re: PCV + Auto Tune
Ja ich hab ne 09er!
Ich wüsste nicht warum der PC V nicht auch an ner 06er-08er passen sollte.
solange die Einspritzdüsen-, TPS- und Kurbelwellensensor Stecker identisch sind wirds passen!
Ich wüsste nicht warum der PC V nicht auch an ner 06er-08er passen sollte.
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Re: PCV + Auto Tune
@Mugelinho:
Danke für die nützlichen Infos, hab sowas schon befürchtet, auf der straße hat man einfach keine gleichbleibenden immer wiederkehrende Drehzahl-Lastbereiche, da hat mans auf der Renn sicher leichter.
Ich arbeite für einen großen Automobilzulieferer und kenne mich im Bereich der Abgassensoren ganz gut aus. Es ist durchaus wichtig wie die Sonde im abgasrohr verbaut ist bzw. wie die Anströmung im Bereich der Lambdasonde ist. Wenn ich von dir lese, dass man die LS in einem anderen Winkel und etwas steiler als die originale verbauen muss sehe ich das kritisch. Wenn die Durchströmung des Schutzrohrs der Sonde dann bei bestimmten Abgasgeschwindigkeiten ungünstig ist, misst die LS nur Mist was dann zu sinnlosen Werten führen würde.
Also ist das alles ein Gefrickel, für die Landstraße und ein Renntraining im Jahr dann doch nicht das richtige.
Ich fahre wie gesagt den Bodis mit Originalkrümmer, denke da macht eine saubere Abstimmung auf dem Prüfstand Sinn, die dann bestimmt nicht optimal für alle Begebenheiten ist, allerdings allemal besser als die originale Abstimmung.
Gibt es eigentlich ein Universaltune für den Bodis wie z.B. für den Arrow?
Oftmals wird ja die Auspuffklappe komplett entfernt (Hinz-Krümmer). Allerdings habe ich im TuneECU entdeckt, dass die Ansteuerung der Klappe drehzahlgesteuert programmiert ist. Hier wäre es doch eine Alternative wenn man den vollen Öffnungswinkel schon ab 1500U/min als Beispiel umprogrammiert, wenn man die Klappe nicht unbedingt entfernen will. Was mein ihr, hat das schon jemand probiert?
Danke für die nützlichen Infos, hab sowas schon befürchtet, auf der straße hat man einfach keine gleichbleibenden immer wiederkehrende Drehzahl-Lastbereiche, da hat mans auf der Renn sicher leichter.
Ich arbeite für einen großen Automobilzulieferer und kenne mich im Bereich der Abgassensoren ganz gut aus. Es ist durchaus wichtig wie die Sonde im abgasrohr verbaut ist bzw. wie die Anströmung im Bereich der Lambdasonde ist. Wenn ich von dir lese, dass man die LS in einem anderen Winkel und etwas steiler als die originale verbauen muss sehe ich das kritisch. Wenn die Durchströmung des Schutzrohrs der Sonde dann bei bestimmten Abgasgeschwindigkeiten ungünstig ist, misst die LS nur Mist was dann zu sinnlosen Werten führen würde.
Also ist das alles ein Gefrickel, für die Landstraße und ein Renntraining im Jahr dann doch nicht das richtige.
Ich fahre wie gesagt den Bodis mit Originalkrümmer, denke da macht eine saubere Abstimmung auf dem Prüfstand Sinn, die dann bestimmt nicht optimal für alle Begebenheiten ist, allerdings allemal besser als die originale Abstimmung.
Gibt es eigentlich ein Universaltune für den Bodis wie z.B. für den Arrow?
Oftmals wird ja die Auspuffklappe komplett entfernt (Hinz-Krümmer). Allerdings habe ich im TuneECU entdeckt, dass die Ansteuerung der Klappe drehzahlgesteuert programmiert ist. Hier wäre es doch eine Alternative wenn man den vollen Öffnungswinkel schon ab 1500U/min als Beispiel umprogrammiert, wenn man die Klappe nicht unbedingt entfernen will. Was mein ihr, hat das schon jemand probiert?
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Re: PCV + Auto Tune
Darf ich mal eine frage stellen wie ist sie denn genau gelaufen weil ich mir ihn gerade bestellt habe den PC5 mit auto tune
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Re: PCV + Auto Tune
@Mugl,
hast den PCV & das Autotune noch verbaut?? Wenn ja, kannst mal auf dem Prüfstand kommen dann stimm wir sie ab.
Den letzten Versuch mit TuneEcu haben wir wegen der "Lahm'arschigkeit" der Software abgebrochen.
@KaiHawaii,
bau den Krümmer um alla Hinz, spiel das TOR Mapping auf und vor allem oben raus ist alles gut, im unteren Drehzahlbereich "läge" zwar Verbesserungspotenzial - aber ansonsten bist mit dem Mapping auf der sicheren Seite. Die letzte Tona mit BOS Krümmer, Bodis Dämpfer und Race Filter hat immerhin über 123PS gedrückt ...... und das ist nicht schlecht!!
Gruß
Tom
hast den PCV & das Autotune noch verbaut?? Wenn ja, kannst mal auf dem Prüfstand kommen dann stimm wir sie ab.
Den letzten Versuch mit TuneEcu haben wir wegen der "Lahm'arschigkeit" der Software abgebrochen.
@KaiHawaii,
bau den Krümmer um alla Hinz, spiel das TOR Mapping auf und vor allem oben raus ist alles gut, im unteren Drehzahlbereich "läge" zwar Verbesserungspotenzial - aber ansonsten bist mit dem Mapping auf der sicheren Seite. Die letzte Tona mit BOS Krümmer, Bodis Dämpfer und Race Filter hat immerhin über 123PS gedrückt ...... und das ist nicht schlecht!!
Gruß
Tom
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