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Originaler Quickshifter

Verfasst: Sa 20. Jan 2018, 11:59
von easyboi
Hallo ich habe an meiner Triumph einen originalen Quickshifter verbaut.
Meine erste Frage wäre: Funktioniert der eigentlich auch vom 1. in den 2. Gang? Ich konnte bisher nur 2 mal fahren seit dem ich die Maschine habe (Winter :oops: ) und habe vom 1. in den 2. immer die Kupplung benutzt.

Meine zweite Frage wäre, ab wie vielen Umdrehungen der überhaupt benutzbar ist. Bzw ob man ihn auch bei beispielsweise nur Teillast benutzen könnte.

Ich hoffe die Fragen wurden noch nicht gestellt, habe lange gesucht und nichts gefunden. Ansonsten sorry!

Re: Originaler Quickshifter

Verfasst: Sa 20. Jan 2018, 12:19
von tripletreiber
Moin!

der Übergang vom 1. in den 2. ist etwas hart, aber ich nutze den bei jedem Gang.

Der QS ist nun mal vorrangig dafür gemacht unter Vollast kurz vorm Begrenzer in den nächsen Gang zu schalten.

wobei er auch gut bei Teillast klappt.

Unter Zug solltest du aber schon sein - sonst macht die Zündunterbrechung keinen Sinn mehr

Re: Originaler Quickshifter

Verfasst: Sa 20. Jan 2018, 12:49
von easyboi
Vielen Dank für die Antwort!

Bin jetzt schlauer als vorher

Re: Originaler Quickshifter

Verfasst: Sa 20. Jan 2018, 13:38
von Oliver
Du kannst die Schaltzeiten noch verändern,sind aber schon schonend fürs Getriebe ausgelegt.
1 in 2 ten geht ,halt etwas hart.
Je höher die Drehzahl umso besser flutscht es.
Anfangen zu arbeiten tut er ab ca.2500 Umdr..

Re: Originaler Quickshifter

Verfasst: Sa 20. Jan 2018, 14:05
von easyboi
ab 2500 Umdrehungen schon :shock: dass ruckelt aber ordentlich dann oder?

Re: Originaler Quickshifter

Verfasst: Sa 20. Jan 2018, 23:06
von Oliver
Ja,das kann man sagen,deswegen habe ich auch den Shifter gewechselt. :D

Re: Originaler Quickshifter

Verfasst: So 21. Jan 2018, 20:42
von Bodo
Servus, vom 1. in 2. nutze ich den QS nur ab und zu. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich geht der QS auch, solange man Vollgas gibt kann man bei jeder Drehzahl schalten.

Re: Originaler Quickshifter

Verfasst: Mo 22. Jan 2018, 14:17
von Patty
Wenn man den Triumph QS in niedrigen Drehzahlbereichen mit einem leichten Gaslupfen unterstützt geht es aber auch recht geschmeidig. Da kommt es mir beim Schalten mit QS und Kupplung ruppiger vor.

Re: Originaler Quickshifter

Verfasst: Mo 22. Jan 2018, 17:51
von jacky_11
Ich benutz ihn auch durch alle Gänge durch. Vom ersten in den zweiten sollte man jedoch mit etwas mehr Druck und bewusst konsequent schalten, sonst bleibste im Leerlauf hängen. :mrgreen:

Re: Originaler Quickshifter

Verfasst: Di 23. Jan 2018, 21:10
von tripletreiber
22. Jan 2018, 13:17 » Patty hat geschrieben:Wenn man den Triumph QS in niedrigen Drehzahlbereichen mit einem leichten Gaslupfen unterstützt geht es aber auch recht geschmeidig. Da kommt es mir beim Schalten mit QS und Kupplung ruppiger vor.
[smilie=wtf.gif] [smilie=wtf.gif] [smilie=wtf.gif] [smilie=wtf.gif] [smilie=wtf.gif]

Wenn du Gas lupfst kannst du dir den QS sparen,
Wenn du kuppelst übrigens auch...


VOLLGAS UND HOCHSCHALTEN! für nix anderes ist das Ding gedacht

Re: Originaler Quickshifter

Verfasst: Di 23. Jan 2018, 21:16
von Racing Junkie
23. Jan 2018, 21:10 » tripletreiber hat geschrieben:
22. Jan 2018, 13:17 » Patty hat geschrieben:Wenn man den Triumph QS in niedrigen Drehzahlbereichen mit einem leichten Gaslupfen unterstützt geht es aber auch recht geschmeidig. Da kommt es mir beim Schalten mit QS und Kupplung ruppiger vor.
[smilie=wtf.gif] [smilie=wtf.gif] [smilie=wtf.gif] [smilie=wtf.gif] [smilie=wtf.gif]

Wenn du Gas lupfst kannst du dir den QS sparen,
Wenn du kuppelst übrigens auch...


VOLLGAS UND HOCHSCHALTEN! für nix anderes ist das Ding gedacht
Was jetzt? Oben hast geschrieben,dass er auch bei Teillast gut funktioniert :wink:
Mit "leicht Gas lupfen" meint er vermutlich nur etwas zurücknehmen und natürlich trotzdem auf Zug bleiben.

Re: Originaler Quickshifter

Verfasst: Di 23. Jan 2018, 21:31
von tripletreiber
23. Jan 2018, 20:16 » Racing Junkie hat geschrieben:
23. Jan 2018, 21:10 » tripletreiber hat geschrieben:
22. Jan 2018, 13:17 » Patty hat geschrieben:Wenn man den Triumph QS in niedrigen Drehzahlbereichen mit einem leichten Gaslupfen unterstützt geht es aber auch recht geschmeidig. Da kommt es mir beim Schalten mit QS und Kupplung ruppiger vor.
[smilie=wtf.gif] [smilie=wtf.gif] [smilie=wtf.gif] [smilie=wtf.gif] [smilie=wtf.gif]

Wenn du Gas lupfst kannst du dir den QS sparen,
Wenn du kuppelst übrigens auch...


VOLLGAS UND HOCHSCHALTEN! für nix anderes ist das Ding gedacht
Was jetzt? Oben hast geschrieben,dass er auch bei Teillast gut funktioniert :wink:
Mit "leicht Gas lupfen" meint er vermutlich nur etwas zurücknehmen und natürlich trotzdem auf Zug bleiben.

Hab´s noch mal hervorgehoben.
Gas lupfen heißt für mich zudrehen

Re: Originaler Quickshifter

Verfasst: Di 23. Jan 2018, 21:42
von easyboi
okay danke für die vielen Antworten :D
also vom 1. in den 2. schön bewusst und mit viel Druck schalten. Sonst egal welche Drehzahl hauptsache Vollgas :twisted:

Muss ich nur noch die paar Monate warten bis ich den nervigen Gasanschlag raus habe, sodass ich auch Vollgas geben kann :?