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GPS-Empfänger für Laptimer im Serieninstrument

Verfasst: Fr 17. Mai 2013, 18:45
von KaiHawaii
Hallo,
für die Daytona gibts nen Nachrüst-GPS-Empfänger mit dem der tachointerne Laptimer GPS-fähig gemacht wird.
Hat jemand sowas im Einsatz?

[url]http://www.micronsystems.de/pd1289341171.htm?categoryId=173[/url]

Liest sich erstmal ganz gut an. Wenns nur um Rundenzeiten und weniger um den ganzen Ausleseschnickschnack wie die fetten Starlane-Laptimer geht, sieht das nach einer guten Alternative aus, oder?

Ich frag mich nur wie man den anschließt. Mir ist kein unbelegter Steckplatz bekannt am Cockpit...!?

Re: GPS-Empfänger für Laptimer im Serieninstrument

Verfasst: Fr 17. Mai 2013, 19:08
von 27!
Warum packst du nicht knapp 100€ drauf und kaufst den Starlane? Für 200€ find ich das recht happig ...

Re: GPS-Empfänger für Laptimer im Serieninstrument

Verfasst: Fr 17. Mai 2013, 19:11
von flip85
Hab schon überlegt mir sowas selber zu bauen, jedoch mit Infrarot zwecks Kosten und Einfachheit....

Muss da mal mit meinem Elektronik- Kumpel reden :)

Re: GPS-Empfänger für Laptimer im Serieninstrument

Verfasst: Fr 17. Mai 2013, 21:44
von KaiHawaii
Ich hab schon den Starlane ;) Allerdings Generation 1 oder 2!? Den mit separatem GPS-Empfängermodul. Bin nur durch Zufall auf den Nachrüstempfänger fürs Originalcockpit gestoßen und wollte hier mal nachfragen wer sowas im Einsatz hat.

Re: GPS-Empfänger für Laptimer im Serieninstrument

Verfasst: Do 6. Jun 2013, 01:58
von aquilla
Ich könnte dieses GPS-Empfänger für Laptimer im Serieninstrument vom PZRacing für EUR 199 INKL. VERSAND besorgen.
Der Vorteil ist, man muss nichts ändern und bekommt automatisch die Rundenzeiten auf den Display, einfach, unauffällig und präzis.

Gibt es Interesse?

Re: GPS-Empfänger für Laptimer im Serieninstrument

Verfasst: Do 6. Jun 2013, 08:13
von KaiHawaii
Servus,
wie oben geschrieben, ich habe schon nen Starlane GPS-Laptimer. Aber wenn ich noch keinen hätte, wäre das sicher ne interessante Alternative.
Wie funktioniert eigentlich dann das Setzen das Start/Zielpunktes?

Re: GPS-Empfänger für Laptimer im Serieninstrument

Verfasst: Do 6. Jun 2013, 17:15
von aquilla
Es wird manuell eingegeben, wo man will. Das beste ist, dass man eine Runde gewinnen kann wenn die Startlinie nicht auf Start sondern, zum Beispiel, nach der vorletzter Kurve gestezt wird. Die erste Runde ist je unwichtig und irrelevant aber mit den Infrarot Laptimer die letzte Runde geht immer verloren. Nicht mit diese GPS Laptimer Ergänzung. Eine extra Runde, mehr Zeit auf die Piste, weniger Benzin Verbrauch. :mrgreen:

Re: GPS-Empfänger für Laptimer im Serieninstrument

Verfasst: Do 11. Jul 2013, 12:15
von Jochen_675
Ich denke auch über die Anschaffung nach, aber Input von Erfahrungen mit dem Gerät und dem elektrischen Anschluss wären hilfreich.
Ansonsten wirds dann doch der herkömmliche GPS-Laptimer mit eigenem Display.
[url]http://www.micronsystems.de/pd1289341171.htm?categoryId=173[/url]

Re: GPS-Empfänger für Laptimer im Serieninstrument

Verfasst: Fr 23. Aug 2013, 12:00
von flip85
aquilla hat geschrieben:Ich könnte dieses GPS-Empfänger für Laptimer im Serieninstrument vom PZRacing für EUR 199 INKL. VERSAND besorgen.
Der Vorteil ist, man muss nichts ändern und bekommt automatisch die Rundenzeiten auf den Display, einfach, unauffällig und präzis.

Gibt es Interesse?
Servus!

gibts schon Erfahrungen mit dem Ding?
Hätte mittlerweile Interesse :)


Grüße,
Philipp

Re: GPS-Empfänger für Laptimer im Serieninstrument

Verfasst: Fr 23. Aug 2013, 14:04
von docvale846
Hab mir eins zugelegt, aber noch nicht montiert und probiert...

Einen Erfahrungsbericht gibt's von mir wohl erst 2014 :roll:

Re: GPS-Empfänger für Laptimer im Serieninstrument

Verfasst: Fr 23. Aug 2013, 14:31
von flip85
Na da will ich doch früher dran sein :)

Trotzdem danke!

Re: GPS-Empfänger für Laptimer im Serieninstrument

Verfasst: Mo 26. Aug 2013, 00:06
von El_Motoloco
Servus!

Hab's drin und funzt einwandfrei. Die Einbaubeschreibung ist übel, kapiert kein Mensch aber prinzipell ist's kein Hexenwerk.

Wenn man einfach nur Rundenzeiten will ohne weitere Infos (zwischenzeiten, Datenverarbeitung in RaceChrono o.ä.) ist das Ding zu empfehlen.

Grüße!!

Re: GPS-Empfänger für Laptimer im Serieninstrument

Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 22:23
von docvale846
So, montiert ist jetzt alles, aber die Anleitung hätte z.T. auch aus China stammen können :roll:

[img]http://imageshack.us/a/img404/3489/p8n5.jpg[/img]
Halter vorn (Eigenbau)

[img]http://imageshack.us/a/img826/9154/8yo1.jpg[/img]
Button Modul

[img]http://imageshack.us/a/img837/7852/7bu1.jpg[/img]
Interface (zwischen Kabelbaum und Button Modul)

[img]http://imageshack.us/a/img96/4323/tyok.jpg[/img]
Verbindung zum Kabelbaum

[img]http://imageshack.us/a/img69/7583/416k.jpg[/img]
GPS-Receiver auf Halter (Eigenbau)

[img]http://img94.imageshack.us/img94/9053/3xbv.jpg[/img]
GPS-Receiver im Heck integriert

Re: GPS-Empfänger für Laptimer im Serieninstrument

Verfasst: Di 17. Sep 2013, 09:43
von flip85
Schön gelöst mit dem GPS- Empfänger im Heck.
Werd mir da aber eine simplere Lösung einfallen lassen :)
Der Laptimer sollte morgen hoffentlich bei mir zu Hause liegen, dann werd ich mir das mal anschaun.

Test gibts dann hoffentlich in 2 Wochen in Rijeka :mrgreen:

Re: GPS-Empfänger für Laptimer im Serieninstrument

Verfasst: Mi 18. Sep 2013, 19:52
von flip85
docvale846 hat geschrieben:So, montiert ist jetzt alles, aber die Anleitung hätte z.T. auch aus China stammen können :roll:
Zu der Anleitung aus China:
Stimmen bei dir die Kabelfarben mit der aus der Beschreibung überein?
"All the connections are in the main loom behind the dash" heisst für mich, und ich traue mich zu behaupten dass ich relativ gut englisch kann, dass es sich um den Hauptkabelbaum hinterm Cockpit handelt.
Da der "Hauptkabelbaum" hier aber ganz und garnicht vorbeigeht geh ich mal vom Stecker aus der direkt ans Cockpit kommt, nur stimmen da die Kabelfarben mit der Pinbelegung nicht überein.

Klärt mich bitte kurz mal auf :)