Seite 1 von 1

Aliant Lithium - Batterie

Verfasst: Do 8. Dez 2016, 20:44
von jackherer
Moin Leude,

Was sagen die Experten zu dieser Batterie :

[url]http://www.renngrib.de/epages/63156686.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63156686/Products/AliBatYLP07[/url]

Spricht da was dagegen die zu kaufen? In der Liste vom Hersteller wird die für die Daytona bis Bj. 11 angegeben. Wiegt wohl nur 450 gr.

Re: Aliant Lithium - Batterie

Verfasst: Do 8. Dez 2016, 21:48
von Mr. Bad Guy
Ich würde eine von Shido empfehlen!
Gibts in jedem Polo/????Louis....
Schon in 3 Mopeds verbaut...nie Probleme!

Re: Aliant Lithium - Batterie

Verfasst: Do 8. Dez 2016, 23:08
von Oliver
Die Daten sprechen für das Teil ,auch was man von hört.
Selber habe ich ca.3Jahre Shido,aber die Aliant steht noch darüber.Gut finde ich bei Shido Zustandsanzeige.

Re: Aliant Lithium - Batterie

Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 11:19
von Patty
Jap, mit der Shido bin ich auch sehr zufrieden! Dazu gibts die für echt kleines Geld.

Re: Aliant Lithium - Batterie

Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 12:18
von Geestbiker
Ich habe seit 2 Jahren eine shido und seit diesem Jahr auch eine jmt (Matthies) in Gebrauch und mit beiden zufrieden. Sofern du ein entsprechendes Ladegerät verwendest solltest du mit beiden glücklich werden. Von aliant hab ich noch nie was gehört.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Re: Aliant Lithium - Batterie

Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 13:23
von jackherer
Danke schonmal, so eine Shido Batterie gibts ja wirklich günstiger. Ich glaube wenn dann wird es sowas. Aber mal noch ne ganz andere Frage, hier wurde es gerade angesprochen. In der Bedienungsanleitung von meinem Ladegerät steht"... zum Aufladen aller 6V und 12V Batterien einschließlich Nass, Gel und AGM Batterien. Schließt das Lithiumbatterien mit ein? Wird halt nicht explizit erwähnt, kann da was schiefgehen?

Re: Aliant Lithium - Batterie

Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 13:39
von Oliver
Ja,brauchst speziele Ladegerät,gerade bei Erhaltungsladegeräten.Impulsladeverfahren schadet.Einfach googeln wenn du es genau wissen willst.Oder bei Polo oder Louise nachschaun,die haben da auch was in den Katalogen stehen.

Re: Aliant Lithium - Batterie

Verfasst: Fr 9. Dez 2016, 14:36
von Geestbiker
Es ist bei normalen Ladegeräte sehr wahrscheinlich, dass dir die Batterie dann kaputt geht, da du in der Regel nicht mitbekommst, wann die Batterie voll ist. Das tödliche für die Lithium-Batterien ist die besagte Erhaltungsladung durch ständiges be- und entladen durch die Impulse. Du kannst die Batterie mit herkömmlichen Ladegeräte aufladen, musst dann aber selbst darauf achten, dass das Gerät nicht in den Erhaltungsmodus geht. Ich meine in der Motorrad und vom ADAC gab's da mal ausführlichere Artikel zu. Die modernen Lithium Geräte schalten bei voller Batterie dann einfach ab.

Kurz um: mit einem Lithium Ladegerät kannst du alle Batterien laden, aber Lithium-Batterien nicht sicher mit allen Ladegeräten.

Ich selbst benutze von CTEK das Lithium-XS (oder so ähnlich) Bon damit sehr zufrieden. Bisher sind mir damit keine Batterien kaputt gegangen und ich habe damit sowohl Lithium-Batterien, als auch Gel- und Säure-Batterien damit erfolgreich geladen. Besonders attraktiv finde ich dabei die verschiedenen Möglichkeiten das Gerät mit der Batterie zu verbinden (Krokodil-Klemmen oder Schnellverbinder). Passend zu Schnellverbinder gibt es noch Zubehör wie Ladeampel oder Boardsteckdose, die so bei Bedarf schnell und ohne viel Geschraube mit der Batterie verbunden werden können.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Re: Aliant Lithium - Batterie

Verfasst: So 11. Dez 2016, 11:37
von Micha72
Ich fahre auch seit Jahren die JMT und und habe das habe das JMP4000 als Ladegerät dazu gleich im Set gekauft. Das Ladegerät hat den Vorteil du kannst alle Batterien dranhängen, auch Autobatterien.