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Richtige Batterie?

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 08:21
von raik2222
Moin zusammen,

Passt diese Batterie für die Lady (2008er)?

Ich bin da ja eher skeptisch, aber Werkstatt Typ meinte ja... die funktioniert.

Google sagt dazu nicht wirklich was🙄

Re: Richtige Batterie?

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 10:06
von DaytonaAUT
Dimensionen und Pole müssten passen. Glaube das original eine YT7B verbaut ist.

6,8Ah passen auch.

Grüße

Re: Richtige Batterie?

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 10:14
von raik2222
.... Jupp passt auch und springt damit auch an... hab mir nur die Frage gestellt, ob die Leistung auf Dauer reicht?

Re: Richtige Batterie?

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 10:21
von DonArcturus
YT7B ist die richtige. Ab 2009 haben die Tonas YTX9 Batterien, die sind ein Wenig höher.
Hattest du die alte Batterie nicht zum vergleich dabei? Oder vergleiche sie halt daheim, bevor du sie einsetzt, dann kannst du sie im Zweifelsfall zurückgeben. Außerdem wirst du die alte Batterie ja wahrscheinlich abgeben wollen, zwecks Pfand.

Re: Richtige Batterie?

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 21:09
von raik2222
Die Batterie passt von der Bauform und auch von den Anschlüssen. Die alte Batterie hatte ich selbstverständlich mit bei dem Typen.... und auch gleich dorte gelassen.

Wie gesagt ich frage mich nur ob die Leistung der Batterie auf Dauer genügend für die Daytona ist.

Re: Richtige Batterie?

Verfasst: Mo 3. Jun 2019, 21:29
von Stego
Das reicht doch locker. Bin jahrlang mit ner Lithium-Ionen rumgefahren. Ohne Probleme. Und die haben nur gut 2/3 der Kappazität. Da musste man nur drauf achten, nicht an jeder Ampel den Motor zu starten, dann war alles gut.

Re: Richtige Batterie?

Verfasst: Di 4. Jun 2019, 11:40
von DonArcturus
Ich wage mal zu behaupten, dass das typischerweise gute Startverhalten der Tona (hatte selbst nach langen Winterpausen immer sofort gestartet) entsprechend wenig von der Batterie fordert. Wenn die Batterie zig Startversuche a 10 Sekunden Orgeln aushalten müsste, wäre sie wahrscheinlich auch schneller platt als die größeren Batterien in anderen Bikes.

Re: Richtige Batterie?

Verfasst: Sa 10. Apr 2021, 17:52
von Bub
Was wäre die beste Batterie für die Tona Bj. 2007 ? Ich habe eine VARTA Powersports AGM drin, YT/B - BS , 12V 7AH 120A

Re: Richtige Batterie?

Verfasst: Sa 10. Apr 2021, 20:03
von Oliver
Es ist egal wenn es eine gute Marke ist. Gewicht kannst du gut sparen mit einer Lithium Ionen Batterie (zB Batterie Shido )
Das Problem ist das sich die ersten Baujahre (bis08) schnell entladen ,da sie sehr klein ist.Und das Moped im Stillstand Strom zieht.
Also wenn deine Batterie Inordnung ist ,kannste drin lassen, tausch bringt da nicht viel.

Re: Richtige Batterie?

Verfasst: Sa 10. Apr 2021, 20:07
von Oliver

Re: Richtige Batterie?

Verfasst: Sa 10. Apr 2021, 20:14
von Yulaw
Kann man dem entgegenwirken indem man die wie oben erwähnte YTX9 verbaut oder passt das nicht?

Inwiefern zieht der im Stand strom? Das kann doch nicht normal sein. Ich hab leider auch schon mehrfach anschieben dürfen, weil die Batterien (inzwischen zwei Stück), obwohl sie frisch geladen war, plötzlich leer war. Dachte das liegt daran dass der Vorbesitzer irgendwas an der elektrik gemacht hat. Denn ohne Zündung fließt strom, wenn ich den roten schalter nicht umlege. Oder hat das jemand auch?

Re: Richtige Batterie?

Verfasst: Sa 10. Apr 2021, 20:21
von Oliver
Yulaw hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 20:14
Kann man dem entgegenwirken indem man die wie oben erwähnte YTX9 verbaut oder passt das nicht?

Inwiefern zieht der im Stand strom? Das kann doch nicht normal sein. Ich hab leider auch schon mehrfach anschieben dürfen, weil die Batterien (inzwischen zwei Stück), obwohl sie frisch geladen war, plötzlich leer war. Dachte das liegt daran dass der Vorbesitzer irgendwas an der elektrik gemacht hat. Denn ohne Zündung fließt strom, wenn ich den roten schalter nicht umlege. Oder hat das jemand auch?
Paßt nicht ins Batteriefach,nur wenn du das ab 09er Fach nimmst das geht habe ich damals gemacht.

Re: Richtige Batterie?

Verfasst: Mo 12. Apr 2021, 21:50
von Geestbiker
Ruhestrom wenn Zündung und Kill-Schalter aus sind, ist normal. Ich meine mich zu erinnern das im WHB was von ~50mA steht. Das ist zum einen der Strom für die Speichererhaltung (Tageskilometer, Uhrzeit), ggf. auch Wegfahrsperre und Alarmanlage.