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Bin ratlos: Daytona springt nicht an

Verfasst: Mi 8. Jun 2016, 21:49
von Geestbiker
Hallo zusammen,

ich habe mir im Herbst eine verunfallte Daytona zugelegt, um sie für die Rennstrecke herzurichten. Die Basis stammt aus 2008 (VIN324855), die Elektrik aus der 09-12er Reihe (VIN402555 bzw. 409xxx). Getauscht habe ich entsprechend den Tacho, den Kabelbaum und die ECU.

Rausgeflogen sind außerdem folgende Systeme:
  • SLS
  • Abgasklappe
  • RAM-Air-Klappe
  • Leerlaufsteller
  • KAT
Dazu habe ich im TuneECU auch die entsprechenden Häkchen entfernt (Systeme deaktiviert) und die Map wieder auf die ECU geschrieben.

Beim Startversuch läuft normal die Initialisierung durch (Tacho, Benzinpumpe). Anschließend drücke ich auf den Start-Schalter, der Anlasser orgelt kräftig, die Pumpe läuft. Mal gibt's gar keine Zündungen, mal vereinzelte und wieder ein anderes mal läuft sie für wenige Sekunden sogar mit etwas mehr als der normalen Leerlaufdrehzahl, ehe sie wieder ausgeht. Es scheint, als würden die Einspritzdüsen nicht oder nur sporadisch angesteuert (mal wird beim Startversuch eingespritzt, mal gar nicht).

Weiter gibt mir die ECU keine Fehlercodes aus.

Durch Starthilfe und andere Batterie konnte das Problem nicht behoben werden.

Auf der Diagnose und Test-Seite im TuneECU kann ich erkennen, dass sowohl TPS, als auch Map und Lufttemperatursensor funktionieren (Map zeigt nach kurzer Zeit dann Werte um 800 bis 950 hPa). Auch sind die Werte der Sensor sonst plausibel. Weiter kann ich beim Startversuch erkennen, dass der Unterdruck-Sensor ebenfalls funktioniert (Anzeigen auf der Test-Seite).

Auf Kompression habe ich ebenfalls getestet, alle Zylinder liegen um 13bar plus-minus.

Den Benzindruck kann ich leider nicht messen, aber die Pumpe (optisch und vom Geruch her neu) fördert zumindest (habe sie mal in den Benzinkanister fördern lassen).

Im Ultraschallbad habe ich 2 Satz Einspritzdüsen im Kukident-Wasser-Bad (Reiniger für die Dritten und Zahnspangen) mit regelmäßigem antakten (Ventilöffnen). Die Zuleitungen habe ich ordentlich mit Bremsenreiniger durchgespült.

Die Zündspulen, die Einspritzdüsen, TPS-Sensor und PickUp sind durchgemessen und gut. Die Zündkerzen erzeugen ebenfalls einen Zündfunken. Die Kabel zu den Einspritzdüsen sind ebenfalls ok.

Ich habe zwei ECUs der 2009-2012er Reihe getestet, 2 Kabelbäume (2008er und 2009er - ja, mit dem 2008er Kabelbaum und 2009er Tacho und ECU gab's keine Fehlermeldungen), 2 TPS-Sensoren, 3 Satz Einspritzdüsen und auch 2 Satz Drosselklappen. Das Ergebnis war jeweils das Gleiche, allerdings habe ich noch nicht alle möglichen Kombinationen durch.

Mit Bremsenreiniger als Starthilfe läuft sie, daher schließe ich die Zündung aus. Da sich durch den Tausch des Kabelbaumes nix geändert hat, kann man den eigentlich auch ausschließen, denn wie wahrscheinlich ist bitte der exakt gleiche defekt in zwei unterschiedlichen Kabelbäumen? Somit verdächtigte ich die ECU, aber auf diese kann ich zugreifen (mit TuneECU), es gibt keine Fehlercodes und auch sonst funktioniert alles. Da mit der zweiten ECU der selbe Effekt auftrat, bin ich gewillt diese als Fehler ebenfalls auszuschließen. Sprit sollte genügend vorhanden sein (ca. 10L), diesem habe ich noch Einspritzdüsenreiniger von Motul hinzugegeben.

Sogar Startversuche mit offenem Tankdeckel habe ich unternommen, ohne nennenwerten Erfolg.

Ansonsten habe ich ein WHB, ein Multimeter und keine zwei linken Hände.

Zum Testen habe ich noch eine gebrauchte Benzinpumpe, was ich heute Abend/Nacht in Angriff nehme.

Irgendwelche Ideen oder Vermutungen, wo ich den Fehler finden kann? [smilie=confused.gif]

Ich komme aus Hamburg und bin mit meinem Latein am Ende. [smilie=cry.gif]

DLzG

Geestbiker

Re: Bin ratlos: Daytona springt nicht an

Verfasst: Mi 8. Jun 2016, 23:40
von ketchup#13
Spritz noch zwei dreimal ins Ramair ob sie nicht doch kommt...vermutlich ist Luft im Einspritzsystem....ich würde das so mal versuchen.....geht ja schnell.....
Viel Glück

Re: Bin ratlos: Daytona springt nicht an

Verfasst: Mi 8. Jun 2016, 23:58
von TonaTreiber
Für mich hört sich das aber sehr nach Kurbelwellensensor an. Das ist genau das Fehlerbild: Die Karre will einfach nicht vernünftig laufen bzw. überhaupt anspringen, egal was man probiert und es gibt nichts ungewöhnliches im Fehlerspeicher / TuneECU zu sehen.
Ich bin kein Elektrikprofi, aber wenn ich mich recht entsinne stand irgendwo geschrieben, dass der KWS noch lange nicht als heile zu bewerten ist, nur weil er am Multimeter einen vernünftigen Widerstand anzeigt.
Und vor dem Hintergrund des bisher getriebenen Aufwands und das das Teil eine absolute Schwachstelle bei der Daytona ist, würde ich den Pickup auf jeden Fall auf Verdacht tauschen.

Re: Bin ratlos: Daytona springt nicht an

Verfasst: Do 9. Jun 2016, 00:00
von md11doctor
wenn sie mit start bzw bremsenreinger läuft würde ich auf einspritzdüsen tippen.

gibt es ggfs ein relay zwischen düsen und ecu ?

ich schreibe blind also ohne bezug auf werkstattbuch oder schaltplan.

wo steht dein moped ?

Re: Bin ratlos: Daytona springt nicht an

Verfasst: Do 9. Jun 2016, 00:07
von vechda
moinsen,
ich meine mich zu erinnern das ab dem 09er Modell ein Relais zwischen hängt, das es vorher nicht gab!? :shock:

Re: Bin ratlos: Daytona springt nicht an

Verfasst: Do 9. Jun 2016, 00:48
von TonaTreiber
9. Jun 2016, 00:07 » vechda hat geschrieben:moinsen,
ich meine mich zu erinnern das ab dem 09er Modell ein Relais zwischen hängt, das es vorher nicht gab!? :shock:
Du meinst bestimmt das Benzinpumpenrelais. Das ist nur an eine andere Stelle gewandert. Bei der "Ur" 06 gab es das garnicht, dann wurde es mit einem Zusatzbaum per Rückruf nachgerüstet und unten links beim Deckel von der LiMa angeschraubt. Das haben sie bei späteren Produktionsjahren dann wohl nach oben gezogen.
Das ist eigentlich auch das einzige was sich zwischen den Kabelbäumen geändert hat (und der QS Anschluss ab 09), sofern ich beim Schaltplanvergleich nichts übersehen habe. Aber das deckt sich ja auch mit der Aussage hier, dass die alten Bäume auch in den neueren Mopeds funktionieren.

Re: Bin ratlos: Daytona springt nicht an

Verfasst: Do 9. Jun 2016, 01:31
von Geestbiker
Solange wie ich georgelt habe und bremsenreiniger eingespritz habe, dürfte da keine Luft mehr sein....

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Re: Bin ratlos: Daytona springt nicht an

Verfasst: Do 9. Jun 2016, 09:40
von FiZe
Gehört nicht zum Thema, aber nimm kein Bremsenreiniger als Starter Spray damit wäscht du das Öl von der Zylinderwand ab

Re: Bin ratlos: Daytona springt nicht an

Verfasst: Do 9. Jun 2016, 10:05
von ketchup#13
Finn, das verbrennt vorher.....da wird ja nicht geflutet.....keine Panik machen :)

Re: Bin ratlos: Daytona springt nicht an

Verfasst: Do 9. Jun 2016, 10:11
von FiZe
Macht nur :D mir ist das egal was ihr mit euren Motoren macht. Wollte es nur mal gesagt haben. Hatte da mal ein längeres Gespräch mit meinem Prof der hat für Aprilia Motoren gebaut. 1-2 kann man das schon machen, aber ich würde jetzt nicht den ganzen Tag versuchen damit mein Motor an zu bekommen.

Re: Bin ratlos: Daytona springt nicht an

Verfasst: Do 9. Jun 2016, 11:08
von Geestbiker
So, gestern noch mal die Position der Nockenwellen überprüft, waren um einen Zahn zur Kurbelwelle verschoben. Vertauscht sind diese nicht.

Hat aber auch keine Verbesserung gebracht, diese wieder richtig auszurichten.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Re: Bin ratlos: Daytona springt nicht an

Verfasst: Do 9. Jun 2016, 11:25
von Daytona_Floh
guck mal nach der Benzinpumpe, sind 2 Teile wenn die net mehr Dicht sind passiert das auch das sie zwar fördert aber zu wenig Druck macht, hatte den O-Ring net richtig drauf, sprang auch net mehr richtig an
Beim Pick up kann der Widerstand ungefähr stimmen heißt aber noch lange nicht das er noch funktioniert :D

hattest den Motor offen zum Ventile einstellen oder so ?

Beim Kabelbaum ist ab glaub 09 der Pin von der Benzinpumpe an der ECU geändert, dann würde aber ne Fehlermeldung kommen

Gruß

Re: Bin ratlos: Daytona springt nicht an

Verfasst: Do 9. Jun 2016, 13:38
von Geestbiker
Welchen O-Ring meinst du? Spontan würde mir nur der große Dichtring zwischen Tank und Pumpe einfallen. Hatte die einmal auseinander gebaut um die Belegung der Stecker und den Motor auf Funktion zu überprüfen. Hatte da was gelesen, dass die mal getauscht wurden.

Da ich noch eine zweite 2009er Pumpe liegen habe, werde ich die mal testen.

Die Nockenwellen hatte ich mal ausgebaut um die Steuerkette zu überprüfen, allerdings die Ventile dabei nicht neu eingestellt, da deren Spiel noch innerhalb der Toleranz lag. Bei der gestrigen Kontrolle fand ich heraus, dass die Kurbelwelle um einen Zahn versetzt zu den Nockenwellen lief. Das hatte ich korrigiert, behob aber den Fehler insgesamt nicht (siehe oben).

Einen zweiten PickUp habe ich nicht da, ich hörte aber, dass ich den recht unkompliziert beim Danner bekomme? Der PickUp ist mittlerweile meine letzte Hoffnung...

Re: Bin ratlos: Daytona springt nicht an

Verfasst: Do 9. Jun 2016, 14:34
von Daytona_Floh
Die Benzinpumpe sind 2 Teile dazwischen ist der Filter, da sitzt ein Kleiner O-Ring in so einem Röhrchen
der Pick up hat schon oft Nerven gekostet, ich würde den tauschen, dann die Pumpe

läuft sie normal mit Startpilot? oder spuckt und stottert sie ?

gruß

Re: Bin ratlos: Daytona springt nicht an

Verfasst: Do 9. Jun 2016, 14:40
von Geestbiker
Siehe oben.

Mit Bremsenreiniger als Startpilot läuft sie normal, ohne nur stottern oder garnichts.

Nen PickUp habe ich nicht da, ebenso wie die dann wohl benötigten Dichtungen für den Wiedereinbau.