Wie genau Stom und Spannung messen
Verfasst: Do 6. Jun 2019, 11:19
Hallo
Letztes We in Groß Dölln hatte ich ein sehr merkwürdiges Verhalten bzgl. dem Starten des Mopeds. 1-2 Wochen vorher habe ich meine LiFePo4-Batterie (evtl. 1-2 Jahre alt) ausgebaut und zu Hause voll geladen (mit einem dafür vorgesehenen Ladegerät). Als ich in GD am Vorabend zur technischen Abnahme wollte, sprang die Gute ganz gewöhnlich an. Den Morgen darauf, wollt ich mich für den ersten Turn bereit machen und das Moped warmlaufen lassen. Geht nicht an. Display flimmert mit jedem Startversuch. Also Ladegerät ran und nach 5 Minuten nochmal probiert und läuft. Den ganzen Tag hatte ich keine Probleme mehr. Den nächsten Morgen aber springt die Daytona wieder nicht an. Sofort das Ladegerät dran und kurze Zeit später gestartet. Nun war es aber so, dass sie nach einem Turn nicht mehr anspringen wollte und ich dann einfach das externe Kabel an die Batterie geschraubt habe um nur noch das Ladegerät anstöpseln zu können. Seit dem, hing sie präventiv nur noch am Ladegerät, wenn ich nicht gerade gefahren bin. Soviel zur Vorgeschichte.
Ich vermute entweder, dass die Lima kaputt ist oder der Laderegler oder ich irgendwo Kriechstom habe. Nun bin ich (wie viele andere vermutlich auch) absoluter Laie, wenn es um das messen solcher Fehler geht.
Könnte man in diesem Thread evtl. alles gebündelt zusammen tragen, was man wie messen muss und was das erwartete Ergebnis sein sollte? Allein mit der Bedienung eines Multimeter bin ich leicht überfordert. Also lieber etwas detaillierter beschreiben, wenn es geht
Mein Plan wäre es erstmal gewesen den Ruhestrom zu messen und so würde ich vorgehen:
[Ruhestrom]
* Zündung aus
* plus-Pol der Batterie anklemmen
* Multimeter schwarz in COM, rot in 20A
* Multimeter auf größten Ampere Messbereich stellen
* Multimeter zwischen plus-Pol der Batterie und abgeklemmten Batteriekabel schalten
* <SOLL_ERGEBNIS>
Was sollte da ca. rauskommen, wenn alles in Ordnung ist? Sollte da was nicht passen (Kriechstrom), würde ich anfangen die Sicherungen zu ziehen, bis der Übeltäter gefunden ist.
Wie gehe ich vor, wenn ich checken will, ob die Lima oder der Laderegler einwandfrei funktionieren?
Letztes We in Groß Dölln hatte ich ein sehr merkwürdiges Verhalten bzgl. dem Starten des Mopeds. 1-2 Wochen vorher habe ich meine LiFePo4-Batterie (evtl. 1-2 Jahre alt) ausgebaut und zu Hause voll geladen (mit einem dafür vorgesehenen Ladegerät). Als ich in GD am Vorabend zur technischen Abnahme wollte, sprang die Gute ganz gewöhnlich an. Den Morgen darauf, wollt ich mich für den ersten Turn bereit machen und das Moped warmlaufen lassen. Geht nicht an. Display flimmert mit jedem Startversuch. Also Ladegerät ran und nach 5 Minuten nochmal probiert und läuft. Den ganzen Tag hatte ich keine Probleme mehr. Den nächsten Morgen aber springt die Daytona wieder nicht an. Sofort das Ladegerät dran und kurze Zeit später gestartet. Nun war es aber so, dass sie nach einem Turn nicht mehr anspringen wollte und ich dann einfach das externe Kabel an die Batterie geschraubt habe um nur noch das Ladegerät anstöpseln zu können. Seit dem, hing sie präventiv nur noch am Ladegerät, wenn ich nicht gerade gefahren bin. Soviel zur Vorgeschichte.
Ich vermute entweder, dass die Lima kaputt ist oder der Laderegler oder ich irgendwo Kriechstom habe. Nun bin ich (wie viele andere vermutlich auch) absoluter Laie, wenn es um das messen solcher Fehler geht.
Könnte man in diesem Thread evtl. alles gebündelt zusammen tragen, was man wie messen muss und was das erwartete Ergebnis sein sollte? Allein mit der Bedienung eines Multimeter bin ich leicht überfordert. Also lieber etwas detaillierter beschreiben, wenn es geht
Mein Plan wäre es erstmal gewesen den Ruhestrom zu messen und so würde ich vorgehen:
[Ruhestrom]
* Zündung aus
* plus-Pol der Batterie anklemmen
* Multimeter schwarz in COM, rot in 20A
* Multimeter auf größten Ampere Messbereich stellen
* Multimeter zwischen plus-Pol der Batterie und abgeklemmten Batteriekabel schalten
* <SOLL_ERGEBNIS>
Was sollte da ca. rauskommen, wenn alles in Ordnung ist? Sollte da was nicht passen (Kriechstrom), würde ich anfangen die Sicherungen zu ziehen, bis der Übeltäter gefunden ist.
Wie gehe ich vor, wenn ich checken will, ob die Lima oder der Laderegler einwandfrei funktionieren?