Originaler Quickshifter

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
easyboi
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:35
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Hat sich bedankt: 7 Mal
Geschlecht:

Originaler Quickshifter

Beitrag von easyboi » Sa 20. Jan 2018, 11:59

Hallo ich habe an meiner Triumph einen originalen Quickshifter verbaut.
Meine erste Frage wäre: Funktioniert der eigentlich auch vom 1. in den 2. Gang? Ich konnte bisher nur 2 mal fahren seit dem ich die Maschine habe (Winter :oops: ) und habe vom 1. in den 2. immer die Kupplung benutzt.

Meine zweite Frage wäre, ab wie vielen Umdrehungen der überhaupt benutzbar ist. Bzw ob man ihn auch bei beispielsweise nur Teillast benutzen könnte.

Ich hoffe die Fragen wurden noch nicht gestellt, habe lange gesucht und nichts gefunden. Ansonsten sorry!
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3580
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Originaler Quickshifter

Beitrag von tripletreiber » Sa 20. Jan 2018, 12:19

Moin!

der Übergang vom 1. in den 2. ist etwas hart, aber ich nutze den bei jedem Gang.

Der QS ist nun mal vorrangig dafür gemacht unter Vollast kurz vorm Begrenzer in den nächsen Gang zu schalten.

wobei er auch gut bei Teillast klappt.

Unter Zug solltest du aber schon sein - sonst macht die Zündunterbrechung keinen Sinn mehr
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Benutzeravatar

Topic author
easyboi
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:35
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Hat sich bedankt: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Originaler Quickshifter

Beitrag von easyboi » Sa 20. Jan 2018, 12:49

Vielen Dank für die Antwort!

Bin jetzt schlauer als vorher
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4674
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Originaler Quickshifter

Beitrag von Oliver » Sa 20. Jan 2018, 13:38

Du kannst die Schaltzeiten noch verändern,sind aber schon schonend fürs Getriebe ausgelegt.
1 in 2 ten geht ,halt etwas hart.
Je höher die Drehzahl umso besser flutscht es.
Anfangen zu arbeiten tut er ab ca.2500 Umdr..
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
easyboi
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:35
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Hat sich bedankt: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Originaler Quickshifter

Beitrag von easyboi » Sa 20. Jan 2018, 14:05

ab 2500 Umdrehungen schon :shock: dass ruckelt aber ordentlich dann oder?
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4674
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Originaler Quickshifter

Beitrag von Oliver » Sa 20. Jan 2018, 23:06

Ja,das kann man sagen,deswegen habe ich auch den Shifter gewechselt. :D
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Bodo
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 477
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 18:38
Vorname: Aaron
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: cap malheureux
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Originaler Quickshifter

Beitrag von Bodo » So 21. Jan 2018, 20:42

Servus, vom 1. in 2. nutze ich den QS nur ab und zu. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich geht der QS auch, solange man Vollgas gibt kann man bei jeder Drehzahl schalten.
Benutzeravatar

Patty
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Sep 2015, 22:19
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Nähe Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Originaler Quickshifter

Beitrag von Patty » Mo 22. Jan 2018, 14:17

Wenn man den Triumph QS in niedrigen Drehzahlbereichen mit einem leichten Gaslupfen unterstützt geht es aber auch recht geschmeidig. Da kommt es mir beim Schalten mit QS und Kupplung ruppiger vor.
Benutzeravatar

jacky_11
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 378
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 15:59
Vorname: Frederic
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:

Re: Originaler Quickshifter

Beitrag von jacky_11 » Mo 22. Jan 2018, 17:51

Ich benutz ihn auch durch alle Gänge durch. Vom ersten in den zweiten sollte man jedoch mit etwas mehr Druck und bewusst konsequent schalten, sonst bleibste im Leerlauf hängen. :mrgreen:
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3580
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Originaler Quickshifter

Beitrag von tripletreiber » Di 23. Jan 2018, 21:10

22. Jan 2018, 13:17 » Patty hat geschrieben:Wenn man den Triumph QS in niedrigen Drehzahlbereichen mit einem leichten Gaslupfen unterstützt geht es aber auch recht geschmeidig. Da kommt es mir beim Schalten mit QS und Kupplung ruppiger vor.
[smilie=wtf.gif] [smilie=wtf.gif] [smilie=wtf.gif] [smilie=wtf.gif] [smilie=wtf.gif]

Wenn du Gas lupfst kannst du dir den QS sparen,
Wenn du kuppelst übrigens auch...


VOLLGAS UND HOCHSCHALTEN! für nix anderes ist das Ding gedacht
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1815
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Geschlecht:

Re: Originaler Quickshifter

Beitrag von Racing Junkie » Di 23. Jan 2018, 21:16

23. Jan 2018, 21:10 » tripletreiber hat geschrieben:
22. Jan 2018, 13:17 » Patty hat geschrieben:Wenn man den Triumph QS in niedrigen Drehzahlbereichen mit einem leichten Gaslupfen unterstützt geht es aber auch recht geschmeidig. Da kommt es mir beim Schalten mit QS und Kupplung ruppiger vor.
[smilie=wtf.gif] [smilie=wtf.gif] [smilie=wtf.gif] [smilie=wtf.gif] [smilie=wtf.gif]

Wenn du Gas lupfst kannst du dir den QS sparen,
Wenn du kuppelst übrigens auch...


VOLLGAS UND HOCHSCHALTEN! für nix anderes ist das Ding gedacht
Was jetzt? Oben hast geschrieben,dass er auch bei Teillast gut funktioniert :wink:
Mit "leicht Gas lupfen" meint er vermutlich nur etwas zurücknehmen und natürlich trotzdem auf Zug bleiben.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3580
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Originaler Quickshifter

Beitrag von tripletreiber » Di 23. Jan 2018, 21:31

23. Jan 2018, 20:16 » Racing Junkie hat geschrieben:
23. Jan 2018, 21:10 » tripletreiber hat geschrieben:
22. Jan 2018, 13:17 » Patty hat geschrieben:Wenn man den Triumph QS in niedrigen Drehzahlbereichen mit einem leichten Gaslupfen unterstützt geht es aber auch recht geschmeidig. Da kommt es mir beim Schalten mit QS und Kupplung ruppiger vor.
[smilie=wtf.gif] [smilie=wtf.gif] [smilie=wtf.gif] [smilie=wtf.gif] [smilie=wtf.gif]

Wenn du Gas lupfst kannst du dir den QS sparen,
Wenn du kuppelst übrigens auch...


VOLLGAS UND HOCHSCHALTEN! für nix anderes ist das Ding gedacht
Was jetzt? Oben hast geschrieben,dass er auch bei Teillast gut funktioniert :wink:
Mit "leicht Gas lupfen" meint er vermutlich nur etwas zurücknehmen und natürlich trotzdem auf Zug bleiben.

Hab´s noch mal hervorgehoben.
Gas lupfen heißt für mich zudrehen
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Benutzeravatar

Topic author
easyboi
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:35
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Hat sich bedankt: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Originaler Quickshifter

Beitrag von easyboi » Di 23. Jan 2018, 21:42

okay danke für die vielen Antworten :D
also vom 1. in den 2. schön bewusst und mit viel Druck schalten. Sonst egal welche Drehzahl hauptsache Vollgas :twisted:

Muss ich nur noch die paar Monate warten bis ich den nervigen Gasanschlag raus habe, sodass ich auch Vollgas geben kann :?
Zuletzt geändert von easyboi am Di 23. Jan 2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten