Hinteren Bremslichtschalter warten
Verfasst: Do 23. Apr 2015, 10:03
Servus Tonatreiber,
ich hatte letztes Wochenende das Problem, dass der hintere Bremslichtschalter manchmal festhing und dadurch das Bremslicht dauerhaft an blieb. Grund dafür war eine leichte Korrosion am Bremslichtschalter. Bei den Wartungsarbeiten habe ich gleich mal einige Bilder gemacht, um hier eine kleine Anleitung zu schreiben, wie man den Schalter auseinandernimmt und wie er aufgebaut ist. Viel Spaß!
1. Den Schalter vom Fersenschutz lösen:
Es geht zwar auch ohne, aber man tut sich wesentlich leichter, wenn man den rechten Fußrastenhalter vom Rahmen löst. Danach müsst ihr die Feder vom Bremshebel zum Schalter lösen (Vorsicht, nicht mit der Rückstellfeder verwechseln). Der Schalter selbst steckt einfach nur mit drei Clips in der Öffnung des Fußrastenhalters und sieht wie folgt aus (sehr gut auf dem Bild zu sehen sind zwei der drei Clips):
[url=http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-p670][img]http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-m670.jpg[/img][/url]
2. Den Schalter öffnen:
Am besten stülpt ihr erstmal den Gummischutz an der Oberseite des Schalters um, um den Schalter frei zu legen. Vorsicht, dass ihr den Gummischutz nicht beschädigt (vor Allem, wenn er alt und spröde ist). Darunter seht ihr dann zwei kleine Löcher, so wie auf folgendem Bild:
[url=http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-p671][img]http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-m671.jpg[/img][/url]
In die kleinen Löcher drückt ihr mit einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher oder etwas anderem und zieht die Kupfer-Kontakte aus dem Plastikgehäuse:
[url=http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-p678][img]http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-m678.jpg[/img][/url]
Achtet darauf, dass ihr die kleine Plastikkappe an den Drähten nicht verliert. Achtet auch auf die Einzelteile im Gehäuse.
3. Pflege:
Die Kontakte könnt ihr dann reinigen und evt. mit etwas Kontaktfett einschmieren:
[url=http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-p677][img]http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-m677.jpg[/img][/url]
Schmiert am besten auch die Kupferhülse am Stift mit etwas Kontaktfett und den Stift selber mit etwas Lagerfett ein. Reinigt auch das Gehäuse mit WD40 oder Bremsenreiniger und befreit es von klebrigen Fetten. So sollte der Schalter nun leichtgängig und zuverlässig funktionieren.
4. Zusammenbau:
Die Plastik- und Kupferhülse und die Rückstellfeder auf den Stift sollten in der Reihenfolge zusammengesetzt werden, wie auf folgenden Bildern zu sehen:
[url=http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-p676][img]http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-m676.jpg[/img][/url]
[url=http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-p675][img]http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-m675.jpg[/img][/url]
[url=http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-p674][img]http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-m674.jpg[/img][/url]
Steckt das Ganze mit der Feder voraus in das Plastikgehäuse und drückt es so durch, dass ihr unten die Zugfeder einhaken könnt. Dadurch werden die Teile zusammengehalten:
[url=http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-p673][img]http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-m673.jpg[/img][/url]
Steckt die Kontakte wieder an die Kappe, so wie auf auf dem 3. Bild (unter Punkt 2) zu sehen. Führt dann die "Finger" der Kontakte in die Schlitze vom Gehäuse:
[url=http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-p679][img]http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-m679.jpg[/img][/url]
Drückt Kappe und Gehäuse zusammen, bis sie einrasten und entfernt wieder die Zugfeder. Stülpt dann den Gummischutz wieder über den Schalter.
Danach könnt ihr den Schalter wieder in den Fußrastenhalter stecken, die Zugfeder erst in den Schalter und dann an den Bremshebel einhaken und schließlich den Halter wieder an den Rahmen schrauben (27 Nm, Verwendung von Schraubensicherung ratsam).
Ihr solltet den Abstand vom Schalter zum Bremshebel so einstellen, dass die Zugfeder unter leichtem Zug ist. Dies könnt ihr machen, indem ihr an der sechkantigen Halterung dreht. Achtet dabei darauf, dass der Schalter selbst und dadurch das Kabel des Schalters nicht verdreht wird, da sich während der Fahrt der Schalter sonst zurückdrehen und sich so verstellen könnte. Um ein Verstellen zu verhindern, könnt ihr auch Schraubensicherung verwenden.
Ich hoffe, diese Anleitung hilft euch, den Aufbau des hinteren Bremslichtschalters zu verstehen. Es sollte nicht oft vorkommen, dass man den Schalter pflegen muss, aber wenn doch, freue ich mich, wenn ich euch mit der Anleitung helfen konnte.
Grüße,
Da Don
ich hatte letztes Wochenende das Problem, dass der hintere Bremslichtschalter manchmal festhing und dadurch das Bremslicht dauerhaft an blieb. Grund dafür war eine leichte Korrosion am Bremslichtschalter. Bei den Wartungsarbeiten habe ich gleich mal einige Bilder gemacht, um hier eine kleine Anleitung zu schreiben, wie man den Schalter auseinandernimmt und wie er aufgebaut ist. Viel Spaß!
1. Den Schalter vom Fersenschutz lösen:
Es geht zwar auch ohne, aber man tut sich wesentlich leichter, wenn man den rechten Fußrastenhalter vom Rahmen löst. Danach müsst ihr die Feder vom Bremshebel zum Schalter lösen (Vorsicht, nicht mit der Rückstellfeder verwechseln). Der Schalter selbst steckt einfach nur mit drei Clips in der Öffnung des Fußrastenhalters und sieht wie folgt aus (sehr gut auf dem Bild zu sehen sind zwei der drei Clips):
[url=http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-p670][img]http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-m670.jpg[/img][/url]
2. Den Schalter öffnen:
Am besten stülpt ihr erstmal den Gummischutz an der Oberseite des Schalters um, um den Schalter frei zu legen. Vorsicht, dass ihr den Gummischutz nicht beschädigt (vor Allem, wenn er alt und spröde ist). Darunter seht ihr dann zwei kleine Löcher, so wie auf folgendem Bild:
[url=http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-p671][img]http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-m671.jpg[/img][/url]
In die kleinen Löcher drückt ihr mit einem kleinen Schlitz-Schraubenzieher oder etwas anderem und zieht die Kupfer-Kontakte aus dem Plastikgehäuse:
[url=http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-p678][img]http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-m678.jpg[/img][/url]
Achtet darauf, dass ihr die kleine Plastikkappe an den Drähten nicht verliert. Achtet auch auf die Einzelteile im Gehäuse.
3. Pflege:
Die Kontakte könnt ihr dann reinigen und evt. mit etwas Kontaktfett einschmieren:
[url=http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-p677][img]http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-m677.jpg[/img][/url]
Schmiert am besten auch die Kupferhülse am Stift mit etwas Kontaktfett und den Stift selber mit etwas Lagerfett ein. Reinigt auch das Gehäuse mit WD40 oder Bremsenreiniger und befreit es von klebrigen Fetten. So sollte der Schalter nun leichtgängig und zuverlässig funktionieren.
4. Zusammenbau:
Die Plastik- und Kupferhülse und die Rückstellfeder auf den Stift sollten in der Reihenfolge zusammengesetzt werden, wie auf folgenden Bildern zu sehen:
[url=http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-p676][img]http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-m676.jpg[/img][/url]
[url=http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-p675][img]http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-m675.jpg[/img][/url]
[url=http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-p674][img]http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-m674.jpg[/img][/url]
Steckt das Ganze mit der Feder voraus in das Plastikgehäuse und drückt es so durch, dass ihr unten die Zugfeder einhaken könnt. Dadurch werden die Teile zusammengehalten:
[url=http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-p673][img]http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-m673.jpg[/img][/url]
Steckt die Kontakte wieder an die Kappe, so wie auf auf dem 3. Bild (unter Punkt 2) zu sehen. Führt dann die "Finger" der Kontakte in die Schlitze vom Gehäuse:
[url=http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-p679][img]http://www.daytona-675.de/gallery/image:image-m679.jpg[/img][/url]
Drückt Kappe und Gehäuse zusammen, bis sie einrasten und entfernt wieder die Zugfeder. Stülpt dann den Gummischutz wieder über den Schalter.
Danach könnt ihr den Schalter wieder in den Fußrastenhalter stecken, die Zugfeder erst in den Schalter und dann an den Bremshebel einhaken und schließlich den Halter wieder an den Rahmen schrauben (27 Nm, Verwendung von Schraubensicherung ratsam).
Ihr solltet den Abstand vom Schalter zum Bremshebel so einstellen, dass die Zugfeder unter leichtem Zug ist. Dies könnt ihr machen, indem ihr an der sechkantigen Halterung dreht. Achtet dabei darauf, dass der Schalter selbst und dadurch das Kabel des Schalters nicht verdreht wird, da sich während der Fahrt der Schalter sonst zurückdrehen und sich so verstellen könnte. Um ein Verstellen zu verhindern, könnt ihr auch Schraubensicherung verwenden.
Ich hoffe, diese Anleitung hilft euch, den Aufbau des hinteren Bremslichtschalters zu verstehen. Es sollte nicht oft vorkommen, dass man den Schalter pflegen muss, aber wenn doch, freue ich mich, wenn ich euch mit der Anleitung helfen konnte.
Grüße,
Da Don