Originaler Quickshifter
-
Topic author - Warmfahrer
- Beiträge: 19
- Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:35
- Daytonafarbe: Sulphur Yellow
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Geschlecht:
Originaler Quickshifter
Hallo ich habe an meiner Triumph einen originalen Quickshifter verbaut.
Meine erste Frage wäre: Funktioniert der eigentlich auch vom 1. in den 2. Gang? Ich konnte bisher nur 2 mal fahren seit dem ich die Maschine habe (Winter ) und habe vom 1. in den 2. immer die Kupplung benutzt.
Meine zweite Frage wäre, ab wie vielen Umdrehungen der überhaupt benutzbar ist. Bzw ob man ihn auch bei beispielsweise nur Teillast benutzen könnte.
Ich hoffe die Fragen wurden noch nicht gestellt, habe lange gesucht und nichts gefunden. Ansonsten sorry!
Meine erste Frage wäre: Funktioniert der eigentlich auch vom 1. in den 2. Gang? Ich konnte bisher nur 2 mal fahren seit dem ich die Maschine habe (Winter ) und habe vom 1. in den 2. immer die Kupplung benutzt.
Meine zweite Frage wäre, ab wie vielen Umdrehungen der überhaupt benutzbar ist. Bzw ob man ihn auch bei beispielsweise nur Teillast benutzen könnte.
Ich hoffe die Fragen wurden noch nicht gestellt, habe lange gesucht und nichts gefunden. Ansonsten sorry!
-
- Moderator
- Beiträge: 3580
- Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
- Vorname: Markus
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Limburg an der Lahn
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Originaler Quickshifter
Moin!
der Übergang vom 1. in den 2. ist etwas hart, aber ich nutze den bei jedem Gang.
Der QS ist nun mal vorrangig dafür gemacht unter Vollast kurz vorm Begrenzer in den nächsen Gang zu schalten.
wobei er auch gut bei Teillast klappt.
Unter Zug solltest du aber schon sein - sonst macht die Zündunterbrechung keinen Sinn mehr
der Übergang vom 1. in den 2. ist etwas hart, aber ich nutze den bei jedem Gang.
Der QS ist nun mal vorrangig dafür gemacht unter Vollast kurz vorm Begrenzer in den nächsen Gang zu schalten.
wobei er auch gut bei Teillast klappt.
Unter Zug solltest du aber schon sein - sonst macht die Zündunterbrechung keinen Sinn mehr
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019
-
- Daytonator
- Beiträge: 4674
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
- Daytonafarbe: SE Black
- Wohnort: Triumph Land
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Re: Originaler Quickshifter
Du kannst die Schaltzeiten noch verändern,sind aber schon schonend fürs Getriebe ausgelegt.
1 in 2 ten geht ,halt etwas hart.
Je höher die Drehzahl umso besser flutscht es.
Anfangen zu arbeiten tut er ab ca.2500 Umdr..
1 in 2 ten geht ,halt etwas hart.
Je höher die Drehzahl umso besser flutscht es.
Anfangen zu arbeiten tut er ab ca.2500 Umdr..
Sei kritisch - fahr britisch!
-
- Daytonator
- Beiträge: 4674
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
- Daytonafarbe: SE Black
- Wohnort: Triumph Land
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Re: Originaler Quickshifter
Ja,das kann man sagen,deswegen habe ich auch den Shifter gewechselt.
Sei kritisch - fahr britisch!
-
- Kurven-King
- Beiträge: 477
- Registriert: Mo 25. Jul 2011, 18:38
- Vorname: Aaron
- Daytonafarbe: Jet Black
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: cap malheureux
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Originaler Quickshifter
Servus, vom 1. in 2. nutze ich den QS nur ab und zu. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich geht der QS auch, solange man Vollgas gibt kann man bei jeder Drehzahl schalten.
-
- Reifenkiller
- Beiträge: 138
- Registriert: Do 24. Sep 2015, 22:19
- Vorname: Patrick
- Daytonafarbe: Tornado Red
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Nähe Bonn
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Geschlecht:
Re: Originaler Quickshifter
Wenn man den Triumph QS in niedrigen Drehzahlbereichen mit einem leichten Gaslupfen unterstützt geht es aber auch recht geschmeidig. Da kommt es mir beim Schalten mit QS und Kupplung ruppiger vor.
-
- Wheelie-(Wo)man
- Beiträge: 378
- Registriert: Sa 6. Jun 2015, 15:59
- Vorname: Frederic
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Main-Taunus-Kreis
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
- Geschlecht:
Re: Originaler Quickshifter
Ich benutz ihn auch durch alle Gänge durch. Vom ersten in den zweiten sollte man jedoch mit etwas mehr Druck und bewusst konsequent schalten, sonst bleibste im Leerlauf hängen.
-
- Moderator
- Beiträge: 3580
- Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
- Vorname: Markus
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Limburg an der Lahn
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Originaler Quickshifter
22. Jan 2018, 13:17 » Patty hat geschrieben:Wenn man den Triumph QS in niedrigen Drehzahlbereichen mit einem leichten Gaslupfen unterstützt geht es aber auch recht geschmeidig. Da kommt es mir beim Schalten mit QS und Kupplung ruppiger vor.
Wenn du Gas lupfst kannst du dir den QS sparen,
Wenn du kuppelst übrigens auch...
VOLLGAS UND HOCHSCHALTEN! für nix anderes ist das Ding gedacht
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019
-
- Daytonator
- Beiträge: 1815
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
- Vorname: Moritz
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 06-08
- Wohnort: 8020 Graz-Österreich
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 84 Mal
- Geschlecht:
Re: Originaler Quickshifter
Was jetzt? Oben hast geschrieben,dass er auch bei Teillast gut funktioniert23. Jan 2018, 21:10 » tripletreiber hat geschrieben:22. Jan 2018, 13:17 » Patty hat geschrieben:Wenn man den Triumph QS in niedrigen Drehzahlbereichen mit einem leichten Gaslupfen unterstützt geht es aber auch recht geschmeidig. Da kommt es mir beim Schalten mit QS und Kupplung ruppiger vor.
Wenn du Gas lupfst kannst du dir den QS sparen,
Wenn du kuppelst übrigens auch...
VOLLGAS UND HOCHSCHALTEN! für nix anderes ist das Ding gedacht
Mit "leicht Gas lupfen" meint er vermutlich nur etwas zurücknehmen und natürlich trotzdem auf Zug bleiben.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
-
- Moderator
- Beiträge: 3580
- Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
- Vorname: Markus
- Daytonafarbe: Eigene Kreation
- Modellreihe: Bj. 09-12
- Wohnort: Limburg an der Lahn
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Originaler Quickshifter
23. Jan 2018, 20:16 » Racing Junkie hat geschrieben:Was jetzt? Oben hast geschrieben,dass er auch bei Teillast gut funktioniert23. Jan 2018, 21:10 » tripletreiber hat geschrieben:22. Jan 2018, 13:17 » Patty hat geschrieben:Wenn man den Triumph QS in niedrigen Drehzahlbereichen mit einem leichten Gaslupfen unterstützt geht es aber auch recht geschmeidig. Da kommt es mir beim Schalten mit QS und Kupplung ruppiger vor.
Wenn du Gas lupfst kannst du dir den QS sparen,
Wenn du kuppelst übrigens auch...
VOLLGAS UND HOCHSCHALTEN! für nix anderes ist das Ding gedacht
Mit "leicht Gas lupfen" meint er vermutlich nur etwas zurücknehmen und natürlich trotzdem auf Zug bleiben.
Hab´s noch mal hervorgehoben.
Gas lupfen heißt für mich zudrehen
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019
-
Topic author - Warmfahrer
- Beiträge: 19
- Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:35
- Daytonafarbe: Sulphur Yellow
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Geschlecht:
Re: Originaler Quickshifter
okay danke für die vielen Antworten
also vom 1. in den 2. schön bewusst und mit viel Druck schalten. Sonst egal welche Drehzahl hauptsache Vollgas
Muss ich nur noch die paar Monate warten bis ich den nervigen Gasanschlag raus habe, sodass ich auch Vollgas geben kann
also vom 1. in den 2. schön bewusst und mit viel Druck schalten. Sonst egal welche Drehzahl hauptsache Vollgas
Muss ich nur noch die paar Monate warten bis ich den nervigen Gasanschlag raus habe, sodass ich auch Vollgas geben kann
Zuletzt geändert von easyboi am Di 23. Jan 2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.