Ich bräuchte mal Hilfe von Euch.
Kann mal jemand von Euch die Spannung (sollte DC sein) und den Strom, welcher zu den Stabzündspulen geleitet wird, messen?
Spannung bitte parallel und Strom bitte in Reihe messen
Ich kann es ja leider nicht da mein Motor noch lange nicht läuft.
Vielen Dank.
Frage zur Stabzündspule
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Re: Frage zur Stabzündspule
Ohne in die Bücher zu sehen (weil ich habe keine Technischen Tona Bücher) müsste die Spannung knapp über 12 V liegen.
Halt eben die gewöhnliche Spannung aus dem Fahrzeug, etwas höher wie 12 V um die Batterie zu laden und das Fzg. zu versorgen.
Der Stromfluss in A (Ampere) ergibt sich aus dem Leitungsquerschnitt und die ist durch eine entsprechende Sicherung abgesichert.
Was ich aus KFZ Rep. Büchern kennen war das man die Zündsulen durchmessen konnte. Im ausgebautem Zustand konnte man von z.b. Pin A auf B den Wiederstand (Ohm) messen um abzuchecken das die Zündspule selber OK ist.
Parallel oder Reihe. Ich kann mir nicht vorstellen das die einzelnen Zündspulen in Reihe verdrahtet sind.
Wie gesagt ohne Bücher bzw Schaltplan wird es schwierig.
Halt eben die gewöhnliche Spannung aus dem Fahrzeug, etwas höher wie 12 V um die Batterie zu laden und das Fzg. zu versorgen.
Der Stromfluss in A (Ampere) ergibt sich aus dem Leitungsquerschnitt und die ist durch eine entsprechende Sicherung abgesichert.
Was ich aus KFZ Rep. Büchern kennen war das man die Zündsulen durchmessen konnte. Im ausgebautem Zustand konnte man von z.b. Pin A auf B den Wiederstand (Ohm) messen um abzuchecken das die Zündspule selber OK ist.
Parallel oder Reihe. Ich kann mir nicht vorstellen das die einzelnen Zündspulen in Reihe verdrahtet sind.
Wie gesagt ohne Bücher bzw Schaltplan wird es schwierig.
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Re: Frage zur Stabzündspule
Hallo Jozi,
Danke für die Information das war mir soweit bekannt.
Im Schaltplan hast leider auch nur die Farben und keine weiteren Informationen
Ich bräuchte aber die echten Werte die vom Steuergerät rausgehen und an die Spule gesendet werden.
PrimärSeite wären ca. 1,6 kOhm, SekundärSeite waren soweit von mir gemessen 11,6kOhm.
die Daytona Stabzündspulen sind wohl auch Ohne Elektronik da nur 2 Pins in die Spule gehen.
Vermute daher auch das schon ein paar Ampere hier durchfliessen werden.
Wie gesagt wäre nett wen mir jemand diese gemessenen Werte mitteilen könnte.
Danke für die Information das war mir soweit bekannt.
Im Schaltplan hast leider auch nur die Farben und keine weiteren Informationen
Ich bräuchte aber die echten Werte die vom Steuergerät rausgehen und an die Spule gesendet werden.
PrimärSeite wären ca. 1,6 kOhm, SekundärSeite waren soweit von mir gemessen 11,6kOhm.
die Daytona Stabzündspulen sind wohl auch Ohne Elektronik da nur 2 Pins in die Spule gehen.
Vermute daher auch das schon ein paar Ampere hier durchfliessen werden.
Wie gesagt wäre nett wen mir jemand diese gemessenen Werte mitteilen könnte.
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Re: Frage zur Stabzündspule
In der Zündspule fließt ja nur unmittelbar vor der Zündung ein Strom.
Das ist sehr kurz, somit mit normalen Bordmitteln (=Multimeter) nicht messbar.
Das ist sehr kurz, somit mit normalen Bordmitteln (=Multimeter) nicht messbar.
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Re: Frage zur Stabzündspule
Stefan,
es dürften die besagten 12 V sein und wie Elton sagte auch nur für Bruchteile einer Sekunde um das Gemisch zu entzünden. In der Spule selbst wird dann erhöht.
Das einzige was du machen kannst ist eben die 12 V Leitungen auf Wiederstand (Leitungsbruch oder Pin abgesrissen usw.) prüfen.
Das geht mit einem normalen Multimeter oder Durchklingler.
es dürften die besagten 12 V sein und wie Elton sagte auch nur für Bruchteile einer Sekunde um das Gemisch zu entzünden. In der Spule selbst wird dann erhöht.
Das einzige was du machen kannst ist eben die 12 V Leitungen auf Wiederstand (Leitungsbruch oder Pin abgesrissen usw.) prüfen.
Das geht mit einem normalen Multimeter oder Durchklingler.
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Re: Frage zur Stabzündspule
Moment - jetzt muß ich mal kurz nachdenken.
Es ist keine Elektronik in der Spule. Also simular nur Primär- und Sekundär Spule vergossen.
Vermut ich anhand der 2 Pins was woll Pin 1 und Pin 15 wären.
Die Spulen werden doch permanent geladen. Durch Unterbrechung der Spannung fällt das Magnetfeld bei der Primärspule zusammen was dann wiederum die Funken aus der Sekundärspule indiziert und somit an die Kerze weiter gibt.
Kann man diese Dauerspannung nur durch ein Oszi messen?
Ist der Prozess so kurz das es nicht auf einem Multi angezeigt werden kann,
mit einer Art "Hold" Funktion, so das der höchste Wert gespeichert wird?
Dann wäre es echt Schade
Es ist keine Elektronik in der Spule. Also simular nur Primär- und Sekundär Spule vergossen.
Vermut ich anhand der 2 Pins was woll Pin 1 und Pin 15 wären.
Die Spulen werden doch permanent geladen. Durch Unterbrechung der Spannung fällt das Magnetfeld bei der Primärspule zusammen was dann wiederum die Funken aus der Sekundärspule indiziert und somit an die Kerze weiter gibt.
Kann man diese Dauerspannung nur durch ein Oszi messen?
Ist der Prozess so kurz das es nicht auf einem Multi angezeigt werden kann,
mit einer Art "Hold" Funktion, so das der höchste Wert gespeichert wird?
Dann wäre es echt Schade
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Re: Frage zur Stabzündspule
4. Sep 2014, 12:09 » B12 hat geschrieben:Hallo Jozi,
Danke für die Information das war mir soweit bekannt.
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PrimärSeite wären ca. 1,6 kOhm, SekundärSeite waren soweit von mir gemessen 11,6kOhm.
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4. Sep 2014, 23:58 » B12 hat geschrieben:Moment - jetzt muß ich mal kurz nachdenken.
Es ist keine Elektronik in der Spule. Also simular nur Primär- und Sekundär Spule vergossen.
Vermut ich anhand der 2 Pins was woll Pin 1 und Pin 15 wären.
Die Spulen werden doch permanent geladen. Durch Unterbrechung der Spannung fällt das Magnetfeld bei der Primärspule zusammen was dann wiederum die Funken aus der Sekundärspule indiziert und somit an die Kerze weiter gibt.
Kann man diese Dauerspannung nur durch ein Oszi messen?
Ist der Prozess so kurz das es nicht auf einem Multi angezeigt werden kann,
mit einer Art "Hold" Funktion, so das der höchste Wert gespeichert wird?
Dann wäre es echt Schade
Du hast ja schon alles richtig geschrieben was Du wissen willst...
Wenn Du nun noch die Spannung, die gegebenermaßen (immer) an Klemme 15 (nicht Pin 15) anliegt und den gemessenen Widerstand der Primärspule mit dem Ohmschen Gesetz bekannt machst sind doch (fast) alle Fragen geklärt.
Falls dann noch die Primärspannung der Gegeninduktion interessant ist muß wohl doch ein Oszi her.
Gruß
Thomas
info@grundspeed.de
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