Lichtmaschine defekt? Optisch i.O.?
Verfasst: Sa 12. Mai 2018, 13:20
Hallo Zusammen,
meine Daytona scheint mich seit dieser Saison zu hassen
Nachdem mir nun am Anfang der Saison die Ritzelmutter unterwegs abgefallen ist und vor ein paar Wochen ebenfalls unterwegs der Kupplungszug gerissen ist,
hat's nun die Lichtmaschine erwischt. Natürlich bin ich dadurch wieder unterwegs stehen geblieben
Auf der Heimfahrt von einem Geburtstag ist mir neulich in der Dämmerung mein Licht unnormal dunkel vorgekommen.
Kurz Zeit später war zusätzlich auch die Tacho-Beleuchtung nur noch schwach zu erkennen.
Danach hat meine Tankleuchte trotz fast vollem Tank geleuchtet. 500 Meter später hat mich dann meine Einspritzanlage im Stich gelassen.
Ursache: Batterie leer :/
Zuhause dann die Batterie geladen, Motor angeworfen und bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie gemessen.
Batterie im geladenen Zustand 12,8-12,9 Volt, bei laufendem Motor 12,3 Volt.
Scheint also kein Ladestrom Richtung Batterie zu fließen.
Nach kurzer Recherche hier im Forum hab ich dann die Lichtmaschinen-Spannung an diesem weißen Stecker unterm Tank gemessen.
Jeweils zwischen 2 Phasen, Multimeter auf Wechselstrom.
Ergebnis: je nachdem zwischen welchen Spulen ich gemessen habe zwischen 0,8 und 2,6 Volt AC.
Da laut den Aussagen im Forum die Spannung bei laufendem Motor zwischen 30 und 70 Volt liegen sollte, war für mich eigentlich klar, dass meine Lichtmaschine hinüber ist.
Heute habe ich dann mal den LIMA-Deckel runter genommen und das ganze inspiziert.
Meiner Meinung nach sieht der Stator ziemlich gut aus. Ich häng euch ein paar Bilder an. Was meint ihr dazu?
Einzig die eine Kabelverbindung (links in den Bildern) sieht etwas verkohlt/verschmort aus?
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=25713d-1526123785.jpg][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/25713d-1526123785.jpg[/img][/url]
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0447b9-1526123835.jpg][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/0447b9-1526123835.jpg[/img][/url]
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=70f850-1526123863.jpg][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/70f850-1526123863.jpg[/img][/url]
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1dbf48-1526123886.jpg][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/1dbf48-1526123886.jpg[/img][/url]
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8f2f2f-1526123904.jpg][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/8f2f2f-1526123904.jpg[/img][/url]
Hier ein Bild des Rotors:
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f35d87-1526123942.jpg][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/f35d87-1526123942.jpg[/img][/url]
Was meint ihr?
Falls ich eine neue Lichtmaschine benötige, gibt's eine, die ihr mir empfehlen könnt?
Wenn ich in der Bucht nach "Daytona 675 Lichtmaschine", erhalte ich einige Ergebnisse zwischen 130€ und 190€, teilweise anscheinend Original-Teile, teilweise Zubehör.
Ich danke euch im Voraus und wünsche euch ein schönes Wochenende.
Freundliche Grüße,
Patrick
meine Daytona scheint mich seit dieser Saison zu hassen
Nachdem mir nun am Anfang der Saison die Ritzelmutter unterwegs abgefallen ist und vor ein paar Wochen ebenfalls unterwegs der Kupplungszug gerissen ist,
hat's nun die Lichtmaschine erwischt. Natürlich bin ich dadurch wieder unterwegs stehen geblieben
Auf der Heimfahrt von einem Geburtstag ist mir neulich in der Dämmerung mein Licht unnormal dunkel vorgekommen.
Kurz Zeit später war zusätzlich auch die Tacho-Beleuchtung nur noch schwach zu erkennen.
Danach hat meine Tankleuchte trotz fast vollem Tank geleuchtet. 500 Meter später hat mich dann meine Einspritzanlage im Stich gelassen.
Ursache: Batterie leer :/
Zuhause dann die Batterie geladen, Motor angeworfen und bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie gemessen.
Batterie im geladenen Zustand 12,8-12,9 Volt, bei laufendem Motor 12,3 Volt.
Scheint also kein Ladestrom Richtung Batterie zu fließen.
Nach kurzer Recherche hier im Forum hab ich dann die Lichtmaschinen-Spannung an diesem weißen Stecker unterm Tank gemessen.
Jeweils zwischen 2 Phasen, Multimeter auf Wechselstrom.
Ergebnis: je nachdem zwischen welchen Spulen ich gemessen habe zwischen 0,8 und 2,6 Volt AC.
Da laut den Aussagen im Forum die Spannung bei laufendem Motor zwischen 30 und 70 Volt liegen sollte, war für mich eigentlich klar, dass meine Lichtmaschine hinüber ist.
Heute habe ich dann mal den LIMA-Deckel runter genommen und das ganze inspiziert.
Meiner Meinung nach sieht der Stator ziemlich gut aus. Ich häng euch ein paar Bilder an. Was meint ihr dazu?
Einzig die eine Kabelverbindung (links in den Bildern) sieht etwas verkohlt/verschmort aus?
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=25713d-1526123785.jpg][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/25713d-1526123785.jpg[/img][/url]
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0447b9-1526123835.jpg][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/0447b9-1526123835.jpg[/img][/url]
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=70f850-1526123863.jpg][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/70f850-1526123863.jpg[/img][/url]
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1dbf48-1526123886.jpg][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/1dbf48-1526123886.jpg[/img][/url]
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8f2f2f-1526123904.jpg][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/8f2f2f-1526123904.jpg[/img][/url]
Hier ein Bild des Rotors:
[url=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f35d87-1526123942.jpg][img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/f35d87-1526123942.jpg[/img][/url]
Was meint ihr?
Falls ich eine neue Lichtmaschine benötige, gibt's eine, die ihr mir empfehlen könnt?
Wenn ich in der Bucht nach "Daytona 675 Lichtmaschine", erhalte ich einige Ergebnisse zwischen 130€ und 190€, teilweise anscheinend Original-Teile, teilweise Zubehör.
Ich danke euch im Voraus und wünsche euch ein schönes Wochenende.
Freundliche Grüße,
Patrick