Anlasser verweigert die Arbeit
Verfasst: Do 9. Apr 2015, 18:07
Hallo an Alle!
Ich habe leider ein Problem mit meiner Maschine und hoffe auf eure Unterstützung.
Und zwar geht es um meine Daytona 675 Baujahr 2007.
Ich war gestern unterwegs um meinen neuen Hinterreifen einzufahren und habe nach ca. 15 km einen kurzen Zwischenstopp gemacht.
Als ich 5 Minuten später weiterfahren wollte, hatte mein Anlasser größte Probleme, den Motor durch zu drehen.
Es klang, als ob er sich richtig schwer tun würde. Demnach ist die kleine dann auch nicht angesprungen.
Als ichs daraufhin nochmal versucht hatte, drehte der Anlasser noch langsamer. Instrumente und der Selbsttest am Anfang liefen problemlos und ohne Fehlermeldung durch.
Beim dritten Versuch kam dann nur noch ein Klacken aus der Nähe der Batterie.
Meine erste Überlegung war natürlich "leere Batterie". Die ist zwar von Varta und erst 3 Wochen alt, aber das will ja nichts heißen...
Habe dann umgehend meine Freundin angerufen, die dann wenige Minuten später mit Auto + Starter-Kabel neben mir stand.
Ein Fremdstartversuch war ebenfalls ohne Erfolg. Da ihr Starthilfekabel schon recht alt war, haben wir noch ihren Bruder angerufen,
der ebenfalls wenige Minuten später mit neuem Auto und neuem Starterhilfekabel neben mir stand. -> Fremdstartversuch ebenfalls erfolglos.
Als wir dann mit unserem Latein am Ende waren, haben wir zusammen versucht, die Maschine anzuschieben. Nach 3 maligem Misslingen haben wir dies dann aber sein lassen.
Habe meine Batterie ausgebaut und Zuhause geladen. Die Daytona haben wir währendessen mit nem Anhänger nach Hause geholt.
Als die Batterie voll geladen war, wollte ich natürlich gleich nachsehen, ob nun alles wieder in Ordnung ist.. -> Fehlanzeige!
Beim Einschalten der Zündung kommen wie gewohnt der Selbsttest im Tacho und die gewohnten Geräusche der Einspritzanlage und der ganzen Klappen etc.
Wenn ich dann den Anlasser betätige, geht der Scheinwerfer komplett aus und es kommt nur dieses Klacken aus Tank-Nähe (ich vermute, dass dort irgendwo das Anlasser-Relais sitzt).
Normalerweise wird der Scheinwerfer beim Anlassen ja nur ein wenig dunkler während der Anlassermotor Strom zieht, bei mir geht er allerdings komplett aus im Moment.
Ich habe echt keine Ahnung, was meiner Kleinen fehlt. Ich vermute aber sehr stark, dass irgendwas am Anlasser bzw an den Kabeln/Relais auf dem Weg zum Anlasser nicht in Ordnung ist.
Die Hauptsicherung unterm Tank und die Sicherungen vorn links unter der Verkleidung habe ich schon überprüft, die sind alle in Ordnung.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Kann mir jemand sagen, wo der Anlasser genau sitzt und ob man da gut hinkommt? Dann könnte ich mal nachsehen, ob man von Außen was erkennen kann.
Wie gesagt: Batterie ist neu (3 Wochen alt), voll geladen ist sie auch, wir haben 1x sogar meine Batterie komplett vom Bordnetz genommen und nur per Autobatterie versucht zu starten.
Ich wäre euch echt sehr sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
Liebe Grüße, Patrick
Ich habe leider ein Problem mit meiner Maschine und hoffe auf eure Unterstützung.
Und zwar geht es um meine Daytona 675 Baujahr 2007.
Ich war gestern unterwegs um meinen neuen Hinterreifen einzufahren und habe nach ca. 15 km einen kurzen Zwischenstopp gemacht.
Als ich 5 Minuten später weiterfahren wollte, hatte mein Anlasser größte Probleme, den Motor durch zu drehen.
Es klang, als ob er sich richtig schwer tun würde. Demnach ist die kleine dann auch nicht angesprungen.
Als ichs daraufhin nochmal versucht hatte, drehte der Anlasser noch langsamer. Instrumente und der Selbsttest am Anfang liefen problemlos und ohne Fehlermeldung durch.
Beim dritten Versuch kam dann nur noch ein Klacken aus der Nähe der Batterie.
Meine erste Überlegung war natürlich "leere Batterie". Die ist zwar von Varta und erst 3 Wochen alt, aber das will ja nichts heißen...
Habe dann umgehend meine Freundin angerufen, die dann wenige Minuten später mit Auto + Starter-Kabel neben mir stand.
Ein Fremdstartversuch war ebenfalls ohne Erfolg. Da ihr Starthilfekabel schon recht alt war, haben wir noch ihren Bruder angerufen,
der ebenfalls wenige Minuten später mit neuem Auto und neuem Starterhilfekabel neben mir stand. -> Fremdstartversuch ebenfalls erfolglos.
Als wir dann mit unserem Latein am Ende waren, haben wir zusammen versucht, die Maschine anzuschieben. Nach 3 maligem Misslingen haben wir dies dann aber sein lassen.
Habe meine Batterie ausgebaut und Zuhause geladen. Die Daytona haben wir währendessen mit nem Anhänger nach Hause geholt.
Als die Batterie voll geladen war, wollte ich natürlich gleich nachsehen, ob nun alles wieder in Ordnung ist.. -> Fehlanzeige!
Beim Einschalten der Zündung kommen wie gewohnt der Selbsttest im Tacho und die gewohnten Geräusche der Einspritzanlage und der ganzen Klappen etc.
Wenn ich dann den Anlasser betätige, geht der Scheinwerfer komplett aus und es kommt nur dieses Klacken aus Tank-Nähe (ich vermute, dass dort irgendwo das Anlasser-Relais sitzt).
Normalerweise wird der Scheinwerfer beim Anlassen ja nur ein wenig dunkler während der Anlassermotor Strom zieht, bei mir geht er allerdings komplett aus im Moment.
Ich habe echt keine Ahnung, was meiner Kleinen fehlt. Ich vermute aber sehr stark, dass irgendwas am Anlasser bzw an den Kabeln/Relais auf dem Weg zum Anlasser nicht in Ordnung ist.
Die Hauptsicherung unterm Tank und die Sicherungen vorn links unter der Verkleidung habe ich schon überprüft, die sind alle in Ordnung.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Kann mir jemand sagen, wo der Anlasser genau sitzt und ob man da gut hinkommt? Dann könnte ich mal nachsehen, ob man von Außen was erkennen kann.
Wie gesagt: Batterie ist neu (3 Wochen alt), voll geladen ist sie auch, wir haben 1x sogar meine Batterie komplett vom Bordnetz genommen und nur per Autobatterie versucht zu starten.
Ich wäre euch echt sehr sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
Liebe Grüße, Patrick