Seite 1 von 1

Relais rausgezogen - MKL an

Verfasst: Do 29. Sep 2016, 22:37
von deathnod
'n Abend zusammen!

Hab vorhin versucht neue LED Blinker (vorher die Originalen) an meine 06er Daytona zu schrauben - übrigens mit Lastwiderständen (Vorbesitzer hat hinten auch mit Widerständen getauscht und wurde von Louis Verkäufer empfohlen, weil "es nur eine Kontrolleuchte für beide Blinker gibt".
Ich hab dazu also die linke Cockpitabdeckung abgemacht, die Relais, Sicherungskasten usw gelockert und dann daran vorbei hinter die Verkleidung gegriffen und die Blinker abgeschraubt. Bei Rausheben der Relais u. Sicherungskasten habe ich das vordere OSROM Relai gelöst, habs aber direkt wieder reingesteckt. Die Zündung war zum testen der Blinker an. Die Blinker funktionierte auch einwandfrei!

Für die neuen Blinker brauche noch die Verkleidungsaufnahme bzw schwanke ich zu Verkleidungsblinkern (jemand ein Tipp für Verkleidungsblinker, die gut aussehen? :D ). Also alles wieder zurück gebaut und wollte zu nem Kumpel fahren -> gestartet und MKL geht nicht mehr aus, läuft aber soweit denke ich normal (hab mich nicht auf große Testfahrt getraut :? ).

Hier meine Fragen:
1. Welches Relais habe ich rausgezogen?
2. Habe öfters gelesen, dass 3 Mal warmfahren die MKL "resetet" - kann ich damit nicht den Motor schädigen, sollte doch was sein?
3. Hab ne Autowerkstatt als Nachbar. Die haben auch nen OBD Stecker, aber kein Programm.. Ich habe kein Windows NB. Gibts da Tools für den Mac?
4. Macht es Sinn statt der Widerstände doch ein Relai zu verbauen, wenn ja, wo finde ich das (an der Daytona) und ist das bei 06-09er BJ überhaupt möglich?
5. s.o. Verkleidungsblinker Vorschläge?


Danke Vorab! [smilie=bow.gif]

Re: Relais rausgezogen - MKL an

Verfasst: Fr 30. Sep 2016, 00:53
von rob
Verkleidungsblinker ala r6 nehmen. Diese gibts auch mit distanzstück, damit sie nicht zu weit in der Verkleidung sitzen.

Das relais liegt unterhalb deines linken blinkers bzw links oberhalb des linken motordeckels (lima deckel).

Wenn du schon überall widerstände an den blinkerkabeln hast lohnt sich das relais nicht mehr.
Bei einem umbau würde ich jedoch immer zum relais greifen, da du viel weniger arbeit hast und die relais (zB bei louis) schon einen vorgefertigten stecker für deinen Kabelbaum haben.
Ich denke sogar, dass 20€ für das relais auf das selbe kommt wie 4 einzelwiderstände?

Zu der MIL kann ich dir nicht viel sagen. Würde dir jedoch raten einen laptop zu leihen und mal eben tune ecu aufspielen sofern schon ein kabel greifbar ist.
Bedenke, dass es ein VAG-KKL sein muss. Weizen1

Edit: Welches relais du gezogen hast ist schwer zu sagen, sollte jedoch im Handbuch stehen.

Re: Relais rausgezogen - MKL an

Verfasst: Fr 30. Sep 2016, 11:46
von deathnod
Danke an rob für die Antwort Weizen1

Habe heute morgen die Zeitung aufgeschlagen und da war ein Artikel über den Zweiradmechaniker, der seit Anfang des Jahres die Werkstatt nebenan (nicht der oben erwähnte Nachbar) verstärkt.

Hab mir gedacht: Zweiradmechaniker, dann haben die Bestimmt auch die Möglichkeit das auszulesen. Bin rüber, hab ihm das Problem geschildert und er hat den Fehler für Klimpergeld in der Kaffeekasse ausgelesen und gelöscht.

War übrigens das Kühlerlüfter Relais. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden :roll:

Der gute Mann hat ein Jahr bei Triumph gearbeitet und ich werde vermutlich sein neuer Stammkunde :D

Und die Moral von der Geschichte: NIEMALS die Zündung an, wenn nicht alle Stecker drin sind :wink:

Re: Relais rausgezogen - MKL an

Verfasst: Fr 30. Sep 2016, 15:37
von rob
Weizen1 Ende gut,alles gut :)