Motorkontrollleuchte leuchtet sporadisch

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten

Topic author
Denbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 183
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:20
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Motorkontrollleuchte leuchtet sporadisch

Beitrag von Denbo » Fr 23. Mai 2014, 17:20

Hallo zusammen,
War vor einigen Tagen in der Eifel bei ca. 32 °C Außentemperatur. Nun ja...nach einem kurzen Tankstopp ging nach wenigen Metern die Motorkontrollleuchte an. Maschine abgestellt und nach 10min nochmal erneut gestartet. Wieder aus und weiter gefahren. Nach ca na std relativ zügigen Fahrens :wink: , erneut ein kurzer stopp. Bis dahin war wieder alles gut. Nach na halben std wollt ich weiter, leuchtet das ding schon wieder -.- bin dann auf direktem wege nach hause und die Lampe ging auch nicht mehr aus. Bei Triumph angerufen ich solle vorbei kommen, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Wollte ich dann auch gleich am nächsten Morgen machen. Motor an, lampe leuchtet, kurz noch Handschuh an uuuuuund Lampe aus :?
Der Händler meinte die wahrscheinlichkeit den Fehler dennoch noch zu finden sei sehr gering. Er sprach von 10%....was könnte das sein? Und meint ihr ich soll dennoch mal zum Händler?

Ach jaa....motorrad fuhr sich völlig normal. Kein spürbarer leistungsverlust , keine seltsamen Geräusche... :?: :|
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte leuchtet sporadisch

Beitrag von Stego » Fr 23. Mai 2014, 17:29

Der Fahrer ist zu hässlich und sein Moped schämt sich für ihn. Steht so zumindest im Werkstatthandbuch, wenn ich nach den beschriebenen Symptomen schaue....

Hat sonst jemand noch ein Glaskugel zu Hause für ne alternative Diagnose, da dass mit dem Fehlerbild halt alles sein kann.

Gesendet vom Handy.
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!

Topic author
Denbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 183
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:20
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motorkontrollleuchte leuchtet sporadisch

Beitrag von Denbo » Fr 23. Mai 2014, 17:46

Ich erwarte keine ausführliche Diagnose :wink:
Hät ja sein können, dass wer nen ähnlichen Fall schon mal hatte.

Was ich eigtl wisse wollte, war eher ob ihr nen besuch beim händler für wichtig haltet auch wenn der fehler im cockpit nicht sichtbar ist und wie eure Erfahrungen bei der Fehleranalyse sind auch wenn eben keine Warnung vorliegt. Speichert das Motorrad solche Fehler oder läuft das naxh dem Prinzip weg ist weg?
Benutzeravatar

sportfreund1980
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 112
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 11:45
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Motorkontrollleuchte leuchtet sporadisch

Beitrag von sportfreund1980 » Fr 23. Mai 2014, 17:49

Lass das Steuergerät auslesen. Dauert 5min und dann weiß man mehr. Die 10% beziehen sich, denke ich mal, auf die Wahrscheinlichkeit das der Fehler gespeichert ist. In der Regel ist der Fehler weg wenn die Lampe ausgeht.
Zuletzt geändert von sportfreund1980 am Fr 23. Mai 2014, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Daniel

Termine 2015
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte leuchtet sporadisch

Beitrag von Stego » Fr 23. Mai 2014, 17:50

Nach kurzem Anruf bei meiner Wahrsagerin, würde ich vermuten, daß es die Seilzüge der Auspuffklappe sein könnten.

Gesendet vom Handy.
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!
Benutzeravatar

vale46
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 296
Registriert: Do 13. Okt 2011, 10:05
Vorname: Quack_der_Bruchpilot
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Do wo isch daheem bin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Motorkontrollleuchte leuchtet sporadisch

Beitrag von vale46 » Fr 23. Mai 2014, 17:53

Ich würde eine der zwei Varianten an deiner Stelle durchführen:

1. OBDK kaufen und auf den Fehler "warten" und dann auslesen.

2. Häufigkeit, Auftreten fest halten und dann nach dem try&error Prinzip Kinderkrankheiten systematisch ausmerzen. Anfangen würde ich bei der Auspuffklappe. Da dein Problemchen immer nach dem Starten kommt und dann irgendwann verschwindet ist vlt ein schwer gängiger oder defekter Bowdenzug schuld.

Falls nein geht das Rätselspiel weiter. Ich vermute ein bewegliches Teil. Ein Sensor ist idR entweder Kaputt oder funzt, schließt diesen jedoch nicht aus. Jetzt hat die Batterie meiner Glaskugel keinen SÄFT mehr und spuckt keine Antworten mehr aus...

Na dann frohe Eiersuche Weizen1
-Daytona 675. Sounds like a normal inline4 wich made too much party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.-
Benutzeravatar

Fello#81
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 153
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 18:37
Vorname: Sven
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Motorkontrollleuchte leuchtet sporadisch

Beitrag von Fello#81 » Fr 23. Mai 2014, 20:24

Würde ich auch mal so tippen. War bei mir auch ähnlich. Gefahren, eine geraucht, wollte weiter, Lampe an. Erstmal :( Freundlichen angerufen, Komm rum sagt er, ich auf dem Weg gemacht, kurz vor Ziel eine geraucht, Lampe aus [smilie=wtf.gif], wieder nach Hause. Tag später ist sie wieder angesprungen. Also wieder auf dem Weg gemacht. Unterwegs Lampe aus [smilie=wtf.gif] . Trotzdem zum Händler hin und der hat sie dann ausgelesen. Fehlercodes hat er mir gesagt bleiben bis zum Auslesen gespeichert. Waren in dem Fall auch die Seilzüge vom Auspuff. Versuch ist es Wert
Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es eh erneuert werden müssen. [smilie=uglyhammer.gif]

Topic author
Denbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 183
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:20
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motorkontrollleuchte leuchtet sporadisch

Beitrag von Denbo » Di 27. Mai 2014, 20:40

Danke an die vielen wahrsager, glaskugelbesitzer und sonstige magische Gestalten..und besonders den "normalen" Helfern. :wink:
Benutzeravatar

Friederike
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 162
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 10:50
Vorname: Ricke
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 33014 Bad Driburg
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte leuchtet sporadisch

Beitrag von Friederike » Di 27. Mai 2014, 21:58

bin sicher 20.000 km mit leuchtender Motorradkontrolllampe gefahren. Waren die Züge von der Klappe wie Stego schon meinte.
Hab dann die Bautenzüge ausgehängt, fahre seither mit offener Klappe und ohne leuchtende Lampe :D
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2937
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte leuchtet sporadisch

Beitrag von Sordo » Di 27. Mai 2014, 23:49

Ich würde den freundlichen suchen lassen, und wenn die die Ursache gefunden haben sollen die das teil austauschen ....... 4 Jahre Garantie !!!!!
Wenn du selber an Seilzügen oder sonst wo rum bastelst wird es schwierig die Garantie noch durch zu setzen.

Bei meiner war der Spiegel ausgeleiert, ich hab den selber abgebaut und zum freundlichen gebracht um den neuen abzuholen ( hatte den vorher informiert das der Spiegel nicht in Ordnung ist)
er meinte das er den hätte austauschen müssen, aber letztendlich hat er mir den neuen dann doch mit gegeben.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten